Batterie hält nur wenige Wochen

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Batterie hält nur wenige Wochen

Beitragvon DerKnecht » 5. September 2006 17:41

Hallo,

meine TS 150 hat auf 700km drei 6V11Ah-Sotex-Batterien gekillt. Langsam glaube ich nicht mehr an mangelnde Qualität der Batterien...

Die erste Batterie hatte nach ~50km einen großen weißen Einschluss in einer Zelle. Die zweite hielt dann knapp 150km. Hier war das Problem, dass sie nur in Schräglage, also wenn die Batterie angekippt wurde, geladen wurde (mit Ladegerät getestet). Die dritte hielt bis jetzt, war heute dann aber auch nieder. Messung zeigte 4V. Beim Anschluss ans Ladegerät zeigte sich wieder die "winkelabhängige Ladung". Außerdem zog sie kaum A.

Mein Händler tauscht sie mir mit einem Murren noch einmal um, habe mir diesmal eine AWS bestellt, muss dann nur zwei Euro draufzahlen. Diese sollen qualitativ besser sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ein E-Problem zum Batterietod führt?

Nachtrag:
Messungen ohne laufenden Motor ergaben:
Zündung aus -> 0A
Zündung an, ohne Licht -> 3,5A
Zündung an, Standlicht vorn + Rücklicht -> 4,5A
Zündung an, normales Licht an -> 8,5A

Mit laufendem Motor OHNE Licht (im Stand etwas spielen...vielleicht 3000 U/min) kamen zwischen 3 und 4A an der Batterie zur Ladung an. Mit zugeschaltetem Licht kam nichts mehr an. Sind diese Werte normal?
Zuletzt geändert von DerKnecht am 5. September 2006 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ex-User peryc » 5. September 2006 20:00

Kindchen, ich täte mal den Regler anstatt der Bakterie durchmessen. Entweder die Batterie wird nicht geladen und somit leergesaugt oder der schaltet nie ab und grillt die Bakterie. :shock: Und mal ehrlich, das hätte Dir selber schon mal in den Sinn kommen müssen.

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon DerKnecht » 5. September 2006 20:05

Sry, hatte meinen Nachtrag vergessen abzuschicken. Sagen Dir die Werte etwas?
Batterie wird bei laufendem Motor ohne Licht ja geladen - aber ich fahre eben immer mit Vorderlicht, da kommt nichts an. Aber müsste sie dann nicht nur einfach leer sein und nicht "kaputt"?

Sobald STROM im Spiel ist, bin ich zu nix zu gebrauchen, sry. Fahre die TS auch erst seit Kurzem (700km). Bin mit ihren Bauteilen noch nicht wirklich vertraut.
Zuletzt geändert von DerKnecht am 5. September 2006 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon MZ Cruiser » 5. September 2006 20:19

Haste den + Pol isoliert?
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Beitragvon DerKnecht » 5. September 2006 20:31

Ob er irgendwie Kontakt zu anderen haben könnte, meinst du? Nein, hat er nicht.

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Beitragvon lothar » 6. September 2006 07:03

Die Messung des Stromes ist wenig aussagekräftig, weil da vieles hineinspielt.

Wichtiger ist die Spannung, die an den Batterieklemmen anliegt, zur Messung ist ein Digitalvoltmeter erforderlich, mit dem die Zehntel, besser noch die Hundertstel Volt aufgelöst werden können.
Normal wäre (mal so aus dem Hut) für die 6-V-Elektrik

gesunde Batterie, alles aus: 6,2V
Zündung ein: 6,0V
Leerlaufdrehzahl: 6...6,2 V
Leerlauf + Licht 5,8...6,0V
erhöhte Drehzahl + Licht 6,8V ... 7,0V maximal

Gruß
Lothar
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Beitragvon DerKnecht » 20. September 2006 15:40

Hallo,

kurzes Update: Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, es gab einen Rückruf einer bestimmten Charge, da diese nur Ausschuss enthielt. Es lag also NICHT an meiner TS.

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