Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das die Anzeige meines Multimeters sich erheblich von der des regelbaren Netzgerätes unterscheidet. Klar, es sind beides keine Spitzenprodukte (Hama Multimeter 20€ Klasse, Netzteil 40 € Klasse) und eine Abweichung von ein zwei oder drei Zehntelvolt ist sicher erwartbar. Aber hier sind es 1,13 Volt. Ich stelle mir nun die Frage, welches Teil die Macke hat. Es ist ja ein erheblicher Unterschied, ob die Ladespannung 6V oder 7,13 V beträgt...
Ohne da Gewissheit zu haben, kann ich hier gar nichts weiter machen... :gruebel:
Gibt es Erfahrungen?

Gruss,
David


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 15:47 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3297
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Also dann hat wohl das Netzgerät die Macke. Denn selbst ein 20 Euro Meßgerät muss gewisse Kategorien hinsichtlich Genuigkeit einhalten, sonst ist es nämlich kein Meßgerät, sondern nur eine Anzeige ;)


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 16:09 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Versuche mal eine neue Batterie für das Multimeter.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Neue Batterie habe ich schon reingebaut, keine Veränderung. Ich stecke da etwas in einem Dillema, dass Netzgerät habe ich erst letzte Woche gekauft. Um es begründet zu reklamieren muss ich wissen ob das Multimeter korrekt misst. Um das rauszufinden, benötige ich eine bekannte Spannung an der ich das Multimeter testen kann. Ich habe schon das Gefühl, dass das Multimeter immer etwas zuviel misst. Alle 5V Batterien haben laut Multimeter mindestens 7,3 V, eine 9V Blockbatterie sogar 11,6 V...Wenn das so ist, stimmte meine Ladespannung an der RT ganz und gar nicht. Leider habe ich auf die Schnelle kein zweites Multimeter zur Hand um mal gegenzuprüfen. Hat jemand noch eine Idee?
Vielleicht hat das Teil noch nie richtig gemessen :shock: Oder es ist doch das Netzteil...

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
... na dann miss doch mal den Strom durch einen bekannten Widerstand ... dann kannst du ausrechnen ob die angezeigte Spannung stimmt... :mrgreen:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 16:50 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1241
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
David_S hat geschrieben:
... Alle 5V Batterien haben laut Multimeter mindestens 7,3 V, eine 9V Blockbatterie sogar 11,6 V...David


Damit ist doch klar, dass das Multimeter spinnt, soviel Überspannung können die Batterien nicht haben.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
Und die 230V Wechselspannung an einer Steckdose, was wird dann angezeigt?


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 16:59 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
David_S hat geschrieben:
etwas zuviel misst. Alle 5V Batterien haben laut Multimeter mindestens 7,3 V, eine 9V Blockbatterie sogar 11,6 V...Wenn das so ist, stimmte meine Ladespannung an der RT ganz und gar nicht. Leider habe ich auf die Schnelle kein zweites Multimeter zur Hand um mal gegenzuprüfen. Hat jemand noch eine Idee?


mein Bauch sagt, das Meßgerät misst falsch, miss doch mal die Ladespannung am PKW. Wenn die bei 16V ist, weißt du da passt was nicht.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Ähm... ich meinte 6V Batterien... nicht 5V... sorry... Aber ändert ja nichts.
Die Idee mit der Steckdose hatte ich auch schon. Leider springt die Anzeige dann derart herum das nix abzulesen ist. An meine Autobatterie komme ich nicht mehr so ohne weiteres dran... vollkommen verbaut.
Ich habe jetzt auf Verdacht mal ein neues Multimeter bestellt, wenn das morgen hier ist kommt die Stunde der Wahrheit.
Das Multimeter ist keine 2 Jahre alt, wenn das ne Macke hat habe ich lange auf falsche Daten vertraut. Muss man erstmal merken sowas...

