Hallo zusammen,
Mein Name ist Florian und ich komme aus Rudolstadt.
Ich besitze seit 3 Jahren eine MZ ES 150 BR 67. Sie ist keine Schönheit, aber ich mag die Kleine sehr.
Nun zu meinem Problem.
An der ES ist noch die originale 6V Elektrik verbaut, welche ich gern auch beibehalten möchte.
An der ES fliegt beim Aufblenden sofort die Hauptsicherung raus. Als Sicherungen sind wie original vorgeschrieben 16A drin.
Was habe ich alles gemacht:
- ich habe alle Kontaktstellen gereinigt und danach den Widerstand alle Massepunkte untereinander gemessen. Das ist i.O.
- Ich habe die Lampe extern überbrückt, da fliegt keine Sicherung raus.
- danach habe ich den Lichtschalter abgebaut und im "hängenden" Zustand die Schalterstellungen ausprobiert. -> die Sicherung fliegt nicht raus
Ergo holt sich der Schalter m.E. nach beim Schalten auf Aufblendlicht Masse am Lenker und somit einen Kurzschluss. Ich habe vorsichtshalber die Kabel unterm Lenker geprüft und in Schrumpfschlauch verpackt. Trotzdem, sobald der Schalter am Lenker montiert wird, fliegt beim Aufblenden die Sicherung raus.
Die rote Isolierunterlage ist zwischen Schlater und Lenker montiert.Auch die Kabel brühren sich nirgends. Woran kann es noch liegen?
Grüße Florian