Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Wer kennt das nicht?

Da möchte man seine Emme auch Flachsicherungen umbauen doch die "guten, alten Torpedosicherungen" sind doppelt und dreifach belegt... :roll:
Die neuen Sicherungskästchen habeb aber nur ein "Fähnchen" pro Sicherung...
Da tüddelt man dann am Kabelstrang, legt mehrere Kabel auf einen Flachstecker, oder, oder, oder....
Mir war das bislang alles nicht so das Richtige...
Doch jetzt hab ich ne Lösung gefunden... :ja:
Vieleicht sucht ja, der Ein, oder Andere auch noch nach genau dieser Lösung.
Hier klicken!!!!

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Nicht schlecht, Herr Specht... Link gleich mal abgespeichert :ja:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Nordlicht hat geschrieben:
da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
Gesucht hab ich schon länger nach dieser Lösung doch nirgens was gefunden, auch fragen verliefen immer im Sande...
Jetzt hab ich die Lösung hier gepostet und schon kommen Kommentare wie. "Da kommst du jetzt erst drauf"... :evil:

Das Forum besteht seit mehreren Jahren und immer wieder mal wurde nach Lösungsansätzen gefragt, oder eben rumgetüddelt... :roll:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
Gesucht hab ich schon länger nach dieser Lösung doch nirgens was gefunden, auch fragen verliefen immer im Sande...
Jetzt hab ich die Lösung hier gepostet und schon kommen Kommentare wie. "Da kommst du jetzt erst drauf"... :evil:

Das Forum besteht seit mehreren Jahren und immer wieder mal wurde nach Lösungsansätzen gefragt, oder eben rumgetüddelt... :roll:

dann hab ich deine Fragen übersehen....sorry..kannst ja dann die Antwort von mir löschen.......

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
Gesucht hab ich schon länger nach dieser Lösung doch nirgens was gefunden, auch fragen verliefen immer im Sande...
Jetzt hab ich die Lösung hier gepostet und schon kommen Kommentare wie. "Da kommst du jetzt erst drauf"... :evil:

Das Forum besteht seit mehreren Jahren und immer wieder mal wurde nach Lösungsansätzen gefragt, oder eben rumgetüddelt... :roll:

dann hab ich deine Fragen übersehen....sorry..kannst ja dann die Antwort von mir löschen.......
Nix da... die bleibt jetzt stehen... :twisted: :zunge:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
Gesucht hab ich schon länger nach dieser Lösung doch nirgens was gefunden, auch fragen verliefen immer im Sande...
Jetzt hab ich die Lösung hier gepostet und schon kommen Kommentare wie. "Da kommst du jetzt erst drauf"... :evil:

Das Forum besteht seit mehreren Jahren und immer wieder mal wurde nach Lösungsansätzen gefragt, oder eben rumgetüddelt... :roll:

dann hab ich deine Fragen übersehen....sorry..kannst ja dann die Antwort von mir löschen.......
Nix da... die bleibt jetzt stehen... :twisted: :zunge:
selber :P ..ich schick dir trotzdem den "Kupferwurm " mal rum :mrgreen:.... der findet wieder Futter :wink:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 18:54 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Sammy, achte aber drauf, dass es dir die Fähnchen nicht wegvibriert. Ist nicht untypisch.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 19:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
ETZChris hat geschrieben:
Sammy, achte aber drauf, dass es dir die Fähnchen nicht wegvibriert. Ist nicht untypisch.
neee, die werden aufgesteckt, an sicherungskästchen verlötet und dann eingegossen... da vibriert nix mehr weg... :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 19:26 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Danke Thomas
ich kannte auch bis her nur die 1-2 Y Verbinder.
hab das Problem auch bei meinem Umbau gehabt.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2506
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Die 3-fach-Kontakte in Verbindung mit diesem Sicherungskasten sind schon gut. :ja:
Die gibt es auch bei CONRAD.
Und man braucht sie ja nur einmal für die Verbindung Zündspule-Stopplicht-Beiwagenstecker.
sammycolonia hat geschrieben:
....die werden aufgesteckt, an sicherungskästchen verlötet und dann eingegossen... da vibriert nix mehr weg... :twisted:

Das Verlöten ist auch eine gute Lösung, um die Übergangswiderstände zu minimieren...vielleicht sollte man über die dann doch weit abstehenden Stecker noch ein Bougierrohr schieben... :idea:

