Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Neumi2o1o » 31. Mai 2016 18:28

Guten Abend

Ich würde dir empfehlen wenn du sie einmal gereinigt hast sie ein wenig mit polfett zu behandeln damit sie lange schön sauber bleiben

Fuhrpark: MZ ETZ150/1986,MZ TS150/1974,SIMSON S51/1982 MAW A5.2/55,SIMSON SL1/1971,SIMSON SPATZ/1965,SIMSON STAR/71,SIMSON S50/1976
Neumi2o1o

Beitragvon lothar » 31. Mai 2016 18:56

Neumi2o1o hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen wenn du sie einmal gereinigt hast sie ein wenig mit polfett zu behandeln damit sie lange schön sauber bleiben

Genau das würde ich nicht empfehlen! Kontakte trocken putzen (Glasfaserpinsel, feines Sandpapier).
Wichtig ist, die Steckkontakte nach Bedarf etwas zusammenzudrücken, damit eine ordentliche Steckkraft zustande kommt.

Fett zieht den Dreck an ... Polfett schützte früher mal die Verschraubungen an den Bleibatterie-Kontakten, weil dort oft Säurde austrat.
Da im Motorradbereich heutzutage überwiegend dichte Akkus (AGM, Vlies u.ä.) eingesetzt werden, kann das Polfett eigentlich
ad acta gelegt werden ... Besser als Polfett war früher meiner Erfahrung nach sowieso reine Vaseline.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon bwitt » 4. Juni 2016 20:05

Also an den Kontakten lag es nicht. Bei einigen war was raus zu holen, vor allem bei der Sicherung von B-A. Da liegt die Differenz nun statt 345 bei 140 mV. Das neue Protokoll zeig ich euch morgen ;)

Aber vor allem vom U-Kontakt zur Zündspule ist auch nach gründlichsten reinigen, keine Besserung ersichtlich gewesen. Ich werde dementsprechend jetzt noch ein paar Kabel austauschen und danach werde ich weiter sehen. Leider musste ich feststellen das das Problem trotz gereinigter Kabel und gut 300mV verbesserung von e+f das Problem sogar so stark auftrat, das bei erhöhter Drehzahl Zündaussetzer kamen mit Standlicht und ich so ohne Batterie zurück fahren musste.

Fuhrpark: Ts150/1986
bwitt

Beitragvon bwitt » 10. Juni 2016 17:55

So ich hab mal wieder ein bisschen was gemacht. Leider komm ich grad nicht dazu das neue Protokoll rein zu laden. Jedenfalls hab ich nachdem ich ein paar Leitungen und ein paar Flachstecker erneuert habe fast alle Stellen beseitigt. Nur den Sicherungskasten muss ich noch erneuern. Da scheinen jeweils ca. 50mV hinter Sicherung und vor dem Stecker ab zu fallen. Naja insgesamt komm ich jetzt auf ca 900mV die insgesamt über die Leitungen abfallen.

Daraufhin hab ich es noch einmal gewagt ne Runde zu drehen. Vorher hab ich die Batteriespannung mit 6,15V gemessen (hat nen bissle unter der Messerei gelitten). Zuerst lief das ganze sehr erfolgreich ab. Sie lief mit Ablendlicht und auch Blinken war mit drin. Nach ca. 10 Kilometer merkte ich dann wieder das ruckeln. Auch mit Standlicht wollte sie mir dann im Stand ausgehen. Als ich die Zuhaus abgestellt habe, noch einmal die Spannung gemessen. Jetzt betrug sie sogar 6,5 V. Langsam schließe ich einen Fehler in der Kabelage aus.

Könnte es doch die Zündspule sein? Oder was meint ihr? So langsam will ich das Problem behoben haben :D

bwitt

Beitragvon beres » 10. Juni 2016 18:09

Mit der Zündspule kann schon sein. Wenn die warm wird tut sie es schlechter. Darf auch nach längerer Fahrt nur handwarm werden, wenn sie heiß wird ist sie hin.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

Bilder: 4

Beitragvon bwitt » 10. Juni 2016 18:35

gut welche Zündspule brauch ich denn genau? Also welche Bezeichnung trägt sie. In diversen Onlineshops gibt es ja 12V Zündspulen die ja für die Simson Unterbrecher sind und welche die für 6V also Elektronikzündung sind. Bei den 12V steht drin das sie auch für die Ts gehen?

bwitt

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2016 08:15

bwitt hat geschrieben:gut welche Zündspule brauch ich denn genau? Also welche Bezeichnung trägt sie. In diversen Onlineshops gibt es ja 12V Zündspulen die ja für die Simson Unterbrecher sind und welche die für 6V also Elektronikzündung sind. Bei den 12V steht drin das sie auch für die Ts gehen?
z. b. diese klick ist zwar ein Nachbau..fahre aber diese auch seid ca. 10000km ohne Probleme
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon bwitt » 11. Juni 2016 08:42

Sehr gut. Genau diese hab ich noch Zuhause rum zu liegen :D aber die ist eigentlich für die Elektronikzündung einer Simson gedacht. Zumindest hab ich die dafür mal gebraucht. Aber solange sie auch funktioniert ist ja alles in Ordnung.

grüße Benni

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2016 13:40 --

Das Problem ist gelöst. Ich hoffe doch jetzt endgültig. Der Austausch der Zündspule hat eine deutliche Besserung gebracht. Nun läuft sie sauber (zumindest Zündungstechnisch). Die alte Zündspule(aus DDR Zeiten) war sogar am Dorn verrostet. Warscheinlich ist da mal Wasser eingedrungen, was die Zündspule zerstört hat.

bwitt

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik