TS150 Dienstverweigerung /Chemnitz

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS150 Dienstverweigerung /Chemnitz

Beitragvon beaver » 8. Dezember 2008 07:31

Hi Leute, sorry dass ich nich die Suche benutzten kann, muss eigtl seit einer Stunde auf Arbeit sein.
Problem ist: Meine TS150 springt nicht an. An der ist alles original.
Musste gestern eine 60km Regenfahrt mitmachen. Heute Dienstverweigerung. Kacke.

Zündfunke ist nur sehr schwach da. Batterie ist wahrscheinlich zusammengefallen. Ist total oxidiert. Probiert, gemehrt, Feuerzeug, neue Zündkerze, Benzin in den Brennraum usw. Nix. Tote Hose.
Auch beim Anschieben auf Schalterstellung ganz rechts tat sich überhaupt nix. Da kam noch nicht mal nen Zündfunke. Komisch. Sollte da es doch ohne Batterie gehen. Wie kann man das sonst noch überbrücken ?

Ich hab hier nur das Boardwerkzeug da, etwas Draht, Tape und n Taschenmesser :(

Achja, und kann mir jemand in Chemnitz (altchemnitz) nen Moped-/Motorradfritzen empfehlen, der sich mit TS bissl auskennt bzw. passende Batterien im Angebot hat ?

Gut, muss los. Next Challenge: Chemnitzer Busfahrplan. Jeah, mit 20 das erste mal Bus in Chemnitz fahren. Der Tag fängt gut an....
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon kutt » 8. Dezember 2008 07:40

wenn es eine 6V lima ist (was ich vermute), dann mußt du den motor mit mind 800upm drehen, wenn du auf schalterstellung 5 - also ganz rechts - bevor die lima anfängt genügend zu liefern

ich denk eher mal, daß dir da was abgesoffen ist (evtl der gummi vor der zündspuhle fehlt und es ist wasser dort eingedrungen)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18426
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Beitragvon Baraccuda » 8. Dezember 2008 07:47

Kutt hat recht. Zudenm nimm nen Fön und trockne den Zündkerzenstecker! Hatte auch mal das Problem, bei mir lief sie dann wieder wie ein junger Gott!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
Baraccuda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48

Beitragvon knut » 8. Dezember 2008 08:26

....und kontakte korrodieren ncht an einem tag,lass es dir ne lehre sein ;-) (ne batterie wirste wohl bei polo bekommen )
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon ETZChris » 8. Dezember 2008 10:42

schalterstellung ganz rechts wird nix mit treten, da muß angeschoben werden.

aber sicherheitshalber mal die wege von der zündspule säubern.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon jot » 8. Dezember 2008 14:07

moin,

batterie erhältst du bei heinz gericke in der neefestraße --> alte batterie mitnehmen. da gibt es auch ngk kerzenstecker, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Beitragvon beaver » 8. Dezember 2008 18:06

Das bei Schalterstellung rechts nichts mit Kicken ist is mir auch klar.

Nur da kommt (beim Schieben) überhaupt kein Funke. Dank akrobatischer Meisterleistung konnte ich schieben und Zündkerze mit Stecker an den Block halten - Niente, kein Funke. Das is ja das komische.
Beim Kicken hingegen schon, aber der ist sooo schwach, da brauch ich auch nicht auf Verbrennung hoffen. Kontaktlämpchen im Tacho leuchten auch fast nicht.

Getrocknet hab ich ja schon notdürftig heut früh.

Danke für den Tipp mit Gericke.
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon knut » 8. Dezember 2008 18:11

zur not tuts zum starten auch eine 4,5v flachbatterie ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon Nordlicht » 8. Dezember 2008 18:22

mach die Alubleche vom Stecker ab... wenn noch welche vorhanden sind
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14648
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon beaver » 10. Dezember 2008 05:51

knut hat geschrieben:zur not tuts zum starten auch eine 4,5v flachbatterie ;-)


Ja das hatte ich auch erstmal vor. :D
Werd heut mal nachschaun, musste die letzten 2 Tage von früh dunkel bis abends dunkel arbeiten, da war nichts mit basteln.


Edit: Welche Alubleche ? Hatte an den Batterieanschlüssen keine dran, falls das gemeint ist.
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon knut » 10. Dezember 2008 06:07

die ddr-kerzenstecker waren blechummantelt , das blech abmachen
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon beaver » 10. Dezember 2008 11:59

Wozu ? An der Simmi funktioniert das auch seit Jahren.
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon knut » 10. Dezember 2008 12:02

beaver hat geschrieben:Wozu ? An der Simmi funktioniert das auch seit Jahren.
warum sollten wir dir noch tipps geben wenn du sie ignorierst ? mach was du willst und frag nicht wieder :evil:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon ETZChris » 10. Dezember 2008 12:26

weil diese blechummantelung bei starkem Regen zu Zündaussetzern führen kann. Selbst bei meiner Simme war das das erste, was rausflog.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon jot » 10. Dezember 2008 12:40

moin,

wasserdichten von ngk und ruhe ist, warum immer so kompliziert? jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Beitragvon raufaser » 10. Dezember 2008 13:14

NGK sind super, habe ich vor ein paar Tagen an der Ural verbaut. Seit dem keine Probleme mehr im Regen.

Zum Problem: Ich denke, dass es einfach nur an der Batterie liegt. Batteriespannung mal messen und an's Ladegerät hängen. Vielleicht geht's danach wieder. Meine Batterie war schon zwei mal leer, nachladen war aber aber kein Problem.

Gruß,
Marc
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 48

Beitragvon beaver » 11. Dezember 2008 15:45

knut hat geschrieben:
beaver hat geschrieben:Wozu ? An der Simmi funktioniert das auch seit Jahren.
warum sollten wir dir noch tipps geben wenn du sie ignorierst ? mach was du willst und frag nicht wieder :evil:


Entschuldigung, ich will nur gern den Sinn von dem verstehen, was ich zu machen gedenke.

Ich bin heut endlich mal zum schrauben gekommen.
Vergaser sauber, keine Wassertröpfchen oder Verschmutzung. Düsen frei, ZK war ja auch immer nass. Das wäre ausgeschlossen.

Das Problem ist die Batterie: war gar keine Säure mehr drin. Alles alle. Nach nur 8 Monaten.
:shock:

Nun gut, hab ich mir eben eine Flachbatterie gebaut, statt 3 aber 4 Zellen. Somit hab ich schonmal 6 Volt und hoffentlich ausreichend Ah. Eingebaut, Netzlampe leuchtete. Das wars aber auch schon. Zündfunke kommt, zündet aber nicht.

Das wars erstmal. Morgen gehts dann nach Hause, da pack ich mal neuen (NGK) Stecker ein, Kerze, Unterbrecher und Kondi - hab ja hier leider nix da, außer paar Wechselkerzen.

Ich sollte wohl doch mal langsam ne Vape in Erwägung ziehen.
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon ETZChris » 11. Dezember 2008 15:50

wenn die batterie leer gekocht ist, prüf auch gleich mal den regler. ist es noch der alte mechanische oder schon ein elektronischer?!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon beaver » 11. Dezember 2008 22:20

Noch der elektrisch-mechanische.
Gut, wäre auch mal eine Idee den zu wechseln.
Nur ist mir die ganze 6V Elektrik zu schwach.
Wenn dann kommt gleich 12V Vape wie in der Simmi zum Einsatz.
Die 60Watt Frontlicht habens mir echt angetan :P
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon Martin H. » 12. Dezember 2008 20:39

@ beaver: Den elektro-mech. Regler kann man auch einstellen, muß man nicht gleich wegschmeißen!! Wie´s geht, steht z. B. im NM.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14841
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon beaver » 15. Dezember 2008 15:53

Was ist NM ?

Am Freitag hab ich bei meinem MZ-Händler paar Euros locker gemacht neu gekauft: Batterie, Regler (elektr.), Kondensator und Unterbrecher (Sicher ist sicher, hatte eh nix mehr auf Lager). Zu Hause noch fix neue Zündkerze und Stecker eingesackt.

Heute nur Batterie eingebaut, ein Tritt und sie war da. Endlich :P
Flachbatterie reicht wohl doch nicht.

Jetzt nur noch schauen, ob der Regler wieder dauerhaft Ladung sichert oder nicht. Sonst kommt der elektrische rein.

Mich wunderts bloß warum sich die Gute nicht anschieben lies... :?
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon ETZChris » 15. Dezember 2008 16:08

NM = Neuber/Müller, die beiden Autoren des gelben MZ-Schrauberbuches und umgangssprachlichen Namensgeber selbiges.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon knut » 15. Dezember 2008 16:42

jetzt fährt sie wieder so lange die batterie voll ist - mach doch mal richtig das ding
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Beitragvon Martin H. » 15. Dezember 2008 18:02

Meine Vermutung:
Die Ladespannung an Deinem Regler ist zu hoch eingestellt. Der kocht Dir die neue Batterie jetzt mit der Zeit wieder tot. Kannst ja überprüfen (von Zeit zu Zeit Flüssigkeitspegel in der Batterie kontrollieren - sollte man eh machen).
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14841
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon beaver » 15. Dezember 2008 22:24

knut hat geschrieben:mach doch mal richtig das ding


Ja ach....

Hab mir gerad mal die pdf fürs Regler einsellen gezogen. Kann ich aber erst am WE probieren, hab hier eh kein Voltmeter zur Hand.
Oder gibts ein besseres Tutorial ?
Den "NM" hab ich leider nicht.
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37

Beitragvon ETZ_Horst » 16. Dezember 2008 00:09

Der NM oder der Wildschrei sind aber gut angelegt für fast jeden Mz Fahrer!

Wenn du nicht gerade Werksschlosser warst!
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition
ETZ_Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Registriert: 9. April 2008 19:25
Wohnort: Rostock
Alter: 37

Beitragvon Martin H. » 18. Dezember 2008 11:51

beaver hat geschrieben:Hab mir gerad mal die pdf fürs Regler einsellen gezogen. Kann ich aber erst am WE probieren, hab hier eh kein Voltmeter zur Hand.
Oder gibts ein besseres Tutorial ?
Den "NM" hab ich leider nicht.

Kennst Du das? http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=97 Das bringt Dich auch schon mal ein ganzes Stück weiter...
Und ein Voltmeter brauchst unbedingt zum Regler einstellen.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14841
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon beaver » 18. Dezember 2008 18:11

Vielen Dank, bei Miraculis bin ich fündig geworden.
Ich mess am WE mal durch.
beaver

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 20. März 2007 18:09
Wohnort: Crimmitschau
Alter: 37


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste