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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 17:32 
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Moinsen, ich habe ein Problem mit meiner TS 250/1. Ich versuche gerade die Zündung einzustellen mit Prüflampe und Zünduhr. Jedoch liegen an der Brücke zwischen Kondensator und Unterbrecher immer 6.12 V an. Außerdem geht die Prüflampe nie aus. Egal, wieviel ich drehe. Habt ihr eine Idee?

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 17:56 
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obra hat geschrieben:
Moinsen, ich habe ein Problem mit meiner TS 250/1. Ich versuche gerade die Zündung einzustellen mit Prüflampe und Zünduhr. Jedoch liegen an der Brücke zwischen Kondensator und Unterbrecher immer 6.12 V an. Außerdem geht die Prüflampe nie aus. Egal, wieviel ich drehe. Habt ihr eine Idee?


Hallo Malte,
hattest Du zuerst den Unterbrecherabstand geprüft? Möglicherweise ist die Anlaufnase (6) abgenutzt und trennt nicht mehr die Unterbrecherkontakte.

Der Spalt zwischen den Unterbrecherkontakten (5) sollte, wenn der Nocken die Anlaufnase des Unterbrechers (6) am weitesten abhebt, 0,3 mm betragen. Wenn nicht, nachstellen. Dazu die Befestigungsschraube (2) lösen und den Unterbrecherabstand mit der Exzenterschraube (3) einstellen. Danach wieder die Befestigungsschraube anziehen.

Dateianhang:
Unterbrecherabstand.jpg


Ansonsten würde ich vermuten, dass der Unterbrecher einen Schluss hat und gegen einen neuen versuchsweise austauschen. Alternativ kannst Du mal den Unterbrecher ausbauen und den Durchgang zwischen den Kontakten prüfen.

Freundliche Grüße,
/Christian


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 18:42 
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Lausi hat geschrieben:
obra hat geschrieben:
Moinsen, ich habe ein Problem mit meiner TS 250/1. Ich versuche gerade die Zündung einzustellen mit Prüflampe und Zünduhr. Jedoch liegen an der Brücke zwischen Kondensator und Unterbrecher immer 6.12 V an. Außerdem geht die Prüflampe nie aus. Egal, wieviel ich drehe. Habt ihr eine Idee?


Hallo Malte,
hattest Du zuerst den Unterbrecherabstand geprüft? Möglicherweise ist die Anlaufnase (6) abgenutzt und trennt nicht mehr die Unterbrecherkontakte.


es sieht eher aus, als ob dein Unterbrecher nicht schließt.
Wenn du gegen Masse misst (oder wo misst du?) sollen am Unterbrecher wenn der Kontakt offen ist 6V anliegen, wenn der Kontakt geschlossen ist 0V, da der Unterbrecher die Zündspule gegen Masse schaltet.
Du kannst den Unterbrecher mal mit einem Schraubenzieher "kurzschließen", dann muß die Spannung auf 0 abfallen. Wenn das das Problem ist, Unterbrecherabstand neu einstellen und Kontakte reinigen.


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 19:31 
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Ich messe mit einer Prüflampe (mit der Spitze in die Bohrung geschraubt und der Klemme an die Brücke am Kondensator)
Wie schließe ich den Unterbrecher denn mit nem Schraubenzieher kurz?

Was mir am Regler aufgefallen ist, dass dort 1 Kontakt etwas abgenutzt ist.

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2020 20:31 --

Der Unterbrecherabstand ist 0.3 mm


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 19:35 
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Versuchst Du gerade, die Zündung im Spannungsregler einzustellen? :roll:
Eventuell solltest Du Dir jemand suchen, der Ahnung davon hat!

Gruß
Andreas


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 19:52 
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Nein, so blöd bin ich nicht!!!
Jedoch habe ich festgestellt, dass dort an dem Kontakt was abgenutzt ist und meine Frage ist, ob das Auswirkungen auf die Zündung haben kann..

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2020 21:18 --

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Also ich habe den Kondensator und den Unterbrecher durchgemessen und beide haben Durchgang...

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 21:08 
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obra hat geschrieben:
nd meine Frage ist, ob das Auswirkungen auf die Zündung haben kann..


Also ich habe den Kondensator und den Unterbrecher durchgemessen und beide haben Durchgang...


Regler und Zündung haben nichts mit einander zu tun solange die Batterie voll geladen ist.

