Kurioses Elektrikproblem bei meiner TS150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kurioses Elektrikproblem bei meiner TS150

Beitragvon CGleue » 15. Dezember 2007 13:26

Hallo zusammen!

Ich habe mir erst vor kurzem eine sehr schöne, rote TS150 von 1981 gekauft. Jetzt folgt eine längere Leidensgeschichte, denn ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Zur MZ:
Das Ding sieht für sein Alter großartig aus und ist vom Vorbesitzer augenscheinlich sehr liebevoll behandelt worden. An dem Tag, an dem ich es abgeholt habe, hatte es am Morgen frisch TÜV bekommen und lief wunderbar. Endlich zuhause angekommen (im Kastenwagen transportiert) sprang sie erst nicht mehr an, nachdem ich dann aber Zündkerze und Kerzenstecker getauscht habe lief sie wieder.

Auf der ersten Tour ging sie mir dann plötzlich nach den ersten 30km einfach aus, so als würde sie keinen Zündfunken mehr kriegen. Sie ließ sich aber immer wieder problemlos ankicken. Allerdings fiel mir dann irgendwann auf, dass die Zündung nur dann aussetzt, wenn ich elektrische Verbraucher hinzuschalte, sprich Bremslicht, Blinker, Abblendlicht. zwei davon gleichzeitig reichen meist aus, dann nahm sie kein Gas mehr an und ging aus.

Also: Im Dunkeln ohne Licht und Blinker nach Hause gefahren. Aus Zeitmangel und um zu erfahren, woran ich mit der Emme eigentlich bin, ging ich also zur MZ-Vertragswerkstatt gegenüber (Zufall!!) und habe den Herrn gebeten, das Ding für mich wieder zum laufen zu bringen, Lima und Zündung zu kontrollieren, ggf. den Vergaser einzustellen etc.

Mit folgendem Ergebnis:
Er hat von ihrem Zustand geschwärmt und meinte, sie sei ihren Preis allemal wert - er hätte den Stator (also... entschuldigt: Ich meine diesen Ring mit der kleinen Spule drauf? ;) ) gewechselt, die "Statorwicklungen" wären "durch" gewesen. Ausserdem würde er mir noch empfehlen, einen elektronischen Regler einbauen zu lassen. Gesagt, getan - und siehe da, sie lief wie ein Uhrwerk - mit Licht, ohne Licht, ganz egal...

...2 Tage lang. Dann stelle ich sie irgendwo kurz ab, komme 2 min. später wieder und es riecht so nach... Kabelbrand! Scheiße. Ich stelle fest: Alles ist tot, kein Mucks. Also, die Emme nach Hause geschoben und aufgemacht, dabei festgestellt: Der Regler ist durch. Danach wieder zur Werkstatt gegangen, das ganze reklamieren.

Das hat dann ziemlich lange gedauert und ich bin regelmässig rübergegangen, um zu hören wie's aussieht, der alte Meister war die ganze Zeit am rumtüfteln und meinte, er hätte mit einem anderen elektronischen Regler permanent zu hohe Spannung an den Verbrauchern, aber mit einem mechanischen würde es gehen, er wäre sie auch schon 50km ohne Probleme probegefahren.
Er würde mir empfehlen, den mechanischen Regler einfach drinzulassen, er habe bereits alle Kabelverbindungen geprüft und den gesamten Kabelbaum durchgemessen, und alles wäre so, wie es sein soll, er hätte sogar den elektronischen Regler, der bei mir zu viel Strom an die Verbraucher abgibt, in eine andere TS eingebaut - und da würde er wunderbar funktionieren! Er wüßte einfach nicht mehr weiter und würde mir empfehlen, es so zu lassen wie es ist.

Also los zur Probefahrt - und nach 3km mit Licht dasselbe Spielchen von vorn: Wenn ich ohne Licht fahre (Zündschlüssel in Mittelstellung) läuft sie ganz gut, nicht so gut wie vorher aber in Ordnung. drehe ich den Schlüssel während der Fahrt um zwei nach links (Abblendlicht) hört sie meist sofort auf zu zünden oder verschluckt sich, rollt aus und das war's. Schalte ich das Licht noch im Ausrollen wieder aus, springt sie plötzlich wieder an. Auch noch eigenartig ist, dass die Blinker beim blinken so aussehen, als würden sie sich ziemlich "quälen".
Wie gesagt: Ohne Licht fährt sie sich einigermassen, aber als sie noch den elektr. Regler hatte (und der noch nicht zerschossen war), lief sie sauberer.

Bin dann nochmal zur Werkstatt und er sagte, das würde wohl dieses Jahr nichts mehr werden und er hätte auch gerade keine Idee, woran das noch liegen könnte. Ich solle sie nächstes Jahr nochmal bringen.

Meine Geduld (fast 3 Monate hab ich sie jetzt schon) ist am Ende, und da ich jetzt Urlaub habe dachte ich, ich nehme das ganze endlich mal selbst in die Hand , schließlich will ich sie endlich mal richtig fahren können - nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich da rangehen soll.
Der Kollege ETZtreiber gab mir den Tip, Euch mal zu fragen, in diesem Forum seien haufenweise kompetente Leute... da ich mittlerweile etwas an der Kompetenz meiner tollen Werkstatt zweifele hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht hat ja jemand 'ne Idee.

Danke und viele Grüße,
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon 2,5er » 15. Dezember 2007 13:34

"Quäle" mal die Suchfunktion, es gibt reichlich Text zum 6 Volt - Problem.
Ich wollte aber nicht klugsch..ßen, sondern dier einen Tipp zu der Werkstatt geben.
Wenn ich irgendwo so eine Aussage an den Kopf geworfen bekäme,
hätte mich man dort zum letzen mal gesehen.
Ich denke, Die haben im neuen Jahr auch noch keine Idee. ;)
Zuletzt geändert von 2,5er am 17. Januar 2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon CGleue » 15. Dezember 2007 13:37

Nachtrag:
Habe gerade die Rechnung des ersten Werkstattbesuchs gefunden, zitiere:

"Vergaser gereinigt und eingestellt. Zündung eingestellt. Lima-Rotor geprüft und Kollektor gesäubert. Statorwicklungen geprüft, sind defekt, wurden erneuert. Lima-Regler gegen elektronischen Regler ausgetauscht. Fehlersuche in elektrischer Anlage."

Berechnet hat er mir außer ein paar Lämpchen und einer Sicherung: "Stator 6v gebraucht, 60€" und den el. Regler für 55€.

Gruß,
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon TeEs » 15. Dezember 2007 13:42

Hallo und willkommen erstmal hier im Forum.

Die von dir beschriebenen Fehler sind eigentlich "Standard" bei älteren MZ mit 6V-Elektrik, die entweder lange standen und/oder schlecht gewartet wurden (Elektrik).

Bevor wir dir helfen können, lies das durch, frag wenn etwas unklar ist und poste die Ergebnisse.

Hilfreich wäre auch dein Wohnort. In diesem Forum ist es nicht unüblich, dass Foristi in deiner Nähe mal vorbeikommen, um zu helfen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon CGleue » 15. Dezember 2007 13:44

@Peter:
Danke für den Tip ;)
Dass das mit der Werkstatt 'ne Schnapsidee war, das drängte sich mir auch schon recht früh auf - andererseits hab' ich dem Trollo für die erste Reparatur ja auch was bezahlt - nachdem ich sie das erste Mal wieder hatte war mir klar: Da gehst du nie wieder hin!
Das blöde ist nur, dass er mir entweder meine Kohle zurückgeben muss oder eben den Fehler (s.o. "Fehlersuche in elektr. Anlage") finden und beheben - als "Garantieleistung" sozusagen, denn auf der Rechnung steht's - und das Geld für den Regler bekomme ich ja auch noch zurück... Also muss ich wohl oder übel mich mit dem Typ noch ein bißchen rumschlagen :(

Viele Grüße,
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon TeEs » 15. Dezember 2007 13:44

CGleue hat geschrieben:"Stator 6v gebraucht, 60€" und den el. Regler für 55€.

Tut mir leid das zu sagen, aber in meinen Augen ist das Wucher.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon CGleue » 15. Dezember 2007 13:46

@TeEs:
Mein Gott, seid ihr schnell! Unfassbar. Ich les' mir das Ding nachher durch, danke!
Zu Deiner Frage kurz: Ich komme aus Hannover, Hannover / Linden um genau zu sein.

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon TeEs » 15. Dezember 2007 13:48

Die Geschichte mit dem Regler, der in einer anderen Maschine funktioniert, könnte folgende Ursache haben:
Es gibt welche, bei denen das Metallgehäuse keinen Kontakt zu Masse haben darf. --> Ist nur so ein Gedanke. Wenn das der Grund ist, wäre das absolut disqualifizierend für die Werkstatt. Leider aber nicht so selten. Viele Werkstätten haben von Elektrik einfach keinen Plan. -- Wie gesagt nur Mutmaßung. Ich kann auch total falsch liegen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon TeEs » 15. Dezember 2007 13:49

CGleue hat geschrieben: Ich komme aus Hannover, Hannover / Linden um genau zu sein.

Schreibs in dein Profil. Dann braucht keiner mehr fragen. :wink:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Dezember 2007 14:07

CGleue hat geschrieben:Statorwicklungen geprüft, sind defekt, wurden erneuert. Lima-Regler gegen elektronischen Regler ausgetauscht. Fehlersuche in elektrischer Anlage."

Stator ausgetauscht ........... haste den alten Stator gesehen?? Wer keine Ahnung von Elektrik hat, tauscht gerne mal auf blauen Dunst! Ein besonders bei Werkstätten sehr beliebtes Spiel und glaub mir, ich weiß wovon ich rede!

Letztendlich sind es ursprünglich wohl nur Kontaktprobleme im Regler und/oder Masse bzw. andere Kabelverbindungen. Möglicherweise gar nur ein korrodierter Sicherungskasten.

Was jetzt noch in der "Werkstatt" passieren soll, kann nur kontraproduktiv sein, sich haben sich bereits als unfähig geoutet. "Besser" wird die Elektrik dort jedenfalls wohl nicht!

Schade das ich nicht mehr in Hildesheim wohne, es gibt scheinbar viel Arbeit im Großraum Hannover

:P
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 15. Dezember 2007 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Dezember 2007 14:07

Ach ja: Willkommen im Forum!

Frage: Werkstatt in H-Linden? Ist der neu oder was? Ich kenne (kannte) dort keine.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Günni » 15. Dezember 2007 15:42

Hallo,

auch mich würde es mal interessieren, wer denn jetzt wo in Linden in MZ macht. Muss ein Neuer sein.

Zu deinem Problem: Falls du ein digitales Voltmeter (vielleicht verleiht auch der Sohn meines Freundes seins) und einen nicht zu kalten Schrauberplatz hast, kann ich ja mal nach Hannover kommen und mir das ganze mal ansehen. So gut wie Hermann bin ich längst nicht. Allerdings die obligatorischen Werkstattfuzzis schlage ich im Bereich Elektrik um Längen.

