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 Betreff des Beitrags: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 09:49 
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Moin die Damen und Herren der MZ-Gilde,

so, meine ETZ steht eigentlich ziemlich komplett da, fast bereit für die Herren des TÜV. Aber: Bremslicht? Nee, iss nicht!

Ich habe diese niedlichen Schalter in der Trommelbremse vorne und hinten, diese stehen ja im Ruf der sensationellen Zuverlässigkeit. Die elektrische Verbindung, schalten auf Masse, ist in Ordnung, lege ich das Kabel auf Masse wird es schick hell am Hintern. Alleine beim ziehen bzw. treten des Hebels bleibt es dunkel.Hinten logisch, da ist die Kupferfahne abgebrochen, vorne krige ich es nicht eingestellt. Entweder immer Licht oder gar kein Licht.
Offen gestanden sieht diese Konstruktion der Schalter aber auch nicht sehr gelungen aus.

Jetzt meine Frage: Wer hat hinten einen Zugschalter, Schließer, verbaut? Mgl. ohne Schweißarbeit am Bremshebel. Wer hat vorne eine andere, bessere Lösung? Mikroschalter am Handbremshebel o.ä?

Bilder wären ja rattenscharf, kaum auszuhalten.

Freundliche Grüsse aus einem nebligen Niedersachsen, Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 10:24 
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sie schalter am hebel waren nur bei den scheibenbremsen verbaut.
bei dir wird da wohl die kontaktfahne lose sein und sich immer verstellen.

für hinten gibt es zugschalter bei polo, louis + konsorten...für 2- 3 €

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 10:30 
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calenberger hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: Wer hat hinten einen Zugschalter, Schließer, verbaut? Mgl. ohne Schweißarbeit am Bremshebel. Wer hat vorne eine andere, bessere Lösung? Mikroschalter am Handbremshebel o.ä?



ich halte den originalen schalter eigentlich für gar nicht mal sooooo schlecht, wenn der richtig sauber und gut eingestellt ist, funktioniert der auch.
alternativen: z.B. an Teil 22
Bild

kann man ne kleine bohrung anbringen und dort einen zugschalter einhängen.

alternative "billig" lösung für sommerfahrer den bremslichtschalter hinten nach aussen verlagern, d.h. ein kleines Blech aussen an die einstellschraube des bremslichtschalters anbringen, welches bei betätigung gegen teil 24 drückt.
Bild

ich persönlich bevorzuge die originale lösung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 11:04 
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Also ich kann auch nicht klagen über die Schalter in den Trommeln. Wichtig ist, dass alles sauber eingebaut ist und dann einmal richtig eingestellt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 11:47 
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Ich kriege den nicht eingestellt, bin ich wohl zu dusselig! Entweder geht immer oder nie... Gut, hinten könnte ich nen neuen Bremsnocken mit Fahne einbauen, habe ich ja liegen, aber vorne sieht eigentlich alles einigermaßen aus. Wievstellt ihr denn ein?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 11:53 
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eine seite vom prüfer kommt ans abgezogene kabel und das andere ende gegen den kontakt.
vorteil:
du sparst dir den strom vom bordnetz und brauchst auch nicht immer den kontakt ranstecken - abziehen, ranstecken - abziehen.

wenn du es immernoch nicht hinbekommen solltest, dann würde ich das vorderrad ausbauen und mir das kontaktfähnchen und den kontaktstift mal genauer anschauen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 12:04 
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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 12:54 
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Hallo Andreas,
einen Zugschalter gab es bei ETZ 251 oder auch bei den Rotaxmodellen... Fotos hab ich grad nicht, aber hier ein Bild aus der Bedienungsanleitung:
Bild
Es ist das Teil Nr. 5. Der Zugschalter befindet sich hinter der Batterie auf der re. Seite.
(Quelle: www.miraculis.de )
Gruß, Martin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 13:07 
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Martin H. hat geschrieben:
einen Zugschalter gab es bei ETZ 251 oder auch bei den Rotaxmodellen...

:schlaumeier: ab einführung der ETZ251 1989 erfolgte die Umstellung bei allen ETZ Motorrädern,resultierend auf die Umstellung auf zweifadenglülampe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 13:11 
Schütze hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
einen Zugschalter gab es bei ETZ 251 oder auch bei den Rotaxmodellen...

:schlaumeier: ab einführung der ETZ251 1989 erfolgte die Umstellung bei allen ETZ Motorrädern,resultierend auf die Umstellung auf zweifadenglülampe.


Vor allem hat die 251er dann den Plus geschaltet und nicht mehr die Masse. Daher fallen die Schalter in der Trommel aus.