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:27 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1241
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
David_S hat geschrieben:
Ähm... ich meinte 6V Batterien... nicht 5V... sorry... Aber ändert ja nichts.
Die Idee mit der Steckdose hatte ich auch schon. Leider springt die Anzeige dann derart herum das nix abzulesen ist. An meine Autobatterie komme ich nicht mehr so ohne weiteres dran... vollkommen verbaut.
Ich habe jetzt auf Verdacht mal ein neues Multimeter bestellt, wenn das morgen hier ist kommt die Stunde der Wahrheit.
Das Multimeter ist keine 2 Jahre alt, wenn das ne Macke hat habe ich lange auf falsche Daten vertraut. Muss man erstmal merken sowas...

David


Auch auf Wechselspannung eingestellt?

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
...die Netzspannung aus der heimischen Steckdose ist leider der schlechteste Referenzwert , den man sich denken kann... :oops:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
:oops: Guter Einwand... habe ich in der Tat vergessen. Steckdose nach Messung 233 V...

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Ja aber der Wert is nichtssagend. Du hast toleranzen von bis zu -10volt und +3volt im Stromnetz wenn ich mich recht entsinne.

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Du kannst ja mal am USB Port eines Rechners die Spannungsversorgung(5V) messen zum Vergleich. Am leichtesten wird das an einer USB Verlängerung gehen.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Gute Idee! Habe ich gleich mal gemacht: gemessen habe ich da 6,05 Volt! Ist es sicher, das da nur 5V anliegen, oder ist es wie bei einer Steckdose mal mehr, mal weniger? Wenn nicht, wäre das ja der Beleg für das defekte Multimeter...

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:06 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Leih Dir doch aus dem Bekanntenkreis ein Multimeter aus und nehme damit die Messungen vor, die Du mit Deinem Multimeter schon gemacht hast. Dann sollte ein Vergleich möglich sein...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Das wäre natürlich mein allererster Lösungsansatz gewesen. Hat nur keiner aus meinem direkten Umfeld so etwas... Mein Freundeskreis baut eher mit Holz und Stein, oder mit Zahlen :roll:
Morgen kommt ja das neue Gerät.

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Klar ist das auch 5V+-x%(ca. 10%) aber 6V als gemessener Wert ist da definitiv zu viel! Der Multipeter is wohl hin.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
..immer bedenken belastete oder unbelastete Spannungsquelle...? ...ohne Last geben die meisten "Netzteile" oder Spannungsquellen eine etwas höhere Spannung ab...nur ein geregeltes und ordentlich stabilisiertes Netzteil wird die eingestellte Spannung aufs Volt genau abgeben...auch eine Batterie hat eine etwas höhere Leerlaufspannung als der aufgedruckte Wert...bei einem 9V Block sind 6 Zellen 'a 1,5 V im Spiel...jede Zelle mit 0.2 V mehr sind schon 1,2V Differenz..
Von daher nicht verunsichern lassen...eine Vergleichsmessung wäre natürlich der Hammer :mrgreen:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 935
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
USB Spannungsversorgung ist aber ein geregelter DCDC Wandler da ist die Toleranz schon die angegebene auch wenn du nur direkt misst.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 21:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
David_S hat geschrieben:
Das wäre natürlich mein allererster Lösungsansatz gewesen. Hat nur keiner aus meinem direkten Umfeld so etwas... Mein Freundeskreis baut eher mit Holz und Stein, oder mit Zahlen :roll:
Morgen kommt ja das neue Gerät.

David

Was zählst du denn zu deinem Umfeld, einen Radius von 200m?
Gut, dann gehöre ich nicht dazu :(

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 4. April 2017 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
... :mrgreen: ... 300 Meter... mit dem Multimeter gemessen... :mrgreen:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 5. April 2017 06:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Wenn du nicht zu Wolfgang willst.... :roll:
Nimm eine deiner Batterien und dein Schätzeisen, geh zum nächsten Elektriker (Betrieb, Handwerker o.Ä.) und mach eine Vergleichsmessung. Das kannst du sogar unter Aufsicht dort machen, wo man neue Messgeräte verkauft. Kannst sie ja locken, dass du ein neues brauchst.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
also wenn auf USB 6V gemessen werden, ist das Multimeter definitiv defekt. Ich habe da meist 4.95V-5.05V. Haue das Schätzeisen in die Tonne.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Stimmt, ich hätte mit meiner Batterie zu Wolfgang gehen können. Aber nicht mehr gestern Abend :gespannt:
Wolfgang bitte nicht falsch verstehen! Bevor ich dir zuhause auf den Sack gehe wollte ich erstmal sehen ob ich das Problem kurzfristig gelöst bekommen. Und da es sich ja nun abzeichnet, dass das Multimeter breit ist, brauchte ich sowieso ein neues...