Hast du den Kondensator mit Anschluß oder ohne gemessen? nur ohne die Metallfahne ist eine Aussage möglich. Dabei vorsicht, wenn du das Teil, wo das Schraubengewinde drin sitzt mitdrehst, ist der Kondensator meistens danach kaputt.

Wenn der Unterbrecher Durchgang hat, ist ja alles ok.


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 21:43 
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Ich messe es so wie auf dem Bild. OK?


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 21:50 
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Hat der Kondensator auch Durchgang am Gehäuse?


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BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 21:52 
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Also wenn ich eine Spitze ans Gehäuse des Kondensators halte und eine an den Anschluss? Nein, dann nicht

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 05:59 
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obra hat geschrieben:
Ich messe es so wie auf dem Bild. OK?

Aua... :shock: :oops:

Ich empfehle auch das :arrow:
AHO hat geschrieben:
Eventuell solltest Du Dir jemand suchen, der Ahnung davon hat!

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 06:01 
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obra hat geschrieben:
Ich messe es so wie auf dem Bild. OK?

Eine Fahrradspeiche hat da aber die gleichen Werte :roll: :roll:

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 07:19 
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Deswegen frage ich ja hier, um Antworten zu erhalten,wie ICH es selber machen kann. Bin wirklich kein Elektrikexperte, aber fände es schön, wenn man mich dann auf diesem Stand abholt und es so erklärt, dass ich es verstehe.
Jeder hat mal klein angefangen

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 07:41 
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in dem Bild misst du ob der Metallstreifen leitet. Erwartungsgemäß leitet der Metallstreifen Strom.

Der Kondensator hat seine Kapazität zwischen der Schraube oben und dem Gehäuse. Du musst also dort messen.

Das Teil in welches die Schraube gedreht wird, darf sich nicht mitdrehen, sonst macht man den Kondensator (meistens) kaputt.


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 07:43 
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Wenn der Kondensator länger als einige Milisekunden
Durchgang hat ist er defekt. Zuerst U-Kontakte reinigen,
Abstand und Zündzeitpunkt einstellen. Sollte der Motor
dann nicht zufriedenstellend laufen Kondensator und
Spule auf Verdacht tauschen.


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 13:16 
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Ich habe mir einen Satz neue originale Unterbrecher und Kondensator besorgt. Außerdem ne Ersatzzündspule. Macht ja Sinn, etwas auf Lager zu haben.
Ich gehe nun genau so vor. Die 2.75 mm vor OT kann ich ermitteln. Wie ich die Grundplatte verstellen kann, weiss ich auch. Wie ermittelte ich denn den genauen Zündzeitpunkt?

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 14:12 
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Die Kontakte müssen in dem Moment offnen, in dem
der Kolben 2,75mm vor OT erreicht hat.
Öffnen der Kontakte erkennt man mit Prüflampe
oder etwas eingeklemmtem Butterbrotpapier.
2,75mm v. OT wird mit einer Messuhr oder einen Taster
bestimmt. Aber bitte zuerst den Unterbrecherabstand
bei Max. Öffnung einstellen,


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 16:15 
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Bis hierhin weiss ich Bescheid. Beim Ermitteln des Zündzeitpunkts mit der Prüflampe würde ich so vorgehen:
- Unterbrecher mit 0.3 mm einstellen
- Zünduhr auf 2.75 mm vor OT stellen
- Prüflampe mit der Spitze ins Gewinde vom Motor einschrauben
- Krokodilklemme an die Brücke zwischen Kondensator und Unterbrecher
- In diesem Moment muss sie leuchten, wenn 2.75 erreicht sind
- Ansonsten an der Grundplatte nachjustieren

Richtig?

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 16:55 
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Hier findest du u.a. Hinweise zur Fehlersuche und zum Einstellen der Zündung. Hab sogar ich verstanden :biggrin: m

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 15:58 
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Moinsen,

Danke für die Tipps, aber nach Tausch von Unterbrecher, Kondensator und Zündspule liegen immer noch konstant 6.24 Volt am Unterbrecher an. Egal welche Stellung er hat. Es ist zum K...

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 16:05 
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Richtig angeschlossen?
Vom Multimeter - an Fahrzeugmasse, + an den Kabelanschluß des Zündkontakts.
Zündung einschalten.
Kontakte geschlossen = 0 Volt
Kontakte offen = ca. 6 Volt
Wenn bei geschlossenen Kontakten keine 0 Volt sondern 6 Volt anliegen sind entweder die Kontakte ölig oder verschmutzt oder
der Zündkontakt ist falsch eingestellt so daß er gar nicht schließt.
Daher vorher prüfen, ob der Kontaktabstand bei max. Öffnung 0,3 - 0,4mm beträgt.


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BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 16:22 
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Vielleicht ist es ja auch hilfreich den Umgang mit einem Messgerät zu erlernen.......

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 19:41 
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obra hat geschrieben:
Danke für die Tipps, aber nach Tausch von Unterbrecher, Kondensator und Zündspule liegen immer noch konstant 6.24 Volt am Unterbrecher an. Egal welche Stellung er hat. Es ist zum K...


1. zeig uns ein Foto wie/wo du genau misst
2. schließe die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurz während du misst, und zeig uns dann ein Foto der Messung


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BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 21:16 
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Ich werfe mal dieses Schaltbild in die Runde:


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BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 21:28 
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Nicht ganz richtig.
Die unteren Anschlüsse von Primär - und Sekundärwicklung liegen gemeinsam am Zündkontakt.


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Ich gehe erst die Tage wieder ans Moped. Dann mache ich Bilder. Danke schon mal sehr herzlich!

Ums kurz zu machen: Ich stecke die Prüflampe ins Gewindeloch des Motors und mache die Krokodilklemme an die Brücke zwischen Kondensator und Unterbrecher. Wie auch im Wildschrei beschrieben.

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2020 23:28 --



-- Hinzugefügt: 5. Juli 2020 23:29 --

Mache ich die Zündung an, leuchtet die Lampe immer auf.


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Trenne bitte den Kondensator vorher vom Unterbrecher, die 5,5er Mutter lösen und die Brücke weg vom Unterbrecher. Sonst wird das nix! Dann am Unterbrecher selbst die Prüflampe anschließen. LG Micha

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2020 23:49 --

Also die Prüflampe an Plus der Batterie und die Krokodilklemme an den Unterbrecher oder andersrum. Der Unterbrecher schaltet dann zur Masse durch.
LG Micha

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lichtan hat geschrieben:
Trenne bitte den Kondensator vorher vom Unterbrecher, die 5,5er Mutter lösen und die Brücke weg vom Unterbrecher. Sonst wird das nix! Dann am Unterbrecher selbst die Prüflampe anschließen. LG Micha


was soll das bringen?

die Meßpunkte sind schon ok, jetzt ist eben zu klären warum der Unterbrecher nicht schließt.

1. Zum Test Unterbrecher kurzschließen
2. ziehe ein feines Stück Sandpapier kurz zwischen den Kontakten am Unterbrecher durch
3. die Funktion der Exzenterschraube ist bekannt?

notfalls Videokonferenz? -->PN


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Den Kondensator sollte man nur abklemmen, wenn man den Unterbrecherkontakt mit der Durchgangsprüferfunktion des Multimeters testet. Je nachdem, welcher Strom dabei vom Multimeter in die Testschaltung eingeprägt wird, hat man da dann Verzögerungen durch die Aufladung des Kondensators.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 08:13 
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Jetzt vielleicht noch ein Bild von Unterbrecher selber, einmal im maximal geöffneten Zustand und einmal im geschlossenen Zustand.

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Frank


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 17:14 
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Sooooo, ich kann berichten, dass die MZ jetzt mit telefonischer Unterstützung von Bodo (Vielen lieben Dank noch mal) funkt. Es lag schlicht am etwas zu grossen Abstand der Kontakte. Nun konnte ich sie genau auf 2.75 vor OT einstellen und sie funkt herrlich. Danke für den Support ?

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 17:19 
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was war jetzt zu groß? zu viel Frühzündung...auch da muß es funken...oder der Unterbrecherabstand?

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 18:10 
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Der Unterbrecherabstand war zu gross, so dass die Kontakte nicht schließen konnten.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 18:21 
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Ok..danke

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 07:59 
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Eben deswegen....
:arrow:
obra hat geschrieben:
.....
Es lag schlicht am etwas zu grossen Abstand der Kontakte....



hatte ich hiernach gefragt
:arrow:

EmmasPapa hat geschrieben:
Jetzt vielleicht noch ein Bild von Unterbrecher selber, einmal im maximal geöffneten Zustand und einmal im geschlossenen Zustand.


Wobei "etwas" zu groß sicher "etwas" untertrieben sein dürfte, oder?

Schön, dass es jetzt funktioniert. :top:

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