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BeitragVerfasst: 31. Juli 2018 20:41 
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Ich bin gerade an der Restauration einer 150er Ts dran. Beim Stöbern auf AKF- Shop ist mir aufgefallen, dass es jetzt elektrische Spannungsregler gibt anstatt der mechanischen. In der MZ ist ein mechanischer, der wahrscheinlich nicht mehr das tut was er soll, da diese schon 25 Jahre steht. Daher wollte ich euch mal fragen ob es sich lohnt einen elektrischen Spannungsregler zu besorgen oder den mechanischen zu erneuern :?:

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Fuhrpark: Simson S 51/ B1-3 & MZ TS 150

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2018 20:49 
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Wenns was "für die Ewigkeit" sein soll, dann nimm den Vape R81. Hab ich seit Jahren und nur einmal musste ich ihn ersetzen, weil ich Plus und Minus an der Batterie verwechselt hab :( Das hat er mir übel genommen.

Selbstverständlich kannste auch den elektromechanischen Regler einstellen (lassen) und weiter nutzen. Aber für mich persönlich (nutze meine Bärbel im Alltag, sommers wie winters) war der Vape erste Wahl.

Finger weg von billigen Nachbauten oder ungarischen Exemplaren. Da hab ich bisher nur schlechtes gehört, gelesen und erlebt :(

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2018 21:21 
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Ich wollte auch alles alt lassen. Nach leerer Batterie und mehreren Pannen ist der Vape und ein elektronischer Blinkgeber in die TS gezogen. Seitdem Ruhe. Probiers aus, mess die Spannung die dein Regler liefert.
Dann kannst du immer noch entscheiden.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
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BeitragVerfasst: 1. August 2018 05:25 
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Simsonemme
Wenn elektronisch...dann die von Lothar zum selbstbauen..da kann man auch bei defekter Batterie anschieben...

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 1. August 2018 05:59 
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Uwe, wann hast du das letzte Mal deine TS anschieben müssen?
Ich habe die Funktion bisher genau einmal genutzt und das war 1991.
Also so entscheidend finde ich dies dann nicht.

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Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 1. August 2018 06:17 
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Bei der 6 Volt-Lichtmaschine macht es Sinn, einen elektronischen Regler ein zu bauen. Er verbraucht selber viel weniger Strom, als der mechanische. Mit ein HS1-Leuchtmittel vorne, in einem H4-Einsatz drin und 2,5Quadrat-Kabeln,ist die 6 Volt-Lichtmaschine dann völlig ausreichend.

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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 1. August 2018 06:44 
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Sv-enB hat geschrieben:
Uwe, wann hast du das letzte Mal deine TS anschieben müssen?
Ich habe die Funktion bisher genau einmal genutzt und das war 1991.
Also so entscheidend finde ich dies dann nicht.

2mal..in den letzten 10Jahren...und das immer ca.20km von zu Hause entfernt

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 1. August 2018 06:54 
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... ein mechanischer Regler geht vom Stehen allerdings auch nicht kaputt...wenn er nicht gerade im Wasser steht ...

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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
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BeitragVerfasst: 1. August 2018 07:29 
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Mal als kleiner Tipp, falls du den el-mech Regler weiter nutzen möchtest.

Da die Mopeds damals keine Lichtpflicht hatten, sind die Regler normalerweise etwas knapp eingestellt. Vlt. ist auch das der Grund warum viele damit nicht klar kommen und denken er sei defekt.

Von daher ist es das Beste, wenn man Regler und Lima als Satz einstellt.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal einen Teststand für so etwas gebaut, damit ich die 6V Regler nach dem Reinigen leichter einstellen kann.

Falls du also bei der originalen Anlage bleiben möchtest, kann ich dahingehend behilflich sein

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BeitragVerfasst: 1. August 2018 10:52 
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Elektrisch ist der mechanische auch..... :wink:

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 1. August 2018 13:36 
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Beim mechanischen kannst du die Schwellwerte für Generatorspannung und Rückstromschalter selbst über die Federspannung einstellen. Die Lebensdauer von Transistoren und Halbleitern i.A. ist leider auch "endlich".


