Boah, da ist man mal kurz außer Haus und schon entfacht ein Glaubenskrieg um die Vape. Die Einen finden sie Schei....be, bzw empfinden sie als Rückschritt
TS-Jens hat geschrieben: Glückwunsch zum Rückschritt!

und die Nächsten schwören darauf!
Das Gute daran ist aber, es haben ALLE ein bissle Recht!
Für die ETZ ist sie nicht 1. Wahl, da tut es die originale Lima, garniert mit einem vernünftigen elektronischen Regler, Kupferschleifringen und einer elektronischen Zündung, sogar besser. Für die TS ist sie, wenn man 12V haben will,
mMn die 1. Wahl.
2. Wahl wäre die originale LiMa mit einem 12V Regler (auch wieder ein vernünftiger) auf 12 hochzuregeln. Warum? Weil dann (laut Achim's Test....) trozdem "nur" 110 Watt zur Verfügung stehen, was zwar ausreicht, wenn man "normal" mit Licht fährt, aber bei viel Stadtverkehr (Blinken, Bremsen....ect.) bleibt dann auch einfach nicht viel Strom über für die Batterie. Wer es nicht glaubt, rechne einfach selber nach!
Für Leute, die ihre Emme nur mal am WE rausholen und eine Runde bei Tageslicht fahren, mag die 6V Anlage durchaus reichen. Nur wer jeden Tag damit unterwegs ist, wird sehr bald was verbessern wollen und dann bleiben da gewisse Lösungen, über die jetzt gern wieder weiter diskutiert werden darf....
Ich persönlich glaube ganz fest daran, daß nie alle auf einen Nenner kommen werden....
PS: Bin nicht zu faul nach dem Zzp zu schauen, aber technisch besser ist die Vape schon, als die alte 6V Anlage, soch!
-- Hinzugefügt: 10.12.2009 09:51:17 --pug hat geschrieben:.....Vape an der TS läuft am Ende der Tolleranz ~2,5mm vOT......
aber das Tolleranzband ist ~1°.
Kann ich so nicht ganz stehen lassen, an meiner ZwoFu war der Zzp mit den "MZ-Löchern" bei ca. 1,9- 2,0 vOT. Richtig ist, die Toleranz geht von 2,0-3,0 vOT, aber meine läuft mit den Jawa-Löchern wesentlich besser, da die bei 2,7 vOT liegen....

vor allem im Standgas tuckert sie damit sehr schön gleichmäßig vor sich hin.
Wie das bei der Kleinen ist, weis ich nicht. Es kann durchaus sein, daß die Grundplatte dort die Bohrungen an anderen Gradzahlen aufweist. Das müßte man mal überprüfen....

BMW F 650 GS Bj. 2002