Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. August 2025 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: griffheizung
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 20:21 
Offline
† 12.10.2020
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2008 19:04
Beiträge: 747
Themen: 25
Bilder: 22
Wohnort: Thüringen/ kyf /99713 Helbedündorf ( Holzthaleben )
Alter: 59
hallo
habe bei der elektrik nicht so den plan.
an der etz 150 von meiner frau sind griffheizungen ( rechts ) u. ( links ).
nun soll ne neue 12 volt batterie rein ,
da wirft sich die frage auf jemehr AH desto besser, oder wie hoch soll es max sein.
hätte mehrere batterien im angebot wo einige auch bis über 60 AH haben.

_________________
wenn du sehr spät bremst,kannst du gott sehen.wenn du zu spät bremst ,triffst du ihn sogar.
http://mz-nordthueringen.de


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bauj.1980,
Schwalbe 3 gang Handschaltung Bauj. 1963,
S51 3 gang Bauj. 1983,
S51 4 gang Bauj. 1988,
Star 3 gang Bauj. 1972,
MZ ETZ 150 Bauj. 1988,
MZ ES 250/2 Bauj.1966 gef.1983-1987(verkauft)
MZ TS 250/1 Bauj.1979 gef.1987-1991(verkauft)

Zuletzt geändert von fw66 am 9. Februar 2010 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:03 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
60 AP =60Ah? Das ist die grösse, die für ein Diesel PKW reicht. Wird nicht in die ETZ passen. Höchstens 5,5Ah bis 12Ah. Zumindest in meine ETZ250 passt eine 9Ah rein. Das ist eigentlich der beste Kompromiss.
Tip: Leerlauf im Winter etwas höher einstellen.1800Umin. Dann bleibt die Heizung länger warm an der roten Ampel :-)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 21:25 
Offline
† 12.10.2020
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2008 19:04
Beiträge: 747
Themen: 25
Bilder: 22
Wohnort: Thüringen/ kyf /99713 Helbedündorf ( Holzthaleben )
Alter: 59
wenn ich nun eine batterie hätte ,die auch passt wäre es also o.k. wenn die mehr als 9 AH hat.
es würde nichts durchbrennen oder so ,sie würde eben nur länger halten.

_________________
wenn du sehr spät bremst,kannst du gott sehen.wenn du zu spät bremst ,triffst du ihn sogar.
http://mz-nordthueringen.de


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bauj.1980,
Schwalbe 3 gang Handschaltung Bauj. 1963,
S51 3 gang Bauj. 1983,
S51 4 gang Bauj. 1988,
Star 3 gang Bauj. 1972,
MZ ETZ 150 Bauj. 1988,
MZ ES 250/2 Bauj.1966 gef.1983-1987(verkauft)
MZ TS 250/1 Bauj.1979 gef.1987-1991(verkauft)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 16:33 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63
servus,ich hab im Gespann auch nur 5AH und griffheizung,neuerdings auch ein heizbares visier und es reicht auch.durchbrennen kann da ja nichts,die AH ist die leistung pro stunde.eine zu grosse baterie wird eben nur nie voll geladen,weil zu viel kapazität und zu wehnig limaleistung.mfg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 17:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. & Mrs. Schal

Registriert: 11. Juni 2008 17:18
Beiträge: 2394
Themen: 56
Bilder: 9
Wohnort: Hettstedt
Alter: 55

Skype:
spartan14.10
Wir haben 5 und 9 AH drin.
Passiert nichts damit.

_________________
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 10. Februar 2010 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
wenn du es größenmäßig unterbringen kannst gilt wirklich je mehr Ah desto "besser".
ne batterie/akku/stromquelle kannst du dir wie ein wasserfass aus dem wasser läuft vorstellen.
die Stromstärke A (strommenge Ah) wärre dann quasio das fassungsvermögen des fasses.
die spannung V (beim fahrzeug 12V) entspräche dabei dem druck mit dem das wasser aus dem fass fließt.
an der elektrik kann dir nur was durchbrennen, wenn du eine höhere spannung drüber schickst.
mehr Ah bedeuten somit ne höhere kapazität der batterie und ist damit kurzzeitig auch höher belastbar, was aber eher bei nem elektrischen anlasser relevant ist als bei ner griffheizung.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 07:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Heizzusatzgeräte generell vor dem Gleichrichter und Regler anzuschließen
und demzufolge mit Wechselspannung zu betreiben? Das hätte den Vorteil, dass im Leerlauf nicht die Batterie
leergesaugt wird, sondern lediglich die Heizung kurz pausiert, bis die LiMa wieder genügend Spannung bei erhöhter
Drehzahl bringt. Also beispielsweise linker Griff U-V, rechter Griff V-W und wenn vorhanden, dann bliebe für die
Visierheizung noch W-U. Vielleicht hat das schon jemand so realisiert?

