Langsam bin ich echt traurig, denn ich komm nicht mehr weiter

Also bin jetzt grade im dunkeln mit voller Beleuchtung heimgefahren. Was mir als erstes missfällt, ist, dass der Motor bei vollen Licht (also vorne, hinten, Tocho- + DZM-bel.) der Motor im Leerlauf mehr hackt als wenn nur vorne Licht an ist. Damit könnte ich evt. noch leben (kann auch an der Kerze liegen, irgendwie hat die auch einen an der Klatsche). Beim Fahren blinkt bei vollem Licht die Ladekontrolle immer ganz leicht (nur Nachts sichtbar, bei Blinker aus). Wenn ich blinke, dann blinkt das Vorder und Rücklicht auch mit, egal ob Motor an oder aus. Ab 3000 U/min lässt es etwas nach, doch es verschwindet nie ganz. Dies tritt auch auf, wenn nur das Vorderlicht an ist beim Blinken. Nach 4-5 mal treten beim Starten (kein Dauerzustand, liegt an der Kerze) beginnen im Tacho die Kontrolllampchen zu flackern beim Treten.
Alles deutet auf ein Masseproblem hin, doch ich finde keins! Die Massepunkte am Regler, Rücklicht und im Lampentopf sind sauber. Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt und war auch nicht gerade billig. Die Probleme traten auch schon mit dem Elektromechanischen Regler auf (dieser war eher zu niedrig als zu hoch eingestellt), sid mit dem Vape Regler immer noch da. Allerdings hat das Motorrad auch die 1300km Ostseetour problemlos überstanden. Also muss ja die LiMa auch laden, oder?
Bei Motor an und Abblendlicht an röchelt im Leerlauf die Hupe nur bissl rum, beim Gasgeben wird sie richtig laut. Hupen bei Motor aus geht, Hupen bei Motor aus und Abblendlicht an geht nicht. Das ist zwar egal, aber vllt. ist diese Information ja für jemanden der Schlüssel zur Lösung.
Langsam habe ich keinen Bock mehr und weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Ich bin auch nicht wirklich gewollt, wieder ne Neue Batterie zu verbauen, nur damit der Scheiß nach nen halben bis ganzen Jahr wieder von Vorne losgeht.
Hatte jemand schonmal das selbe Problem, wenn ja, wie wurde es gelöst? Wohnt jemand in der Nähe Zwickau-Chemnitz, der sich mit Elektrik richtig auskennt und mal drübergucken könnte? Wenn danach alles richtig!!! funktioniert, bin ich auch bereit, dafür was zu bezahlen. Nur kotzt mich langsam dieses Drinnerumgestocher und Probieren ohne richtiges Ergebnis an.
Langer Text zu einem für mich verwirrenden Problem. Ich hoffe euch nicht zu langweilen und jemanden zu finden, der mir helfen kann.