von Dieter » 9. Juli 2010 10:41
Sowas kenn ich auch. Ich hatte Pfinsten das Problem.
Im Vorfeld. In letzter Zeit habe ich laufend Probleme mit den normalen Batterien. Die halten fast immer nur sehr kurze Zeit. Habt ihr auch so Probleme? Wenn ja, macht gleich mal einen Batteriefred auf. Aber diese Batterie war definitiv nicht die schlechteste. Man sollte hin und wieder nach dem Alter derselben sehen, das habe ich gerade gemacht. 12.2004 wurde sie erneuert. ALso über das Alter und die Fahrleistung dieser Batterie konnte man nicht meckern. Und ohne E-Starter braucht man auch nicht so viel Strom wie bei der GN. Dadurch bekam ich halt nichts von dem schlechten Zustand mit, obwohl ich sie schon vor der Abfahrt laden musste. Also konnte ich noch ca. 250 km ohne Probleme fahren. Wahrscheinlich hätte sie nach einem erneuten Laden wieder diese Strecke fahren können. Aber jetzt bin ich mir sicher, dass die Batterie am Ende war.
Fazit, bei mehreren Fahrzeugen macht es Sinn sich solche Sachen aufzuschreiben, aber auch nur, wenn man rechtzeitig mal nachsieht oder sich entsprechende Aufkleber draufmacht. Zumindest betrachte man die Teile etwas kritischer wenn sie älter werden.
Auch ich musste am Samstag meine voll beladene ETZ anschieben. Nach fast 280 km über die Dosenbahn mit Ramona und kurz vor dem Ziel (25 km) habe ich noch einmal gehalten um die Karte zu drehen. Anschließend waren die Kontrollleuchten schon sehr dunkel und aus diesem Grund konnte ich sie nicht mehr antreten. Anschieben im dritten Gang bergab ging aber problemlos. Dann konnte ich noch ca. 5 km fahren. Dann zündetet sie nur noch hin und wieder. Das war ein richtiges geruckel. Ich hatte auch schon Bedenken wegen Kolbenklemmern. Aber in der Pampa wollte ich nicht halten. Selbst alles abschalten brachte keine Besserung. Vor mir sah ich dann eine Ampelkreuzung und die war rot. Also anhalten. Da ging der Motor aus. Beim Blick auf die Kontrolleuchten konnte ich kein Licht mehr erkennen. Ich hab noch mal Blinker und Licht eingeschaltet, aber da zeigte sich gar nichts mehr. Die Batterie war restlos leer. Also was tun. 200 m rechts war eine Tankstelle. Vieleicht hat man ja Glück, dass man dort Hilfe bekommt. An der Kasse war nur eine ältere Frau, deren einziges Wort auf meine Fragen immer wieder ein "Nein" war. Selbst mit einem Messgerät konnte sie mir nicht aushelfen. Ich hasse diese Servicewüsten namens Tankstelle immer mehr.
Also erst mal die Seitendeckel ab, Batterie optisch geprüft. Sie hatte zu wenig Säure, war aber noch an der unteren Grenze. Dann habe ich mir die Lichtmaschine und die Kohlen angesehen. Alles OK. Der Zündkontakt hatte eine kleine Verschmutzung. Kurz mit der Feile drüber, auch wieder OK. Der Deckel konnte wieder dran.
Aber eine Frage beantwortete sie schon besser, sie konnte mir erklären wo es Batterien gibt. Also Batterie ausgebaut und mit Ramonas TU zu dem Kramladen und Schnäppchenmarkt, der auch Batterien im Angebot hat. Gut das wir zu zweit unterwegs waren.
ca. 20 km später und 21,29 Euro ärmer war ich wieder an der Tankstelle. Die alte Batterie wollten sie nicht haben, wegen dem Pfand. Aber da lassen konnte ich sie. Die Batterie 9 AH gab es dort komplett mit Säurepack. Also Baterie fertiggemacht, eingebaut und noch 5 Min. gewartet.
Zündschlüssel umgedreht und siehe da, Strom und Spannung satt. Also konnte es weiter gehen zu dem Treffen. Hier trennten sich unsere Wege. Ramona fuhr zum Frauentreffen geradeaus und ich musste links in die Fehenstraße abbiegen. Man kam sich vor wie in Holland. Aber davon vieleich später.
Also insgesamt sind wir am Wochenende knapp über 800 km gefahren. Mit der Batterie gab es keine Probleme mehr. Auch heute sieht es gut aus. Hab aber noch nicht nachgemessen. Meine nächste Anschaffung wird ein kleines preiswertes Messgerät für unterwegs sein, dass hauptsächlich die Spannung messen kann. Vieleicht auch noch kleine Widerstände. Das hab ich immer noch nicht gemacht.
Gruß
Dieter
Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)