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...trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe so einen "Gau" schon erlebt,..
trabimotorrad hat geschrieben:...Hauptschwachpunkt der Getrenntschmierung, den Faktor "Mensch", ein wenig zu unterstützen.
alexander hat geschrieben:Wieviele Motoren sterben weil die Oelgabe in den Tank vergessen wurde oder andauernd falsch gerechnet wurde?
Stephan hat geschrieben:Wie wurde das Problem denn bei denn viel beschworenen 2-Taktern aus Japan gelöst? Gab es da so etwas oder hart man dort den Pumpen vertraut?
krocki hat geschrieben:Die Idee ist gut. Der Durchflussmesser müsste einen Messbereich für 0.5 - 5 ml (cm3) je Minute haben. Das wird ein Problem.
Soviel auch zum Grubenhund, es "spritzt" auf das untere Pleuellager...
flotter 3er hat geschrieben:Ließe sich das nicht mit einem optischen Sensor lösen? Der Schlauch ist doch durchsichtig, das Öl farbig (meist rot). Wenn nix fließt, ändert sich doch die Lichdurchlässigkeit des Schlauches. Vorteil wäre auch, kein Eingriff ins bestehende System. Mir persönlich wäre die Durchflussmenge nicht wichtig, sondern nur geht oder geht nicht.
muffel hat geschrieben:In den meisten modernen Fahrzeugen sind etliche Pumpen im Eisatz, für Kühlmittel, für Kraftstoff, für Motorenöl etc. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Pumpen alle überwacht werden. Sicher, alles geht irgendwann mal kaputt, es gibt doch aber sowas wie Wartungspläne ...
simmepoke hat geschrieben:Nein, leider nicht, mir wurde gesagt neue Pumpen wären Goldstaub...
DneprMuZ hat geschrieben:Öldruck ist nicht da also bräuchte man es mit einem Schalter nicht versuchen oder man nimmt einen super feinen Taster
TS-Jens hat geschrieben:Deine 20000km gute Erfahrung sollte mehr wert sein als ein Geruecht das dir erzaehlt wird
voodoomaster hat geschrieben:das optisch zu lösen find ich nicht gut, der schlauch altert und wird auch lichtundurchlässiger, problem es wird nicht mehr erkannt ob öl da ist oder nicht, zudem wird stehendes öl auch als ok betrachtet.
TS Paul hat geschrieben:Ich verstehe das ganze nicht. Wenn Du der Pumpe nicht traust dann leg sie tot. Und schon ist Essig mit der Angst. Meiner bescheidenen Meinung nach ist auch ein Herr Pirntke nicht allwissend. Jedliche Sensorik ist anfälliger gegen Vibrationen oder schmutz, als die Pumpe. Aber mach mal.
Bonsai-User hat geschrieben:Es gibt kleinstsensoren, die man nehmen könnte.
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otmar hat geschrieben:Das einizige was auch beim Auto katastrophale Folgen hat und ohne Vorwarnung bei Defekt eines Teils eintritt wäre doch der Fall Zahnriemenriss, oder? Daher sollte man bei dem Ding auch die Wechselintervalle einhalten.
simmepoke hat geschrieben:Nein, leider nicht, mir wurde gesagt neue Pumpen wären Goldstaub...
flotter 3er hat geschrieben:Ließe sich das nicht mit einem optischen Sensor lösen? Der Schlauch ist doch durchsichtig, das Öl farbig (meist rot). Wenn nix fließt, ändert sich doch die Lichdurchlässigkeit des Schlauches. Vorteil wäre auch, kein Eingriff ins bestehende System. Mir persönlich wäre die Durchflussmenge nicht wichtig, sondern nur geht oder geht nicht.
voodoomaster hat geschrieben:der schlauch endet doch im kurbelgehäuse und ist somit doch den dort schwankenden druckverhältnissen ausgesetzt. meinst du nicht auch das es da mit einem differenzdrucksensor probleme geben könnte, da sich der druck ja ständig ändert, egal ob öl kommt oder nicht? das öl wird ja nicht in einen drucklosen raum gepumpt, im kurbelgehäuse besteht ja mal über mal unterdruck. oder ist im schlauch ein rückschlagventil?
Ysengrin hat geschrieben:Wenn man mechanisch im Schlauch misst, sei es als Durchfluss- oder Drucksensor, besteht da nicht die Gefahr, dass man dadurch die geförderte Ölmenge senkt?
Ysengrin hat geschrieben:Kann man nicht direkt an der Pumpe messen? Gibt es da irgendwelche rotierenden Teile, an die man einen Magnet kleben könnte? Dann könnte man zB einen Tacho anschließen und hätte sogar die Drehzahl.
krocki hat geschrieben:Soviel auch zum Grubenhund, es "spritzt" auf das untere Pleuellager...
ElMatzo hat geschrieben:Ich bin zwei mal wegen defekter Pumpe liegen geblieben und beide male hat der Motor den Schlauch nicht leer genuckelt.
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