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
net-harry hat geschrieben:
Die 3-fach-Kontakte in Verbindung mit diesem Sicherungskasten sind schon gut. :ja:

Was zur Hölle hat der gekostet??? :shock: :shock: :shock:

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
net-harry hat geschrieben:
Die 3-fach-Kontakte in Verbindung mit diesem Sicherungskasten sind schon gut. :ja:
Die gibt es auch bei CONRAD.Und man braucht sie ja nur einmal für die Verbindung Zündspule-Stopplicht-Beiwagenstecker.
sammycolonia hat geschrieben:
....die werden aufgesteckt, an sicherungskästchen verlötet und dann eingegossen... da vibriert nix mehr weg... :twisted:

Das Verlöten ist auch eine gute Lösung, um die Übergangswiderstände zu minimieren...vielleicht sollte man über die dann doch weit abstehenden Stecker noch ein Bougierrohr schieben... :idea:

Gruß Harald

diesen hab ich auch mir besorgt, aber noch nicht verbaut
und meiner war damals noch nicht sooo günstig :irre:
Dateianhang:
Snap1.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Erfurt
Alter: 52
Hallo Harry,

toller Link - ist vor allem saumäßig reduziert!!!

Grüße
Hesi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4375
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
Ysengrin hat geschrieben:
Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

danke für den hinweis, ich gucke meine morgen gleich mal nach
da sollte eine gummiunterlage helfen, zur sicherheit kann man die ja zusätzlich verkleben

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 20:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Sammy wenn du auch nicht fragst... :versteck:
Hätt ich dir mitbringen können!

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 20:12 
Offline

Registriert: 30. August 2011 22:05
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Hm.
Also ich habe so einen Sicherungshalter (allerdings 6-fach) und hatte ursprünglich diese Y-Verteiler dazu... teilweise aneinandergereiht... gruselig...
http://www.conrad.de/ce/de/product/7182 ... nhalt-1-St

Weil mir das zu unsicher, wackelig ... war, habe ich einfach 2 von den Leitungsverteilern (wie unter Sitzbank oder im Lampentopf) zusätzlich angebracht und verteile von dort aus ganz sauber und ordentlich.

Flachstecker, die mehr oder minder frei zugänglich sind, bekommen bei mir doppelt Schrumpfschlauch. Einmal über die Quetschung/Zugentlastung und dann nochmal eine Größe größer über den Teil, den man steckt. Damit sollte "zufälliger Kontak" weitgehend ausgeschlossen sein. Ach ja... ich benutze grundsätzlich unisolierte Flachstecker und isoliere die dann so oder so mit Schrumpfschlauch.

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Tata - ich muss da mal wieder Quer schießen :oops:

In meiner TS von 76 sind immer noch die Runden verbaut.
Ich sehe keinen Grund dies zu ändern :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 21:21 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Glückwunsch,
aber es gibt halt manche wo es nicht so gut geht,
und die Flachsicherungen bekommt man halt überall.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 21:28 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Hallo Freunde,

die oben stehenden Verteiler gibt es schon lange Zeit bei Haase nebst einem Halter für fünf Flachsicherungen.

Gruß Dirk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 21:38 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Na das sieht doch mal ordentlich aus :zustimm:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 22:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen-Fotos-Sammler

Registriert: 2. August 2008 20:26
Beiträge: 1538
Themen: 49
Bilder: 16
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 68
Ysengrin hat geschrieben:
Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

Also, ich weiß ja nicht, wo ihr die Dinger hinbaut...
Unter den hinteren Koti, oder was? :lach:

_________________
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:


Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. September 2013 23:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
colossos10 hat geschrieben:
Also, ich weiß ja nicht, wo ihr die Dinger hinbaut...
Unter den hinteren Koti, oder was? :lach:

Lach lieber nicht so laut, das kann tatsächlich ein Problem werden.

sammycolonia hat geschrieben:
Vieleicht sucht ja, der Ein, oder Andere auch noch nach genau dieser Lösung.
Hier klicken!!!!

So ist es auch, hab die auch noch nicht gekannt - vielen Dank!

