Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. Juli 2025 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. August 2014 08:50 
Offline

Registriert: 28. August 2014 12:46
Beiträge: 3
Themen: 1
Hallo liebes Forum,

da ich neu hier bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Christian, ich bin 26 Jahre alt und habe seit kurzem eine ES 175/2. Mit 14/15 war ich schon einmal im Simsonfieber, hatte dann von 16-18 eine MZ SM 125... Seitdem ist es aber ein bisschen ruhiger um die Zweiräder gewurden, weshalb mich mein Wiedereinstieg in's Schrauben und Zweiradfahren sehr freut!

Nun zu meinem Problem:
Wie im Thema ersichtlich pfeift irgendetwas unterm rechten Motor-Seitendeckel. Es MUSS vom Unterbrecher bzw. der Fliehkraftreglung kommen, da der Rest unangerührt ist. Der Motor der Emme lief laut Aussage meines Vaters bei Kauf recht ordentlich, ich entschloss mich dann, die Emme zu säubern und eine Patina-Restauration durchzuführen und hatte am Motor lediglich die Seitendeckel, die Lima, Kupplung und den Zylinder ab, um alles etwas zu säubern und etwas zu polieren. Als ich alles wieder zusammen hatte, da sprang das Eisenschwein nicht an. Unterbrecher und Zündzeitpunkt kontrolliert, Vergaser und Schwimmer neu eingestellt - nichts.
Abhilfe schaffte dann das Ausbauen der Lima und der Fliehkraftreglung. Diese schien auf einer Seite etwas schwergängig, der andere "Flügel" ging butterweich auf.
Ausgebaut, gereinigt, geschmiert, zusammengebaut.
Seitdem kommt die ES spätestens beim 2. Kick, läuft wie ein Bienchen, aber leider summt bzw. pfeift der Unterbrecher (oder die Fliehkraftreglung?).

Nun zu meiner Frage: Ist das normal? Wenn nein, woran kann es liegen und wie kann ich es abstellen?

Danke für eure Hilfe,
Christian


Fuhrpark: MZ ES 175/2 ('69)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2014 12:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Beobachtest du das nur bei "Deckel ab" oder auch bei "Deckel zu"? Geringe Schleifgeräusche der Kohlen und des Unterbrechers sind
eigentlich normal. Ob es die Fliehkraftverstellung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich in meiner 175/2 keine habe.
Starke Pfeifgeräusche der LiMa entstehen bei Überlastung, also z.B. wenn der Regler viel zu hoch eingestellt ist und ein
sehr großer Strom ins Bordnetz eingespeist wird und die Sicherung gerade noch nicht kommt -> Strommessung am aufgetrennten D+
vor dem Regler bzw. Spannungsmessung an Batterie bei verschiedenen Betriebszuständen durchführen, um das auszuschließen.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2014 15:58 
Offline

Registriert: 28. August 2014 12:46
Beiträge: 3
Themen: 1
Hallo Lothar,

danke für die schnelle Antwort.
Also es passiert auch bei "Deckel zu". Dann ist es natürlich leiser.

Ich habe an D+ mal gemessen und eigentlich kommen da genau 6,5V +- 0,1 raus. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Zumal es vor dem Gängigmachen der Fliehkraftreglung ja auch nicht gesurrt hat. Da habe ich sie mit Anschieben anbekommen und von Pfeifen war da nichts zu hören...

Wenn ich langsam mit einer Ratsche drehe, dann höre ich die Kohlen leise schleifen. Vielleicht wird daraus bei hohen Drehzahlen das Pfeifen. Aber eigentlich dürfte es nicht so laut sein. Beim per Hand Weiterdrehen öffnet die Fliehkraftreglung ja noch nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob die da ist oder nicht...

Anspringen tut sie echt gut, laufen auch. Nur das surren bzw. pfeifen stört. Ich habe echt angst, dass da was kaputtgeht oder so.

Danke für Deine Hilfe!
Christian


Fuhrpark: MZ ES 175/2 ('69)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. August 2014 06:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
lullaby hat geschrieben:
Anspringen tut sie echt gut, laufen auch. Nur das surren bzw. pfeifen stört. Ich habe echt angst, dass da was kaputtgeht oder so.

Vielleicht ist es gar nicht die LiMa, sondern der Primärtrieb. Da die 175/2 mein erster "großer" 2T-Motor von MZ ist, musste ich mich
auch erst an das Straßenbahn-ähnliche surrende Geräusch gewöhnen ...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. August 2014 09:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
lothar hat geschrieben:
Starke Pfeifgeräusche der LiMa entstehen bei Überlastung, also z.B. wenn der Regler viel zu hoch eingestellt ist und ein
sehr großer Strom ins Bordnetz eingespeist wird und die Sicherung gerade noch nicht kommt -> Strommessung am aufgetrennten D+
vor dem Regler bzw. Spannungsmessung an Batterie bei verschiedenen Betriebszuständen durchführen, um das auszuschließen.


lullaby hat geschrieben:
Ich habe an D+ mal gemessen und eigentlich kommen da genau 6,5V +- 0,1 raus.


Mess mal bitte die Stromstärke in der Leitung D+. Mehr wie 20 A dürfen da nie fließen. Du kannst auch Probehalber das D+ Kabel mal abziehen und dann nochmal horchen. :biggrin:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. August 2014 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mehr als 20A...

Das wäre dann auch schon die Höchstlast mit allem drrrum und drrran. Nur Zündung - da fließt viel weniger Strom.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. August 2014 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 20:58
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
lothar hat geschrieben:
lullaby hat geschrieben:
Anspringen tut sie echt gut, laufen auch. Nur das surren bzw. pfeifen stört. Ich habe echt angst, dass da was kaputtgeht oder so.

Vielleicht ist es gar nicht die LiMa, sondern der Primärtrieb. Da die 175/2 mein erster "großer" 2T-Motor von MZ ist, musste ich mich
auch erst an das Straßenbahn-ähnliche surrende Geräusch gewöhnen ...

Gruß
Lothar

Hallo Lothar, genau die Schrägen Zähne hinter der Kupplung...Manche großen 6Volt MZ heulen geradezu.
Die K75/S pfeift auch, aber auf drei Löchern.... 8)
Michael

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. August 2014 10:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das ist das typische Geräusch der großen Motore. Das hat mich schon zu Ostzeiten scharfgemacht. 8)

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. August 2014 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Lorchen hat geschrieben:
Mehr als 20A...


Gilt nicht als Punkt. Wir sind hier ja schließlich nicht auf dem Grammatikrodeo.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. August 2014 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Beiträge: 225
Themen: 30
Wohnort: Erfurt
Alter: 55
Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Mehr als 20A...


Gilt nicht als Punkt. Wir sind hier ja schließlich nicht auf dem Grammatikrodeo.

:rofl: :rofl: :rofl:


Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2014 09:55 
Offline

Registriert: 28. August 2014 12:46
Beiträge: 3
Themen: 1
Christof hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Starke Pfeifgeräusche der LiMa entstehen bei Überlastung, also z.B. wenn der Regler viel zu hoch eingestellt ist und ein
sehr großer Strom ins Bordnetz eingespeist wird und die Sicherung gerade noch nicht kommt -> Strommessung am aufgetrennten D+
vor dem Regler bzw. Spannungsmessung an Batterie bei verschiedenen Betriebszuständen durchführen, um das auszuschließen.


lullaby hat geschrieben:
Ich habe an D+ mal gemessen und eigentlich kommen da genau 6,5V +- 0,1 raus.


Mess mal bitte die Stromstärke in der Leitung D+. Mehr wie 20 A dürfen da nie fließen. Du kannst auch Probehalber das D+ Kabel mal abziehen und dann nochmal horchen. :biggrin:


Hallo,

Stromstärke geht leider nicht, da mein Messgerät nur bis 10A misst. Ich habe testhalber mal gemessen, aber es zeigt nichts an, weshalb ich davon ausgehen muss, dass >10A anliegen. Auch ein Abziehen vom D+-Kabel ändert nichts am Pfeifen.
Ich muss mal zusehen, dass ich irgendwo ein anderes Multimeter herbekomme...

Es ist aber schon mal beruhigend zu wissen, dass ein gewisses Pfeifen normal ist. Das lässt mich schon mal ruhiger schlafen... (den ein oder anderen hier ja scheinbar nicht, da ihn das Geräusch ja scharf macht! :D )

Danke für die Hilfe!


Fuhrpark: MZ ES 175/2 ('69)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2014 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2014 11:20
Beiträge: 232
Themen: 9
Moin,

meine ersten Erkenntnisse bei meinem diesjährigen Neuzugang ES250/2 im Vergleich zu meiner 150er waren:
1) Völlig anderes Schaltverhalten! Bei der ersten Tour steckte ich grundsätzlich beim Hochschalten im Leerlauf zwischen den Gängen fest. Klappt aber inzwischen. Lorchen hatte dazu irgendwo ne kurze Abhandlung geschrieben: Zeit lassen beim Schalten und die alte Dame dabei bissl als Diva behandeln :biggrin:
2) Die Geräuschkulisse: Je nach Last, Drehzahl und Geschwindigkeit hat man einen straßenbahnähnlichen Ton im Ohr. Heulen oder wie auch immer man das nennen will. Ich denke inzwischen auch, das gehört zu den angeborenen Eigenheiten der Lady und kommt wohl vom Primärantrieb.

Lichtmaschine in Verbindung mit zu hoher Last kann ich mir eher nicht vorstellen. Falls es dabei zu einem Pfeifen kommen würde wäre das aus meiner Sicht niemals so laut, daß es im Fahrbetrieb wirklich auffällt. Und im Zweifelsfall: Lima einfach für ne Probefahrt totmachen, also abklemmen.

Grüße!

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild


Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FGG Performance und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de