Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:12 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung steht an: Eine ES 150/1, die niemals eine Blinkanlage gesehen hat (kein Blinkschalter, keine Blinker, keine Kabelage), soll nun eine bekommen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber Ochsenaugen oder vier Blinker à la TS installieren möchte.

1. Für die Ochsenaugen muss, denke ich nur ein Relais, eine Sicherung, ein Schalter und die Blinker her. Also Blinkrelais an Bordstromversorgung. Zuleitung zu Blinkerschalter - Zuleitungen zu den Blinkern und Masseanschluss von Blinkern zum Rahmen oder so.

Hierzu eine Frage: Rein mechanisch - wo laufen die Kabel lang - muss etwas demontiert werden?

2. Für die Option TS - was für ein Blinkgeber mus da her (Ich würde gern direkt einen elektronischen verbauen)? Wie werden die Kabel angeschlossen? - Ähnlich wie oben? Und wie stellt sich das physische Kabelverlegen dar? Muss ich Teile abschrauben, wenn ja welche? Wo sind problematische Stellen?

Ich danke Euch - schönen Gruß und gesundes Neues!

Chris


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5786
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
Alt68er hat geschrieben:
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung steht an: Eine ES 150/1, die niemals eine Blinkanlage gesehen hat (kein Blinkschalter, keine Blinker, keine Kabelage), soll nun eine bekommen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich lieber Ochsenaugen oder vier Blinker à la TS installieren möchte.

1. Für die Ochsenaugen muss, denke ich nur ein Relais, eine Sicherung, ein Schalter und die Blinker her. Also Blinkrelais an Bordstromversorgung. Zuleitung zu Blinkerschalter - Zuleitungen zu den Blinkern und Masseanschluss von Blinkern zum Rahmen oder so.

Hierzu eine Frage: Rein mechanisch - wo laufen die Kabel lang - muss etwas demontiert werden?

2. Für die Option TS - was für ein Blinkgeber mus da her (Ich würde gern direkt einen elektronischen verbauen)? Wie werden die Kabel angeschlossen? - Ähnlich wie oben? Und wie stellt sich das physische Kabelverlegen dar? Muss ich Teile abschrauben, wenn ja welche? Wo sind problematische Stellen?

Ich danke Euch - schönen Gruß und gesundes Neues!

Chris



quatsch es gibt doch kabelkanal zum aufkleben :oops: :versteck: :rofl:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Baujahr 1968 dürfte es original doch garnicht mehr ohne Blinker gegeben haben.
Und wenn, dann waren es die Ochsenaugen.
Blinkrelais paßt in das Scheinwerfergehäuse und Schalter sollte an der rechten Lenkerarmatur dran sein.
Am besten du zeigst mal ein paar Bilder vom Mopped.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:29 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
Hallo Schumi - sorry - es ist nicht meine 68'er ES - es ist ein Baujahr '71. Dort war laut beider Vorbesitzer nie eine Blinkanlage verbaut und das Teil ist auch immer so durch den TÜV gekommen, wie es aussieht.

Schönen Gruß Chris


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Daher, mach doch mal bitte ein Bild vom Lenker.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Blinker sind Pflicht seit 1.1.1962.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:55 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
lothar hat geschrieben:
Blinker sind Pflicht seit 1.1.1962.

Gruß
Lothar


Servus Leute - ganz unabhängig von der Frage, wie die Gesetzeslage ist und ab wann die Dinger Pflicht sind - nun sollen ja Blinker ran. Wir wollen das Teil ja gar nicht ohne Blinker fahren. @Schumi Ich bin leider gerade nicht in der Werkstatt und kann kein Foto machen - ist aber ein ganz normaler Hufu-Trophy-Lenker ohne Ochsenaugen - sondern auf der einen Seite ein Spiegel, auf der anderen ein Rotkäppchen-Sektkorken und Blinkerschalter fehlt komplett - also nur eine blanke Stelle.

Also um nochmal auf die Fragen zurückzukommen - was für ein Blinkrelais benötigt man, wenn man vorne und hinten Blinker haben möchte? Und wie montiert man die vorderen Blinker an der ES im "TS-Style" - also mit den Einzelstreben?

Schönen Dank Chris


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 52
Nur ochsenaugen 1x 18w
Vorn und hinten 2x21w
oder elektronisches blinkrelais, dann ist es wurscht

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2016 16:00 --

Alt68er hat geschrieben:
Und wie montiert man die vorderen Blinker an der ES im "TS-Style" - also mit den Einzelstreben?

Schönen Dank Chris

Basteln....
es sind nur die ochsenaugen vorgesehen.

