Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
bei U-V-W gegen Masse gemessen oder untereinander? bei DF mein ich die Spannung..... Motor aus....voodoomaster hat geschrieben:u-v-w ca. 10v wechsel. da df+ die erregung ist müßtest du auch ne spannung messen können. liegt je nach bedarf (wird durch den regler geregelt)zwischen null und batteriespannung. bei zündung ein und motor aus volle spannung.
also müßte an DF 12 V anliegen?....voodoomaster hat geschrieben:zwischen den 3 phasen messen. df+ müßte volle erregungsspannung bei stehenden motor und zündung an bekommen.
richtig .....die Spannung ist fast Null.....schön wäre wenn ich das beschriebene finden würde. Ich hab allerdings mal eins gemacht....die Lima mal Fremderregt.... und siehe da ich kann ca. 9V an U-V-W messen ..also müßte die Lima i-o- sein. Es ist noch der mechan. Regler verbaut.lothar hat geschrieben:Die Spannung an DF bleibt daher nahe Null! Ansonsten ist die Prüfung der LiMa in der MZ-Elektrik ausführlich beschrieben...
Gruß
Lothar
Nordlicht hat geschrieben: richtig .....die Spannung ist fast Null.....schön wäre wenn ich das beschriebene finden würde. Ich hab allerdings mal eins gemacht....die Lima mal Fremderregt.... und siehe da ich kann ca. 9V an U-V-W messen ..also müßte die Lima i-o- sein. Es ist noch der mechan. Regler verbaut.
ich lese erst mal...dann Meßungen.......lothar hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:
Für weitere Tipps fehlt mir aber eine präzise Fehlerbeschreibung, Uwe (Spannungsmessungen).
Gruß
Lothar
ja mein Guter.....Lorchen hat geschrieben:Nicht vergessen - ich sag's nur so daher - U-V-W liefern Wechselspannung, an DF liegt aber Gleichspannung an. Wegen der Meßgeräteeinstellung...
Der Hauptstrompfad von D+ nach 51 "windet" sich mit großem Querschnitt lediglich einige Male um den Reglerkern. Bei einem zu hohen Strom im Hauptstrompfad oder gar Kurzschluss bewirken die wenigen Windungen ein Öffnen des Strombegrenzer-kontaktes. Öffnet der Strombegrenzer, kann die Feldwicklung nicht mehr mit der maximalen Spannung von der 61 versorgt werden, sondern höchstens über den Erregerwicklungs-Vorwiderstand. Das verhindert zumindest eine extreme Überlastung der LiMa im Fehlerfall (Bild B.3-1).
die Dioden habe ich noch nicht gemessen.....werde ich aber garantiert machen.... nur komme ich heute nicht mehr dazu....voodoomaster hat geschrieben:, kontrolliere doch ma die 3 plastedioden, welche ja die erregungsspannung bereitstellen(bei laufendem motor). auch ma die sicherung für die erregung kontrollieren.
Einfach aufs selbst zitierte Bild B.3-1 schauen!Nordlicht hat geschrieben:.....eins ist mir immer noch unklar....entweder übersehen..... Denkfehler ...wo kommt die Erregerspannnung herdie muß doch erst mal anliegen an DF.....meßbar sein ...(Bild B.3-1).
voodoomaster hat geschrieben:ich glaub das der restmagnetismus des rotorkerns ausreicht um die ganze sache beim ankicken ins laufen zu bringen
gerade die Dioden gemessen.... eine Richtung wird gesperrt....eine ist Durchgang also i.o. gemessen mit einen Durchgangsmesser mit Batterie und Glühlampe....also am WE weiter nach Plan messen suchen....voodoomaster hat geschrieben:sind nur 3ampere typen, kannste also gegen jede 3ampere diode austauschen, z.b. 1n5402
Nordlicht hat geschrieben: gerade die Dioden gemessen.... eine Richtung wird gesperrt....eine ist Durchgang also i.o.
Lorchen hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben: gerade die Dioden gemessen.... eine Richtung wird gesperrt....eine ist Durchgang also i.o.
SicherIch würde sagen, eine Seite in Ordnung, die andere Seite kaputt.
![]()
Nordlicht hat geschrieben: gerade die Dioden gemessen.... eine Richtung wird gesperrt....eine ist Durchgang also i.o.
ich schwöre ja....nicht einmal ----10 mal.... am WE gehts nach deiner Anleitung durchs volle Programm...lothar hat geschrieben:Alle 9 Dioden einzeln gemessen, wirklich...???
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], RenéBAR und 24 Gäste