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 Betreff des Beitrags: Steuerteil für Lichtmaschine ETZ
BeitragVerfasst: 6. November 2013 18:38 
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Guten Abend,

ich habe in meinem neuen Motor eine Lichtmaschine el. 8046.2/6; 14V/15A; TGL 36541. Dazu habe ich das normal Steuerteil für el. Zündung (Bj. 87). Nun das Problem die Steckanschlüsse sind bei der neuen Lichtmaschine kleiner als bei meiner alten. Dem folgt, dass die Steckverbinder von meinem Steuerteil nicht passen. Nun die Frage: Reicht es wenn ich an das Steuerteil kleinere Steckverbinder anbringe, oder ist das Steuerteil falsch? Kann ja aber eigentlich garnicht sein, oder? Der Motor ist BJ. 1990.

Vielen Dank erstmal und mit freundlichen Grüßen,
Björn


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

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BeitragVerfasst: 6. November 2013 18:54 
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mach doch mal Foto von dem Dingens .....
Es gibt in der ETZ mindestens drei unterschiedliche ab Werk verbaute elektronische Zündungen, wobei die PVL erst nach der Wende kam

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 6. November 2013 20:30 
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Hier sind ein paar Fotos davon:


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BeitragVerfasst: 6. November 2013 20:42 
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alte Lima hat auf jeden Fall die altbekannte Hermsdorfer Zündung vermutlich der 1. Generation verbaut
Davon soll es eine Weiterentwicklung gegeben haben, die ich noch nie im Bild gesehen habe!
Vermutlich die auf der neuen Lima. Danke dafür.
Eine PVL ist nicht dabei.

Wenn jetzt nicht mehr input kommt, würde ich die Geber einfach durchtauschen ......

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 6. November 2013 20:58 
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Der Werkstattmeister meinte, dass es auch eine kurze Zeit eine Versuchszündung mit bereits integrieten Steuerteil gab, könnte das so eine sein? Vom Baujahr her würde das passen. Was sagen die anderen im Forum, ich bin doch nicht der Einzige mit so einer Zündung, oder? ;)

MfG


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BeitragVerfasst: 6. November 2013 21:05 
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Der Paul hat da schon recht.
Mach noch ein Bild von dem Steuerteil, den schwarzen Kästchen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 6. November 2013 21:09 
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Hallo !

Gib doch mal im Forum über Suche :Hermsdorfer Zündung ein.

Da gibt es einiges

LG von Uwe6565 :) :) :)

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BeitragVerfasst: 6. November 2013 21:14 
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Außerdem sehe ich erst jetzt, du hast da 2 verschiedene Geber (Zündanlagen),

den mit dem Kunststoffwinkel und den unteren wo die Platine zu sehen ist.

Beide haben verschiedene Steuerteile und damit das jeder merkt, haben die "Oberen" auch verschiedene Anschlüße angetüdelt.
Die obere wird, meine ich, Hermsdorfer genannt.

Deren Steuerteil ist etwa so groß wie eine Zündholzschachtel und wird an der Querstrebe des hinteren Kotis unter der Sitzbank angeschraubt.
Das andere, größere, an der Batterieabdeckung, hochtrabend auch Werkzeugfach genannt.

Dein Werkstattmeister kennt noch eine weitere, die PVL.

ÄNDERE dann mal die Überschrift in für EBZA.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. November 2013 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. November 2013 21:50 
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Die eine mit denn großen Steckern ist Zündung ESE 8389.17/1
Die andere mit den kleinen ESE 8389.30
http://www.support.mz-b.info/ifo/etz-igni/dtszifo.htm auch unter dem Link zu finden

LG von Uwe6565 :) :) :)

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BeitragVerfasst: 6. November 2013 22:44 
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Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Ich habe mal noch ein paar Detailfotos gemacht, wo ich die Stecker angesteckt habe. Nur ist bei D- noch ein Anschluss frei und Anschluss 61 ist auch noch frei, da waren keine Kabel für. Was muss an die 61 und das verbleibende D- ran?


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BeitragVerfasst: 6. November 2013 23:02 
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Du kannst auf alle Fälle das große steuerteil nicht an den gezeigten Motor machen.
Sonst ist alles richtig gesteckt an d kommt nichts.

LG von Uwe6565 :) :) :)

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BeitragVerfasst: 6. November 2013 23:20 
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Das gezeigte Steuergerät paßt nicht zu dem Geber.
Die Steuerteile sind zugeordnet und über Kreuz nicht anwendbar.
Ist oben schon alles beschrieben.

Der 2. Anschluß D- bleibt frei
61 (oder da kann auch DF stehen) eine Litze grün/blau, die muß im Kabelbaum enthalten sein und geht an die Sicherung 4 = Amp.


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BeitragVerfasst: 6. November 2013 23:25 
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Und was kommt an die 61 ran? Ich bin der Sache schonmal näher gekommen. Es handelt sich vermutlich um die Zündung ESE 8389.30 :( :( :( Das Problem bei der ist das Steuerteil. Das ist kleiner und wird an das Luftfiltergehäuse geschraubt und sieht so aus: http://www.support.mz-b.info/ifo/etz-igni/ibox2.jpg. Aber dieses verfluchte Steuerteil gibt es nirgends!

@GueSi Kannst du mal schauen, ob du noch so ein Steuerteil hast?

MfG Björn


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BeitragVerfasst: 6. November 2013 23:47 
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Warum tauschst du nicht das Geberteil ?

Die Zündung hat den Namen EBZA - M
Und deine Erkenntnis hört auf den Namen Geberteil.

Nachlesen was andere auf deine Fragen geantwortet haben, geht dir auch am Arsch vorbei.


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BeitragVerfasst: 7. November 2013 00:03 
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Vielen Dank erstmal an dieser Stelle. Was andere schreiben geht mir nicht am Arsch vorbei, ich hatte anfangs nur nicht ganz begriffen was ihr meint. Tut mir Leid, dass ich nochmal so einen Unsinn geschrieben habe. Was mich nur verwundert: an der Lima gibt es einen Anschluss 61 UND eine DF, welche nehme ich nun für das Blau-Grüne Kabel? Muss ich für den Umbau nur den Geber tauschen oder gehört da sonst noch was dazu? Das Teil wo die Stecker rankommen sitzt auch an einer ganz anderen Position?

MfG


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BeitragVerfasst: 7. November 2013 00:20 
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Das andere Geberteil ist über ein Kabel mit der Anschlußleiste verbunden.
Das Polrad muß auch getauscht werden, danach der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
Funktionierte die Zündung noch ?

Meine Musterlima die ich hier liegen habe, hat nur den beschriebenen DF Anschluß. Andere Schaltpläne habe ich auch nicht.
Warte mal eine kompetentere Antwort ab.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. November 2013 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. November 2013 00:36 
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Ich habe mal kurz bei Zweirad Schubert geschaut, die bieten soetwas an: 1. http://www.zweirad-schubert.de/elektronische-zndung-powerdynamo-etz125150250-1 2. http://www.zweirad-schubert.de/elektronische-zndung-12v-etz125150250 Wenn das funktionieren würde, welche Variante wäre dann die bessere?

@Paule schau nochmal genau die Detailfotos an, auf der Steckplatte unten gibt es vier Anschlüsse: 3 für die drei schwarzen Kabel und noch einen der mit 61 gekennzeichnet ist. Und am Kohlebürstenhalter sind zwei Anschlüsse, eines kommt aus der Lichtmaschine und ein Stecker ist frei. An den beiden Anschlüssen steht DF. Das Grün-Blaue Kabel kommt vermutlich mit auf die Steckerplatte neben die 3 Schwarzen oder?

MfG


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BeitragVerfasst: 7. November 2013 08:52 
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Die für 64€ kommt aus Ungarn habe ich aber auch schon in einem Moped gesehen,sie läuft .
Mit der anderen sind auch einige aus dem Forum unterwegs,wie schon mal gesagt bei Suche: einfach mal ein paar Begriffe eingeben.
Da gibt es einiges.du bist noch jung und willst was lernen. :mukkies:


LG von Uwe :) :) :)

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BeitragVerfasst: 7. November 2013 11:01 
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Wasserspechtb hat geschrieben:
Ich habe mal noch ein paar Detailfotos gemacht, wo ich die Stecker angesteckt habe. Nur ist bei D- noch ein Anschluss frei und Anschluss 61 ist auch noch frei, da waren keine Kabel für. Was muss an die 61 und das verbleibende D- ran?


D- = Masse = braunes Kabel
61 = DF (+) = grün/blau

Gerade nochmal darüber sinniert und mich an den Kombistein als Regler-Gleichrichtereinheit zur Wende erinnert
da war ja der L9480 als minusregelnder eingebaut und deshalb DF (+) auf die 61 gelegt
genau von daher muss diese Kontaktplatte stammen .....

Lothar Du hast Post

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Gruß
Wolfgang


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wasserspecht, was steht auf dem Chip auf der gebereinheit drauf? eventuell mal den Magneten abschrauben und Foto machen bitte.

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BeitragVerfasst: 7. November 2013 19:08 
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Paule56 hat geschrieben:
Lothar Du hast Post

Ja, Wolfgang, schon gelesen. Aber ist die Darstellung auf S. 52 (Bild B.4-3 rechts) der MZ-Elektrik dazu nicht ausreichend?

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 7. November 2013 19:41 
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In Ordnung, ich habe gerade mit dem Werkstattmeister telefoniert und wir haben beschlossen, dass er nochmal in seinen Beständen schaut und ich dann die Lima auf Hermsdorf umbaue, dann geht auch mein Steuerteil dafür. Ansonsten wird es dann die Vape oder das Teil aus Ungarn. Trotzdem vielen Dank an alle, ihr habt mich davor bewahrt, dass ich eventuell mein Steuerteil schrotte.

Mit freundlichen Grüßen,
Björn


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@ Lothar,

ein schöner Hinweis die Seite 52.
Meine umgestrickte ETZ 150 hat genau diese Elektrik mit der Einheit Gleichrichter/elektronischer Regler.
Dein Stromlaufplan ist doch besser zu lesen als mein Geschreibsel, das ich mir für die Verkabelung gemacht habe.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 7. November 2013 23:34 
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lothar hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
Lothar Du hast Post

Ja, Wolfgang, schon gelesen. Aber ist die Darstellung auf S. 52 (Bild B.4-3 rechts) der MZ-Elektrik dazu nicht ausreichend?


Du bist das Maß der Kenntnis ...
ich kann die Darstellung lesen und habe trotzdem Stunden gebraucht, mich zu erinnern, warum dort die 61 geprägt sein könnte, den post editiert, in diesem Fall gibt das die Forensoftware so nicht wieder ...

Gegenfrage ;-)
wo macht sich ein Beispielfoto besser?
in den unergründlichen Tiefen des Forum, oder in Deinem beispiellos hervorragendem Elektrikkompendium?

_________________
Gruß
Wolfgang


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