TS 250 Ladespannung / Laderegler

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon hotze » 10. Mai 2024 18:23

Salut
Ich habe schon einige Einträge gelesen und wild gegoogelt und probiert, aber so Recht will es nicht.

Ich hatte den Motor meiner Emme zur Regeneration, wieder eingebaut, angeschlossen etc und Stelle fest, dass die Ladekontrolle nicht erlischt (während des blinkens funktionierts).

Wenn ich messe, Drehzahl kann ich nur in Geräusch bewerten 'sehr laut/im roten Bereich ' habe ich max 5V an D+/61.

Der Vorgänger hatte einen elektronischen Regler eingebaut 'electronic data'

Wo such ich weiter?
An der Lima oder am Regler?
Was (V) muss ich wo messen?

Batterie war nicht vollständig geladen, 6.2V

Vor der Regeneration lief wie gesagt alles.
Dange
Am Öl kanns nicht liegen,
ist keins drin...

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
Simson S50 B1 1974
Simson KR51/1 1971
VW T4 1992 AAB Camper
hotze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 22. September 2018 18:27

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon net-harry » 10. Mai 2024 19:27

Moin,

Ist die 2A Sicherung für den Erregerstromkreis ok?
Lade dir mal hier die MZ Elektrik herunter, da gibt's jede Menge Tipps zur Fehlersuche:
viewtopic.php?f=6&t=83394

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2461
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon EmmasPapa » 10. Mai 2024 20:12

Es ist doch eine TS. Und die hat normalerweise die 6 V-Gleichstromlichtmaschine. Da gibt es keine 2 A-Sicherung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4906
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon TS-Willi » 11. Mai 2024 12:22

Als erstes lädst du wie oben beschrieben Lothars Elsktrobibel hier aus dem Forum:
file:///C:/Users/User/Downloads/349-3-MZ-Elektrik.pdf

Es ist so, dass deine Lima die Batterie nicht lädt, einfach mal ein Voltmeter an Plus und Minus der Baterie, Motor anmachen und feststellen, dass keine Spannungserhöhung von der Lima ankommt.
Möglichkeiten gibt es einige, am wahrscheinlichsten ist etwas falsch angeklemmt nach dem Motoreinbau. Also alle Kabel, die mit Regler und Lichtmaschine und Batterie zu tun haben, akribisch durchschauen, manchmal ist nur ein Kabel ab oder falsch gesteckt.
Dann Lima kaputt, da kannst du in der Bibel nachsehen, wie man das prüfen kann.
Oder Regler kaputt kann man auch prüfen, aber dafür brauchst du eine regelbare Gleichstromquelle.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1288
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon EmmasPapa » 11. Mai 2024 13:43

Oder aus Versehen die Batterie verpolt angeschlossen und damit den elektronischen Regler gekillt. Wäre nicht der erste, dem das passiert ist.

Oder eine Kohle liegt nicht an/ hat keinen Kontakt. Oder, oder oder.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4906
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon hotze » 11. Mai 2024 14:00

Danke für eure Hilfe...Elektrik ist nicht mein Lieblingsfeld aber es wird schon werden 😂

-- Hinzugefügt: 11. Mai 2024 16:16 --

Also...Kabelage gecheckt, es ist alles dort wo es sein soll.
Es funktioniert auch sonst alles.
An der Batterie zuckt bei Motorlauf mit veränderter Drehzahl nichts. D+ wirft mir irgendwas zwischen 1.5 - 4.5V raus (Drehzahlabhängig)

Da ich nicht ausschließen kann, beim Wiederanschluss etwas verpinnt zu haben und der Regler nun Sondermüll ist, werde ich mal einen neuen bestellen. Lust die Lima auszubauen und die Zündung etc zu verstellen (muss ich doch oder?) die gerade echt schön läuft, hab ich irgendwie null.


Taugen diese 30€ Vape 6V Regler was dies im Netz gibt?
Am Öl kanns nicht liegen,
ist keins drin...

