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 Betreff des Beitrags: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 16:04 
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Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte in eine neue Batterie investiert: 12V 3Ah.
Sollte die nicht etwas größer sein?
Was ist denn normal verbaut?

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Viele Grüße von der Lahn
Ewald


Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann Bj 1987
Tornax V200 Bj 1954
BMW R27 Bj 1966
BMW K75 Bj 1986
Yamaha XVS1100 Bj 1999
Sommer 462 Bj 2012

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 16:08 
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4,5 bzw 9ah. Da die keinen Anlasser stemmen muss, werden auch die 3ah reichen.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 17:31 
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Wie so oft heißt es auch hier: "kommt drauf an". Fährst du eher überland, reichen die 3 Ah sicher. Fährst du eher innerorts, mit viel Stop&Go, Blinken, etc pp, kanns schonmal enge werden ;)

Grundsätzlich reicht die Kapazität aber fürs Erste aus :mrgreen:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 18:06 
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Mr. Maultasche

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Da mich ein 12 Volt / 9 Ah - Gel Akku nur rund 20€kosten tut und der prima rein passt, ist der in meinen ETZen drin.


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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 22:29 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Da mich ein 12 Volt / 9 Ah - Gel Akku nur rund 20€kosten tut und der prima rein passt, ist der in meinen ETZen drin.

Die ist auch bei mir drin. 7Ah Kung Long von Reichelt. Das reicht.

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Fuhrpark: Einmal ein ES250/2 1969 und ein TS150 1973, gerade ETZ250L 1983 (BMW K75 gespann, K75 solo, R60/6, R1100GS)

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 22:37 
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Ich kann persönlich jedem nur die 9 Ah-Batterie ans Herz legen. Selbst die ab 1982/83 serienmäßig verbaute 4,5 Ah-Batterie glättet die Spitzen der gleichgerichteten Wechselspannung nur mäßig aus, sprich ETZ mit dem alten Gleichrichter vor 1986 müssen, bei Verwendung von 4,5 Ah- Batterien, eigentlich noch den Glättungskondensator verwenden. Was soll der Geiz?

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 08:04 
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Hoffi 2
Es ist eigentlich schon alles gesagt aber auch ich habe auf eine 9AH Geel umgerüstet.
Die Säure Batterien sind ja schon lange nicht mehr das was sie mal waren.
Bis jetzt außer im Winter noch nie nachgeladen und noch keinerlei Probleme.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 15:36 
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Hoffi 2 hat geschrieben:
Es ist eigentlich schon alles gesagt aber auch ich habe auf eine 9AH Geel umgerüstet.
Die Säure Batterien sind ja schon lange nicht mehr das was sie mal waren.
Bis jetzt außer im Winter noch nie nachgeladen und noch keinerlei Probleme.


Hat jemand die Maße der Batterie? Also Länge x Höhe x Breite? Ich muss mir auch eine neue Batterie besorgen und die verbaute, ist eh zu klein.

Lg. Mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 15:48 
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waldi hat geschrieben:
Hat jemand die Maße der Batterie? Also Länge x Höhe x Breite? Ich muss mir auch eine neue Batterie besorgen und die verbaute, ist eh zu klein.

Lg. Mario

Bittesehr:
Maße ca.: B/H/T 140/140/70 mm
Quelle:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... --ETZ.html
oder
Batteriemaße:

Höhe = 135mm
Breite = 130mm
Tiefe = 75mm
https://www.zweirad-schubert.de/en/batt ... 9ah-etz250
(hab ich nur als Beispiel rausgepickt).

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 16:19 
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Danke Martin. Dann werde ich mal auf die Suche nach einer Gelbatterie gehen.

Lg. Mario

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 17:57 
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Mr. Maultasche

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Libertad hat geschrieben:
Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte in eine neue Batterie investiert: 12V 3Ah.
Sollte die nicht etwas größer sein?
Was ist denn normal verbaut?


Bei der Heimfahrt von der Grabfeldrally hat Mariannchens ETZ-Lima auf einmal gemeint, keinen Strom mehr produzieren zu müssen :shock:
Als sie dann beim Bremslichten zu stottern begann, haben wir schnell mal die Gel-Akkus getauscht und mein proppenvoller 12Volt/9AH-Gel-Akku hat Mariannchen´s ETz ohne weitere Stops gut die restlichen 150Km gebracht. Es ist immer noch genug Strom drinne, um nach Wolfsölden zu fahren - dort gibt es dann einen neuen Regler und einen neuen Tachoantrieb.
Wie wäre das wohl mit 3 AH gewesen :nixweiss:
:wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 18:11 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Wie wäre das wohl mit 3 AH gewesen :nixweiss:
:wink:

Da hättest du evtl. halt öfters hin- und her tauschen müssen.

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Gruß, Stefan


Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 21:18 
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Schau mal hier: günstige ETZ-Gel-Batterie
tut bei mir seit über 1,5 Jahren ihren Dienst.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1989 (Reimport (;-) ), BMW K75S Bj.1986, BMW R1200 GS Bj.2011
Ex SR2, Ex Star, S50N Bj.1978, Ex TS150, Ex ETZ250

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 12:19 
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Quasi hat geschrieben:
Schau mal hier: günstige ETZ-Gel-Batterie
tut bei mir seit über 1,5 Jahren ihren Dienst.