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 27. September 2013 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Ysengrin hat geschrieben:
Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

...man kann das einfach mit Schutzwachs einsprühen, wie alle Steckverbinder, dann passiert auch nix mehr...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 27. September 2013 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4375
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Zb, oder mit Heißkleber oder Silikon auffüllen, dann kann sich auch kein Wasser drin sammeln. Oder in Folie packen oder oder oder. Aber irgendwas sollte man machen.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 27. September 2013 08:27 
Offline

Registriert: 10. September 2013 07:39
Beiträge: 281
Themen: 7
Wohnort: Atzelsdorf
Ich hab der Emme halt mehr Sicherungskreise spendiert. Was mich mehr geärgert hat war die mangelnde Verfügbarkeit an Kabelfarben. :evil: Macht keinen Spaß einen Kabelbaum mit zuwenig Farben zu stricken!

_________________
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild


Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 27. September 2013 17:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Svidhurr hat geschrieben:
Tata - ich muss da mal wieder Quer schießen :oops:

In meiner TS von 76 sind immer noch die Runden verbaut.
Ich sehe keinen Grund dies zu ändern :wink:
Nun, bislang hatte ich da auch nicht wirklich nen Grund das zu ändern. Bis...... Irgendwann war mal eine dieser Torpedosicherungen hin und wurde durch eine neue ersetzt... so weit, so gut... ABER!!! Die alten Torpedos waren aus Keramik, die neuen sind aus Kunststoff... Ab und an wird so ne Sicherung aber auch mal warm... War bei den Keramiksicherungen kein Problem... bei den Plastikteilen schmelzen die Kontakte aber langsam ins Plaste und dann hast du keinen Stromfluss mehr... Kommt besonders gut, wenn man dann doch mal auf der Dosenbahn unterwegs ist und keinen Standstreifen hat... 8)

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 27. September 2013 19:11 
Offline
† 03.09.2020
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020

Registriert: 1. November 2006 21:16
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52
Bitte.

Sicherungen dürfen gar nicht warm werden, kein Grund zur Sorge. Habe mit der ES 125G schon viele km weg. Ohne Probleme mit den Sicherungen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 27. September 2013 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Bitte.

Sicherungen dürfen gar nicht warm werden, kein Grund zur Sorge. Habe mit der ES 125G schon viele km weg. Ohne Probleme mit den Sicherungen.

SPOILER:
Die können ja auch nicht warm werden, sind ja garkeine Kabel dran :versteck: ;D

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2015 22:08
Beiträge: 159
Themen: 10
Bilder: 38
Wohnort: Z-Town
Alter: 34
An meiner ETZ251 wagte ich letzten Winter neben der Installation einer Vape auch die Umrüstung auf Flachsicherung.
Zur Wahl kam dieser Halter:
https://www.conrad.de/de/p/sd-4s-kfz-fl ... wE%3AG%3As


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89
Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 13. September 2021 08:41 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 173
Wohnort: Berlin
Das Themas ist zwar alt, aber ich möchte hier meinen Prototyp/ Installationsvorschlag für den Flachsicherungshalter am Bsp. der ETZ 250 vorstellen. Der Nachbau ist empfohlen, ebenso wie ein Upgrade. ;)

Der Vorteil ist für mich ganz klar das Handling, d.h. schneller Zugriff ohne Gefummel (auch bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen). ;)

Dateianhang:
Sicherungshalter03.jpg
Dateianhang:
$matches[2]


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147


Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 13. September 2021 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Gefummel stimmt. Wenn ich versuche, die kleinen Torpedos mit meinen Wurstfingern Künstlerhänden rauszuziehen, fallen die mir regelmäßig in den Dreck. Auch beim Einsetzen.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 13. September 2021 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14825
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Ich fand´s relativ schwierig, einen Sicherungshalter für 2 Sicherungen (wie sie die 6 V-Emmen haben) zu finden.
Habe dann den hier in meiner ES und TS eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/252222073604?Vi ... 2222073604

Dank des Deckels auch gut geschützt.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 13. September 2021 12:07 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 173
Wohnort: Berlin
Martin H. hat geschrieben:
Ich fand´s relativ schwierig, einen Sicherungshalter für 2 Sicherungen (wie sie die 6 V-Emmen haben) zu finden.
Habe dann den hier in meiner ES und TS eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/252222073604?Vi ... 2222073604

Dank des Deckels auch gut geschützt.


Dank des Winkelblechs ist meine Variante noch deutlich resistenter gegen mechanische Einwirkung von außen.

Ein Halter für vier, oder mehr, Sicherungen bietet weiterhin den Vorteil das Stromkreise aufgetrennt oder zusätzlich installiert werden können. Dazu kommt der Charme das die Reservesicherungen sofort bereit stehen. :idea:

_________________
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147


Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 13. September 2021 12:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14825
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
BodyEngineer hat geschrieben:

Dank des Winkelblechs ist meine Variante noch deutlich resistenter gegen mechanische Einwirkung von außen.

