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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:00 
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Hallo liebe Emmentreiber,

gestern gab es mal wieder Motorengeräusch. Eigentlich möchte ich seid Ostern Emme fahren aber bisher hatte meine HUFU was dagegegen. Nach dem mein Vorwiderstand von der Lichtmaschine aufgebrannt war hab ich kurzfristig entschieden einen komplett neuen Kabelbaum zu installieren. (Güsi sehr gute Qualität / sehr schnelle Lieferung)

Kabelbaum genau nach Einbauanleitung eingebaut. Sobald ich die Zündung anstelle blinkt die grüne Kontrollleuchte. Ist der Motor an geht sie aus.

Was kann das sein ?


Fuhrpark: MZ TS 150 1984, Kreidler RMC 1974, MC Cormick 320 1959,
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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:05 
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Zieh mal den Blinkgeber ab und probiers nochmal. Das einzige was eine Blinkfrequenz verursacht ist nunmal der Blinkgeber, der hat auch ne grüne Kontrollleuchte. Zündung/Ladekontrolle ist rot, Leerlauf ist weiss, Fernlicht ist blau (sofern bei der TS vorhanden).

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Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:47 
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Ich habe nur eine grüne und eine blaue Kontrollleuchte im Tachometer, ist das etwa nicht Orginal.


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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 11:50 
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Hm, mal sehen was die TS Spezis dazu sagen - ich hab nur son neumodisches Glump. 8)

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 12:16 
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2CVBeck hat geschrieben:
Ich habe nur eine grüne und eine blaue Kontrollleuchte im Tachometer, ist das etwa nicht Orginal.


ist bei mir auch so. die anderen beiden leuchten sind im dzm. wie das bei der standard ist, weiß ich nicht.

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 18:23 
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Ganz falsch. Du hast da keinen Originaltacho. Die TS hat nur zwei Kontrollleuchten. Eine Gelbe und eine Rote im Tacho! Die Rote ist die Blink-Lade-Kontrolle und die Gelbe ist die Leerlaufkontrolle. Überprüfe mal die Anschlüsse der roten Lampe. Da ist sicher irgendwas falsch geklemmt. Ein Kabel müßte vom Blinkgeber kommen, von Klemme 49a und eines von der Zündschloßklemme 61.
Siehe hier: Schaltplan


PS: Warum eröffnest Du das Thema hier in "Erste Hilfe" und nicht da wo es hin gehört und zwar in "Elektrik/Elektronik"?


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BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 23:15 
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Klaus TS hat geschrieben:
PS: Warum eröffnest Du das Thema hier in "Erste Hilfe" und nicht da wo es hin gehört und zwar in "Elektrik/Elektronik"?

Genau, Klaus hat recht! Darum mach ich das jetzt.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 05:53 
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2CVBeck hat geschrieben:
Nach dem mein Vorwiderstand von der Lichtmaschine aufgebrannt war



wenn so etwas passiert bitte den regler und die lima überprüfen - regler ist eigentlich wichtiger

lothar hat dazu ein paar sehr gute Anleitungen gemacht (links befinden sich in seiner Signatur)

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 06:22 
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Was ist denn da für ein Blinkgeber verbaut?

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:27 
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Es wurde ein elektronischer Blinkgeber verbaut. (Schaltplan irgendwie aus Internet / hat mein Kumpel zusammengelötet).Es kam ein elektronischer Blinkgeber zum Einsatz weil ich LED Lampen verwendet habe die in den Orginalsockel von den Blinkern passen. Ich habe damit ein sehr schönes Blinkergebnis.

Vorher war irgendwie kaum zu erkennen das der Blinker an war. Ich glaube bei 6 Volt ist das auch kein Wunder.

Gruß Jürgen

MZ aus Überzeugung mit einem Mottorrad das ganze Leben auszukommen.
Vielleicht gründe ich mal einen Club der aktiven Konsumverweigerer.


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:39 
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Hallo Jürgen,

Der elektronische Blinkgeber wird im Gegensatz zum alten Bimetallblinkgeber dauernd "blinken".
Von daher ist es klar, das bei originaler Verkabelung und originalen Blinkerlampen Deine Kontrolllampe bei Motor aus im Gleichtakt, bei Motor an im Gegentakt mit den Blinkleuchten blinkt, da die andere Seite der Blinkerkontrolllampe an 61 hängt und einmal Masse und einmal +12V führt.

Da Du nun LED-Blinkerlampen mit elektronischen Blinkgeber verwendest, beschränkt sich dein Blinken auf Motor aus. Lies zu dem Thema mal diesen Thread durch...da gibt es die Möglichkeit einer Diodenmatrix, die Doppelfunktion der Lade-und Blinkerkontrollleuchte zu realisieren.
Trotzdem muß Du wohl auf eine LED-Kontrollleuchte umsteigen.

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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Zuletzt geändert von net-harry am 16. Juni 2011 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:43 
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Womit die Frage beantwortet wäre, oder?

2CVbeck hat geschrieben:
Schaltplan irgendwie aus Internet
...irgendwie aus dem Internet, die besten Schaltpläne für MZ und Simson hat immer noch Harry auf seiner Homepage :ja:

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 17:58 
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Ralle, soll ich das persönlich nehmen? :lach:

Siehe hier: Schaltplan


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 18:52 
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Nö Klaus, das war ein Kompliment an Harry :wink:

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