Hat die ohne Probleme in die Batterieaufnahme der ETZ 250 reingepasst? Dann könnte man ja gleich blind bestellen.


Fuhrpark: Simson S51B 1-3
MZ ES 150/Bj. 1974
MZ TS 150/Bj. 1975
MZ ETZ 250/ Bj. 1987

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 2. Juli 2018 21:01 
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Ich habe mir mal eine altbrauchbare Batterie aus einer USV in den Beiwagen gestellt, die hat 17Ah. Ich denke mal, das reicht als Reserve :)

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Ewald


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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 06:56 
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Die Batterie aus dem Link ist keine Gel Batterie sondern eine AGM, die tut es aber auch.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 13:17 
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Der Harzer hat geschrieben:
Die Batterie aus dem Link ist keine Gel Batterie sondern eine AGM, die tut es aber auch.

Gruß
Frank


Bild

Der Hersteller weiß anscheinend selber nicht was er da verkauft... :?: da steht schließlich GEL auf der Batterie!

Hier mal kurz ein paar Zeilen aus dem Internet zum Thema AGM Batterie:
Code:
AGM-Batterie

Die Abkürzung AGM steht für Absorbent Glass Mat, was übersetzt in etwa Blei-Vlies bedeutet. Bei diesem Verfahren wird ein Glasfaservlies mit Schwefelsäure gesättigt. Anders als bei üblichen Säurebatterien gibt es keine Flüssigkeit mehr in der Batterie, die beispielsweise bei einem Unfall auslaufen könnte. Diese neuartige Bauform bringt viele Vorteile mit! Durch einen recht geringen Innenwiderstand der AGM-Batterien ist die Selbstentladung erfreulich gering – die Akkus behalten also auch bei längerem Stillstand genügend Kapazität für den nächsten Startvorgang. Gerade Zweiräder, welche über die kalte Jahreszeit nicht bewegt werden, bieten sich für den Einsatz der AGM-Batterien an! Ein AGM-Akku ist unempfindlicher gegen Tiefentladung. Bei kalten Temperaturen liefert er durchaus eine gute Kapazität, was bei normalen Blei-Säure-Akkus nicht zwingend der Fall ist. Durch diese Eigenschaften haben AGM-Batterien auch eine höhere Lebensdauer.

Im Unterschied zu Gel-Batterien enthalten AGM-Batterien jedoch Säure als Elektrolyt, die in einem Micro-Glas-Vlies (Blei-Vlies-Batterien) gebunden ist. Oftmals werden AGM Batterien fälschlicherweise als GEL-Batterien angeboten. Die IONI AGM Batterie ist ebenfalls geschlossen und nahezu wartungsfrei. Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität. Eine Tiefentladung sollte aber auch hier (wie bei einer Gel-Batterie) vermieden werden.


Fuhrpark: Simson S51B 1-3
MZ ES 150/Bj. 1974
MZ TS 150/Bj. 1975
MZ ETZ 250/ Bj. 1987

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 15:39 
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ich hab eine Powerdynamo in der Solo ETZ und fahre nur gelegentlich mit dem Krad
deshalb hab ich den kaputten Accu durch einen 22.000yF Kondensator ersetzt
zusätzlich eine TVS Diode die bei 22V aufmacht
die Zündung schalte ich mit einem separaten Kippschalter an und ab

Vorteil
muss mich nicht um den ständig leeren Accu kümmern
auf dem Platz des Accus steht jetzt eine Öldose

Nachteil
nicht nachtfahrtauglich

Bild


Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 21:37 
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Paula Koslowski hat geschrieben:
Quasi hat geschrieben:
Schau mal hier: günstige ETZ-Gel-Batterie
tut bei mir seit über 1,5 Jahren ihren Dienst.


Hat die ohne Probleme in die Batterieaufnahme der ETZ 250 reingepasst? Dann könnte man ja gleich blind bestellen.



Passt. :ja:


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Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1989 (Reimport (;-) ), BMW K75S Bj.1986, BMW R1200 GS Bj.2011
Ex SR2, Ex Star, S50N Bj.1978, Ex TS150, Ex ETZ250

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 21:44 
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Mit der Batterie fehlt ja bloss noch der Anlasser. :D Aber sehr schöner Sicherungshalter.

mfg

Normen

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2018 21:45 --

Mit der Batterie fehlt ja bloss noch der Anlasser. :D Aber sehr schöner Sicherungshalter.

mfg

Normen


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Batteriegröße ETZ250
BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 10:18 
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Quasi hat geschrieben:
Paula Koslowski hat geschrieben:
Quasi hat geschrieben:
Schau mal hier: günstige ETZ-Gel-Batterie
tut bei mir seit über 1,5 Jahren ihren Dienst.


Hat die ohne Probleme in die Batterieaufnahme der ETZ 250 reingepasst? Dann könnte man ja gleich blind bestellen.



Passt. :ja:


Bestellt! :D


Fuhrpark: Simson S51B 1-3
MZ ES 150/Bj. 1974
MZ TS 150/Bj. 1975
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