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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 11:49 
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Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Mz etz 250 Baujahr 88. Sie läuft beim zweiten Kick auch sofort an. Wenn ich die Maschine dann warm gfahren habe und wieder den Motor abstelle, bekomme ich nach einigen Minuten folgendes Problem:
Ich versuche die Maschine durch kicken zu starten, was auch gelingt, jedoch nach einigen hundert Metern geht der Motor aus. Ich habe so das Gefühl als würde Sie absaufen. Sie läuft dann überhaupt nicht mehr an. Einzige Lösung ist nun, Kerze raus, neue rein und gut ist es. Das Verbrennungsbild der alten Kerze scheint mir etwas zu "fett" zu sein, denn die Kerze ist schwarz und ölig. Könnte des an einer falsch eingestellten Zündung liegen, denn beim kicken kam es jetzt schon zweimal vor, daß ich eine Fehlzündung hatte (lauter Knall).
Normalerweise halten doch Zündkerzen einige tausend Kilometer, oder?
Mir kommt es vor, als würde der Motor zu viel Sprit bekommen, denn wenn ich lange unter Belsatung fahre ist das verbrennungsbild der Kerze auch sauberer, sobald ich jedoch nur gmütlich durch die Gegend fahre, wird das Verbrennungsbild wieder schwarz und öliger.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps.

Gruß petayaro


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1988

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 11:51 
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Wellendichtring der Kurbelwelle getriebeseitig austauschen, Zündung einstellen und den Neuber /Müller besorgen und lesen. :wink:


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 14:02 
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Schau mal in den Fred "ETZ 250 braucht alle 40 km neue Kerze". Vielleicht findest Du dort noch mehr Tipps. Das Problem dort scheint dem an Deiner MZ sehr ähnlich... :roll:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 17:01 
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LaLu 2011
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Ich denke auch, daß die Kurbelwellendichtringe platt sind. Wenn das noch die ersten sind, sind die einfach reif.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2014 19:25 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich denke auch, daß die Kurbelwellendichtringe platt sind. Wenn das noch die ersten sind, sind die einfach reif.

Sollte man bei obiger Anamnese nicht erst mal den Vergaser (insbesondere Leerlaufeinstellung) überprüfen, als gleich in den Motor zu steigen?
Soooo alt sind die ETzen ja noch nicht. Wenn bei einer RT mit den ersten Simmeringen von 1955 mal nachzuschauen wäre, wäre das eher verständlich.
Zu viel Sprit kann auch sein: Lockerer Düsenstock, undichter Chokegummi, falsche Düse (Motorrad ist ja erst wenige Wochen in neuer Hand), ...usw.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 04:17 
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Ist die Reparatur ein grosser Aufwand?

-- Hinzugefügt: 18. Juli 2014 04:18 --

Wie hoch sind die Kosten etwa?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1988

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 05:11 
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Alter: 60
Simmeringe wechseln ist nicht schlimm.
Dazu muss nur die Kuppllung das Primärrad und die LiMa demontiert werden.
Das teuerste wird sicher die Abziehvorrichtung für die Kupplung.
Kaufe nicht die für fünf Euro in diversen Shops.
Güsi bietet eine vernünftige mit gehärteten Druckstück an.
Schaust du hier
Abzieher 39.-, Simmeringe bekommst du dor auch ab 3,50.-

gruß M.

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Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

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