_________________
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild


Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 16:01 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
Okay, vielen Dank, Mike, und das Verlegen der Kabel - hat schonmal jemand von Euch etwas nach hinten verlegt, ohne den Kabelbaum neu zu machen? Tauchen da Probleme auf? Wird es irgendwo eng?

Danke Euch!


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 16:01 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Alt68er hat geschrieben:

Also um nochmal auf die Fragen zurückzukommen - was für ein Blinkrelais benötigt man, wenn man vorne und hinten Blinker haben möchte? Und wie montiert man die vorderen Blinker an der ES im "TS-Style" - also mit den Einzelstreben?

Schönen Dank Chris


schau mal in den Scheinwerfer, evtl. liegt da schon ein Blinkerrelais ;-) Schau seitlich in den Lenker rein, evtl. sind da schon dir Blinkerkabel, die schieben viele gerne nur in den Lenker rein, wenn die Ochsenaugen abgebaut werden. Die ES gab es ab Werk nur mit Blinker.
Blinkrelais: 6V 18W oder 6V 2x21W, steht drauf :mrgreen:
Zur Montage mit Einzelstreben: Loch bohren, einzelstreben der TS rein, mit Mutter von innen kontern und fertig. Ist aber böse, da du 2 Löcher in ein gutes Scheinwerfergehäuse bohrst. Wegen Montage hinten: machs wie bei der TS150, die Maschinen sind ja praktisch identisch. Einfach die Blinkerkabel am restlichen Kabelbaum innen am Kotflügel/Heckträger verlegen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 16:08 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
Dankeschön ea2873 - ja, hinten kann man die Teile ja in Sattelnähe anschrauben, soweit ich das überblickt habe. - vorne wollte ich eigentlich nicht bohren - vielleicht gibt es ja eine Lösung, die ähnlich funktioniert, wie die Halterung für die Beinschilde? Die Bleche sind ja irgendwo hinterm Tank montiert.

Schönen Gruß Chris


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Dateianhang:
20130814_195504.jpg

Ist zwar eine Rundlampe :) aber du solltest es sehen können wie es möglich ist. Allerdings nicht ohne zu bohren.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Wenn da halt keine Blinker drann waren - warum der Aufwand und
das vorsetzliche Verunstalten mit 4 Blinkern :gruebel:

Selbst eine TS 250 von 73 gab es Original ohne Blinkanlage.
Blinker ab 62 Pflicht :?: Aber doch nicht im Osten :wink:

Aber egal, es ist ja deine (eure) ES.
Wenn da nach so vielen Jahren doch Blinker ran sollen,
dann halt die Ochsenaugen.

Schau doch mal in einn Schaltplan und in die Maschine.
Ob du da schon was an Kabel u.s.w. vorhanden ist.

PS.: Wie sieht das bei deiner ES aus :?:
Da kannste doch selber nach sehen :gruebel:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2031
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Svidhurr hat geschrieben:
Blinker ab 62 Pflicht :?: Aber doch nicht im Osten :wink: ...

Wurde Pflicht für Motorräder die ab dem 01.06.1982 erstmals eine Betriebserlaubnis erhalten haben. Eine Nachrüstpflicht gab es nie.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 17:04 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
Svidhurr hat geschrieben:
Wenn da halt keine Blinker drann waren - warum der Aufwand und
das vorsetzliche Verunstalten mit 4 Blinkern :gruebel:

Selbst eine TS 250 von 73 gab es Original ohne Blinkanlage.
Blinker ab 62 Pflicht :?: Aber doch nicht im Osten :wink:

Aber egal, es ist ja deine (eure) ES.
Wenn da nach so vielen Jahren doch Blinker ran sollen,
dann halt die Ochsenaugen.

Schau doch mal in einn Schaltplan und in die Maschine.
Ob du da schon was an Kabel u.s.w. vorhanden ist.

PS.: Wie sieht das bei deiner ES aus :?:
Da kannste doch selber nach sehen :gruebel:



Servus, ja, es ist eine Ostmaschine - sie wurde erst nachträglich mit bayerischen Papieren ausgestattet. "Verunstalten" - ja, das kann man so sehen - auch bin auch nicht unbedingt Blinkerfan - aber ich fühl mich definitiv wohler damit. Das Gute an den Ochsenaugen ist, dass man sieht, ob man noch blinkt. Allerdings machen sie das Motorrad etwas breit. Sportlicher schaut's ohne Ochsenaugen aus.

Die andere ES hat eine Ochsenaugenschaltung - ich denke, die hab ich kapiert - allerdings habe ich die Kabel der Schaltung noch nie neu verlegt - deshalb hab ich hier nachgefragt.

