ich bin dabei die "Fehler" und "Fehleinstellungen" an meiner kürzlich gekaufen ETZ 250 auszumerzen.
Das problem: bei hohen Drehzahlen hört man ein Pochen im Zylinder, was an der Zündung liegt, weil die in den hohen Drehzahlen nicht richtig zündet.
Das sich bei hohen Drehzahlen der Zündzeitpunkt verschiebt, ist mir bewusst.
Ich werde damnächst den unterbrecher wechseln und mal alles richtig einstellen.
Aber ich habe jetzt noch ein anderes Problem an der Zündung entdeckt. Und zwar ist auf den Stator wo die kabelschuhe an diese Platte angesteckt sind ein Kontakt lose. Die Kontakte sind genietet. Die Niete ist locker und dadurch hat sich der Kontakt mit dem Buchstaben "W" gelöst. Also das Lötzinn ist dort nicht mehr vorhanden, wie ihr unten auf dem Bild gut erkennen könnt. Das kabel hat zwar noch Kontakt, aber wenn der Motor läuft sieht man dort blaue funken, weil der kontakt durch die Motorvibrationen immer mal kontakt und dann man wieder nicht bekommt.

1. Für was ist dier Anschluss mit dem buchstaben "W" überhaupt da?
2. Und ist das schlimm wenn diese Niete die das das kontaktblecht hält etwas locker ist?
3. Würdet ihr mir eine Elktonische zündanlage (Vape, 230 Euro) empfehlen? Über 200 Euro sind ja schon eine größere investion, die gut überlegt sein will.
4. Ist der einbau einer Vape bei der Etz 250 sehr kompliziert und zeitaufwendig?
(habe schon einmal eine Vape für meine Simson S50 verbaut, also bringe etwas erfahrung mit)
Danke für Eure Antworten
lg Alex