am Samstag war es soweit, nach langem Warten konnte ich das erste Mal meine regenerierte wiederbelebte TS150 mit Umbau auf 125ccm nach 12 Jahren wiedersehen und bewegen.
Dies ging nach grobem Vergasereinstellen auch für ca. 30min ganz gut, dann fing der Motor an Zündausetzer zu bekommen wenn ich mit Licht gefahren bin, ohne Licht kein Problem. Da ich den Vergaser noch genauer einstellen wollte bin ich eben noch ein wenig ohne Licht durch Wald und Wiesen gefahren bis es dann auch irgendwann Probleme mit der Zündung gab als ich nur das Bremspedal getreten habe.
Also zurück in die Werkstatt. Habe dann die Batteriespannung gemessen, die lag bei 5,6V bei einer nagelneuen Batterie.
Daher ging ich davon aus, daß die LiMa nicht lädt. Die Ladekontrolle ging aber korrekt aus.
Dann habe ich die Batteriespannung gemessen bei eingeschaltetet Zündung, da bricht diese auf ca. 5,2V zusammen - bei laufendem Motor @4000 U/min waren es dann max. 6V.
Ich habe dann alle Bauteile der Lichtmaschine durchgemessen lt. der Anleitung vom Lothar.
Alle Werte stimmten überein bzw. lagen in der Toleranz ausser der Rotorwicklung, diese lag erst weit über 1 Ohm, nach Reinung des Rotors mit Kontaktspray konnte hier der Wert auf 0,6Ohm gesenkt werden, die geforderten 0,2Ohm (+-0,2Ohm) waren jedoch nicht messbar.
Daher nun die Frage der weiteren Vorgehensweise:
Ich weis, daß am Regler einiges rumgebogen wurde, kann es sein, daß dieser so verstellt ist, daß man am Kondensator zur Masse bei laufendem Motor nur knappe 5 V misst oder sollten hier egal wie der Regler eingestellt ist die max. Spannung die von der LiMa erzeugt wird gemessen werden können.
Oder kann ich davon ausgehen, daß mein Rotor, welcher aufgrund von Einlaufspuren abgedreht wurde vll. zu klein geworden ist (in hinteren Bereich erkennt man das ca. 2mm vom originalen Umfang fehlen) oder einen anderen Fehler hat, welcher nun zuwenig Spannung erzeugt?
Können eine 1,5cm bzw. eine 5mm lange Kohle ohne Funkenbildung hier auch eine Rolle spielen?
Für alle die die sehen möchten um was es geht (vielleicht weis auch jemand wo der Scheinwerfer hingehört, m.E. nicht original) :