Batterie entlädt sich bei fahren

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Batterie entlädt sich bei fahren

Beitragvon Andreas_K » Gestern 21:37

Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meinem ES250/2 Gespann.

Nach dem Winter bin ich heute zum ersten Mal wieder eine Runde gefahren. Am Anfang war auch erstmal alles ok. Kontrolllampen gingen an und ich hatte nicht das Gefühl dass meine Batterie irgendwie schwach war. Dann an einer Kreuzung nach ca 20km ging sie plötzlich aus und ich habe sie nicht wieder an gekickt bekommen. Ich hatte auch keinen Zündfunken mehr und die Elektrik war komplett tot.

Anschieben hat dann Gott sei Dank funktioniert. Hinweis: ist mir erst hinterher aufgefallen dass die Schalterstellung am Zündschloss beim anschieben auf 1, also nur Zündung an stand.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich war mir sehr sicher dass die Sicherung durch ist. Ich bin dann so noch ca 30km gefahren.

Zuhause dann erstmal die Sicherungen gecheckt. Die war aber ganz. Stattdessen war die Batterie komplett leer. Ich habe die jetzt erstmal geladen, jetzt scheint alles wieder zu gehen.

Die Batterie ist relativ neu, ca 1,5 Jahre alt.
Verbaut ist eine 12V Vape.

Hatte das schon mal jemand von euch so?

Vielen lieben Dank. Andreas

Fuhrpark: MZ ES250/2 Trophy Gespann, Simson SR2e, IWL Berlin, KR51/1
Andreas_K

Re: Batterie entlädt sich bei fahren

Beitragvon lothar » Gestern 22:54

Um bösen Überraschungen aus dem Wege zu gehen, würde ich die Batterie nach Vollladung
mit einer Glühlampe entladen und überschlagsmäßig daraus die Kapazität bestimmen (Zeit x Glühlampenstrom).

Im Fahrzeug dann bei mittleren Drehzahlen die Ladespannung direkt an den Klemmen der
Batterie messen. Da die Vape keine reine, sondern eine gepulste Gleichspannung liefert,
kann (muss nicht) die Messung mit einem digitalen Multimeter schief gehen. Ein altes analoges
Zeigerinstrument funktioniert aber auf jeden Fall.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150
„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ Johannes 20,29

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Zurück zu Elektrik / Elektronik