Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4
Hallo ihr MZ-Schrauber,
ich habe vor eine 125er ETZ und eine 150er ETZ auf Vape umzurüsten.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet oder einen Hinweis wo man dort nachschauen kann bzw. was man beachten sollte? :D
MfG Andreas

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2020 21:39 --

Die 150er hat noch eine Unterbrecherzündung und die 125er hat eine PVL Zündung die nicht funktioniert (30xtreten und mehr).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 27. Januar 2020 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2044
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Hallo
Ich würde dir die nur Zündanlage von Vape empfehlen. Kostet ca.110€ und die original Lima bleibt so erhalten wie sie ist.
Die original Lima ist von der Leistung besser als die komplette Vape. Die macht nur Sinn bei 6V Anlagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 05:49 
Offline

Beiträge: 391
Wohnort: Pößneck
Alter: 54
Hier stehen 99% der Dinge, die man dazu wissen/beachten muß: komplette PD/VAPE; nur PD/VAPE-Zündung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3006
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
180 Watt sind 180 Watt, da gibt es keinen Unterschied.
Ich verbaue persönlich lieber die Ganze Vape, einbauen und vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 5689
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Kai2014 hat geschrieben:
180 Watt sind 180 Watt, da gibt es keinen Unterschied.
Ich verbaue persönlich lieber die Ganze Vape, einbauen und vergessen.

Ja, aber die VAPE braucht dafür wesentlich mehr Drehzahl als die originale LiMa.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3006
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Da für hat sie andere Vorteile, zb blaues Kabel von der Zündspule und nach Hause fahren.
Diese Funktion habe ich schon ein paar gebraucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 15:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 8276
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Kai2014 hat geschrieben:
180 Watt sind 180 Watt, da gibt es keinen Unterschied.
Ich verbaue persönlich lieber die Ganze Vape, einbauen und vergessen.

Das wäre doch mal ein interessanter Test, ob die Vape die 180W äußere Leistung tatsächlich stemmt.
Vielleicht kannst du, Kai, das mal machen, oder jemand anderes, der diese Zeilen liest.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ausgemachten Vape-Fans diese Herausforderung gern annehmen.

Als Last müssten drei H4-Lampen verfügbar sein, deren Hauptfäden man einfach parallel schaltet (3 x 60W = 180W).

Die Last wäre nach Motorstart direkt an der Batterie anzuschließen und gleichzeitig dort die Spannung
bei vielleicht 2000min-1, 3500min-1 und 5000min-1 zu messen.

Ich würde es gern selber machen, aber ich habe keine Vape. Gern kann auch jemand bei mir vorbeikommen,
der die 180W-Vape-Version drin hat.

Gruß
Lothar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1748
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Ich hab voriges Jahr in meine 150er diese Vape-nur Zündung eingebaut.
Viel bin ich damit zwar nicht gefahren, aber so der erste Eindruck war sehr gut.
Springt gut an, hält sauber den Leerlauf, und der Motor geht auch so allgemein gefühlt gut.

Etwas nachteilig ist nur, dass die Zündanlage-Zündspule normalerweise mit den mitgelieferten Schellen dort hingehört, wo eigentlich das Werkzeug hinkommt.
Das nimmt dort ganz schön Platz weg.

Ich hab die dann nachträglich weiter nach hinten versetzt,
die ist unter der Sitzbank, in so einem freien Ecke auf dem Schutzblech, und am Rahmen innen befestigt.
Das ist zwar keine elegante Lösung, aber das Teil passt dort sehr gut rein. Wenn auch etwas knapp, aber ich denke, das ist OK so.

Das Zündkabel war zu kurz, da hab ich ein längeres genommen.
Und mal auf den Kerzenstecker achten, ich glaub 1 K-Ohm.

Ich glaube, ich hab darüber auch geschrieben, ev. sogar mit Foto.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4
Vielen Dank für Euer Interesse,
ich wollte die alte Lima gleich mit ersetzten durch die "große Vape".
Was ist mit der Stellung Anschieben am Zündschloss muss man dann dort den Kondensator und den Totschalter verbauen????? (als Zubehör erhältlich) damit man ohne Batterie fahren kann?????
Dafür gibt es leider noch keine Einträge.
Und nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
MfG Andreas

-- Hinzugefügt: 28. Januar 2020 21:56 --

Hallo,
wenn jemand in der Umgebung Magdeburg`s ist, würde ich auch persönlich vorbei kommen und mir das mal anschauen.
MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4383
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Die Vape polarisiert. Dementsprechend wirst Du viele, teilweise gegensätzliche Meinungen hören. Hier noch so eine:

Ich habe komplette Vape-Limas mit Zündung in allen drei MZetten und will sie nicht mehr hergeben. Komplett wartungsfrei und unkompliziert.

Nachteil 1: Es kommt hin und wieder vor, dass Regler den Geist aufgeben. Auch andere Defekte (sich lösende Magnete) hört man gelegentlich. Inwiefern das bei den aktuellen Modellen behoben wurde, weiß ich nicht. Andererseits: Vor ähnlichen Defekten ist die originale Lima auch nicht sicher.

Nachteil 2: Wie schon geschrieben, liegt die volle Leistung erst bei hoher Drehzahl an. Je nach Verbrauchern kann es passieren, dass sich bei häufigem Standgas (viel Stadtverkehr) die Batterie entlädt. Mir ist das öfters passiert, deshalb habe ich teilweise auf LEDs umgerüstet. Was auch wieder seine Nachteile hat. Wer hingegen nur selten in der Stadt fährt, für den spielt das alles keine Rolle.

Nachteil 3: Die Vape verbraucht in Ruhe mehr Strom als die originale Lima. Wenn Du das Moped also längere Zeit nicht fährst (zB über den Winter), Batterie abklemmen.

Mein ganz persönliches Fazit: Wenn ich ein Motorrad mit einer funktionierenden Unterbrecherzündung hätte, würde ich die drinlassen. Wenn ich ein Motorrad komplett neu aufbaue oder die Zündung eh zickt, dann kommt ne Vape rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 22:45 
Offline

Beiträge: 1804
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Bei der Vape Kommplett Anlage ist die Zündung und die Lichtmaschieneneinheit getrennt. Das heißt die Zündung funktioniert unabhängig von der Stromversorgung. Um die Zündung zu unterbrechen wird das Relais verbaut das die Zündung beim ausschalten auf Masse schaltet. Wenn du ohne Batterie fahren willst brauchst du einen Kondensator zur SpannungsStabilisierung und einen Taster (oder Schalter) um die Zündung aus zu schalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 28. Januar 2020 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2060
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ysengrin hat geschrieben:
Nachteil 3:Die Vape verbraucht in Ruhe mehr Strom als die originale Lima. Wenn Du das Moped also längere Zeit nicht fährst (zB über den Winter), Batterie abklemmen.

Aufgeschreckt durch den Beitrag war ich gerade in der Garage um zu schauen, wie es der Batterie geht.
Alles ok, Licht +Blinker bringen keinen sichtbaren Spannungseinbruch.
Über 3 Monate Stillstand bisher.
(Komplett Vape und Gel Batterie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1563
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Das mit den sich lösenden Magneten war meiner Kenntnis nach nur bei ganz alten Modellen. Das soll ja schon seit Jahren behoben sein.

Ich fahre die VAPE komplett auch schon seit 30.000 km problemlos ohne irgendwelche Zwischenfälle. Einbauen und vergessen. Die ganze Elektrik. Keine durchgebrannten Sicherungen oder Glühbirnen mehr.

Motorrad steht auch schon ein halbes Jahr und die Batterie ist immer noch geladen. Dass sich da irgendwas leer zieht, kann ich daher nicht bestätigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 11:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 8276
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Rico hat geschrieben:
Aufgeschreckt durch den Beitrag war ich gerade in der Garage um zu schauen, wie es der Batterie geht.
Alles ok, Licht +Blinker bringen keinen sichtbaren Spannungseinbruch.
Über 3 Monate Stillstand bisher.
(Komplett Vape und Gel Batterie)
koschy hat geschrieben:
Motorrad steht auch schon ein halbes Jahr und die Batterie ist immer noch geladen. Dass sich da irgendwas leer zieht, kann ich daher nicht bestätigen.
Das hört man gerne!

Trotzdem bitte ich euch, einmal den "Ruhe"strom zu messen, um unsere Datensammlung zu ergänzen.
Ist in 5min gemacht. Hier ist der Thread mit der Anleitung:
viewtopic.php?p=1313932#p1313932

Gruß
Lothar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 115
Hallo Leute
Ruhestrom habe ich nicht gemessen , aber meine Batterie hält 2-3 Monate ohne nachladen . Länger steht mein Gespann nie .
Das mit dem Fahren in der Stadt vor allen Dingen beim Fahren mit Heizgriffen ist richtig .
Ansonsten funktioniert die Vape Komplettanlage seit 2012 und 92000 km ohne Probleme .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Zündanlage auf VAPE
BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 14:27 
Offline

Beiträge: 5300
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
andy-150 hat geschrieben:
..........
Was ist mit der Stellung Anschieben am Zündschloss muss man dann dort den Kondensator und den Totschalter verbauen????? (als Zubehör erhältlich) damit man ohne Batterie fahren kann?????
..........


Wenn ich nicht ganz irre, dann ist diese Stellung am Zündlichtschalter der ETZ gar nicht belegt. Es fehlen die Anschlüsse, man kann da nichts mehr anschließen, die Schaltstellung ist de facto nicht nutzbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt