Schwalbe Elektrikprobleme.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon chriiizi » 9. Februar 2009 12:38

Hai,
ich besitze nun seit geraumer zeit eine wunderschöne simson schwalbe.
Problem ist jetzt, dass mein licht nach etwa 2 minuten fahrt aus ging.
Ich habe die Schwalbe zum Mechaniker gebracht, der mir dann nur antwortete ich solle mal nach einem elektronischen regler schauen und mir schaltpläne besorgen.
Kann mir jemand helfen???
Und gibt es nicht die möglichkeit, dass ich die komplette elektrik raus werfe, mir einen neuen kabelbaum besorge und dann diesen regler benutze?
Tut mir leid, aber von elektronik habe ich da keine ahnung.
Bitte um hilfe.
mfg

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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon EikeKaefer » 9. Februar 2009 12:46

Hallo!
Wenn ich mich recht an meine Schwalbe erinnere, gibt es da keinen Regler.
Kauf Dir ne Vape und nen neuen Kabelbaum. Einbau ist kein Problem.
Dann haste auch gleich 12V.
Wo kommst Du denn her?

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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon Berserk » 9. Februar 2009 12:52

vermutlich ist die spule für die Stromversorgung des Lichts hinüber ,Spule auswechseln oder wie EikeKaefer vorgeschlagen hat - gleich auf 12v , ist eh besser .
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn für sich !


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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon motorradel » 9. Februar 2009 13:02

Hallo
schau mal hier
unter simson
http://moser-bs.de/

Robert grüßt

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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon Sven Witzel » 9. Februar 2009 13:29

chriiizi hat geschrieben:Und gibt es nicht die möglichkeit, dass ich die komplette elektrik raus werfe, mir einen neuen kabelbaum besorge und dann diesen regler benutze?


Die Möglichkeit alles rauszuwerfen gibt es natürlich immer - wenn du allerdings keinen Plan hast muss man realistisch sagen, dass man da vorher zumindest mal in den Schaltplan geschaut haben sollte.
Ruhe hat man damit allerdings ( richtiger Anbau vorausgesetzt) und mit 12 V Vape erst recht.
Preislich musst du allerdings ~ 200 euro rechnen...
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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon mr.compost » 9. Februar 2009 13:37

Welches Modell hast Du denn?
Ich würde auch erstmal mal die Lichtspule asuwechseln. Ist deutlich billiger, als alles neu zu machen.
Ist bei den /1ern sehr einfach (weil Kabelanschlüsse an der Lichtspule geschraubt) und bei den /2ern immer noch recht einfach, wobei die Kabel dort angelötet sind. Schau Dir überhaupt mal die Lichtspule an, oft sind da die Kontakte (wenn gelötet) angebrochen oder die Kabel so ausgehärtet, dass sie angebrochen sind.
Die Schlatpläne auf der bereits geposteten Moser-Homepage sind gut.
MfG
Fabian


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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon chriiizi » 9. Februar 2009 13:43

Ah, richtig.
Da gibst so eine art platte mir angelöteten kontakten.
Davon is seitlich ein stück abgebrochen.
Hast du evt. fotos von einer lichtspule? Und was ist die funktion einer solchen?
mfg

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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon mr.compost » 9. Februar 2009 13:53

chriiizi hat geschrieben:Ah, richtig.
Da gibst so eine art platte mir angelöteten kontakten.
Davon is seitlich ein stück abgebrochen.
Hast du evt. fotos von einer lichtspule? Und was ist die funktion einer solchen?
mfg


Vape ist ein Hersteller, der elektronische Zündanalagen herstellt. Umrüstsatz für Schwalbe bekommst Du z.B.
hier


Wie gesagt, check erstmal die Lichtspule.

Edith: kurz mal gegoogelt: Bild Das ist die Grundplatte der KR51/1

Die Lichtspule erzeugt bei laufendem Motor den Strom für das Licht (außer Blinker und Hupe, die werden von der Batterie versorgt)
MfG
Fabian


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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon Sven Witzel » 9. Februar 2009 16:03

Wenn du umrüsten willst schreib mal ne Mail :wink:
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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon Martin H. » 9. Februar 2009 17:13

Hallo Chriiizi,
einiges zu Simson und zur Schwalbe findest Du unter www.miraculis.de
Gruß, Martin.
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Re: Schwalbe Elektrikprobleme.

Beitragvon Steffen G » 9. Februar 2009 23:34

Hallo!

Die Simen haben so eine einfache, geniale und zuverlässige Elektrik,
da würde ich versuchen, das zu reparieren, statt umzurüsten.

Wenn man eine komplette neue Spulenplatte bekommt, wäre das die beste Wahl.
Auch die Zünspulen halten nicht immer ewig.
Wenn das alles neu ist, und man macht keinen Blödsinn damit, hält das dann wieder die nächsten 10 Jahre.
Grüße, Steffen !

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