Vorschaltwiderstand TS 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon georgd. » 2. August 2011 15:09

Hallo,
war bei meiner neu erworbenen TS 250 grad mal auf Zündfunkensuche, weil verschwunden. An der Lima hab ich dann diesen Reglerwiderstand vorgefunden:
BILD3196.JPG
Klar, der ist verkohlt und hinüber. Was ist hier die Ursache? Wo beginne ich zu suchen? Was ist dabei zu beachten? Was sollte in diesem Fall getauscht werden?
Danke schon mal.
Gruß Georg
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Re: Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon lothar » 2. August 2011 15:32

georgd. hat geschrieben:... war bei meiner neu erworbenen TS 250 grad mal auf Zündfunkensuche, weil verschwunden. An der Lima hab ich dann diesen Reglerwiderstand vorgefunden:
BILD3196.JPG
Klar, der ist verkohlt und hinüber. Was ist hier die Ursache? Wo beginne ich zu suchen? Was ist dabei zu beachten? Was sollte in diesem Fall getauscht werden?

Der Widerstand wurde elektrisch überlastet. Im Normalfall ist der Widerstand in Reihe zur Feldwicklung, wenn der Reglerkontakt in
Schwebelage ist. Das macht bei 6,2 V und 1,7 Ohm (Feld) + 4,5 Ohm (Widerstand) = 6,2 Ohm 1 A Strom. Die Verlustleistung ist
demzufolge bei Normalbetrieb 1 A * 1 A * 4,5 Ohm = 4,5 W. Das muss er auf Dauer abkönnen. Eine abnormale Leistungserhöhung
kann nur sein, wenn der Reglerkontakt dauerhaft gegen Masse geht, weil die LiMa zu hohe Spannung (warum auch immer) produziert,
und damit die vollen 6,2 V am Widerstand anliegen. Dann haben wir aber gerade mal 6,2 V * 6,2 V / 4,5 Ohm = 8,5 W. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass er davon so verkohlt. Läuft die LiMa aber unkontrolliert spannungsmäßig hoch (kann ich real allerdings nicht erklären),
und der Reglerkontakt geht auf Masse, dann liegt eine erhöhte Spannung über dem Widerstand und die Verlustleistung steigt,
dass eine einsprechende Überhitzung denkbar ist. Bei 12V würde er 12 V * 12 V / 4,5 Ohm = 32 W umsetzen. Das riecht dann schon
eher nach Ampere...

Zu deiner Frage:
1. Regler auf einwandfreie Funktion testen
2. LiMa auf Funktion testen (Widerstandmessungen + Funktionstest s. MZ-Elektrik).
3. Widerstand ersetzen

Gruß
Lothar
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Re: Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon georgd. » 2. August 2011 16:57

Danke Lothar. Das habe ich zwar verstanden, aber nicht begriffen. Also ich werde mal die Bauteile nach deiner Anleitung messen bzw. testen, wird aber ne Weile dauern, da jetzt wieder Schicht angesagt ist.
Festgestellt hab ich bisher, dass die Batterie platt ist und dass keinerlei Sicherungen verbaut sind. Jetzt werd ich mal nach einer Stromquelle sehen und dann gehts weiter.
Gruß Georg

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Re: Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon Christof » 2. August 2011 17:42

Lothar hat vollkommen Recht, nur möchte ich dem hinzufügen das die Widerständen gern abfackeln wenn irgendwo in der Verkabelung Lima-Regler ein wackliger drin ist bzw. Kabel im Begriff sind abzureißen oder schon ab sind, vorallem D+
Grüße

Christof

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Re: Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon lothar » 3. August 2011 06:12

georgd. hat geschrieben:Das habe ich zwar verstanden, aber nicht begriffen.
:cry:

Christof hat geschrieben:... nur möchte ich dem hinzufügen das die Widerständen gern abfackeln wenn irgendwo in der Verkabelung Lima-Regler ein wackliger drin ist bzw. Kabel im Begriff sind abzureißen oder schon ab sind, vorallem D+
Das Problem ist, dass es mir an Patienten mangelt, an denen ich den Fehlerzustand mal in aller Ruhe
analysieren kann, um einen pausiblen Zusammenhang zu finden. Hin und wieder kommt es schon vor, hier im Forum habe ich
nicht das erste Mal davon gehört.

Gruß
Lothar
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Re: Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon Christof » 3. August 2011 12:56

lothar hat geschrieben:Das Problem ist, dass es mir an Patienten mangelt, an denen ich den Fehlerzustand mal in aller Ruhe
analysieren kann, um einen pausiblen Zusammenhang zu finden. Hin und wieder kommt es schon vor, hier im Forum habe ich
nicht das erste Mal davon gehört.


Sei froh! Bei manchen Patienten willste nur den Blinkgeber wechseln und verkabelst zum Schluss nochmal alles neu, weil es dank der Schrauberkünste Einiger die dollsten Fehler gibt. Hier mal die Hitliste:

-Blinkenendes Fernlicht bei Betättigung der Lichthupe
-LKL wird beim gasgeben heller
-19V Bordspannung in der ETZ. Regler reagiert aber nicht auf Änderung der Einstellung
-Motor geht beim betättigen der Bremse aus
Grüße

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Re: Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon Paule56 » 3. August 2011 16:56

Christof hat geschrieben:-Motor geht beim betättigen der Bremse aus


mussu Kupplung ziehen ;-)

sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Gruß
Wolfgang

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Re: Vorschaltwiderstand TS 250

Beitragvon Christof » 4. August 2011 08:29

Paule56 hat geschrieben:mussu Kupplung ziehen ;-)


asoo dafür ist links der Hebel :tongue:

Christof hat geschrieben:Motor geht beim betättigen der Bremse aus


Nee im Stand bei einjelechtem Leergang!
Grüße

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