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 Betreff des Beitrags: ES150 Funken an den Kohlebürsten
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 20:19 
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Folgendes Problem, meine ES 150 hat heute ein 5 Tageskennzeichen bekommen, zwecks überführung und probefahrten. Ich musste feststellen das sie keine richtige leistung bringt (Vmax70 kmh- bergauf 55 kmh). Luftfilter und kerze erneuert, kerze rehbraun - ich dachte mir " stellste mal die zündung ein" hab ich auf getan ---> grob. nichts verbessert

dabei ist mir aufgefallen das zwischen "anker" (heißt es so ) und Kohlebürsten bei hohen drehzahlen ( im stand) dort funken fliegen, bei niedriger drehzahl kleine, bei hoher drehzahl leuchtet es richtig. Ist das normal ? Oder liegt ein fehler vor ?


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 20:36 
Funkenfeuer deutet doch im allgemeinen meist auf einen defekten Kondensator hin? Probiers doch mal...


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BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 23:48 
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Kondensator doch eher bei Feuer am U-Kontakt. :gruebel:
Schau mal ob die Federn hinter den Kohlen noch Druck bringen, als Notbehelf evtl. bißchen lang ziehen.
Und wie sieht der Rotor aus wo die Kohlen drauf laufen?
Also ab und zu mal ein Funken ist m.E. unbedenklich aber das was Du beschreibst ist auf keinen Fall normal.

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MfG Kurt
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 17:51 
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:25 
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Also, hab heute nochmal reingeschaut. Habe zündung nochmal per messuhr eingestellt und dann gleich nochmal an den köhlebürsten "gejackelt", mit schraubendreher bis anschlag reingedrückt und wieder rausfedern lassen.

Angemacht, warmlaufen lassen, hochgedreht, kein einziger funke mehr zu sehen - also das ist erstmal in ordnung - dann noch eine 55km probefahrt, keine probleme, vmax liegt jetzt bei 80 kmh auf der grade... wird langsam ^^


noch ne andere frage, habe nochmal ladestrom gemessen, liegt bei 7,2 +- 0,1 V, ist das i.O. ?


das mit dem funken werde ich weiter beobachten, kann mir das garbnicht erklären, nach dem zündung einstellen war es einfach weg....


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:31 
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Lennyffo hat geschrieben:
...noch ne andere frage, habe nochmal ladestrom gemessen, liegt bei 7,2 +- 0,1 V, ist das i.O. ? ....


... auch mit voller Beleuchtung ? Dann ja.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:37 
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Hmmm, was heißt volle beleuchtung, abblend war an . . . dann werd ich morgen nochmal fernleuchtend-blinkend und bremsend messen :wink:


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 06:12 
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Lennyffo hat geschrieben:
noch ne andere frage, habe nochmal ladestrom gemessen, liegt bei 7,2 +- 0,1 V, ist das i.O. ?

[Strom = Ampere, Spannung = Volt]

7,2V ist zu reichlich.
Optimal sind 6,9V bei Abblendlicht und Drehzahl >3000min-1.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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