Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. April 2016 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Beiträge: 127
Themen: 15
Wohnort: Celle
moin Leude,

hab da nen kleines Problem mit der Elektrik in meiner kleinen 125/3.
Ich hab mir, da mir der gekaufte Kabelbaum nich gefiel nen eigenen gebaut (alles 1,5qmm) und habe auch alles nach Plan angeschlossen (und mich auch 3 Mal vergewissert).
Am Wochenende hab ich dann mal die Batterie (6V) drangehängt und im nu fing die Zündspuhle an zu rauchen :shock:
hab nen Masseproblem an der Hupe und am Lampengehäuse festgestellt, kann mir aber nich vorstellen das es nur daran liegt?!
hab die Zündspuhle dann mal augebaut um zu sehen ob sie noch in Ordnung is... von beiden Wicklungsenden zur Mitte (Zündkabelkontakt) hab ich 3 kOhm und zwischen beiden Wicklungen 1,4 Ohm... weiß jetz aber nich genau ob das iO ist.

kann mir da jemand weiterhelfen???

gruß

Gregor

_________________
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!


Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. April 2016 19:00 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
hast du dauerhaft die Zündung eingeschaltet gelassen? hab den RT Schaltplan nicht im Kopf, aber prinzipiell soll + an (15) der Zündspule anliegen, das - an (1) kommt über den Unterbrecher. Also kann man da nicht viel falsch machen. Man soll aber nicht die Zündung eingeschaltet lassen, wenn der Motor nicht läuft, also sollte das + über das Zünschloß ausgeschaltet werden können, dann passt alles.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. April 2016 21:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
grete hat geschrieben:
kann mir da jemand weiterhelfen???

MZ-Elektrik runterladen (s. Link in meiner Fußzeile) -> S.31

GrußLothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. April 2016 21:33 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Wenn Du bei der Überprüfung der Verkabelung die Zündung eingeschaltet hattest und die Zündspule nicht abgeklemmt war, kann die Zündspule durchgebrannt sein. Diese Erfahrung habe ich bei meiner RT selbst gemacht. :oops: Die Spule hat auch gequalmt und ordentlich gestunken. Ist der Zündkontakt geschlossen (die KW bleibt beim Abstellen des Motors meistens in einer solchen Position stehen) und soll die Elektrik längere Zeit "eingeschaltet" bleiben, klemme ich deshalb jetzt immer die Zündspule ab.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Beiträge: 127
Themen: 15
Wohnort: Celle
hab nun nach mehrfacher Überprüfung der Verkabelung nochmal die Batterie rangehängt ( Zündspule ausgebaut ) und festgestellt das der Laderegler anfängt zu qualmen!

Wie geht das??? Falscher Regler / nicht richtig eingestellt???

_________________
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!


Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 07:13 
Offline

Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Beiträge: 460
Alter: 58
Die Zündspule war in Ordnung, der Laderegler war in Ordnung. Geändert wurde die Verkabelung. Wo wird da der Fehler liegen?


Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Beiträge: 127
Themen: 15
Wohnort: Celle
ob Laderegler und Spule in Ordnung sind kann ich nich beurteilen... fakt ist das ich den Kabelbaum neu angefertig habe da bei dem Teilehaufen den ich damals bekommen habe keiner dabei war! hab alles nach dem original Schaltplan angeschlossen und mehrfach überprüft :lupe:
sobald ich die Batterie anklemme, egal in welcher Schlüsselposition, qualmt es!

_________________
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!


Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4468
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
1,4 Ohm Primärwiderstand ist für 6V ein bisserl wenig. Kann es sein, dass es eine falsche Zündspule ist, oder Du einen Vorwiderstand weggelassen hast?

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 41
+ und - vertauscht?

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2016 12:10 --

12V Batterie?

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Beiträge: 127
Themen: 15
Wohnort: Celle
laut Plan - an den Regler (M) und + an die Sicherung (30) und Batterie is ne 6V

_________________
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!


Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Beiträge: 127
Themen: 15
Wohnort: Celle
ich glaub ich hab den Fehler gefunden

Sollte der Kontakt nicht eigentlich offen sein???

Dateianhang:
Regler.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!


Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016 23:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Sollte er :cry: einmal neu einstellen nach Lothars Anleitung... Aber vorher versuchen den verdrehten Kontakt zu richten sonst neuen Regler montieren.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de