Hallo Alex,
dude hat geschrieben:Noch eine andere Anmerkung zu Net-Harrys Schaltung:
Der Funkenlösch-Kondensator im Steuerkreis sollte prinzipiell außer Funktion gesetzt werden (z.B. mit Klebeband gegen Masse isolieren).
Er führt in jedem Fall zu einer Spätverstellung der Zündung bei hohen Drehzahlen. Der Betrag der Verstellung hängt vom Eingangswiderstand der Schaltung ab.
Jedenfalls konnte ich diesen Effekt mit der Stroboskoplampe beobachten (bei meiner eigenen E-Zündanlage, die sowohl Unterbrecher- als auch kontaktlos gesteuert funktioniert). Vielleicht hat ja jamand die Möglichkeit, net-harrys Schaltung dahingehend zu testen.
Du hast natürlicht Recht...der Funkenlöschkondensator kann entfallen - muß aber nicht. Ich habe ihn aufgrund eines möglichen, schnellen Rückbaus auf "nur kontaktgesteuert" drin gelassen.
Sein Einfluß läßt sich berechnen:
Gehen wir vereinfachend von einem Eingangswiderstand der Schaltung von 500 Ohm aus, so beträgt die Verzögerungszeit verursacht durch einen Kondensator von 0,22 uF
T = R x C = 500 Ohm x 0,22 uF = 110 us
Bei 6000 U/min dreht sich der Motor 100 mal pro Sekunde - das sind 100 x 360 Grad also 36000 Grad/s. In 110 us dreht er sich um etwa 4 Grad.
Wir haben es also bei 6000 U/min mit einer Zündverstellung in Richtung spät um 4 Grad zu tun.
Das sind 20% vom eingestellten Zündwinkel bei der ETZ (20°...22°) und ist, denke ich, tolerierbar. Bei meinen Mopeten ließ sich auch keine Veränderung im Fahrverhalten erkennen.
Wer's nicht will, baut den Löschkondensator aus.
Gruß Harald
-- Hinzugefügt: 19th August 2010, 11:00 --Moin,
Warlock hat geschrieben:Moin, mir ist noch unklar wo, bzw wie man net-harry´s "Zündverstärker" oder auch Transistorzündung in der Schaltung einbaut.
Deshalb habe ich mir mal einen
Schaltplan von der etz 250 vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass laut Schaltplan eine Leitung (15) direckt zur Sicherung und dann hinter der Sicherung zum Blinkgeber führt. Ist diese Leitung nur eine Spannungsversorgung für den Blinkgeber und wenn ja, warum wird das über die Zündspule gemacht...
Oder ist in diesem Schaltplan etwas verkehrt dargestellt

Jedenfalls bin ich jetzt noch verwirrter als vorher...
Das hat mit der Kabelführung der ETZ zu tun und ist im Originalschaltplan genau so. Da kommt die Leitung vom Zündlichtschalter rt/schw von 15/51 und geht auf die 15 der Zündspule und von dort weiter auf den Sicherungshalter.
Daran wird beim Einbau des Zündverstärkers (ZV) aber nix geändert.Die anzuschließenden Kabel wären folgende:
- Versorgungsspannung des ZV kommt an diesen eben beschriebenen Anschluß 15 der Zündspule
- Masse des ZV kommt an einen Massepunkt
- Das grüne Kabel, das aus dem Motor vom U-Kontakt kommt, wird von der Klemme 1 der Zündspule abgezogen und wird mit dem Eingang der Schaltung verbunden.
- Der Ausgang der Schaltung wird an die Klemme 1 der Zündspule angeschlossen.
Das war's. Im Fehlerfall wird einfach die zuletzt gelöste Verbindung (grünes Kabel an Klemme 1 der Zündspule) wieder hergestellt.
Gruß Harald
PS: Das sieht dann etwa so aus:
ETZ250.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.