Gruß,
David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Nun, ich sollte um die 5 Multimeter relativ :mrgreen: griffbereit hier liegen haben und nach Ausschlussverfahren sollten wir den Messfehler, so er vorhanden ist auch eingrenzen können, dazu brauchst eigentlich keine Batterie mitbringen, wenngleich ich nur 12 V Akkus habe, ich denke die Abweichung liegt dann eh in einem Messbereich und lässt sich auch bei 12 V erkennen

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 5. April 2017 11:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8267
Themen: 268
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Interessantes Thema, vielleicht haben noch mehr Interesse an einem Spannungs-Normal?

Eine einfache elektronische Lösung bietet der Schaltkreis TL431 (Conrad 0,16 € ... 0,70 €).
Der 1-kOhm-Widerstand muss dabei nicht eng toleriert sein (10% oder besser).

Dateianhang:
NORMAL.JPG


Der Nennwert der Referenzspannung am Ausgang ist 2,495V.

Beim TL431C ist die Spannungstoleranz +/- 0,055 V, also +/- 2,2%.
Im Gesamt(!)temperaturbereich (0°C ... 70°C) wird die typische Zusatztoleranz mit +/- 0,004 V angegeben.

Der enger tolerierte TL431AC sichert sogar eine absolute Spannungstoleranz von +/- 1%, d.h. die Referenzspannung liegt
mit Sicherheit im Bereich von 2,47 ... 2,52 V.

Um auf 5 V zu kommen, kann man auch zwei dieser Elemente in Reihe schalten und mit einem Strom von ca. 10mA betreiben.
Außerdem finden sich im Datenblatt des Schaltkreises Applikationsschaltungen, wie man unter Zuhilfenahme von präzischen
Widerstandskombinationen auf beliebige Referenzspannungen <30V kommt.

Der Vorteil ist, dass dieses elektronische Referenzelement auch über lange Zeit und im Temperaturbereich der Werkstatt stabil ist,
was man von einer chemischen Spannungsquelle oder auch Z-Dioden nicht behaupten kann.
Und mit < 1EUR für alle Bauelemente zusammen unschlagbar günstig ...

Gruß
Lothar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 5. April 2017 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
Toller Schaltplan, werde ich nachbauen,

Gruß Walter


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. April 2017 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Hallo,

gestern kam das neue Multimeter und ich habe eine Vergleichsmessung gemacht. Der Verdacht hat sich bestätigt, das Multimeter war kaputt.
Vielen dank allen die Ideen geliefert haben, danke Wolfgang für Dein Angebot.

Der Vorschlag von Lothar für eine Referenzschaltung ist super. So kann man immer mal sein Messgerät überprüfen. Wenn ich nicht gerade Ärger mit meinem Regler gehabt hätte, hätte ich es vermutlich immer noch nicht bemerkt...

Gruß,
David

Ps: Elektrik macht mir mittlerweile sogar richtig Spass, wenn man erstmal beginnt Zusammenhänge zu kapieren... :idea:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 6. April 2017 14:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Jetzt aber das gelbe Teil Kabel aufheben und dann ab in die Tonne. Es sei denn, du hast die Möglichkeit / Fähigkeit es zu reparieren.
Nichts ist schlimmer als ein Messgerät, dass falsche Messwerte anzeigt.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Netzgerät vs. Multimeter
BeitragVerfasst: 7. April 2017 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Genau so habe ich es gemacht :wink:


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de