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 Betreff des Beitrags: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 23:29 
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hallo, ich habe mir für meine TS 250/1 Bj 81 eine neue Batterie und das Original Spannband gekauft.Da bisher bei mir die Batterie mit einem Spanngurt befestigt war. Leider ist die Batterie etwas zu breit, so das Sie nicht bis hinter geht und ich das Spannband nicht einhängen kann. Welche 6V Batterie hat den die richtigen Maße?
Dateianhang:
image.jpg

Dateianhang:
image.jpg

.
Kann mir noch Jemand sagen wofür der Gewindebolzen am Rahmen, neben dem Batteriekasten an der Rückseite vom Lufteinlass da ist?


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Steffen aus Sachsen
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 09:38 
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steffen55 hat geschrieben:

Kann mir noch Jemand sagen wofür der Gewindebolzen am Rahmen, neben dem Batteriekasten an der Rückseite vom Lufteinlass da ist?


der hält auf der anderen Seite den Luftfilter und Luftfilterdeckel.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 09:42 
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Ist das nicht die lange Stiftschraube für den Deckel des Lufi ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 10:40 
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Da sollte eigentlich auch noch eine mutter drauf sitzen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 11:36 
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Hallo, Ihr habt natürlich Recht, hätte ich auch von Alleine drauf kommen können, aber manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen :D
Aber die Frage zur Batterie, Meine ist 118 mm breit und cirka 60mm dick.....
Was sind denn die Maße der Original Batterie.
Welche Batterie passt denn in die Originalhalterung?

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 13:22 
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Die Maße passen. Jedoch hat der originale Batteriekasten eine zweite, innere Öffnung für das schmale Band. Die sitzt weiter innen. Da ist jetzt aber deine Schutzmatte drüber. :biggrin:

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Grüße

Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 07:31 
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Hallo Christof,
du hast Recht, da ist noch eine 2. Öffnung, genau so wie die Vordere.
Aber Die wird von der Batterie verdeckt (Spannband passt nicht rein).
Die Batterie ist mit 118mm zu breit und mit 60mm zu dick.
Kann mir Jemand die Maße einer org. DDR Batterie nennen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 07:57 
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ich würde es einfach pragmatisch sehen, du hast eine neue Batterie die vom elektrischen her passt, mit einem Gummi befestigen und alles ist gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 09:14 
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Hallo ea2873,
ganz so gut ist es nicht, da die Batterie nicht besonders fest steht und der Pluspol recht nahe an Alu-Batteriegehäuse ist.
(bei der Befestigung mit dem Spanngurt).
Dateianhang:
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 09:23 
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moin,

bei mir habe ich ein Holzbrettchen passend geschnitten und mit rein...da wackelt nichts mehr und berührt auch keine Teile.

Gruß
Holger

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 09:42 
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Ich hab meine alte Säurebatterie erst entsorgt, die war wesentlich kleiner. Hatte was um die 5Ah. Evtl finde ich den Kaufbeleg ja noch. Hab jetzt eine Fliesbatterie verbaut. Kleiner, höhere Kapazität und keine Sauerei mit der ausdampfenden Säure

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:01 
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walkabout 98 hat geschrieben:
Ich hab meine alte Säurebatterie erst entsorgt, die war wesentlich kleiner. Hatte was um die 5Ah.

:gruebel: Hier geht es doch um die Originalbestückung mit 6V Batterie. Die hat dann keine 5Ah. Hattest du da vlt auf 12V umgerüstet?

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Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 10:06 
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Die aktuellen 6V11Ah Blei-Säure akkus passen genau rein, ich geh gleich mal messen wie groß die genau ist


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 11:32 
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Hallo,
da muß ich noch mal ran....Meine hat die glechen Maße :shock: .
Da muß ich noch mal probieren.
Vielen dank für die Infos, :zustimm:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 11:33 
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Soweit mir bekannt ist doch das Format in die Bezeichnung sogar eincodiert.
Also wenn die Bat von derJörn passt muss man nur eine Batterie mit der Bezeichnung 6N11A-1B kaufen wenn ich recht lese. Das kann dann sogar eine von einem Anbieter sein.
Das ist dann das gleiche Format wie für 6V Simson laut Tante Louise. 6V Batterie bei Tante Louise Die Maße kann man z.B. dem Übersichtsblatt Übersicht Batterienentnehmen. In dem Fall der Delobatterie dann 120x60x134 (BxTxH).