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BeitragVerfasst: 1. August 2018 15:42 
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Zweifünwer hat geschrieben:
Beim mechanischen kannst du die Schwellwerte für Generatorspannung und Rückstromschalter selbst über die Federspannung einstellen. Die Lebensdauer von Transistoren und Halbleitern i.A. ist leider auch "endlich".

Gegenüber mechanischen Teilen haben Halbleiter ein (nahezu) unbegrenztes Leben.
"nahezu", weil 100 oder 1000 Jahre eben nicht ganz unenedlich sind.

Auch elektronische lassen sich übrigens in gewissen Grenzen durch äußere Maßnahmen justieren.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 1. August 2018 16:34 
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lothar hat geschrieben:
Gegenüber mechanischen Teilen haben Halbleiter ein (nahezu) unbegrenztes Leben.
"nahezu", weil 100 oder 1000 Jahre eben nicht ganz unenedlich sind.


vorausgesetzt du läufst nicht zufällig hier vorbei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... puls_(NEMP)

könnte das einer der Gründe gewesen sein, warum die 6V TS bis Mitte der 80er gebaut wurden und erst nach allgemeiner politischer Entspannung komplett auf Drehstromlichtmaschine umgestellt wurde? :mrgreen:
da werden die sich umschauen die meinten auf elektronischen Blinkgeber und Regler umrüsten zu müssen (und bevor dann irgendwann einer jammert, ich habs euch gesagt).


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BeitragVerfasst: 1. August 2018 16:47 
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Ich empfehle zuallererst mal nen neuen, hochwertigen Kabelbaum.
Nach all den Jahren sind die vom Kupferwurm durchzogen und bis zu 30 % der Limaleistung geht unterwegs verloren.

Dann erst würde ich messen was der Regler und die Lima noch bringen und ggf aufrüsten.

Aber macht wie ihr denkt.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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BeitragVerfasst: 1. August 2018 21:29 
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der garst hat geschrieben:
Ich empfehle zuallererst mal nen neuen, hochwertigen Kabelbaum.
Nach all den Jahren sind die vom Kupferwurm durchzogen und bis zu 30 % der Limaleistung geht unterwegs verloren.
Du musstest deine "älteren" auch alle neu verkabeln?
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der garst hat geschrieben:
Aber macht wie ihr denkt.
Das machen die sowieso ...

:wink:

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BeitragVerfasst: 2. August 2018 08:21 
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@lothar
Leider, bzw. Gott sei Dank aus Sicht der Elektronikhersteller, halten Halbleiterbauelemete nicht 100 Jahre, Stichwort Elektromigration - hier wandern Metallionen aus den internen Leiterbahnen der Bauelemente bspw. in den pn-Übergang. Bei MOSFETs wird die Isolierschicht allmählich leitender, hervor gerufen durch Wassersoffatome (Problem bei der Herstellung). Also erhöhter Ausfall nach ca. 10 Jahren Betriebszeit.


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BeitragVerfasst: 2. August 2018 09:07 
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Zweifünwer hat geschrieben:
@lothar
Leider, bzw. Gott sei Dank aus Sicht der Elektronikhersteller, halten Halbleiterbauelemete nicht 100 Jahre, Stichwort Elektromigration - hier wandern Metallionen aus den internen Leiterbahnen der Bauelemente bspw. in den pn-Übergang. Bei MOSFETs wird die Isolierschicht allmählich leitender, hervor gerufen durch Wassersoffatome (Problem bei der Herstellung). Also erhöhter Ausfall nach ca. 10 Jahren Betriebszeit.

Richtig, auch Halbleiter leben, die Diffusion geht weiter, kosmische Strahlung schlägt ein usw. ...
Dennoch sind die "makroskopischen" Bauelemente, die in einem Regler benutzt werden, denke ich gut und gerne oder sogar länger als
100 Jahre haltbar. Mein RFT-Transistorradio T101 von 1965 funktioniert heute noch ... :mrgreen:

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 2. August 2018 11:08 
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Lothar die sind alle neu verkabelt.
Das ist nach all den Jahren immer das erste was beim Kauf raus fliegt.

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BeitragVerfasst: 2. August 2018 13:00 
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der garst hat geschrieben:
Lothar die sind alle neu verkabelt.
Das ist nach all den Jahren immer das erste was beim Kauf raus fliegt.

:respekt:

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