Vape Zündung In TS 125

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape Zündung In TS 125

Beitragvon Schwelli » 19. Februar 2013 12:35

Hy ihr lieben Leute hier im Forum. Ich hab Probleme mit meiner TS 125 sie will einfach nicht so wie ich, also die alte Dame springt nicht an. Da hat mich der Mann meiner Cousine auf die Idee gebracht eine Vape Zündung einzubauen, da sein Kumpel mit seiner RT das selbe Problem hatte Elektrik hin und her getauscht sämtliche Sachen gewechselt und es ging trotzdem nicht und im endefekt hat er es mit ner Vape Zündung behoben.

Nun meine frage. Bei Ebay finde ich nur Vape Zündungen für ne 125er RT, der Motor ist ja eigentlich der selbe wie in der TS. Nur bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich passt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir evtl weiter helfen?

Um andere Fragen vorweg zu nehmen, Ich hab den Regelschalter erneuert, die Lichtmaschine gewechselt, ne neue Zündspule ist drin, die Batterie ist neu und geladen =), die Zündkerze hat den vorgeschrieben Wärmewert, der Zündzeitpunkt passt, Vergaser ist auf Grundeinstellung, Funke ist da und das wichtigste Sprit ist auch drin =).

BITTE HELFT MIR !!! =(
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf Sterben. Und nicht heulend und kriechend wie sein Beifahrer.

Fuhrpark: MZ TS 125 bj 1973, MZ TS 150 BJ 1973, Simson S 51, 70ccm umbau Bj 1989
Schwelli

Re: Vape Zündung In TS 125

Beitragvon Hafenpapst » 19. Februar 2013 12:45

Der Zündzeitpunkt ist bei der Vape doch gar nicht einstellbar in den MM150 Motoren. Die Kurbelwelle ist zumindestens linksseitig anders. Ob der Zündzeitpunkt aufgrund einer anderen KW auch anders Einzustellen ist müssen die Rt´ler sagen. Sonst mach doch einfach mal das blaue Kabel von der Zündspule ab und schau was dein Möp dann sagt.

Sonst direkt bei Powerdynamo bestellen.

edit: Du hast also noch keine Vape... dann gitbs auch kein blaues Kabel ;-) Was für einen Regler hast Du den? Zündungseinstellungen?

Gruß Dennis
Zuletzt geändert von Hafenpapst am 19. Februar 2013 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Artikel: 1
Bilder: 47

Beitragvon LamE » 19. Februar 2013 12:45

http://Powerdynamo.biz ist hier der Händler.
Darüber gibts nochmal 15% Rabatt auf MZ-Limas.
Auch auf die passende für deine TS.

UND:
Gute Wahl. Die Vape ist m.M.n. die beste Anschaffung für eine MZ.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Bilder: 24

Beitragvon biebsch666 » 19. Februar 2013 12:49

Hafenpapst hat geschrieben:Der Zündzeitpunkt ist bei der Vape doch gar nicht einstellbar in den MM150 Motoren. Die Kurbelwelle ist zumindestens linksseitig anders. Ob der Zündzeitpunkt aufgrund einer anderen KW auch anders Einzustellen ist müssen die Rt´ler sagen. Sonst mach doch einfach mal das blaue Kabel von der Zündspule ab und schau was dein Möp dann sagt.

Sonst direkt bei Powerdynamo bestellen.

Er hat ja noch gar keine VAPE drin, wenn ich das richtig interpretiere.

Gruss vom Biebsch

PS.@Schwelli `ne kurze Vorstellung von Dir und Fotos (nicht von Dir, sondern Deiner Mopete :mrgreen: ) sind hier gern gesehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Hafenpapst » 19. Februar 2013 12:50

Ur right ,.. :-(
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Bilder: 47

Beitragvon Ralle » 19. Februar 2013 12:59

Man sollte immer bedenken das es auch bei Komplettumrüstung sinnvoll ist den eigentlichen Fehler vorher zu finden oder zumindest so weit es geht einzugrenzen. Bei z.B. einem defekten Zündschloß, Problemen im Kabelbaum oder Benzinzufuhr-/ Vergaserproblemen wird auch die Umrüstung nicht weiter helfen :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon tony-beloni » 19. Februar 2013 13:00

Schwelli hat geschrieben:.... Funke ist da und das wichtigste Sprit ist auch drin...

da muss doch was zu machen sein! wenigstens ein huster.
wenn du pech hast, dann hast du die gleichen probleme auch bei einer vape-zündung.
ich würde an deiner stelle noch weiter suchen, um die ursache(n) für das problem zu finden.

ein denkanstoß:
ein extrem versoffener motor, wo der kraftstoff "literweise" in der kurbelkammer steht zündet eben nicht.....
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013

Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Artikel: 2
Bilder: 0

Beitragvon Jürgen Stiehl » 19. Februar 2013 13:24

Probiers doch mal mit einer Minimalzündung unter Umgehung sämtlicher Leitungen zum Zündschloss. Das geht sogar ohne Lima.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Bilder: 2

Beitragvon Ex-User Forster » 19. Februar 2013 13:33

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Probiers doch mal mit einer Minimalzündung unter Umgehung sämtlicher Leitungen zum Zündschloss. Das geht sogar ohne Lima.