Das ist schon gut gemacht! :gut:
Zitat:
Ein Halter für vier, oder mehr, Sicherungen bietet weiterhin den Vorteil das Stromkreise aufgetrennt oder zusätzlich installiert werden können. Dazu kommt der Charme das die Reservesicherungen sofort bereit stehen. :idea:

Stimmt. Aber ich wollte eine Lösung, die nicht mehr Platz wegnimmt als der originale Halter! :wink:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 13. September 2021 14:30 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 173
Wohnort: Berlin
Martin H. hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:

Dank des Winkelblechs ist meine Variante noch deutlich resistenter gegen mechanische Einwirkung von außen.

Das ist schon gut gemacht! :gut:
Zitat:

Danke. :oops: Aber Du siehst ja: da ist noch Potential drin. :P

Ein Halter für vier, oder mehr, Sicherungen bietet weiterhin den Vorteil das Stromkreise aufgetrennt oder zusätzlich installiert werden können. Dazu kommt der Charme das die Reservesicherungen sofort bereit stehen. :idea:

Stimmt. Aber ich wollte eine Lösung, die nicht mehr Platz wegnimmt als der originale Halter! :wink:


Das wird dann schon schwieriger. Vielleicht wäre ein anderer Einbauort (mit mehr Platz) die Lösung?

_________________
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147


Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 13. September 2021 19:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14825
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hier mal bei meinen beiden Zweitaktern...

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
F04F6099-F245-45FC-9853-B29EBDBA3AE8.jpeg


Die sind halt da, wo sie original auch sitzen... es musste auch kein Originalmaterial angebohrt werden, im Prinzip sofort rückrüstbar, das war mir wichtig.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 00:38 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 173
Wohnort: Berlin
Martin H. hat geschrieben:
Hier mal bei meinen beiden Zweitaktern...

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
F04F6099-F245-45FC-9853-B29EBDBA3AE8.jpeg


Die sind halt da, wo sie original auch sitzen... es musste auch kein Originalmaterial angebohrt werden, im Prinzip sofort rückrüstbar, das war mir wichtig.


Zur ersten Maschine: da würde ich erstmal aufräumen. :lol:

Die Zweite find ich TOP. :bindafür:

Zum Anbohren des Originalmaterials: damit kann ich super leben. :D Zurück rüsten könnte ich auch schnell, es bleibt eben nur ein 6er Loch unterm Gummi :oops:

_________________
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147


Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 01:22 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Ein Aluwinkel an einer Schraube gehalten soll besser sein als ein vernünftig befestigter Flachsicherungshalter mit völlig ausreichenden 2 Flachsicherungen? Wie oft tauscht man so eine Sicherung? Ich fahre meine ES-2 ohne Batterie und ohne Sicherung. Funktioniert seit mehreren Jahren.
p.s. Ein wenig mehr Zurückhaltung in deinen Äußerungen fände ich nicht schlecht.

mfg


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 01:59 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 173
Wohnort: Berlin
Bist Du auf Krawall aus? Du hast aber gute Augen, wenn du auf dem Bild das Material erkennst. Jetzt bin ich mal dran und möchte jemanden zitieren den Du gut kennst "p.s. Willst du das wirklich Alles so stehen lassen, oder vernünftig diskutieren?"
:lach:

Jetzt steht es 1:1 und wir begraben das kriegsbeil, ok?

Das ist verzinkter Winkelstahl und die Materialstärke würde ich auf min. 2mm schätzen. Da es ein Prototyp ist und nochmal geändert wird, wollte ich es nicht verschweißen. :wink:

_________________
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147


Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 02:05 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
BodyEngineer hat geschrieben:
Bist Du auf Krawall aus? Du hast aber gute Augen, wenn du auf dem Bild das Material erkennst. Jetzt bin ich mal dran und möchte jemanden zitieren den Du gut kennst "p.s. Willst du das wirklich Alles so stehen lassen, oder vernünftig diskutieren?"
:lach:

Jetzt steht es 1:1 und wir begraben das kriegsbeil, ok?

