Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtmaschine erzeugt keine Spannung
BeitragVerfasst: 6. April 2008 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60
Hallo,

bei der Diagnose des Fehlers "Batterie wird nicht geladen" sollte die Spannungsquelle überprüft werden. Die Prüfung der Leitung die zur Sicherung (Plus) führte hatte keinen Stomfluß gegen Masse (durch Anlegen einer Glühlampe) ergeben. Am D+ oder DF gegen Masse konnte kein Stromfluß (durch anlegen einer Glühlampe) an den Ausgängen der Lima zum Regler (bzw. den Eingängen des Reglers) ermittelt werden. Auch nach dem Abklemmen der Kontakte nicht. Die Leitungen waren auf Durchgang kontrolliert worden.

Das Lesen im Neuber/Müller half weiter. Wenn die Kabel von D+ und DF ab sind und die Kontakte gebrückt werden kann ein Stromfluß (Leuchten der Glühlampe) festgestellt werde.

Nun meine Frage: Was für eine Spannung oder welcher Strom wird denn von der Gleichstromlichtmaschine erzeugt wenn kein Regler angeschlossen ist und die Kontakte nicht gebrückt werden (Regelwiderstand nicht überbrückt) und was bzw. wie müsste man mit einem Meßgerät an den Pungkten DF und D+ messen können - wenn kein Regler angeschlossen ist und der Regelwiderstand nicht gebrückt ist? Und müsste man bei intaktem Regler einen Stomfluß gegen Masse an den Klemmen DF oder D+ ermitteln können? :oops: Ich denke ja.

Ich habe im Moment leider keine Vergleichsmöglichkeit an einem betriebsbereiten und intakten 6V-Fahrzeug.
-------

Weiter in der Geschichte: die Lima war also in Ordnung.

Es ist ein ekektronischer Regler eingebaut mit den Klemmenbezeichnungen B+, D+, D-, DF und 61. Wie in einem Beitrag hier im Forum zu lesen war, entspricht B+ der Klemme 51 am mechanischen Regler. Es wurde festgestellt dass die Leitungen vertauscht angeschlossen waren. Der Ladeausgang B+(51) lag auf D+ oder DF (bin nicht ganz sicher) und an B+ lag D+ oder DF (bin nicht ganz sicher) von der Lima an.

Die Vertauschung wurde korrigiert.

Ein Strom von B+ (mechan. Regler 51) konnte auch bei erhöhter Drehzahl, trotz Korrektur, nicht abgenommen werden (Glühlampe gegen Masse nachdem die Leitung vom Sicherungshalter (plus) entfernt wurde). Auch an DF oder D+ konnte kein Strom "abgerufen" werden.

Ich gehe nun davon aus. Dass der elektronische Regler defekt ist. Kann der Defekt durch den falschen Anschluß erfolgt sein? Und ist so ein Regler reparabel?

_________________
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

Zuletzt geändert von homepagemann am 19. April 2008 22:01, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2008 16:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
homepagemann hat geschrieben:
...Und ist so ein Regler reparabel?

Kommtauf den Typ an: --> vergossen = wegschmeißen; sonst = reparabel

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60
Hallo, ich habe gerade mal nach dem Regler gesucht. Es ist der Regler von ost2rad. http://www.ost2rad.de/wish_list.php/pro ... ronik.html

_________________
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 17:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
homepagemann hat geschrieben:
Hallo, ich habe gerade mal nach dem Regler gesucht. Es ist der Regler von ost2rad. http://www.ost2rad.de/wish_list.php/pro ... ronik.html

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der "Elektronikus" aus Ungarn. Der ist nur zugeklebt. Mit einem Messer geht der gut auf und ist reparabel. Ich habe auch einen Schaltplan von dem Teil.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60
Hallo TeEs,

ich bin zwar nicht der Elektroniker, aber möglicherweise hilft mir der Schaltplan bei der Ersatzteilbeschaffung von "verschmorten?" Teilen oder es kann mal ein Elektroniker drauf schauen. Kann ich den von Plan bekommen?

_________________
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Du hast ne Mail.

PS: Ich drücke jetzt mal den blauen Knopf. Das gehört eigentlich alles nicht in diesen Thread.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60
Hallo nochmal,

und vielen Dank an TeEs

_________________
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

Zuletzt geändert von homepagemann am 7. April 2008 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 22:59 
Offline
† 16.05.2008
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Wohnort: 42719 Solingen
TeEs hat geschrieben:
PS: Ich drücke jetzt mal den blauen Knopf. Das gehört eigentlich alles nicht in diesen Thread.

Ich habe es mal verschoben.

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60
Hallo nochmal,

eine Frage zum Regelwiederstand an der Lima: " Muss der beim "Elektronikus" (so wie beim Vape - http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=5957) außer Betrieb genommen werden?

_________________
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 07:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
homepagemann hat geschrieben:
eine Frage zum Regelwiederstand an der Lima: " Muss der beim "Elektronikus" (so wie beim Vape - http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=5957) außer Betrieb genommen werden?

Grundsätzlich ja, wie bei jedem anderen elektronischen Regler auch. Ansonsten kann er nicht regeln.
Beim mechanischen gibt es 3 Erregungszustände (der Lima) 1. Feld voll an +, 2. Feld über Vorwiderstand an +, 3. Feld an Masse = kurzgeschlossen.
Beim elektronischen gibts nur ein und aus -- aber das um Zehnerpotenzen schneller.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60
Guten Morgen und vielen Dank,

ich mach mich dann mal an den Versuch der endgültigen Fehlerbeseitigung. Es ist ein mechanischer Regler zum Testen vorhanden. Und dann muss ich noch mal wegen der Fehlersuche am elektronischen Regler schauen.

_________________
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de