Kommt drauf an, was er nun für eine Lichtmaschine dran an. Die Powerdynamoanlage, könnte das nicht, weil das ein Extra Stromkreis auf der Lima ist. Fehlt diese, dann kann auch kein Funken kommen.

Wenn aber ein Funken kommt, ist an der Zündung direkt erstmal grob gesagt nichts falsch, denn dann würde gar kein Funke kommen.
Mal eine andere Zündkerze probiert? tony-beloni schon schrieb, wenn der Motor zu Naß ist, dann kommt hier auch nichts. Also einfach mal Kraftstofzufuhr ausschalten/entfernen und dann ohne Zündung und ohne Auspuff/Zündkerze treten was das Zeug hält. Damit der Suff darausgezogen wird. Oder was man auch machen könnte, sie sozusagen so öffnen und dann einfach mal einen Tag im Trockenen stehen lassen, damit sich dieser Suff von alleine verfliegt. Natürlich so, dass auch an jede Stelle Luft kann. Danach einfach funktionierende Zündkerze rein und dann versuchen die Maschine anzulatschen. Kommt nun wenigstens ein Huster?
Gruß
Ex-User Forster

Beitragvon lothar » 19. Februar 2013 13:58

LamE hat geschrieben:Gute Wahl. Die Vape ist m.M.n. die beste Anschaffung für eine MZ.
Widerspruch Euer Ehren.
Die besten Anschaffungen für eine 6-V-MZ sind Flachsicherungskasten und verstärkte Kabel und ein ordentliches Multimeter.

Goldene Worte:
Ralle hat geschrieben:Man sollte immer bedenken das es auch bei Komplettumrüstung sinnvoll ist den eigentlichen Fehler vorher zu finden oder zumindest so weit es geht einzugrenzen.
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Nobbi » 19. Februar 2013 16:15

Hallo Schwelli,

wie sieht es denn mit der Kompression aus? Sind vielleicht die Kolbenringe festgebacken? Und sind die Wellendichtringe vielleicht undicht und du hast im Kurbelgehäuse nicht mehr genug Vorverdichtung? Ist die Kerze nass oder trocken nach deinen Startversuchen? Hast du mal ne andere Kerze probiert und einen anderen Kerzenstecker? Das sind so Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich Funken hätte und noch nicht mal ein Huster kommt.
Und wo wohnst du eigentlich? Vielleicht kann dir ja jemand mit Erfahrung helfen, der in deiner Nähe wohnt?
Von der Vape würde ich erst mal die Finger lassen, wie von den anderen Foristi schon geraten.

Viele Grüße
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Bilder: 0

Beitragvon Schwelli » 19. Februar 2013 20:26

sie lief mal kurz da hat se nur weiß genebelt ergo zu fett, auch so kommt sie mal kurz dann is se ersoffen. andere kerzenstecker und kerzen mit weniger und auch mehr wärmewert hatte ich schon drin und sie kommt kurz und geht wieder aus. kompression müsst ich mal messen das is mal noch ne idee aber so wie sie jetzt eingestellt ist mit dem zündzeitpunkt und der grundeinstellung vom vergaser müsste sie eigentlich laufen.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf Sterben. Und nicht heulend und kriechend wie sein Beifahrer.

Fuhrpark: MZ TS 125 bj 1973, MZ TS 150 BJ 1973, Simson S 51, 70ccm umbau Bj 1989
Schwelli

Beitragvon mutschy » 19. Februar 2013 21:13

Schwelli hat geschrieben:sie lief mal kurz da hat se nur weiß genebelt ergo zu fett, auch so kommt sie mal kurz dann is se ersoffen. andere kerzenstecker und kerzen mit weniger und auch mehr wärmewert hatte ich schon drin und sie kommt kurz und geht wieder aus. kompression müsst ich mal messen das is mal noch ne idee aber so wie sie jetzt eingestellt ist mit dem zündzeitpunkt und der grundeinstellung vom vergaser müsste sie eigentlich laufen.

Nanana ;)
Weisser Nebel deutet auf undichten Wellendichtring auf der Kupplungsseite hin (Getriebeöl verbrennt eher weiss als zweitaktblau) :schlaumeier: Wenn der durch is (wie´s bei meiner Bärbel der Fall war), gibts Probleme.

Bevor ich ne Vape trotz vernünftigen Funkens verbaue, prüf ich doch erstma die Pfennigartikel!

Der falsche Wärmewert zeigt sich übrigens erst nach einigen Minuten Volllastfahrt ;) Entweder geht sie total verrußt aus, oder du hast n Loch im Kolbenboden...

Um den Hobel erstmal fürn Start trockenzulegen, hilft folgende Prozedur:
Kerze rausschrauben
Zündung AUS
Choke ZU
Gas VOLL AUF
15...20 x kräftig kicken
Kerze rein, Hobel mit Choke u geschlossenem Gas starten u erstmal ne Runde düsen :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon LamE » 20. Februar 2013 07:22

lothar hat geschrieben:
LamE hat geschrieben:Gute Wahl. Die Vape ist m.M.n. die beste Anschaffung für eine MZ.
Widerspruch Euer Ehren.
Die besten Anschaffungen für eine 6-V-MZ sind Flachsicherungskasten und verstärkte Kabel und ein ordentliches Multimeter.

Ja, Recht hast du natürlich.
Ich sehe das immer in Verbindung, würde da Eine nicht mehr ohne das Andere machen.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Bilder: 24

Zurück zu Elektrik / Elektronik