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 08:09 
Offline

Registriert: 11. Oktober 2009 21:59
Beiträge: 386
Themen: 42
Bilder: 0
Wohnort: Eschau
Alter: 57
Ja Ja
das wohl des Fahrers hat viele Rätzel
besser weren glühende Kohle in den Lenker schohnt die elektrik :lach:


Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
Muli M22
Opel Astra kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60
Hi Frank,

ich han 'ne 5Ah drin und keine Proleme mit der selben Griffheizung die Du hast.

gruß Matthias

_________________
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube


Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
lothar hat geschrieben:
Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Heizzusatzgeräte generell vor dem Gleichrichter und Regler anzuschließen
und demzufolge mit Wechselspannung zu betreiben? Das hätte den Vorteil, dass im Leerlauf nicht die Batterie
leergesaugt wird, sondern lediglich die Heizung kurz pausiert, bis die LiMa wieder genügend Spannung bei erhöhter
Drehzahl bringt. Also beispielsweise linker Griff U-V, rechter Griff V-W und wenn vorhanden, dann bliebe für die
Visierheizung noch W-U. Vielleicht hat das schon jemand so realisiert?

Gruß
Lothar


Gute Idee, und die griffheizung geht nur wenn die Lima läuft. Allerdings bräuchte ich dann zwei Steuergeräte für die GH und ob die überhaupt mit Wechselspannung läuft :gruebel: Was macht eigentlich dies ominöse Steuerteil, aus-start-ein, (0 - Paralell- - Reihenschaltung ( wo is mien Schrubentrecker...))

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 09:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
hier die Schaltung, die werden tatsächlich für die Startstellung parallel und für ON in Reihe geschalten.
So sind sie an meiner RF, die Schaltung von Daytona ist nicht anders.
Nur kann ich die ja mal wieder schlecht scannen und einstellen. Vielleicht mal bei louis gucken?

Jepp, DA

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Moin
Reihen- und Parallelschaltung geht, ist aber Mist. Bei Start wirds nach ner Weile zu heiß, auf Normal nicht heiß genug.
Deshalb haben die neuen so einen Mehrstufenschalter mit Elektronik drin (Start-Hi-Lo).
BMW hatte eine Widerstandsleitung für die 2. Schaltstufe verbaut.
Grüsse
Carsten

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Meine Güte, ist das kompliziert mit der Originalschaltung, da wird der Strom ja besoffen beim Fließen...

Mit Drehstrom wäre es soooo simpel:
Dateianhang:
HEIZ.JPG


Ist der Schalter offen, liegt eine Strangspannung über beiden Griffen (Reihenschaltung),
d.h. die halbe Spannung über einem Griff.
Wird er geschlossen, bekommt jeder Griff die volle Strangspannung.

Gruß
Lothar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:33 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
lothar hat geschrieben:
Meine Güte, ist das kompliziert mit der Originalschaltung, da wird der Strom ja besoffen beim Fließen...

Mit Drehstrom wäre es soooo simpel:
Dateianhang:
HEIZ.JPG


Ist der Schalter offen, liegt eine Strangspannung über beiden Griffen (Reihenschaltung),
d.h. die halbe Spannung über einem Griff.
Wird er geschlossen, bekommt jeder Griff die volle Strangspannung.

Gruß
Lothar


und wie mach ich das im sommer?!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Da speisen die Heizgriffe die Lima und die läuft dann als Anlasser.


