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 Betreff des Beitrags: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 16:21 
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Hallo MZ Freunde
Nachdem ich die Telegabel regeneriert habe,den Tank fertig gemacht habe und die Lima geprüft wurde, habe ich jetzt, ein Problem.
Es schien alles Ok zu sein und gestern hab ich die TS 150er laufen lassen, bevor ich den Spritt ablassen, wegen dre Winterpause und nun son Scheiss.
Der elektronische Regler hat gequalmt und dann ist er aufgeplatzt.
Habe ich etwas falsch geklebt oder habt
Ihr soetwas auch schon gehabt ?
Ein neues Teil zu kaufen, wäre nicht das Problem , aber schmoren der dann wieder?
Ich würde mich, wie immer, freuen, wenn ich Hilfe bekommen würde.
Mein Enkel wollte nächstes Jahr damit fahren und dann soetwas.

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2024 16:22 --

Bild
Hier mal ein Bild von die Kaka


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 17:58 
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Mr. Räuchermann

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Von der Verkabelung her sieht erstmal alles korrekt aus, sofern das schwarze Kabel (51) ein Pluskabel ist.
Die Crimpungen würde ich bei einem neuen Regler aber nochmal überarbeiten. Die Kabelschuhe passen nicht zum Kabeldurchmesser.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 19:25 
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Erstmal danke für deine Hilfe !
Was gehören da für welche dran, dann besorge ich solche.
Kann das sein, wenn das nicht richtig fest ist, daß der durchbrennt ?

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2024 19:27 --


Das schwarze Kabel ist Plus und geht an der Sicherung rechts.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 19:39 
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Mein vor 10 Jahren gegrillter R81 is an ähnlicher Stelle aufgeplatzt, als ich ihn ohne Sicherung verpolt angeklemmt hatte 🙈

Die Kabelschuhe bzw korrekt "Flachsteckhülsen" würden bei mir unbesehen rausfliegen. Da ich keine anständige Crimpzange hab, würde ich sie klassisch verlöten und mit Schrumpfschlauch versehen. Hält bei Bärbel seit 13 Jahren ohne Ausfall im Alltag 😎

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 19:44 
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Nimm solche und Schrumpfschlauch.
https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... -5qmm?c=71

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Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 20:14 
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Soetwas habe ich sogar und Schrumpfschläuche sowieso.
Wie könnte man die beiden Kabel auf ein Kontakt bekommen ?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 20:34 
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https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... it-abzweig

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BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 21:23 
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Hi!
Ich hab meine Karren auch mit dem Zeug von Kabel-Schmidt ausgestattet.

Das ist in Ordnung. Angenehmer Händler, gutes Angebot, man kann auch kleine Mengen bestellen.
Ich hab aber keinen Schrumpfschlauch genommen,
sondern der Händler hat auch so schöne Gummikappen,
die über die Stecker gehen. Die müssen allerdings vorher drauf.

Eine Crimpzange hab ich mir da aber bei Eb.. bestellt,
für so 35 €, geht auch sehr gut...

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2024 06:42 
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Ok dann besorge ich mir alles und mach das nach und nach ordentlich fertig.
Momentan habe ich auch noch die R35 auseinander, da ist eine Ventielführug lose.
Aber ist ja Winter, da hat man was zu Basteln.
Ich berichte, wenn ich fertig bin.
Danke schon mal vorweg und bis dahin.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2024 07:07 
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Crimpzange
https://www.kabel-schmidt.de/werkzeug/5 ... -5qmm?c=35