Verglichen mit den tollen Bremslichtschaltern der originalen Scheibenbremse sind die Schalter in der Trommel eigentlich unkaputtbar. Wenn die Grobeinstellung nicht stimmt ist es natürlich ein Bissl ätzend, dass das Rad raus muss...


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 14:30 
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Du mußt bei der Grobeinstellung drauf achten daß es "richtigrum" geht, d.h. an die Schräge anlaufen, die Drehrichtung an der Madenschraube merken so daß Du nicht verkehrt herum drehst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 14:59 
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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 08:43 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
Du mußt bei der Grobeinstellung drauf achten daß es "richtigrum" geht, d.h. an die Schräge anlaufen, die Drehrichtung an der Madenschraube merken so daß Du nicht verkehrt herum drehst.

Genau, wenn Du Dir das "Prinzip" bei ausgebauter Bremsankerplatte mal "verinnerlicht" hast, wirst Du fetstellen, soo schwer ist die Einstellung des Bremslichtkontaktes nicht. Wenn man allerdings nur von außen versucht ihn einzustellen (womöglich hat ein begnadeter Vor-Schrauber im Inneren bereits alles verbogen und verkorkst) und wie wild an der Schraube rum dreht, ohne zu wissen was im Inneren dabei abläuft, dann geht das meißtens schief! :wink:

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Gruß, Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 11:18 
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Hallo,

also im Gegensatz zu den kleinen Schaltern der Scheibenbremse sind die mechan. Bremslichtschalter in HR und bei einigen Modellen im VR einfach unkaputtbar. Ich habe bis zum Umbau meiner ETZ 250 auch vorn und hinten diese mechan. Schalter drin gehabt. Heute ist nur noch im HR einer drin. Das dafür ist der aber schon seit 1984 drin und funzt noch immer.Die Grundeinstellung ist wirklich etwas fummelig und wird am besten bei ausgebautem Rad durchgeführt.

herzlichst

MZ-Oldi


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 12:29 
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Hallo Andreas,
kenne das Problem auch noch von meinen Simmis. Da hilft wirklich nur Rad ausbauen und die Kontaktfahne entsprechend hinbiegen, dann im eingebauten Zustand evtl. nachjustieren. Hat immer gut funktioniert. Bei meiner 150er ETZ habe ich hinten den Zugschalter und vorne ist der Schalter für die Trommelbremse im Handbremshebel. Bisher noch nie Probleme gehabt.

Gruß Günter

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 21:00 
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Meine Lösung.... :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:08 
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Hier mal meine Lösung. Da brauchste eine Schelle und so ein Spreizdübel.
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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:57 
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the silencer
hat es schon geschrieben.
Die gibt es.
Und entschuldigt bitte, die Trommelkontakte?
Das Nachrüsten der Schalter hinten wie bei der 251 geht auch.
Aber dann muß am Bremshebel auch ein Rundstahl 6 mm angeschweißt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:59 
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Klaus P. hat geschrieben:
Aber dann muß am Bremshebel auch ein Rundstahl 6 mm angeschweißt werden.


Das Gegenstück am Batteriefach müsste man dann auch noch anfertigen/improvisieren.

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 23:11 
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Also ganz ehrlich? Eh ich da anfange "was drann zu basteln", geht die Einstellung des originalen Kontaktes mit Ausbau des Rades wesentlich schneller. Aber Jeder wie er mag... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 10:34 
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Maik 80,

das ist ja wohl klar und kein Problem bei dem was hier so alles verhacktstückt wird.

Blech 1,5 - 2 mm stark; 2 x 50 mm; 1 Bohrung 12 mm?; 2 Bohr. 4 mm.
Nach dem Bohren winkeln, 2 Popnieten 4 x 8 mm, 2 Bohrungen in dem Battkasten.

Interessenabfrage machen?


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 10:42 
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Es gibt im Übrigen diese Kontaktfahne in der Trommel, die an dem Bolzen angenietet ist in 2 Ausführungen. Eine Beschissene, die zu kurz ist und somit keine richtige Einstellmöglichkeit bietet und eben die originale Länge und Form.

Ich bin auch schon drauf reingefallen und habe geflucht. Mit der Originalen ist das Einstellen kein Problem. Einfach mal Rad ausbauen und per Sicht soweit voreinstellen. Wenn die Bremsbeläge schon sehr runter sind, geht es meist auch besser, wenn man Zwischenplatten einsetzt.

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Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 19. Januar 2012 00:31, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 11:04 
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Oh auch interessant," Modellplege ".