Aba ich glaub der Chris moniert über den fehlenden Abschalta. Mußte halt im Sommer dickere Handschuhe anziehen. (Grinsköppe sind hier wohl überflüssig)

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Hallo Lothar,
schöne Idee. Und den Mittelpunkt wahlweise statt nach V nach Masse geschaltet gibt noch eine Stufe mehr mit etwas weniger Leistung.
Und, wie gesagt, es fehlt noch ein Ausschalter :D
Grüsse
Carsten

Edit: ein Stern-Dreieckschalter, wie cool wäre das denn :mrgreen:

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Zuletzt geändert von krocki am 11. Februar 2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:51 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
dösbaddel hat geschrieben:
Aba ich glaub der Chris moniert über den fehlenden Abschalta.


jup. ich find die idee von lothar nämlich gut. eben weil sie einer kleinen batterie nicht ins gehege kommt. und selbst für nen laien verständlich ist. das obige schema von paule hab ich noch nicht durchschaut :oops:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 09:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 54
Lothar ist ein Revolutionär!


Meine Heizgriffe hab ich übrigends abgeklemmt, nachdem sie nicht meine Finger sondern die Elektrik gegrillt haben. :oops: Das war sozusagen der I-Tupf auf dem Morast.
Diese neue Idee macht mir neuen Mut.

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 14:57 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
lothar hat geschrieben:
Meine Güte, ist das kompliziert mit der Originalschaltung, da wird der Strom ja besoffen beim Fließen...

Mit Drehstrom wäre es soooo simpel:
Dateianhang:
HEIZ.JPG


Ist der Schalter offen, liegt eine Strangspannung über beiden Griffen (Reihenschaltung),
d.h. die halbe Spannung über einem Griff.
Wird er geschlossen, bekommt jeder Griff die volle Strangspannung.

Gruß
Lothar



stimmt

das kannste dann gleich noch in stern und dreieck schalten :)

die preisfrage sollte aber eher sein: ist die griffheizung komplett von der masse getrennt? denn wenn nicht: rauchts (wahrscheinlich in der lima)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
dösbaddel hat geschrieben:
Lothar ist ein Revolutionär!
Das will ich nicht hoffen, die meisten von denen landeten unter der Guillotine...

Ja, natürlich fehlt der Hauptschalter. Der ist noch zu ergänzen.

Die Leistung eines Griffes ist u**2/R. Bei der Reihenschaltung liegt die halbe Spannung an, dann sind es
noch (u/2)**2/R also nur noch ein Viertel von u**2/R. Das mag die unbefriedigende Situation
zu heiß oder zu kalt erkären

Was die Leistungsumschaltung betrifft, bietet der Wechselspannungsbetrieb noch paar mehr Möglichkeiten
als Reihe oder Parallel, nämlich mit Dioden.

Ich hab das mal rasch simuliert. Als Widerstand für den Griff habe ich in Ermanglung realer Kenntnisse
7 Ohm angesetzt. Der Spitzenwert der LiMa-Stränge wurde so gewählt, dass realistischerweise etwa 14V
als Mittelwert nach der Drehstrom-Gleichrichterschaltung im Bordnetz erscheinen.

In den Grafiken ist die schweinchenfarbene Kurve die Spannung über einem Heizgriff.
Die giftgrüne ist der Strom durch den Griff und die blassgelbe die Momentanleistung, die noch zu mitteln wäre,
was nach Augenmaß etwa 15W wären.

Dateianhang:
H1.JPG



Schaltet man jedem Griff eine Diode in Reihe, dann ergibt sich, wie zu erwarten, die halbe mittlere Leistung, weil
nur eine Halbwelle wirkt. 100% und 50% ist allemal besser wie 100% Leistung und 25%, wenn ich die
Klagen der Heizgrifferfahrenen richtig verstanden habe.

Dateianhang:
H3.JPG



Eine Zwischenwert zwischen "Voll" und "Halb" wäre noch möglich, wenn die Griffe zwischen U und W in Reihe
geschaltet werden und die Verbindung beider Griffwiderstände nicht direkt an V sondern über eine Diode an V
geführt werden. Das entspräche etwa 75% von "Voll" und sieht dann so aus;


Dateianhang:
H2.JPG


So, nun ist genügend Anregung zum Ausprobieren gegeben, denke ich. Bin gespannt, ob es so funktioniert
oder ob da Denkfehler dabei sind. Freue mich über Berichte...