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zweitaktende Grüße
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 10:21 
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Hallo,
ich glaube ich habe die Ursache gefunden warum das Spannband nicht in den Halteschlitz reinpasst.
Bei mir ist der Hauptkabelbaum durch den Batteriekasten (hinter der Batterie) verlegt.
das könnten die fehlenden mm sein. Ich habe schon das Netz nach brauchbaren Bildern durchsucht.
Gibt es Fotos o.ä. wo die Kabelstränge langlaufen sollen?
Am Wochenende werde ich mal versuchen ob Es daran liegt.
Im Netz sieht man nur "wilde" Verkabelungen .... :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 10:54 
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Wollte eh ne proberunde mit der ts drehen...
Könnte Ja mal fix in köwa rankommen...

Meine nummer haste noch??

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 11:06 
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steffen55 hat geschrieben:
Hallo,
ich glaube ich habe die Ursache gefunden warum das Spannband nicht in den Halteschlitz reinpasst.
Bei mir ist der Hauptkabelbaum durch den Batteriekasten (hinter der Batterie) verlegt.
das könnten die fehlenden mm sein. Ich habe schon das Netz nach brauchbaren Bildern durchsucht.
Gibt es Fotos o.ä. wo die Kabelstränge langlaufen sollen?
Am Wochenende werde ich mal versuchen ob Es daran liegt.
Im Netz sieht man nur "wilde" Verkabelungen .... :shock:


Eigentlich oben am Obergurt des Rahmens, da läuft der Kabelbaum lang wenn ich mich recht entsinne.

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 11:09 
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flotter 3er hat geschrieben:
Eigentlich oben am Obergurt des Rahmens, da läuft der Kabelbaum lang wenn ich mich recht entsinne.

Stimmt :ja: :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 19:13 
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 07:31 
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 16:23 
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Hallo,
So nun passt auch die originale Halterung :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 17:09 
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 10:01 
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steffen55 hat geschrieben:
So nun passt auch die originale Halterung :D


So sieht das bei mir aus. Ich verbiege zudem das Spannband am unteren Ende immer etwas nach innen. So liegt es unten besser am Batteriekasten an.

Interessant ist auch bei dir, dass du den Leitungsverbinder der BRD-Variante an einer NVA-Maschine verbaut hast. Das könnte man politisch sehen. :lach:

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 10:35 
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Christof hat geschrieben:
Interessant ist auch bei dir, dass du den Leitungsverbinder der BRD-Variante an einer NVA-Maschine verbaut hast. Das könnte man politisch sehen. :lach:

..und wenn der jetzt made in china ist ?! :irre:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
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Maik80 hat geschrieben:
..und wenn der jetzt made in china ist ?! :irre:


...und die sind die Verbündeten von Nordkorea. :shock:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 11:27 
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Hi,
Die Restaurierung wurde meines Wissens nach in Bayern so um 1993 gemacht. Ich habe Sie nur zurück nach s
Sachsen geholt :D . Da sind eben ein paar Kleinigkeiten nicht ganz Original. Der Auspuff von Schwarz nach Silber und die abgeschirmte Zündanlage kommen noch dran, wenn Zeit ist :lol:

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Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)


Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 00:49 
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Tante Louise hat keine 6V Batterien mehr, POLO auch nicht. Woher bekommt Ihr jetzt neue Batterien? Meine hat den Geist aufgegeben, ich bekomme aber nirgends eine Neue. Hat jemand Tips?
Ich habe zwar welche gefunden, die kommen aber aus Italien - ohne Batteriesäure. Und dank der tollen neuen EU-Verordnung bekommt man keine Battereiesäure als Privatmann mehr. Grund ist angeblich Terrorbekämpfung. :shock: :shock: :shock:


Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 01:18 
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Im Internetz findet sich Ersatz. Du wirst aber auf Blei-Gel-Bakterien umsteigen müssen.

