Meine Vorerregung :-)

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Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 07:14

es regt sich nicht: Wieviel Volt etwa müssen an dem DF Anschluß anstehen wenn Zündung an ist? Bei mir sind es 0Volt. Zu wenig finde ich. LKL geht auch nicht aus, und aus den U"V"W" kommt wenn der Motor läuft auch nix.
Was ist da Kaputt? Regler? Diodenplatte?
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon Dorni » 27. August 2010 07:25

Naja, also wenn der Motor steht, der Regler keine Spannung aus der Lima kommen sieht, volle Lotte also 12V.

Mal gemessen ob aus DF am Regler eine Spannung raus kommt?

Robert

PS: guten Morgen! :coffee:

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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 07:35

Dorni hat geschrieben:Naja, also wenn der Motor steht, der Regler keine Spannung aus der Lima kommen sieht, volle Lotte also 12V.

Mal gemessen ob aus DF am Regler eine Spannung raus kommt?

Robert

PS: guten Morgen! :coffee:


Ja, Moin, nein, da kommt nix raus. Regler? Sicher volle 12Volt?
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon Dorni » 27. August 2010 07:43

na sicher dat! Ich habe nen Regler nach net-Harrys Vorstellungen nachgebaut. Funktion ist immer die gleiche: es liegen solange 12V an DF an, bis die Ausgangsspannung der Lima über sagen wir mal 13.5V geht, dann regelt der Regler langsam die 12V -> 0V runter. Wird der Motor wieder langsamer oder die Belastung größer wird auch die Ausgangsspannung geringer und die Erregung muss wieder zunehmen. Also solange du nix an DF anliegen hast -> nix Erregung -> nix Drehstrom. kannst ja mal kurzzeitig 12V an DF anlegen bei abgeklemmten Regler. PS: so einfach funktioniert das auch mit dem hochregeln der 6V Limas auf 12V ;-) höhere Spannung am Feld = größeres Magnetisches Feld -> höhere Ausgangsspannung. Bei gleichem Strom höhere Ausgangsleistung.

Robert

EDITH:// schonmal die Sicherung fürs Feld überprüft? Auf Moser-BS.de ist da laut Plan eine drin...

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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 07:53

Dorni hat geschrieben:na sicher dat! Ich habe nen Regler nach net-Harrys Vorstellungen nachgebaut. Funktion ist immer die gleiche: es liegen solange 12V an DF an, bis die Ausgangsspannung der Lima über sagen wir mal 13.5V geht, dann regelt der Regler langsam die 12V -> 0V runter. Wird der Motor wieder langsamer oder die Belastung größer wird auch die Ausgangsspannung geringer und die Erregung muss wieder zunehmen. Also solange du nix an DF anliegen hast -> nix Erregung -> nix Drehstrom. kannst ja mal kurzzeitig 12V an DF anlegen bei abgeklemmten Regler. PS: so einfach funktioniert das auch mit dem hochregeln der 6V Limas auf 12V ;-) höhere Spannung am Feld = größeres Magnetisches Feld -> höhere Ausgangsspannung. Bei gleichem Strom höhere Ausgangsleistung.

Robert

EDITH:// schonmal die Sicherung fürs Feld überprüft? Auf Moser-BS.de ist da laut Plan eine drin...



Ja, Si ist ok.
Ich hab diesen Ost2rad regler. Werd mal einen mechanischen aus meinem Fundus einbaun, probeweise.
Zuletzt geändert von eichy am 27. August 2010 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon Dorni » 27. August 2010 07:57

Nun ja, dann gilt es nur noch nachzusehen ob an Klemme 51 am Regler auch +12V anliegen (Versorgung) und an D- am Regler eben der Massekontakt richtig ist.
Ist das alles vorhanden ist wohl der Regler hinüber.

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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 07:59

Ja, danke. werde brichten. Hab leider kein I-net inner Wäkstatt. Bis heut abend dann!
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon Ratzifatzi » 27. August 2010 09:03

Nimm mal ne 21W Lampe und klemm die direkt von der Batterie + auf DF. Die sollte A) Leuchten B) wenn der Motor läuft(bischen Gas geben), sollte sie heller werden, solange kein Regler dran ist.

Achtung, kein Gas geben! sonst machts pling und die Lampe ist im Arsch.

Mit Regler sollte die Lampe im Stand leuchten und im Betrieb mit steigender Drehzahl dunkler werden.
Alternativ könntest auch den Rotor und damit DF mal durchmessen. Lothar hats schön beschrieben :ja:

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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon lothar » 27. August 2010 12:12

eichy hat geschrieben:es regt sich nicht: Wieviel Volt etwa müssen an dem DF Anschluß anstehen wenn Zündung an ist? Bei mir sind es 0Volt. Zu wenig finde ich.
Dorni hat geschrieben:Naja, also wenn der Motor steht, der Regler keine Spannung aus der Lima kommen sieht, volle Lotte also 12V.
Nein! Wenn der Motor steht, liegt auch bei anner Zündung "fast" 0 V an DF. "fast" deshalb, weil der Strom der leuchtenden Ladekontroll-
lampe über das Feld geleitet wird und dort ein paar hundert Millivolt erzeugt, aber mehr nicht!

Ratzifatzi hat geschrieben:Nimm mal ne 21W Lampe und klemm die direkt von der Batterie + auf DF. Die sollte A) Leuchten B) wenn der Motor läuft(bischen Gas geben), sollte sie heller werden, solange kein Regler dran ist.
Ganz so funktioniert es nicht. Die Birne leuchtet immer gleich hell. Eine zusätzliche, zwischen U und V (z.B.) wird mit steigender Drehzahl heller,
wenn alles i.O. ist. Guckt in die MZ-Elektrik, das stehts detailliert beschrieben.

Ratzifatzi hat geschrieben:Mit Regler sollte die Lampe im Stand leuchten und im Betrieb mit steigender Drehzahl dunkler werden.
Alternativ könntest auch den Rotor und damit DF mal durchmessen.
Lothar hats schön beschrieben :ja:
:roll: Der Reglertest geht anders, ich hab´s tatsächlich beschrieben.

Gruß
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 12:58

Ich mach grad Mittach....
Also: Lothar, dein Lima-Test hab ich bestanden, alle 3 Halogenbirnen leuchten gleichmässig und die 21Watt Vorerregungsbirne auch. Regler hab ich gegen mech. getauscht, selbes Problem. Dioden alle einzeln durchgemessen (sind die nicht200Voltspannungsfesten, aber trotzdem:) alle ok.
Keine Ahnung. Erstmal Essen, ausruhen, weitermachen.
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon lothar » 27. August 2010 13:26

eichy hat geschrieben:Ich mach grad Mittach....
Also: Lothar, dein Lima-Test hab ich bestanden, alle 3 Halogenbirnen leuchten gleichmässig und die 21Watt Vorerregungsbirne auch. Regler hab ich gegen mech. getauscht, selbes Problem. Dioden alle einzeln durchgemessen (sind die nicht200Voltspannungsfesten, aber trotzdem:) alle ok.
Keine Ahnung. Erstmal Essen, ausruhen, weitermachen.

Mahlzeit!Na fein, jetzt zieh mal das Kabel von DF/Regler nach DF/LiMa ab und prüfe auf Durchgang (Null Ohm).

Gruß
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 13:48

hatte ich schon. Oben (Regler) 0,76Volt und unten (Lima)auch.
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon lothar » 27. August 2010 14:56

Mechanischer Regler: Kabel ab von DF und 61. Jetzt am Regler den Widerstandswert zwischen DF und 61 messen.
(Soll: 0 bis höchstens 0,2 Ohm).
Gruß
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 18:26

Danke Lothar, werde ich messen, aber morgen wieder. Dummerweise hab ich kein I-Net in der Schrauberbude..
Immerhin hab ich den elektronischen (Das ungarischen Billigteil) rausgeschmissen und einen Mech. rein. Beim 2. Regler, den ich ausprobierte hat alles funktioniert (Warum weiss nicht). Die Diodenplatte hab ich vorher minimum 5x durchgemessen, ist ok. Aber wo kommt der Schutzwiderstand zwischen? 2,5My/250Volt ist das Ok? Muß ja nicht ein MZ-Teil sein, sowas "hat man" in der Elektronikkiste.
Zu allem Überfluß hab ich nun bis zu 16Volt Bordspannung. Aber auch das bekomme ich noch irgendwie hin. Genauso, wie die Diodenentkopplung wie in den Schaltplänen von Net-Harry, da ich LKL und BKL zusammen hab. Also nur ein Lämpchen, BZW. kein DZM wo eine sep. Birne wäre. Momentan hab ich nur LKL da ich ja am probieren bin. Morgen ist Montabaur, Nachmittag gehts weiter.


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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon Joterich » 27. August 2010 18:38

eichy hat geschrieben: Aber wo kommt der Schutzwiderstand zwischen? 2,5My/250Volt ist das Ok? Muß ja nicht ein MZ-Teil sein, sowas "hat man" in der Elektronikkiste.

dieser "Schutzwiederstand" ist ein Kondensator und der soll zwischen D- und 51 sein zum schutz vom Diodenblock weil das noch keiner mit 200V ist - und von den Werten her ist der auch in Ordnung so

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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 18:48

Kondensator, natürlich. Werd das Ding wohl direkt an oder in den Regler dranlöten.
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon knut » 27. August 2010 19:37

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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon frosch » 27. August 2010 20:18

Hey Eichy,
bist du etwa schon erregt weil du mit dem Willi und mir nach Montabaur fahren musst ?
Soll ich die hier nehmen ?
Bis morgen, Frosch
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 20:25

Wenns einigermaßen passt mit dem wetter und nur halbsoschlimm wie vorrausgesagt komm ich mit. Erregt weniger, aber freun tu ich mich.
Ist das die von den "Motorradfreunde Sonnenschein e.V."?
Wollt eigentlich die ETS nehmen, aber in der ETZ sind Regenklamotten u.a. Ausserdem ist die wasserfest. Von meiner ETS weiss ichs nicht.
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon Gespann Willi » 27. August 2010 20:54

Gude Eichy
Frosch hat schon die Befürchtung geäußert das du mit der grünen fährst,
und war schon am würgen :D
Soll ich noch ein Regler mitbringen?
Guden Willi
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon eichy » 27. August 2010 21:39

Gespann Willi hat geschrieben:Gude Eichy
Frosch hat schon die Befürchtung geäußert das du mit der grünen fährst,
und war schon am würgen :D
Soll ich noch ein Regler mitbringen?
Guden Willi


was spricht gegen die grüne? Gefällt die euch nicht? :oops:
-werde mir einen neuen elektronischen Regler mal leisten.
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Re: Meine Vorerregung :-)

Beitragvon uhrologe » 31. August 2010 23:40

Hallo zusammen,
Die 16 Volt werden Dir deine Batterie kaputtkochen, bitte erst diesen Regler neu einstellen. Nehme an daß vorher jemand an den Reglerkontakten "herumjustiert" hat. Mehr als 14,5 Volt würde ich nicht dauerhaft auf eine 12 Volt Batterie geben.
Mit welchem Regler hast Du eigentlich das Anfangsproblem gehabt? Elektronische Regler, sofern nicht komplett vergossen, lassen sich meist mit geringem Bauteilaufwand instandsetzen. Wenigstens hast du mit dem jetzt provisorisch eingebautem Kontaktregler sichergestellt daß Lima und Diodenplatte in Ordnung sind.
Seid froh daß ihr einen Elektrolothar habt, es erspart euch das lästige Lesen im "Kupferwurm" vom Altmeister Hertweck.
Diese Worte klingen vielleicht unfreundlich, sind aber keineswegs so gemeint. Sind eher als "Wohlgesonnenheit" zu verstehen.
Viel Erfolg wünscht
Werner
P.S. Wie sollen jemals bei stehendem Motor 12 Volt an DF anliegen?????? Intakte Feldwicklung und Schleifringe/Kohlebürsten vorausgesetzt.

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