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Gruss JOE


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MZ TS150 73´ noch in Teilen
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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2024 19:03 
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Hallo!
Mir erschließt sich nicht, warum die Kabelschuhe nicht zu den Kabeln passen sollen: Blau bis 2,5 qmm, rot bis 1,5 qmm, ist doch, dem Bild zu entnehmen, korrekt ausgeführt.
Man kann allerdings mit der Crimpzange den Fehler machen, die Kabelschuhe falsch herum einzulegen, darauf ist zu achten! Mit meinen Verkabelungen habe ich bisher noch nie Ärger gehabt, korrekte Bedienung und vernünftige Qualität der Zange vorausgesetzt.
Das Einzige, was passieren kann, und mir auch schon passiert ist: Durch oftmaliges Abziehen der Flachstecker, können sich die Laschen aufbiegen. Die kann man aber mit einer Flachzange nachbiegen, dann hält das wieder.
Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2024 20:24 
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Der Schmidt-Laden - fragwürdige Teile. China-Messingstecker sind nicht vibrationsfest, besser sind welche aus Phosphor-Bronze und diese wirklich gute Knipex-Crimpzange ist völlig überteuert, die kriegt man für 17,50 €.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 11:02 
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Dateianhang:
DSCF1156.JPG
Hallo!
Mit "vernünftiger Qualität" der Crimpzange meine ich ein gleichwertiges Modell, wie abgebildet. Diese "Bastelzangen", wie es sie in jedem Baumarkt gibt, habe ich auch jahrelang benutzt und mich entsprechend oft drüber geärgert, auch wenn die von "Knipex" waren. Die Dinger sind, schlicht gesagt, Murx!
Ich habe mir dann vor vielen Jahren bei Reichelt zwei von diesen Zangen besorgt, die waren im Angebot für unter 10 Euro das Stück zu haben. Man kann damit den Pressdruck einstellen, die Quetschung hält, vorausgesetzt, die Stecker werden richtig herum eingesetzt.
Das wollte ich noch abschließend einfügen.
Guzzi44


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MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 11:15 
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Guzzi44 hat geschrieben:
Dateianhang:
DSCF1156.JPG
Hallo!
Mit "vernünftiger Qualität" der Crimpzange meine ich ein gleichwertiges Modell, wie abgebildet. Diese "Bastelzangen", wie es sie in jedem Baumarkt gibt, habe ich auch jahrelang benutzt und mich entsprechend oft drüber geärgert, auch wenn die von "Knipex" waren. Die Dinger sind, schlicht gesagt, Murx!
Ich habe mir dann vor vielen Jahren bei Reichelt zwei von diesen Zangen besorgt, die waren im Angebot für unter 10 Euro das Stück zu haben. Man kann damit den Pressdruck einstellen, die Quetschung hält, vorausgesetzt, die Stecker werden richtig herum eingesetzt.
Das wollte ich noch abschließend einfügen.
Guzzi44


Thema Quetschen / Crimpen:
Quetschen ist im KFZ Mist. Die Verbindung ist nicht rüttelfest und die roten/blauen/gelben Quetschverbinder
sind am Steckteil nicht isoliert.
Crimpen ist im/am KFZ die richtige Wahl. Die elektr. Verbindung ist sicher und der Stecker kann allseitig durch
eine übergeschobene Iso-Hülse isoliert werden.
Ich löte die Stecker oft noch an der Crimpung, dabei aber aufpassen, daß die Federkontakte nicht zu heiß werden.
Dann noch etwas Schrumpfschlauch über die Lötstelle und die Sache ist für Jahrzehnte einsatzfähig.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 13:08 
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Genauso geht das wobei löten Ansichtssache ist. Ich machs nicht. Und die (China) Messingstecker halten auch. Warum man bei Kabelschmidt von Ware aus China ausgeht erschliesst sich mir auch nicht. Vermutlich nur unnötiges Geschwätz.😉

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Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 13:42 
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Warum geht's hier eigendlich🤔....

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 15:18 
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Im ersten Beitrag stehts.

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 17:17 
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Nordlicht hat geschrieben:
Warum geht's hier eigendlich🤔....

Um Flachstecker, Crimpzangen sowie um Baumarktware und das wirklich Gute ... :roll:

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 17:19 
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lothar hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Warum geht's hier eigendlich🤔....

Um Flachstecker, Crimpzangen sowie um Baumarktware und das wirklich Gute ... :roll:
Ich dachte es geht sich um einen Regler...man kann sich ja irren🤫

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 17:49 
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Klugscheißmodus an: Müsste eigentlich "elektronischer" Regler heißen. Klugscheißmodus aus.

Habe auch über einen Wechsel auf elektronischen nachgedacht. Aber bisher funktioniert der originale bestens. Never touch a running System, oder!?

Gruß Ulli


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 19:39 
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Nordlicht hat geschrieben:
Warum geht's hier eigendlich🤔....


Hi!
Ja, Regler.
Aber, wenn die Kabel uralt sind und das Kupfer schwarz ist, und diese blöden Quetschstecker hasse ich wie die Pest,
da nützt der beste Regler auch nichts.

Wie schon angedeudet, ich hab so eine China-Crimpzange so ähnlich wie Guzzi 44, mit 4 Satz Backen,
und das ganze andere Elektro-klein-Zeug vom Kabel-Schmidt,
fast alle Kabel erneuert, alle Schalter und Mehfachsteckverbinder neu...
Also ich fahre jetzt schon etliche Jahre mit einer völlig störungsfreien Elektrik. Also können die Kabelschuhe aus China so schlecht nicht sein.

Auch toll fand ich, dass man bei dem Händler auch die Kabel in der gewünschten Farbe, also z.B. grün-schwarz auch meterweise bestellen kann.
Ich hab das alles original nachgebaut.

Hab auch schon Mopeds und Motorräder gesehen, wo alle Kabel schwarz waren.
Wenn man da mal einen Fehler sucht, wird man verrückt.

_________________
Grüße, Steffen !


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2024 09:55 
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Steffen G hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Warum geht's hier eigendlich🤔....


Hi!
Ja, Regler.
Aber, wenn die Kabel uralt sind und das Kupfer schwarz ist, und diese blöden Quetschstecker hasse ich wie die Pest,
da nützt der beste Regler auch nichts.

Wie schon angedeudet, ich hab so eine China-Crimpzange so ähnlich wie Guzzi 44, mit 4 Satz Backen,
und das ganze andere Elektro-klein-Zeug vom Kabel-Schmidt,
fast alle Kabel erneuert, alle Schalter und Mehfachsteckverbinder neu...
Also ich fahre jetzt schon etliche Jahre mit einer völlig störungsfreien Elektrik. Also können die Kabelschuhe aus China so schlecht nicht sein.

Auch toll fand ich, dass man bei dem Händler auch die Kabel in der gewünschten Farbe, also z.B. grün-schwarz auch meterweise bestellen kann.
Ich hab das alles original nachgebaut.

Hab auch schon Mopeds und Motorräder gesehen, wo alle Kabel schwarz waren.
Wenn man da mal einen Fehler sucht, wird man verrückt.

Quetsch/Pressverbinder bzw. -Stecker sind bewährt und funktionieren einwandfrei.
Man braucht entsprechendes Wissen/Können, Werkzeug u. Material.
Wenn nur eine Voraussetzung nicht erfüllt ist, dann wird´s nüscht. :wink:

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2024 10:02 
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Quetsch/Pressverbinder bzw. -Stecker sind bewährt und funktionieren einwandfrei.
Man braucht entsprechendes Wissen/Können, Werkzeug u. Material.
Wenn nur eine Voraussetzung nicht erfüllt ist, dann wird´s nüscht. :wink:


Zum Beispiel in der Waschmaschine, da gebe ich Dir recht.
In KFZ habe ich in meiner Zeit als KFZ-Elektriker zu viele Defekte dadurch aufgespürt.
Außerdem ist der Feuchteschutz nicht ausreichend im KFZ.
Wie gesagt, gut in der Waschmaschine. :wink:


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
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NSU Quickly N Bj. 1956

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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrischer Regler
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2024 10:45 
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Wohnort: Süd-West-Pfalz
Sehe ich auch so. Kabelschuh ancrimpen, mit Schrumpfschlauch isolieren und bisschen Säurefreies Fett drann.

_________________
Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
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