Das ist verzinkter Winkelstahl und die Materialstärke würde ich auf min. 2mm schätzen. Da es ein Prototyp ist und nochmal geändert wird, wollte ich es nicht verschweißen. :wink:


Nein, überhaupt nicht. Geht doch eigentlich nicht um das Material oder die Ausführung deiner Arbeiten. Aber anderen zu schreiben zu schreiben " sie sollten ihren Kabelbaum aufräumen" finde ich schon grenzwertig


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 02:29 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 19:57
Beiträge: 396
Themen: 4
Bilder: 173
Wohnort: Berlin
Es geht also doch mit sachlicher Kommunikation. :top:

#1 Ich schrieb nicht er sollte dort aufräumen o.ä. , sondern "da würde ich"
#2 Das ist vermutlich meiner Berufskrankheit geschuldet. ;)
#2 Frag doch Martin mal ob er es auch missverstanden hat.

_________________
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


Das Forum ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht.

*bestes Bsp: https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=95147


Fuhrpark: ETZ 250/BJ 84 (die Erstgebohrene)
ETZ 250/BJ 87 (die rote Sau), Versuchsobjekt
ETZ 250 BJ 84 (noch ohne Kosenamen ;) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 09:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14825
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Jungs, Jungs... streitet euch nicht! :wink:
Lasst uns lieber verschiedene Lösungen hier zusammentragen!
Ich finde z. B. die Lösung vom BodyEngineer mit den vielen Steckplätzen nicht schlecht, zumal es sich ja um eine ETZ handelt, die mehr Sicherungen hat... ES und TS hingegen haben (an der Stelle) nur zwei, deshalb wollte ich nichts größeres.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 10:18 
Offline

Registriert: 23. November 2019 15:38
Beiträge: 822
Themen: 70
Wohnort: 09477
Alter: 51
Vielleicht sollte man wenn man die Elektrik modernisiert erstmal ein vernünftiges Massekabel und Pluskabel von mindestens 4 Quadrat oder besser 6 Quadrat verbauen.

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2012 13:24
Beiträge: 346
Artikel: 1
Themen: 7
Wohnort: Waltershausen
Alter: 56
Dicker Onkel hat geschrieben:
Vielleicht sollte man wenn man die Elektrik modernisiert erstmal ein vernünftiges Massekabel und Pluskabel von mindestens 4 Quadrat oder besser 6 Quadrat verbauen.


Wenn du mit Masse- und Pluskabeldie Anschlußkabel der Batterie meinst: Was soll das bringen bei 20 cm Kabellänge? Das macht bei 16 A Stromaufnahme
von 2,5 auf 4 mm² ungefähr 0,02 V und bei 2,5 auf 6 mm² ungefähr 0,03 V Unterschied im Spannungsabfall. Viel wichtiger sind die langen Längen und
die Anschlußpunkte. Die Anschlußkabel der Batterie allein bringen wenig.

_________________
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.


Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 10:51 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich mag diese Flachsicherungen nicht weil meine Augen zu schlecht sind um ohne Testgerät zu sehen ob heile oder nicht. :oops:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 11:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14825
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
P-J hat geschrieben:
Ich mag diese Flachsicherungen nicht

Für mich bieten sie einige deutliche Vorteile gegenüber den Torpedosicherungen. Daher halte ich den Umbau schon für sinnvoll.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 11:12 
Offline

Registriert: 23. November 2019 15:38
Beiträge: 822
Themen: 70
Wohnort: 09477
Alter: 51
Gegenfrage warum ist bei jedem Auto oder neumodischem Motorrad ein fettes Masse bzw Pluskabel verbaut ? Ein ordentliches Massekabel von der Batterie an den Rahmen gezogen und ein fettes Plus von der Batterie an den Sicherungsverteiler.Von Dort kann ich dann Beispielsweise 3 Stromkreise a 16 A absichern.Zur Verdeutlichung.Du hast einen Benzinhahn bei welchem der Durchlass zu klein ist ,was passiert ? Es kommt eben nicht genug Sprit.Genau so ist es mit dem Strom.Leitung zu dünn wird der Draht warm.
Und es gibt auch Flachsicherungsautomaten.

_________________
Bild


Fuhrpark: MZ TS 250 1973

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Flachsicherung...
BeitragVerfasst: 14. September 2021 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4375
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Um auf Deine Gegenfrage zu antworten: Weil moderne Motorräder und Autos einen Elektrostarter haben, der verdammt viel Strom braucht. Vor allem bei großen Hubräumen. Bei einer MZ ist das eher selten der Fall. (Trotzdem kann ein dickeres Kabel sicher nicht schaden.)

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de