Nur mal als Beispiel, die gibt es aber auch mit mehr Ah :arrow: https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Gel-Ba ... SwQAvD_BwE

In den MZen fahre ich seit über 10 Jahren Batterien mit gebundener Säure, ohne Probleme, eher im Gegenteil, die halten viel länger, als die Flüssigsäure-Batterien. In der Kawasaki musste ich letztes Jahr umsteigen.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 08:20 
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Ich habe bei meiner TS250 im Zuge eines defekten 6 Volt-Akkus, gleich auf 12 Volt hochgeregelt http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
und einen 12Volt/10AH-Gel Akku, den ich in allen möglichen 12 Volt-Moppeds zur vollsten Zufriedenheit verwende, unter den Seitendeckel auf 2 cm dickes Styrophor gelegt und seither Ruhe, 12 Volt H4-Licht, Blinker, die sofort und schön hell tun, elektronischen Blinkgeber um einen Euro:
Dateianhang:
Blinkgeber.jpg

bekomme defekte Leuchtmittel problems und günstig etc...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 16. Februar 2024 11:02 
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Ich hab mir jetzt nach etwas Sucherei die da geleistet:

https://www.ostoase.de/AGM-Batterie-6V- ... gKSRvD_BwE

Ist eine AGM.

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 17. Februar 2024 21:23 
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Katana1004 hat geschrieben:
Tante Louise hat keine 6V Batterien mehr, POLO auch nicht. Woher bekommt Ihr jetzt neue Batterien? Meine hat den Geist aufgegeben, ich bekomme aber nirgends eine Neue. Hat jemand Tips?
Ich habe zwar welche gefunden, die kommen aber aus Italien - ohne Batteriesäure. Und dank der tollen neuen EU-Verordnung bekommt man keine Battereiesäure als Privatmann mehr. Grund ist angeblich Terrorbekämpfung. :shock: :shock: :shock:


Evtl.kaufen und in einer Werkstatt mit Säure befüllen lassen.Ich hatte gerade dasselbe Problem und habe auch eine AGM gekauft.

Gruss Jörn! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 3. März 2024 00:04 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ich habe bei meiner TS250 im Zuge eines defekten 6 Volt-Akkus, gleich auf 12 Volt hochgeregelt http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
und einen 12Volt/10AH-Gel Akku, den ich in allen möglichen 12 Volt-Moppeds zur vollsten Zufriedenheit verwende, unter den Seitendeckel auf 2 cm dickes Styrophor gelegt und seither Ruhe, 12 Volt H4-Licht, Blinker, die sofort und schön hell tun, elektronischen Blinkgeber um einen Euro:
Dateianhang:
Blinkgeber.jpg

bekomme defekte Leuchtmittel problems und günstig etc...



Der Umbau hört sich interessant an. Die Frage ist nur, ob das eine dauerhafte Lösung ist, oder die Wicklung nach einiger Zeit abraucht. Welchen Regler hast Du verwendet? Bei den passenden Glühlampen gab es keine Probleme??


Fuhrpark: MZ:
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 3. März 2024 23:32 
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Das mit dem Hochregeln kann man durchaus machen. Es gibt Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Eine höhere Belastung tritt dabei nicht in der Ankwerwicklung auf. Die wird durch die geringeren Ströme bei 12V sogar weniger belastet. Aufpassen muß man beim Erregerstrom. Der wird, besonders bei niedrigen Drehzahlen, sehr hoch. Man braucht einen Regler der das kann. Die Verlustleistung der Erregerwicklung ist bei niedriger Drehzahl recht hoch. Aber das geht. Allerdings ist die Drehzahl, bei der die 12V erreicht werden, höher als die, bei der die 6V erreicht werden.


Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963

Zuletzt geändert von speedy734 am 4. März 2024 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 4. März 2024 11:14 
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speedy734 hat geschrieben:
Das mit dem Hochregeln kann man durchaus machen. Es gibt Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Eine höhere Belastung tritt dabei nicht in der Ankwerwicklung auf. Die wird durch die geringeren Ströme bei 12V sogar weniger belastet. Aufpassen muß man beim Erregerstrom. Der wird, besonders bei niedrigen Drehzahlen, sehr hoch. Man braucht einen Regeler der das kann. Die Verlustleistung der Erregerwicklung ist bei niedriger Drehzahl recht hoch. Aber das geht. Allerdings ist die Drehzahl bei der die 12V erreicht werden höher als die bei der die 6V erreicht werden.


Somit ist auch der Ladebeginn der Batterie erst bei einer höheren Drehzahl.
Was theoretisch bedeutet, daß das Hochregeln energetisch bei Streckenfahrten
von Vorteil und bei Stadtfahrten von Nachteil sein kann.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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 Betreff des Beitrags: Re: Batterie TS 250/1
BeitragVerfasst: 4. März 2024 17:46 
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Stimmt.


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