Dann aber weiter
wie bekomme ich die Nieten ab?
woher Nieten?
woher die Schaltfahne?

Der Zugschalter von taralf kostet bei Louis keine 10 €.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 11:16 
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Na Niet rausbohren zur Not und Nieten sowie Ersatzteile bekommt man bei den einschlägig Bekannten. Oder direkt nen neuen Bolzen mit angenieteter Fahne. Aber Achtung auch hier ist der Nachbaubolzen nachzuarbeiten :-)

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Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 18. Januar 2012 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 12:03 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
sie schalter am hebel waren nur bei den scheibenbremsen verbaut.


Das ist so nicht ganz korrekt. In meiner HuFu ist seit jeher einer am Hebel und sie hat Trommelbremse.

Maik80 hat geschrieben:

Das Gegenstück am Batteriefach müsste man dann auch noch anfertigen/improvisieren.


Das ist sicher ne Baujahrsgeschichte. Das ist an meiner HuFu (1988) ebenfalls schon vorhanden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 19:02 
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derMaddin hat geschrieben:
Also ganz ehrlich? Eh ich da anfange "was drann zu basteln", geht die Einstellung des originalen Kontaktes mit Ausbau des Rades wesentlich schneller. Aber Jeder wie er mag... :wink:


Das ist alles richtig was du sagst aber in meinen Fall bekam ich die ETZ (alte Ausführung) mit eckigen Rücklicht. Da bei der alten Ausführung wird das Bremslicht Masse gesteuert und bei eckigen Ausführung über 15 geschaltet.Also gabs bloss 2 Lösungen entweder Relais oder Schalter!(gibs noch eine?) :nixweiss:

Gruß


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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 19:05 
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BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 19:29 
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Habe mir jetzt auch 2 neue Kontaktfahnen gekauft - werde ja sehen ob die was taugen :shock:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 22:57 
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also ich hab das so gelöst, anbauzeit 10 min,
nur festklemmen,
org kabel dran,
noch ein massepunkt gesucht (gut das kann man besser verlegen aber geht),
fertsch

dicht ist es auch, hab es jetzt seit fast 10 jahren dran.

mfg zip


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"..bald seh ich aus wie gandalf"(von2010), mist.. jetzt seh ich aus wie gandalf...


Fuhrpark: Etz 250/1986, MZ 500 tour, standpark: Es150/1967,

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 00:22 
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taralf hat geschrieben:
gibs noch eine? :nixweiss:

Naja, wie's Kombinat schon schrieb, das alte Rücklicht (wenn passend zum Baujahr) drann tüdeln. Ich an Deiner Stelle hätte ansonsten die Reliasvariante genommen, denn a) mag ich Relaisschaltungen und b) geht das auch wieder schneller, als irgeneine Konstruktion aus Blech für einen externen Schalter. :biggrin:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 07:51 
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Moin,

habe auch so einen Zugschalter von Louis seit 1994 dran.
Funktioniert seitdem Problemlos.

Grüße
Horst

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willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 21:55 
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Stimmt ein neues Rücklicht ist auch eine alternative aber weil ich zu geizig war sollte das vorhandende dran. :juggle:
Und ein wenig basteln mache ich ja ganz gern.


Fuhrpark: MZ Ts150/1988, MZ Ts150/1979, MZ ETZ 150, Schwalbe KR51/2, Trabant Kübel siehe Homepage

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 18:11 
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Nabend,

habe zwar dieses alte Thema gefunden, aber keine Antwort auf die Frage,

ob es Sinn macht, selber ein Gewinde in das Gelenkstück am Trommelbremshebel meiner 88er Etz zu schneiden,
um eine Aufnahme für einen Bremslichtschalter zu schaffen.
Oder habe ich die falsche Bremsankerplattenkerplatte vorn, ohne Bohrung für den Bremslichtkontakt ?

Denn alle mir bekannten Händler können zur Zeit nicht liefern und der Tüv will so was sehen !

Gruß, Wulf

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MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 19:41 
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Ich würde ein Loch reinbohren. An meiner 89er ist original auch ein Gewinde drin


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 3. September 2020 00:07 
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TS-Jens hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:
sie schalter am hebel waren nur bei den scheibenbremsen verbaut.


Das ist so nicht ganz korrekt. In meiner HuFu ist seit jeher einer am Hebel und sie hat Trommelbremse.

Maik80 hat geschrieben:


Habe das Thema mal ausgekramt da ich gerade beim Aufbau darüber krübel ? und Bilder findet man nicht:

1. Es gab 2 Varianten von TB bei der ETZ
- mit BLK in der Bremsankerplatte /Kontaktfahne und
- mit BLK im Handbremshebel/Gelenkstück wie Scheibenbremse !!! RICHTIG?

2. Schaltung über BLK am Handhebel = ein Kabel an Leitungsverbinder zum Bremslicht hinten + ein Kabel Masse im Lampentopf

3.Schaltung beim BLK in der TB /Kontaktfahne da ist doch nur ein Massekabel ??

Entweder oder?
Grüße

-- Hinzugefügt: 3rd September 2020, 1:09 am --

Vorderradbremse ist gemeint!!!!!

-- Hinzugefügt: 3rd September 2020, 1:47 am --

3 Variante = gar kein BLK vorn für Modelle vor dem 1.1.1987


Fuhrpark: Mz + Simson

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 3. September 2020 14:50 
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Bei den BLK in der Trommel wird immer die Masse geschalten.
So auch bei der Vorderbremse.

geändert wurde das, als die Eckigen Rückleuchten verbaut wurden.
dort sitzt eine zwei Faden Birne drin.

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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 14. September 2020 20:13 
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Bitte nochmals um Hilfe...

Gibt es eine Antwort bezüglich oben den Möglichkeiten?

Wie erfolgt die Schaltung der jeweiligen Möglichkeiten?

-- Hinzugefügt: 14th September 2020, 9:18 pm --

Insbesondere der Handbremshebel bei TROMMELBREMSE!


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Fuhrpark: Mz + Simson

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 14. September 2020 20:24 
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Die Frage ist nicht, welche Bremse verbaut ist, sondern welches Rücklicht. Eben das runde mit zwei Glühbirnen, oder das eckige mit der Zweifadenlampe.

Ersteres wird regulär auf Masse geschaltet, dh es liegt stroman der Fassung an und erst die Masse wird über den Schalter drauf gegeben. Das eckige benötigt geschaltetes Plus, dh über den Schalter kommt der Strom zum Bremslicht.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 14. September 2020 20:26 
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Diesem Bremslichtschalter ist es egal ob er Plus oder Masse schaltet. Hast du das alte Runde Rücklicht muss die Masse geschaltet werden und wenn du das eckige hast muss Plus geschaltet werden.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 14. September 2020 20:29 
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mutschy hat geschrieben:
Die Frage ist nicht, welche Bremse verbaut ist, sondern welches Rücklicht. Eben das runde mit zwei Glühbirnen, oder das eckige mit der Zweifadenlampe.

Ersteres wird regulär auf Masse geschaltet, dh es liegt stroman der Fassung an und erst die Masse wird über den Schalter drauf gegeben. Das eckige benötigt geschaltetes Plus, dh über den Schalter kommt der Strom zum Bremslicht.

Gruss

Mutschy


Rundes Rücklicht!

1xMasse vom Schalter
1xschwarz zum Leitungsverbinder rundes Rücklicht


Fuhrpark: Mz + Simson

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021 09:51 
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fränky hat geschrieben:
Meine Lösung.... :wink:

Das gefällt mir sehr gut die Lösung, auf der Suche nach Lösungen bin ich hier drauf gestoßen

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 19:15 
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fränky hat geschrieben:
Meine Lösung.... :wink:


Inspiriert von der Lösung habe ich erstmal kurzfristig zum Baumarkt Sortiment gegriffen und einen Bremslichtschalter Umbausatz für Simson

Dem Winkel habe ich ein 10ner Loch verpasst und unten mit 2 Schrauben den gekürzten Halter für den Schalter für Schwalbe fixiert

Sieht erstmal recht provisorisch aus, aber was neues bauen kann ich mir dann immer noch, hauptsache funktioniert erstmal ??


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Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 21:14 
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MS53deluxe hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:
Meine Lösung.... :wink:


Inspiriert von der Lösung habe ich erstmal kurzfristig zum Baumarkt Sortiment gegriffen und einen Bremslichtschalter Umbausatz für Simson

Dem Winkel habe ich ein 10ner Loch verpasst und unten mit 2 Schrauben den gekürzten Halter für den Schalter für Schwalbe fixiert

Sieht erstmal recht provisorisch aus, aber was neues bauen kann ich mir dann immer noch, hauptsache funktioniert erstmal ??


Schöne Lösung, TOP


Fuhrpark: Mz + Simson

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 21:25 
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hoffentlich vibriert sich das Blech nich ab

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremslichtschalter ETZ, grummel
BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 21:31 
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Ich hab's auch so, mit einem Winkel aus dem 3D-Drucker.
31852
Bin auch sehr zufrieden mit dem Umbau.

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Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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