Bremslicht Massekontakt

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bremslicht Massekontakt

Beitragvon lucas » 24. Februar 2009 21:45

Hallo Leute,

ich hatte das Hinterrad ausgebaut und den Ausrückhebel für die Bremse auf der Verzahnung versetzt. Leider geht nun das Bremslicht nicht mehr. Ich habe darauf geachtet das der Massekontakt beim Bremsen belegt wird. Es ist doch ein Schließer oder ?
Ist die Einbaureihenfolge richtig ?
- Kontaktschraube
-Isolierbuchse
-dann von außen eine Isolierscheibe
-Kontaktfahne auf die der Stecker kommt
- Mutter M5

wenn ich die Bremsplatte in der Hand halte kann man deutlich sehen das der Kontakt belegt wird. Wenn etwas mit der Isolierung nicht stimmt sollte doch eigentlich das Stopplicht immer leuchten.... was ist falsch ?

Sollte man auf einen Zugschalter wechseln ?

Danke für Eure Antworten ! Gruß Lucas

Fuhrpark: ETZ 250, Vespa PX, Moto Guzzi
lucas

Re: Bremslicht Massekontakt

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 24. Februar 2009 22:12

Ja es ist ein Schließer; und er funktioniert eigentlich zuverlässig, ist nur watt fummelei beim einstellen!
Bitte zieh mal den Stecker ab und halte das Teil an die Masse der Bremsankerplatte. wenn das Bremslicht angeht haste nen Fehler im Schalter, ansonsten keine Masse zum Hinterrad.
Ex-User Eifelheizer

Beitragvon Christof » 24. Februar 2009 22:15

lucas hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte das Hinterrad ausgebaut und den Ausrückhebel für die Bremse auf der Verzahnung versetzt. Leider geht nun das Bremslicht nicht mehr. Ich habe darauf geachtet das der Massekontakt beim Bremsen belegt wird. Es ist doch ein Schließer oder ?
- Kontaktschraube
-Isolierbuchse
- Mutter M5

wenn ich die Bremsplatte in der Hand halte kann man deutlich sehen das der Kontakt belegt wird. Wenn etwas mit der Isolierung nicht stimmt sollte doch eigentlich das Stopplicht immer leuchten.... was ist falsch ?

Es ist ein Schließer und beim Zusammenbau hast alles richtig gemacht nun musst du den Schalter aber noch einstellen.
Geht so: Zitat Rep-leitfaden:

Bild

"Zum Einstellen des Bremslichtschalters wird die Steckverbindung gelöst und die Kontermutter soweit gelockert, bis man die hintere Mutter einwandfrei mit dem Maulschlüssel fassen kann. Diese wird eine viertel Umdrehung gelockert.

Nun drückt ein Helfer den Bremsfußhebel so weit nieder, bis beim Drehen des Hinterrades die Bremsbacken an der Bremstrommel zu schleifen beginnen. Der Bremshebel ist in dieser Stellung festzuhalten und die Stellschraube so weit zu drehen, bis das Bremslicht aufleuchtet. Die Zündung ist bei dieser Arbeit einzuschalten und das Kabel anzuschließen. Anschließend sind beide Muttern wieder festzuziehen. Die hintere Mutter ist gefühlvoll anzuziehen, da die Isolierbuchse ein Plastteil ist. Hierbei ist die Stellschraube mit einem Schraubendreher gegen Verdrehung zu sichern. Reicht der Verstellbereich nicht aus, dann muß der Gegenhalter ausgebaut und die Kontaktfeder am Bremsschlüssel nachgerichtet werden."
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26

Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Februar 2009 22:15

genau, nachdem ich ihm seinen fehler gefunden hatte prollt er damit rum... trotzdem könnte es dann auch noch sein, daß kein pkus im rücklich ankommt, die masse vom schalter nicht im rücklicht ankommt, die lampe kaputt ist, der kontakt an der fassung scheiße ist, der klemmkontakt der strippen an der fassung scheiße ist, oder die geschaltete massestrippe nen wackler hat ;) also alles abtesten danach weißt dus...
Ex-User krippekratz

Beitragvon Christof » 24. Februar 2009 22:20

lucas hat geschrieben:...Ausrückhebel für die Bremse auf der Verzahnung versetzt. Leider geht nun das Bremslicht nicht mehr...

@krippe: Alles möglich aber vor dem versetzen des Hebels ging ja sein Bremslicht. Es sei den er hat beim versetzen des Hebels das Kabel mit rausgerissen. :D
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Februar 2009 22:30

da ist schon was wahres dran... aber murphy lauert auch überall^^
Ex-User krippekratz

Beitragvon lucas » 25. Februar 2009 16:47

Christof hat geschrieben:
lucas hat geschrieben:Hallo Leute,

- Kontaktschraube
-Isolierbuchse
- Mutter M5

Es ist ein Schließer und beim Zusammenbau hast alles richtig gemacht nun musst du den Schalter aber noch einstellen.
Geht so: Zitat Rep-leitfaden:

Bild

"Zum Einstellen des Bremslichtschalters wird die Steckverbindung gelöst und die Kontermutter soweit gelockert, bis man die hintere Mutter einwandfrei mit dem Maulschlüssel fassen kann. Diese wird eine viertel Umdrehung gelockert.

Nun drückt ein Helfer den Bremsfußhebel so weit nieder, bis beim Drehen des Hinterrades die Bremsbacken an der Bremstrommel zu schleifen beginnen. Der Bremshebel ist in dieser Stellung festzuhalten und die Stellschraube so weit zu drehen, bis das Bremslicht aufleuchtet. Die Zündung ist bei dieser Arbeit einzuschalten und das Kabel anzuschließen. Anschließend sind beide Muttern wieder festzuziehen. Die hintere Mutter ist gefühlvoll anzuziehen, da die Isolierbuchse ein Plastteil ist. Hierbei ist die Stellschraube mit einem Schraubendreher gegen Verdrehung zu sichern. Reicht der Verstellbereich nicht aus, dann muß der Gegenhalter ausgebaut und die Kontaktfeder am Bremsschlüssel nachgerichtet werden."

Hallo Christof,

Danke für den Tip ! Den Leitfaden finde ich bei Miraculis ?

Alles in Ordnung, die Lampe war defekt.... Die habe ich natürlich vor dem Radausbau nicht kontrolliert. Sachen gibts !

Fuhrpark: ETZ 250, Vespa PX, Moto Guzzi
lucas

Beitragvon Martin H. » 27. Februar 2009 00:35

lucas hat geschrieben: Den Leitfaden finde ich bei Miraculis ?

Oder Du wirfst mal einen Blick in unsere Literaturecke hier im Forum. :wink:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7

Beitragvon derMaddin » 27. Februar 2009 21:15

lucas hat geschrieben:...Alles in Ordnung, die Lampe war defekt.... Die habe ich natürlich vor dem Radausbau nicht kontrolliert. Sachen gibts !

So! Da ja nun das Problem behoben scheint...könnte man doch mal zum OT übergehen:

Da es ja bestimmt so Einige hier im Forum gibt, bei Denen ein korrekt funktionierender originaler Stoplichtmasseschalter (na eigentlich Taster) wohl eher Glücksache ist, könnte man doch auch in Sosa für die, die es interessiert einen kleinen Workshop in Sachen "Einstellung der Kontaktzunge" des Schalters machen, oder? Würde dafür auch gern mein Hinterrad ausbauen und anschauliche Erklährungen abgeben, falls es kein Anderer machen würde wollen....
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Bilder: 4

Zurück zu Elektrik / Elektronik