Schönen Gruß Chris


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Sorry Chris, ich bin heute etwas angefressen :roll:
Für mich fängt das Jahr nicht gerade gut an :twisted:

Zurück zu deiner Frage. wenn dir die originalen Ochsenaugen zu breit erscheinen.
Würde ich da eher noch die kleinen von Hella in Betracht ziehen.

Wenn wirklich keine Kabel für die Blinker vorhanden sind,
würde ich nach einen gebrauchten Kabelbaum für den (mit dem) Blinkerschalter suchen :wink:

Blinkgeber gehört in die Lampe, Kabel für die Blinker gehen einfach durch den Lenker.
Parallel wie der Kabelbaum vom Lichtschalter.

Schaltpläne gibt es im Netz, net harry (moser) hat die auch in Farbe und in Bunt :biggrin:
Ist ja überschaubare Technik. ein mechanischer Blinkgeber erfüllt auch seinen Zweck :ja:
Kontrollleuchte für die Blinker brauchst du keine, wenn nur die 2 am Lenker sind.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Zuletzt geändert von Svidhurr am 2. Januar 2016 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 18:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Svidhurr hat geschrieben:
Blinker ab 62 Pflicht :?: Aber doch nicht im Osten :wink:
CJ hat geschrieben:
Wurde Pflicht für Motorräder die ab dem 01.06.1982 erstmals eine Betriebserlaubnis erhalten haben. Eine Nachrüstpflicht gab es nie.
Hilft zwar jetzt dem Alt68er nicht weiter, dennoch halte ich die Klarstellung für wichtig:
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... geId=45956
... unter §54 steht es.
Leider sind die Gesetzestexte (STVZO) durch permanente Änderungen, Ergänzungen, Außerkraftsetzungen derart zerpflückt, dass es
für einen Laien nicht möglich ist, die Quellen für solche Angeben präzise anzugeben. Aber ich denke, in dem Punkt kann man dem ADAC mal vertrauen ...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2031
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
lothar hat geschrieben:
...Leider sind die Gesetzestexte (STVZO) durch permanente Änderungen, Ergänzungen, Außerkraftsetzungen derart zerpflückt, dass es für einen Laien nicht möglich ist, die Quellen für solche Angeben präzise anzugeben. Aber ich denke, in dem Punkt kann man dem ADAC mal vertrauen ...

Der ADAC bezieht sich hierauf:
Quelle: StVZO in der Fassung vom 06.12.1960 veröffentlicht im BGBl. Teil I Nr.64 vom 15.12.1960

Für das Gebiet der DDR galt bis 1990 dieses:
Quelle: 3.Durchführungsbestimmung zur StVZO vom 28.05.1982 veröffentlicht im GBl. I Nr.27 S. 499
Dateianhang:
Blinker StVZO DDR.jpg

Gruß Carsten


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mir ist wirklich nicht bekannt, daß ein kleines Schwein jemals ohne Blinker ausgeliefert wurde.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Bilder vom Lenker wären interessant. Was ist in den Lenkerenden drin? Stopfen?

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 20:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Sektkorken? :mrgreen:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 20:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
CJ hat geschrieben:
Gruß Carsten

Hallo Carsten,

das ist sehr interessant, dass du die Stellen zitieren kannst. Wir hatten mal eine Thread, wo solche Dinge zusammengetragen werden
sollten, vielleicht kannst du bei Gelgeneheit dort aus deiner Sicht einiges ergänzen.
viewtopic.php?p=1120595#p1120595
Dort ist seit 2013 leider nichts mehr dazugekommen.

Mit der von dir zitierten DDR-Regelung ist ja praktisch auch die blinkerlose ETS250 zu erklären, die vor 1982 gebaut wurde.

Allerdings gibt es doch auch einen Grundsatz (ich weiß nicht, ob das irgendwo steht), dass man relevante Fahrzeugteile, die bei der
Erteilung der Betriebserlaubnis vorhanden waren, nicht einfach entfernen darf, auch wenn sie gemäß Baujahr gar nicht erforderlich wären.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2517
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Lorchen hat geschrieben:
Sektkorken? :mrgreen:


Genau dahin geht meine Befürchtung :lach:

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Tja, kann auch mal Einer die Blinker und Kabellage einfach entfernt haben :shock:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Svidhurr hat geschrieben:
Tja, kann auch mal Einer die Blinker und Kabellage einfach entfernt haben :shock:

So wird es sicherlich auch gewesen sein. :ja: Daher ja die Fragen nach einem Bild vom Lenker, da sollte dann eventuell noch die passende Armatur dran sein.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de