Gruß
Lothar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:21 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
und wie baut man nu den hauptschalter ein?! :grosseaugen:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
@kutt: Ich gehe davon aus, dass die Griffe keine Verbindung zur Masse haben!

ETZChris hat geschrieben:
und wie baut man nu den hauptschalter ein?! :grosseaugen:

Tztztztztz... ich verkneif mir jetzt mal blöde Kommentare ...
Dateianhang:
HEIZ.JPG


Alle Schalter offen: AUS = 0%
Rechter Schalter geschlossen: 25% Leistung
Mittlerer und rechter Schalter geschlossen: 100%

Gruß
Lothar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:33 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
lothar hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
und wie baut man nu den hauptschalter ein?! :grosseaugen:

Tztztztztz... ich verkneif mir jetzt mal blöde Kommentare ...



ETZChris hat geschrieben:
jup. ich find die idee von lothar nämlich gut. eben weil sie einer kleinen batterie nicht ins gehege kommt. und selbst für nen laien verständlich ist.


:wink:

Zitat:
Dateianhang:
HEIZ.JPG


Alle Schalter offen: AUS = 0%
Rechter Schalter geschlossen: 25% Leistung
Mittlerer und rechter Schalter geschlossen: 100%

Gruß
Lothar


danke :ja:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
ETZChris hat geschrieben:
jup. ich find die idee von lothar nämlich gut. eben weil sie einer kleinen batterie nicht ins gehege kommt

Aber es hat noch niemand ausprobiert, ob es wirklich so geht! Es könnte vielleicht Probleme mit der Selbsterregung
geben...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
lothar hat geschrieben:
Es könnte vielleicht Probleme mit der Selbsterregung geben...

Nur, wenn man die Sitzheizung zu dolle aufdreht. :oops: :versteck:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 15:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Lorchen hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Es könnte vielleicht Probleme mit der Selbsterregung geben...

Nur, wenn man die Sitzheizung zu dolle aufdreht. :oops: :versteck:

Erzähl mal! :shock:

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 17:55 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63
servus,batterie kaufen,einbauen,alles Richtig anschliessen und gut.ich finde die idee nicht schlecht,blos für leien ist das alles zu hoch,(für mich auf jeden fall),da ist meine visierheizun ja pille-palle dagegen und da htte ich schon probleme mit dem ohm geschlönz.mfg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 19:41 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Die Schaltung ist Linkshänderfreundlich.
Bei "mittlerer Schalter geschlossen".
Gruss EICHY, Linkshänder.
:-)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 11. Februar 2010 19:46 
Offline
† 12.10.2020
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2008 19:04
Beiträge: 747
Themen: 25
Bilder: 22
Wohnort: Thüringen/ kyf /99713 Helbedündorf ( Holzthaleben )
Alter: 59
danke für die vielen vorschläge, die griffheizung hat auch einen mehrfachschalter über 3 oder 4 stufen.
werde mal das optimalste versuchen.

_________________
wenn du sehr spät bremst,kannst du gott sehen.wenn du zu spät bremst ,triffst du ihn sogar.
http://mz-nordthueringen.de


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bauj.1980,
Schwalbe 3 gang Handschaltung Bauj. 1963,
S51 3 gang Bauj. 1983,
S51 4 gang Bauj. 1988,
Star 3 gang Bauj. 1972,
MZ ETZ 150 Bauj. 1988,
MZ ES 250/2 Bauj.1966 gef.1983-1987(verkauft)
MZ TS 250/1 Bauj.1979 gef.1987-1991(verkauft)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 15:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
ETZChris hat geschrieben:
jup. ich find die idee von lothar nämlich gut. eben weil sie einer kleinen batterie nicht ins gehege kommt. und selbst für nen laien verständlich ist....

dösbaddel hat geschrieben:
... Diese neue Idee macht mir neuen Mut.
Na, Jungs, was machen die Wechselspannungs-gespeisten Heizgriffe?
Langsam wird´s Frühling und bei 30°C im Schatten mag´s dann wohl sicher keiner mehr freiwillig testen... ;D

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griffheizung
BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 15:02 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
dat gibt diesen winter nix mehr. erstmal die werkstatt fertig machen und dann die yamaha fahrbereit und aus dem keller...dann kann man sich dem luxus von heizgriffen widmen ;) aber vergessen ist das sicher nicht.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de