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
Simson S50 B1 1974
Simson KR51/1 1971
VW T4 1992 AAB Camper
hotze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 22. September 2018 18:27

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon Martin H. » 11. Mai 2024 17:30

hotze hat geschrieben:
Taugen diese 30€ Vape 6V Regler was dies im Netz gibt?

Wenn Du den hier meinst, ja:

viewtopic.php?p=628424#p628424

Hab ich inzwischen auch in der ES drin und bin zufrieden.

Sag mal, Du schreibst, Dein Vorgänger hatte einen elektronischen Regler drin. Hast Du jetzt den noch drin oder einen originalen elektro-mechanischen?
Falls letzteres, dann müßte der Feldwiderstand eingebaut werden.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14380
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon hotze » 11. Mai 2024 18:37

Ja genau, diesen R81 mein ich.
Ebenfalls ja, der elektronische ist noch drin, also nicht der elektro-mechanische.
Am Öl kanns nicht liegen,
ist keins drin...

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
Simson S50 B1 1974
Simson KR51/1 1971
VW T4 1992 AAB Camper
hotze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 22. September 2018 18:27

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon hotze » 16. Mai 2024 19:55

Ich habe nun den Vape R81 Regler vorliegen, in dessen Bedienungsanleitung steht: 'es wird eine blei/Säure Batterie 6V benötigt, ohne diese keine Funktion ' . Jetzt habe ich hier Der Regler ist noch nicht eingebaut, aber ich teste die ganze Zeit mit einer Gel Batterie aus der S50, die Blei/Säure ist tiefentlden und nicht mehr brauchbar...kann eventuell dies die Ursache meines Problems sein?
Am Öl kanns nicht liegen,
ist keins drin...

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
Simson S50 B1 1974
Simson KR51/1 1971
VW T4 1992 AAB Camper
hotze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 22. September 2018 18:27

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon mutschy » 17. Mai 2024 11:25

Nein. Die Gel-Akkus können aber theoretisch durch den Regler beschädigt werden da die Spannung etwas zu hoch für sie is. Is ne reine Absicherung von Vape. Bei mir läuft der R81 mit 6V/4.5Ah-Gel-Akku seit Jahren absolut problemlos.
Was hast du für Sicherungen drin? Torpedos (alt/neu?) oder modernerrle Flachstecksicherungen? Möglich, dass dort der Kupferwurm lauert.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3639
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon hotze » 19. Mai 2024 10:56

Ich habe jetzt den R81 verbaut.
Im Leerlauf ist die LKL erleuchtet, bei erhöhter Drehzahl wird diese schwächer und erlischt.
Im Standgas wechselt sich die LKL im Blinkertakt, später gibt es jedoch keine Interaktion mit dem Blinkerintervall mehr.
In der Anleitung gab es zwei Schaltschema.
Negative Felderregung und positive Felderregung, ich habe das nach positiver Felderregung angeschlossen.
Das sollte so passen, oder?

D- Masse Seite : Braun Massepunkt
51 Batterie+ : Rot
D+ Lima+ : Grün/Rot
DF+ DF Lima : Grün/Blau

Edith:
Nach Messung
An B+ liegt nach wie vor nur Batteriespannung an, keine signifikante Erhöhung
An DF- (nicht angeschlossen) geht die Spannung mit steigender Drehzahl nach oben, in Richtung 6V (mehr geht nicht wegen Krach und Feiertag und Nachbarn)
An D+ werden geht es eher in Richtung 5V
An DF+ tut sich nichts

Frage: muss ich DF-, also negative Felderregung, anschließen?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Am Öl kanns nicht liegen,
ist keins drin...

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
Simson S50 B1 1974
Simson KR51/1 1971
VW T4 1992 AAB Camper
hotze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 22. September 2018 18:27

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon Martin H. » 20. Mai 2024 12:18

Ich glaube, Du hast es falsch angeschlossen. Siehe das Foto in meinem Link weiter oben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14380
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: TS 250 Ladespannung / Laderegler

Beitragvon bausenbeck » 20. Mai 2024 17:26

Hallo,

lt. Vape kann beim Vertauschen nix passieren, er muss nur schauen ob der Regler dann auch lädt !


Gruß
bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1494
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste