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 Betreff des Beitrags: Zündung mit Prüflampe einstellen
BeitragVerfasst: 1. August 2013 21:56 
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Schon wieder ein Problem ohne Lösung.
Beim Zündungseinstellen an meiner ETZ brennt die angeschlossene Prüflampe auch, wenn der Unterbrecher geöffnet ist.
Ein neuer Unterbrecher und ein anderer Kondensator halfen auch nicht. Wo kommt der Strom her ?

Grüße
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1986, MZ ETZ 150 Bj.1986, MZ ETZ Bj. 1988, S51 comfort Bj.1988, Schwalbe Bj.1986, SR2 Bj.1958, Simson Roller Bj.1986

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BeitragVerfasst: 1. August 2013 22:04 
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Wo genau hast du die Lampe angeschlossen?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 1. August 2013 22:07 
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Kondensatorschiene und Motorblock, wie immer.


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BeitragVerfasst: 1. August 2013 22:45 
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Soviel ich weis, brennt die Prüflampe wenn sich der Unterbrecher gerade öffnet. Allso völig richtig.

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Gruß Georg.


Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?

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BeitragVerfasst: 2. August 2013 00:18 
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dann wird viell
eicht der kontakt keinen kontakt haben oder nicht richtig schliessen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
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BeitragVerfasst: 2. August 2013 05:49 
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Die Prüflampe bekommt den Strom vom Bordnetz und sollte nur bei geschlossenem Unterbrecher aufleuchten.


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BeitragVerfasst: 2. August 2013 06:48 
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zehkah96 hat geschrieben:
...Beim Zündungseinstellen an meiner ETZ brennt die angeschlossene Prüflampe auch, wenn der Unterbrecher geöffnet ist....
Das MUSS sie auch... :ja: , wenn die Glühlampe zwischen
zehkah96 hat geschrieben:
Kondensatorschiene und Motorblock, wie immer.
angeschlossen ist.

zehkah96 hat geschrieben:
... Wo kommt der Strom her ?...
Über die Zündspule... :idea:

Guckst Du:
Dateianhang:
Zündung_ETZ250.JPG


Also:
Nochmal für alle zum mitmeißeln:
U-Kontakt auf -> Glühlampe AN
U-Kontakt zu -> Glühlampe AUS

;D

Gruß Harald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 2. August 2013 21:10 
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Hiermit zum Zweiten : die Lampe leuchtet, wenn der Unterbrecher geschlossen ist ! Im offenen Stromkreis ist kein Strom zu erwarten, woher auch, wenn die Lampe vom Bordnetz gespeist wird.
Vgl. Reparaturhandbuch für MZ, Seite 45:" Beginnt an DIESEM Punkt (2,5 v OT) die Prüflampe aufzuleuchten (Batterie an Bordnetz angeschlossen und Zündung eingeschaltet), so ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt.".
Wie das mit ohne Strom leuchten soll, weiss ich nicht .

Christian


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BeitragVerfasst: 2. August 2013 21:15 
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zehkah96 hat geschrieben:
...Vgl. Reparaturhandbuch für MZ, Seite 45:" Beginnt an DIESEM Punkt (2,5 v OT) die Prüflampe aufzuleuchten...

Ja, klar - wenn der U-Kontakt öffnet (Zündzeitpunkt), leuchtet die Prüflampe, weil sie nicht mehr durch den U-Kontakt kurzgeschlossen ist.
Wenn bei Dir die Lampe bei geschlossenem U-Kontakt weiter leuchtet, schließt der U-Kontakt nicht wirklich...oder Du hast Die Lampe entgegen Deiner Aussage anders angeschlossen...

Gruß Harald

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BeitragVerfasst: 2. August 2013 21:37 
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Nun zum Dritten : Meine "Prüflampe" ist en Blinker mit 2 Krokodilklemmen dran, ohne eigenen Strom !
Bisher ging das nie anders ! Noch ein Buch vom Wildschrei: "Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Lampe bei GESCHLOSSENEM KONTAKT auf. Im Moment der Kontaktöffnung springt der Zündfunke an den Kerzenelektroden über. Zu diesem Zeitpunkt erlischt die Lampe."
Ich bitte darum, hier im Forum keine falschen Angaben zu verbreiten !


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BeitragVerfasst: 2. August 2013 21:43 
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zehkah96 hat geschrieben:
...Ich bitte darum, hier im Forum keine falschen Angaben zu verbreiten !

Hallo ?? :shock:
Dann schließe die Prüflampe an den Akku (+) und an den U-Kontakt - dann klappt das auch mit dem Wildschrei...

Bisher hattest Du den Anschluss Deiner Prüflampe zwischen Kondensator und Masse beschrieben:
zehkah96 hat geschrieben:
Kondensatorschiene und Motorblock, wie immer.

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BeitragVerfasst: 3. August 2013 02:12 
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junge junge... merkt ihr nich das ihr hier aneinander vorbei geredet habt? :-)
wenn prüflampe zw. batterieplus und kontaktfahne dann lampe an bei unterbrecher zu,
wenn prüflampe zw. kontaktfahne und fahrzeugmasse dann prüflampe an bei kontakt auf.
Beim zweiten muss aber die zundung an sein.
Beide wege führen zum ziel nämlich den Zzp zu finden. Ob lampe an oder aus ist doch letztendlich wurst solange sich überhaupt was tut bei 2,5-3 mm vor Ot.
Wenn sich nix tut gibts keinen kontakt oder keine spannung und man kuckt eben woran das liegt.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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