Bei Bedarf kannst du ja mal hier posten, wie du zu erreichen bist. Zur Zeit streikt allerdings mein Internetzugang und ich komme nur vom Internetcafe so ca 1x wöchentlich ins Internet.

mfg

Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon mz-henni » 15. Dezember 2007 19:17

Also los zur Probefahrt - und nach 3km mit Licht dasselbe Spielchen von vorn: Wenn ich ohne Licht fahre (Zündschlüssel in Mittelstellung) läuft sie ganz gut, nicht so gut wie vorher aber in Ordnung. drehe ich den Schlüssel während der Fahrt um zwei nach links (Abblendlicht) hört sie meist sofort auf zu zünden oder verschluckt sich, rollt aus und das war's. Schalte ich das Licht noch im Ausrollen wieder aus, springt sie plötzlich wieder an. Auch noch eigenartig ist, dass die Blinker beim blinken so aussehen, als würden sie sich ziemlich "quälen".
Wie gesagt: Ohne Licht fährt sie sich einigermassen, aber als sie noch den elektr. Regler hatte (und der noch nicht zerschossen war), lief sie sauberer.


Wie schon geschrieben, das hört sich nach dem klassischen 6V Problem an, also ist vielleicht irgendwo eine Steckverbindung so verkeimt, das du da einen Mords-Übergangswiederstand hast, und schon läuft der Laden nicht mehr vernünftig, wenn das ganze Geraffel mal elektrisch belastet wird.
Jetzt ist es für dich erstmal wichtig, ein Multimeter anzuschaffen, damit du den ganzen Kabelkrams mal selber durchmessen kannst.
Besonders kontrollieren würde ich erstmal den Sicherungskasten auf Korrosion (besonders von unten her!) und festen Sitz der Sicherungen.
Weiters die ganzen ollen Steckverbinder, an der Lichtmaschine, Sicherungskasten, Regler, Zündschloss.
Die sollten fest sitzen und sauber sein, gegen Korrosion geschützt mit einem Hauch Polfett oder Kupferpaste.
Ebenso hatte meine TS mal ein Problem mit Massepunktschraube, die unten in der Lampe sitzt, blank machen, mit Kupferpaste wieder zusammenstricken.

Das ist jetzt erstmal eine lästige Arbeit, aber manchmal muss man beim MZ fahren auch mal Hausaufgaben machen.

Kontrollieren kannst du auch nochmal die Zündkontakte/Kondensator sowie die Erregerspule der Lichtmaschine. Die sollte eigentlich beim elektronischen Regler entfernt worden sein und beim alten mechanischen wieder montiert werden...

Viel Spass bei der Suche nach dem "Kupferwurm",

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Dezember 2007 00:25

Günni hat geschrieben:Allerdings die obligatorischen Werkstattfuzzis schlage ich im Bereich Elektrik um Längen.

Schön untertrieben mein Lieber! :zustimm:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Günni » 16. Dezember 2007 15:09

Hermann hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Allerdings die obligatorischen Werkstattfuzzis schlage ich im Bereich Elektrik um Längen.

Schön untertrieben mein Lieber! :zustimm:


Dafür ist mein Satz davor nicht untertrieben. Schließlich habe ich ja vieles was ich über Elektrik weiß, bei einem gewissem H.M. abgeguckt. Naja, und eben aus dem Kupferwurm von C. H. Auch heutzutage und gerade für die 6V- Emmen sehr zu empfehlen das Buch.
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon TeEs » 16. Dezember 2007 15:23

Günni hat geschrieben:...Naja, und eben aus dem Kupferwurm von C. H. Auch heutzutage und gerade für die 6V- Emmen sehr zu empfehlen das Buch.

Und im Vorwort desselben, ist detailliert erklärt, warum man mit Elektrikproblemen nicht in die (MZ-)Werkstatt gehen sollte. :D
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon TS-Jens » 16. Dezember 2007 16:01

Ich hatte das ja auch. Genau das gleiche Phänomen.
Alle Verbindungen und Stecker in Ordnung, Regler neu, Spannungswerte immer OK. Spannung direkt an der Zündspule gemessen 6,2V. Aber mit Licht und dann Blinker gings aus.
Habe dann die Bulgarische Zündspule gegen eine DDR aus Rolands Fundus gewechselt->Problem weg.
Jetzt habe ich eine Bosch Spule von nem Mofa dran weil Roland seine ja auch brauchte, klappt Wunderbar.

Aber ich werde mir eine Vape gönnen, alleine schon wegen dem besseren Licht und E-Zündung.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon etztreiber » 16. Dezember 2007 18:22

Hallo, jetzt sollte auch ich mal was dazu sagen, denn die TS kommt ja von mir. Wie schon beschrieben lief die Hufu bei mir und der Probefahrt ohne Probleme. Fakt ist das die MZ lange stand und die Elektrik von mir überholt wurde. Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen. Also gemacht wurde. Limakontakte überprüft und Unterbrecher gew und 0,3 eingestellt. Sicherungskasten durch Flachstecksicherungen ersetzt. Kabelverbindungen Batterie erneuert. Kabelbaum nach hinten erneuert und von unterm Kotflügel nach Außen gelegt. Da könnte man mal nachsehen ob im Rücklicht oder Blinker alles OK ist. Zündkerze, Stecker und Zündkabel neu.
Auch wurden alle Steckkontakte und Glühbirnen kontrolliert und leicht mit Kontaktfett bestrichen. Vergaser wurde peniebel gereinigt und Luftfilter erneuert. Batterie ist nagelneu.
Heute hab ich noch eine neue Zündspule eingepackt, die Morgen raus geht.
Auch ich hoffe, dass dieses Forum helfen kann, da ich mir auch keine Antwort zu den Problemen geben kann. Wie gesagt, die Hufu lief wunderbar.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon TeEs » 16. Dezember 2007 19:02

Trotz neuer Batterie wäre mein erster Gedanke diese gegn eine die woanders ordentlich funktioniert probehalber zu tauschen.
Aber als Allererstes bitte messen. Siehe oben.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Martin H. » 16. Dezember 2007 20:49

Hallo,
soweit ich bisher mitbekommen habe, wurden die LiMa-Kohlen noch gar nicht erwähnt?! Auch die können, falls unterhalb der Verschleißgrenze (9 mm) angelangt, zu derlei Problemen führen...
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon roccokohl » 16. Dezember 2007 21:05

Hallo Leute Und Hallo CGleue


Ich glaub ich weiß welchen Händler du meinst (nähe Limmerstr. => Strapazenbahn Haltestelle,in ner Seitenstraße auf´m hinterhof?? ). Hab Bis September 2007 in der Fössestr. gewohnt. Lieber CGleue, Tue dir selber einen Gefallen und geh da nich mehr hin! Und falls du doch nochmal da hin gehst, frag ihn mal ob das ETZ Gespann bei ihm auf´m Hof immernoch 4 scheine kosten soll. :lol: Wenn du noch mehr Gründe wissen willst => PN. Und scheiß auf das Geld, was du da gelassen hast. Ist halt Lehrgeld gewesen!

Wenn du Hilfe brauchst, solltest du das mal lesen. => Gemeinsam schrauben in Hannover
Das sind alles dufte Typen und die helfen wenn Not am Mann ist. Aufjedenfall bist du dann nichmehr alleine!


@ Meine Hannoveraner Kollegen: Sorry, ich meld mich wieder! Ich bin so im Stress mit "die" FH. da krieg ich nix gebacken. (nichmal hier regelmäßig zu lesen , geschweige denn schreiben)
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon roccokohl » 16. Dezember 2007 21:16

Und wenn sie (Die TS150) so schön ist, dann stell mal ein paar Bilder in deine Gallery!

@ mich selbst: Du sollst endlich mal deine Forumsdaten aktualisieren und nich nur ne blöde Notiz auf den "Noch zu erledigen Zettel" schreiben. Fauler Sack!

@ etztreiber: Ich les grad, das die von dir kommt. Na dann hat sich das mit dem Kicker ja erledigt... :vorschlechtemgewissenimbodenversink: :oops:
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon CGleue » 17. Dezember 2007 17:15

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Tips und Lösungsvorschläge! Ich bin eher noch ein Forumsneuling und hätte nicht erwartet so schnell so viel Hilfe zu bekommen, super!

@roccokohl: ...genau die Werkstatt war das. Ist eben bei mir gegenüber... Gehe zumindest im neuen Jahr nochmal hin um mir einen Teil des Geldes wiederzuholen, für den Regler usw.
- werde mich mit den Schrauberkollegen aus Hannover wohl erst im neuen Jahr in Verbindung setzen, ich bin ab Freitag im Urlaub und danach ist Klausurenzeit... :(

Als nächstes werde ich die Zündspule (vielen Dank, etztreiber!!!) austauschen und vorher und nachher mal durchmessen, ein Multimeter müßte ich noch irgendwo im Keller haben wenn ich mich nicht irre. Auch durch die Tips von Henni werde ich mich mal heranwagen. Bin mal gespannt wie's weitergeht... habe jedenfalls die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

@Günni: Danke für Dein Angebot, ich aktualisiere gleich endlich mal mein Profil (von wegen Kontaktdaten und so ;) )!
Das Hauptproblem ist momentan, dass ich leider nur ein "Plätzchen" in einer rümpeligen Garage ohne Strom ergattert habe, damit die arme TS nicht draussen stehen muss. Ausserdem mangelt's an vernünftigem Werkzeug ... das kann ich also keinem zumuten, der sich extra auf den Weg macht, um mir zu helfen... im schlimmsten Fall müsste ich warten bis es ein bißchen "wärmer" ist, denn so richtig weit fahren kann ich mit der Emme selbst leider nicht... allerdings hätte ich (mal an nem Wochenende oder so) die Möglichkeit, mir 'nen Kastenwagen zu leihen, wo die ts gerade reinpasst, und frei nach dem Motto: "Seit wann kommt der Berg zum Propheten" vorbeizukommen...

Ich werde Euch über die Fort- oder Rückschritte berichten, und nochmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und bis die Tage!
Gruß,
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon wusie » 7. Januar 2008 13:42

@roccokohl
Gib es zu, du hattest nur Angst, dass wir beim "Garage ausräumen helfen" zu gründlich geworden wären :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@CGleue
Melde dich ruhig mal....wir beissen nicht :D
Auch wenn wir momentan etwas schwach besetzt sind (unser "Alleskönner" musste erstmal zum Bund), gibt es noch andere Gruppen hier in Hannover, die sich mit DDR 2-Takter beschäftigen und wir schon gemeinsame Touren unternommen haben.
Deine TS haben wir bereits schon mal beim etztreiber besichtigt.

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon etztreiber » 7. Januar 2008 13:46

hoffentlich läuft sie jetzt auch.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon motorang » 7. Januar 2008 15:46

Meine Hypothese:

Alter Akku hält Spannung nicht oder wird nicht gescheit geladen (warum auch immer, kann natürlich an der Lichtmaschine liegen, dann aber eher am Rotor, ich hab noch nie einen Statorschaden erlebt, allerdings kenn ich nur die 250er). Wenn man dann bremst (Bremslicht), oder blinkt, oder das Licht einschaltet, geht die Spannung um ein Volt oder mehr runter und das reicht bei vielen Zündspulen nicht mehr für einen gescheiten Funken, besonders wenn der Unterbrecherabstand eher reichlich eingestellt wurde ... eine genügsamere Zündspule mag da helfen, das problem liegt aber woanders - im Bordnetz.

Der elektronische Regler wurde wohl falsch eingebaut (sonst würd er nicht später an einem anderen Mopped funktionieren), und lässt sich die Batterie teilweise über die Lichtmaschine entladen (DAS stinkt erbärmlich, ja).

Der mechanische trennt wieder Batterie von Lima, lädt aber immer noch nicht gescheit. Wahrscheinlich immer noch denselben alten Akku, oder? Und die Lichtmaschine hat eventuell jetzt wirklich einen Knacks weg ...

Hat das Ding eine Ladekontrollleuchte??

Geht die aus wenn der Motor an ist?

Wenn Du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung (an Plus und Minus der Batterie) in folgenden Zuständen:

Motor aus
Motor an, mittlere Drehzahl, nur Zündung an
Motor an, mittlere Drehzahl, Scheinwerfer an

und schreib uns die Werte. Das braucht nur ein paar Minuten ...

Oder trag die Batterie zu einem Batterieladen und lass sie prüfen ...
Die Batterie mal an einen Lader zu hängen kann auch helfen. Ein moderner sagt Dir auch ob sie noch tut oder sulfatiert ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon TeEs » 7. Januar 2008 18:30

motorang hat geschrieben:... ich hab noch nie einen Statorschaden erlebt, ...

Doch hatte ich schon. Manchmal lockern sich die Segmente, wenn die Senkschrauben außen nicht richtig per Körner verstemmt sind. Merkt man das nicht rechtzeitig, vibrieren die Verbindungsdrähte zwischen den Segmenten ab. -- Kann man aber meistens reparieren. Seitdem kontrolliere ich bei den Statoren die Schrauben, ehe ich sie einbaue.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Günni » 7. Januar 2008 19:28

mz-henni hat geschrieben:Kontrollieren kannst du auch nochmal die Zündkontakte/Kondensator sowie die Erregerspule der Lichtmaschine. Die sollte eigentlich beim elektronischen Regler entfernt worden sein und beim alten mechanischen wieder montiert werden...

Grüße, Henni


Hallo Henni,

ist mir erst jetzt aufgefallen: Wenn du beim Einsetzten des elektonischen Reglers die Erregerspule entfernst, wird das Ganze nicht funktionieren. Da ist der Lima-Widerstand zu entfernen.

Nichts für Ungut wegen der Klugscheißerei...

@ Christoph

Wenn du dann kommen willst, gib vorher nochmal Bescheid und lad mal wenn möglich die Batterie vorher auf. Bring auch dein Bordwerkzeug mit. Mit Werkzeug bin ich nämlich nicht mehr so gut versorgt.

Wie ich den Sohn meines Freundes einschätze, dürfte das Ausleihen des Multimeters kein Problem sein. Wenn alles gut geht arbeiten wir dann mit einem Multimeter eines Systemelektronikers, wenn es nicht gut geht, ist der Benni dann noch Stift. :wink:

Aber vielleicht kann dir ja auch schon die Hannoveraner Schraubergilde weiter helfen.

mfg


Günni

Edit 07.01.-08 19:32 h

Noch was, tritt der Fehler eigentlich auch im Stand auf oder nur beim Fahren? Teste das mal ab.
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Neuigkeiten? Pustekuchen! :(

Beitragvon CGleue » 17. Januar 2008 14:55

Hallo liebe MZ-Kollegen,

erstmal möchte ich Euch ein frohes neues Jahr wünschen, voller problemlos laufender Motoren und Zündungen und die nötige Gesundheit, die ihr braucht, um Eure Emmen auch zu fahren ;)

Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen wie lange ich nichts hab' von mir hören lassen, ich kann zu meiner Verteidigung sagen dass es bei mir im Studium sowie im Nebenjob bei der Conti grad ziemlich rund geht - voraussichtlich noch bis 11.2., dann kehrt hoffentlich endlich mal wieder ein bißchen mehr Ruhe ein und das Wetter wird besser zum Schrauben...

Ich habe leider keinen geheizten Schrauberplatz zur Verfügung sondern nutze nur eine rümpelige Garage ohne Strom mit (so steht die gute MZ wenigstens nicht auf der Straße rum) - Das wollt' ich jedenfalls keinem von Euch zumuten, denn wenn jemand schon so nett ist und mir anbietet vorbeizukommen, finde ich hat er wenigstens einen Anspruch auf 'ne ordentliche Wurst, 'n Bier und vor allem keine kalten Finger verdient. ;)

Etztreiber hat mir schon vor Weihnachten eine neue Zündspule geschickt (nochmals 1000 DANK an dieser Stelle!), die ich zusammen mit einem Kumpel eingebaut habe, leider ohne Verbesserung :(

Sie läuft zwar und springt meist ganz gut an, aber eben wieder nur ohne elektr. Verbraucher, also das alte Spielchen.

Jetzt ist der alte, mechanische Regler wieder drin (nachdem der elektronische ja durchgebrannt war), vielleicht muß der auch nur richtig eingestellt werden? Sollte die Werkstatt ja eigentlich richtig gemacht haben, aber was ich von dem zu halten habe habt mir mir ja schon zuvor erklärt ;)
Mit dem e-Regler lief sie ja einwandfrei, bliebe nur zu klären warum der denn jetzt so viel Spannung abbekommen hat, dass er durchgebrannt ist... ooooder:

Da ich mir die Kohle für die Teile vom Motorradladen wenigstens wiederholen kann (ca. 100-150€), würde sich dann vielleicht sogar die Frage stellen, ob man sich davon 'nen neuen e-Regler leisten sollte oder vielleicht gleich 'ne elektronische 12V-Zündung von MZ-B einzubauen... wäre natürlich ein ziemlich teurer Spaß, aber ja wohl die Lösung aller Probleme, oder was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Christoph!

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Noch was...

Beitragvon CGleue » 17. Januar 2008 15:22

@wusie: Wenn ich dann im Februar mal eeendlich wieder Zeit zum Schrauben habe, wie könnte ich Dich / Euch ggf. erreichen und wo in Hannover finde ich Euch? ;)

@Günni: Auch zu Dir kommen wäre natürlich 'ne Option, Eschede ist überhaupt nicht weit weg, ich komme ursprünglich aus Fuhrberg und da liegt auch mein ganzes Werkzeug rum... Wenn ich die Kiste sowieso schon ins Auto stecke also alles kein Problem. Also wenn Du im Laufe des Februars mal Zeit und Lust hast komme ich gerne zu Dir.

Zu Deinen Fragen: Der Fehler tritt normalerweise nach ein paar Kilometern erst auf, bzw. verschlimmert sich drastisch. Im Stand kann man Licht anmachen, wenn dann noch der Blinker dazukommt... merkt man schon dass der sich ziemlich damit "quält", an genug Saft ranzukommen, aber der Motor läuft noch. Fährt man dann aber ein paar "Runden", kriegt sie bei eingeschaltetem Licht richtig Zündaussetzer und geht aus.
Macht man sie dann im Stand (ohne Licht) wieder an und schaltet das Licht oder den Blinker ein, geht sie plötzlich auch im Stand schon aus. Ich habe auch das Gefühl dass die Batterie nicht genug geladen wird... die LED leuchtet zwar ab und zu, aber das scheint nicht zu reichen... leider habe ich weder Lade- noch Messgerät hier, wo könnte ich denn sowas bekommen und was kostet's?

@motorang: ...deswegen kann ich Dir leider auch noch keine Auskunft geben über die anliegenden Spannungen - mangels Multimeter, Zeit und vor allem aber, weil sie momentan leider gar nicht mehr anspringt, was aber bestimmt an der Batterie liegt - sonst hab' ich ja nichts geändert oder gefummelt.
Das mit dem elektronischen Regler hast Du übrigens falsch verstanden, der war, nachdem er 2 Tage großartig funktioniert hat, tatsächlich durchgebrannt und im A****. Der Werkstattfuzzi hat dann einen baugleichen nochmal eingebaut und festgestellt, dass der wohl bei hohen Drehzahlen viel zu viel Spannung bekommt und deswegen wohl durchgebrannt sei. Derselbe (aber eben neue) Regler hat bei einer anderen TS150 in der Werkstatt aber wohl funktioniert, also wohl auch Spannung nicht zu hoch etc.
Letztenendes ist aber jetzt wieder der mechanische drin, weil der Herr meinte der nächste elektronische würde sowieso wieder durchbrennen. Ist mir auch alles nicht recht, aber ich habe keinen Bock mehr auf diesen Typen, werde mir mein Geld wiederholen und tschüß - denn jeder hier im Forum scheint kompetenter zu sein als der "Zipreß" und ich bin guter Dinge, dass ich mit Eurer Hilfe das Ding im Frühling vielleicht auch mal fahren kann ;)


Ich mache mich jetzt jedenfalls erstmal wieder an meine Lernerei und hoffe, dass spätestens nach den Klausuren MZ-mäßig ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.
Ich bedanke mich jedenfalls nochmal für Eure große Hilfsbereitschaft und hoffe, die auch bald in Anspruch nehmen zu können ;))

Viele Grüße aus Hannover,
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon Zündnix » 17. Januar 2008 15:39

Hallo CGleue,

da Studenten meistens das Geld für die Ausbildung benötigen, würde ich erstmal das Problem bei den vorhanden Komponenten suchen, bevor du in teure Ersatzteile investierst. Die Probleme über die du bei deiner "Leidensgeschichte" schreibst, hatte ich an einer ETZ 250. Am Ende waren abgeschliffene Limakohlen der Grund. Kosten ca. 2 - 4 Euro neu.

Frag einfach nochmal die MZ-Kollegen in deiner Nähe. Beim Messen der Elektrik werden die Finger nicht ganz so kalt. ;-)

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Beitragvon Zündnix » 17. Januar 2008 15:42

Mulitmeter gibt es im Baumarkt, 10 - 20 Euro. Um Kupferwürmer zu jagen, reichen die vollkommen aus.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Noch was...

Beitragvon Günni » 17. Januar 2008 15:49

CGleue hat geschrieben:@die LED leuchtet zwar ab und zu,

Viele Grüße aus Hannover,
Christoph


Hallo Christoph

meinst du mit LED die serienmäßige Ladekontrollleuchte? Wenn ja, sollte das 1. keine LED (Leuchtdiode, light emitting diode) sein, sondern eine normale Glühlampe und 2. leuchten, wenn der Motor aus und die Zündung an ist. Allenfalls dürfte sie sich noch so schätzungsweise unter 1500 U/min zeigen. Wenn die Ladekontrollleuchte bei Drehzahlen so ab 2000 U/min auch nur glimmt, stimmt da was nicht.

Im Februar lässt sich sicher was organisieren, ich hoffe nur, dass es dann auch einigermaßen Warm ist.

Zum Ladegerät ist hier einige Beiträge tiefer ein Beitrag. Den kannst du ja mal durchlesen. Multimeter soll sich mal der Sohn meines Freundes nicht so anstellen, das sollte schon klargehen. Wenn du dann noch so allgemeines Werkzeug mitbringst, können wir loslegen.

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon CGleue » 17. Januar 2008 16:10

Hey Günni,

Ja, die Ladekontrollleuchte meinte ich (sorry). So richtig 100%ig sagen, bei welchen Drehzahlen sie an oder aus ist, kann ich erst, wenn ich sie wieder ankrieg' - und dafür muß ich mir dann erstmal ein Batterieladegerät zulegen.
Ein Multimeter aufzutreiben sollte übrigens für mich (glaub ich) kein Problem sein, das könnte ich dann einfach mitbringen, dann brauchst Du das nicht dem Sohn Deines Kumpels entreißen.
Wenn es im Februar noch zu kalt sein sollte kann das Ganze ja auch noch 'ne Weile warten - denn wenn's zu kalt zum Schrauben ist, ist es ja wahrscheinlich auch zum Fahren nicht gerade angenehm, und außerdem habe ich mich langsam an den Zustand gewöhnt, dass es kaputt ist, ein Monat mehr oder weniger macht's dann jetzt auch nicht mehr aus ;)

Viele Grüße!!
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon Nordlicht » 17. Januar 2008 18:03

CGleue hat geschrieben: und außerdem habe ich mich langsam an den Zustand gewöhnt, dass es kaputt ist, ein Monat mehr oder weniger macht's dann jetzt auch nicht mehr aus ;)
Viele Grüße!!
Christoph

wer wird denn so schnell aufgeben..... jetzt aber ran an die Emme.bischen Ergeiz sollte sein...sonst wird es nie was..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon CGleue » 18. Januar 2008 01:04

@Nordlicht: Hast ja Recht - das wird auch vorm Frühling hoffentlich noch was! Da sprach wohl die Enttäuschung aus mir... ;)
Als ich sie gekauft habe hatte sie noch am gleichen Tag TÜV gekriegt und lief beim "etztreiber" zuhause im Deister ganz hervorragend... dass ich dann nach ca. 30km mit ihr solche Schwierigkeiten haben würde hätte weder ich (noch etztreiber) gedacht ;)
Aber ich nehm's zurück - mit soviel Rückendeckung wie in diesem Forum wird das Kind schon irgendwie geschaukelt werden. Jetzt sind nur leider erstmal noch ein paar Wöchlein die Klausuren für dieses Semester dran, auch wenn Motorrad fahren soooo viel mehr Spaß macht als Lernen ;)

... ich hoffe das klang jetzt ein wenig ehrgeiziger und optimistischer!
Viele Grüße!
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon wusie » 18. Januar 2008 13:08

Das man durch den TÜV gekommen ist, sagt nicht etwas über den "restlichen" technischen Zustand aus. Wie lange hatte denn der Vorbesitzer die TS gefahren bzw. wann hatte sie die letzte Zulassung. Ein paarmal auf'n Hof rumfahren gibt nicht wirklich Auskunft über das Möp.

Aber das wird schon :P

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon CGleue » 30. März 2008 15:14

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder einen Status zur meiner Problem-TS geben... Ich habe mich vor ein paar Wochen mit Günter getroffen (nochmals vielen Dank!!) um der MZ mit vereinten Kräften an den Kragen zu gehen - blöderweise war das Wetter so scheiße dass wir sie nicht probefahren konnten. Wir haben bemerkt dass man zwischen die Reglerkontakte teilweise seinen Daumen zwischenstecken konnte (naja aber zumindest waren es mehr als die angegebenen 0,35-0,4mm und haben den Spaß mit der der Fühlerlehre laut Buch genau so eingestellt wie es sein sollte. Danach sprang sie wieder vernünftig an, auch die Spannungswerte sahen gut aus - besser als vorher. Wegen monsunartiger Regenfälle und Sturm fiel aber wie gesagt leider die Probefahrt aus. Dann folgten 2 oder 3 Wochen tiefster Winter, heute ist der erste schöne Tag seitdem und ich bin gleich zur Garage und habe versucht, sie mal wieder anzuschmeißen (ob das Problem immer noch besteht hatte ich vor ein paar Tagen im Stand schonmal getestet - sie ist kurz gelaufen und dann komplett abgesoffen), Günter hatte mir aber noch eine Flut von Tips gegeben, was ich noch so durchmessen könnte/sollte, da wollte ich mich mal dranmachen. Also, erstmal versucht die Kiste anzuschmeißen, natürlich ohne Erfolg (trotz knackevoller Batterie und ausreichendem Zündfunken), muss wohl ziemlich abgesoffen sein. Dann wollte ich mal die Reglerkappe abmachen um zu schauen ob dort irgendwas faul ist, denn irgendwie deuteten alles darauf, dass das Problem da liegt - also drücke ich vorsichtig den kleinen Metallbügel überm Regler aus der Kerbe und es gibt einen kleinen Funken - jetzt ist die komplette Elektrik schon wieder tot. Ich kann nicht mehr, Jungs! Hat evtl. noch jemand eine Idee, was jetzt schon wieder sein könnte?
Ich verliere langsam die Geduld, schließlich steht die Kiste schon seit Oktober hier rum, und immer wenn man denkt man hat das Problem lokalisiert geht bei der Beseitigung irgendwas anderes kaputt - und eigentlich wollte ich doch ursprünglich mal ein einigermassen zuverlässiges, günstiges Fahrzeug und keine Dauerbaustelle die mich jedesmal, wenn ich dran denke, zur Weißglut treibt.
Ein weiteres Problem ist, dass ich an meinem Stellplatz weder Werkzeug noch Strom habe (vielleicht Schraubenzieher, Multimeter und Kerzenschlüssel und mit Glück noch ein paar Maulschlüssel) und auch im Prinzip keine Möglichkeit mehr, das Ding zu bewegen (ausser schieben natürlich).
Wie gesagt, ich hab's schon fast aufgegeben, aber vielleicht kann mir ja hier nochmal jemand Mut machen.
Danke und viele Grüße,
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 150 - BJ 1981
CGleue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert: 1. November 2007 19:01

Beitragvon Nordlicht » 30. März 2008 15:37

Christoph du hast aber alle Unterlagen für die TS.......Reparaturhandbuch usw.....Schaltplan..... ansonsten kann nur ein Kenner denke ich aus deiner Nähe weiterhelfen. oder du mußt dein Moped wirklich zum MZ-Händler in deiner Nähe bringen......mir fällt da nur Ente ein...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Günni » 30. März 2008 18:21

Hallo Nordlicht,

Das erwähnte Reparaturhandbuch ist mein gelber Neuber Müller, also ca 35 km von der Emme entfernt.

Ente ist ein super Mechaniker aber Elektriker? Ich weiß nicht recht....

Hallo Christoph,

kann es sein, dass du entweder mit der Reglerkappe oder mit dem Bügel an Klemme 51 (+) des Reglers und Masse bzw Klemme D- des Reglers gekommen bist? Oder dass du gegen den Rückstromschalter gedrückt und diesen somit geschlossen hast? Dann hast du die Minussicherung gehimmelt.

Wenn es lediglich die Sache mit der Sicherung ist, (was den Totalausfall der Elektrik angeht) dann lass dich doch mal von deinem Vater anschleppen. Seil lose um den Lenker gewickelt und mit einer Hand festgehalten. Sprithan zu, 2 Finger am Kuplungshebel, Vollgas, 2. Gang und ziehen lassen. Wenn sie kommt, sofort Gas weg und Kupplung ziehen. Seil loslassen.

Mittwoch muss ich um 8.30 in Hannover sein. Ich komme dann durch Fuhrberg und könnte eben einen Schaltplan bei deinem Vater reinreichen. Evtl auch das gelbe Buch. Sag nochmal Bescheid, ob ich das soll.

@ Wedemärker 6 V MZ-Inhaber:

Kann von euch mal jemand in Fuhrberg bei Christoph vorbeifahren und 5 Minuten den garantiert funktionierenden Regler einbauen? Nur um zu sehen, ob die Probleme am Regler liegen. Müsste dann der Rückstromschalter sein.

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon flotter 3er » 30. März 2008 18:48

@ Christoph, mache mal die Kappe vom Regler ab, die sehen innen alle aus wie neu, schön blank. Solltest du da drin eine kleine Stelle entdecken, dann weißt Du, gegen welchen Kontakt Du gekommen bist
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon wusie » 30. März 2008 22:33

Es gibt nur einen Wedemarker der Ahnung hat....AirHead!
Der ist gerade in Wunstorf stationiert (Bund).
Aber wieso jetzt Fuhrberg???...ich denke CGleue wohnt in Linden?
Ich hab noch'n Regler, weiß aber nicht ob der O.K. ist. Wie kann man das testen?
Würde gern helfen.....CGleue weiss warum :evil:

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Ex User Hermann » 30. März 2008 23:05

CGleue hat geschrieben:Hat evtl. noch jemand eine Idee, was jetzt schon wieder sein könnte?

Du machst Sachen! Wenns um Elektrik geht bist Du bei Günni in guten Händen. Der duzt sich mit Strom. 8)

Nimm mal die Sicherungen raus und reinige die Kontaktzungen des Sicherungshalters. Geht übrigens perfekt mit einem sogenannten "Rostradierer" >> Baumarkt.

Die Zungen evtl. etwas nachbiegen, die Sicherungen müssen FEST sitzen!

Alle Steckverbindungen am Si-Halter prüfen und ggfs. nachbiegen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 30. März 2008 23:08

Günni hat geschrieben:Ente ist ein super Mechaniker

Wild & Flugenten haben gemeinhin nix mit Stromizitäten zu tun, dafür brauchen sie die richtigen Leute

(Hier wo die Hand winkt!) :hallo:

(Ich MUSS wieder nach Hause, so geht das nicht weiter!) 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Günni » 31. März 2008 07:37

Hermann hat geschrieben:
(Ich MUSS wieder nach Hause, so geht das nicht weiter!) 8)


Ist doch mein Reden.

Und wenn du meinst, dass ich mich mit Strom duze, bist du der Vater der Elektronen.

@Wusie,

Christoph wohnt in Linden, und das Möp steht bei seinen Eltern in Fuhrberg, soviel ich weiß.

Was den Regler betrifft: einfach mal ins Möp einbauen und so ca. 50-60 km mit voller Festtagsbeleuchtung probefahren. Wer hat, kann auch noch ein Voltmeter dranhängen.

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon wusie » 31. März 2008 11:27

Wer hat, kann auch noch ein Voltmeter dranhängen.

Kann ich....soll ich mit 'nem Kabelbinder oder mit Bindfaden "dranhängen" :oops:

Gib mal genauere Anweisung, dann kann das mein Sohn übernehmen....der ist eh der bessere Möp-Bastler und Meister des Stromkreises 8)

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Ex User Hermann » 31. März 2008 11:31

Da hab ich was gesehen: KLICK

Einfacher gehts nicht. Anzeige per LED bis 14V, also auch für Spannungsmessungen an der Lima.

2 farblich abgesetzte Bereiche >> Batterietest & Limaspannung
Ex User Hermann

 

Beitragvon wusie » 31. März 2008 11:52

Ne, ne Hermann.....mein Sohn hat da schon das perfekte Teil zum messen. (Ausbildung zum Elektroniker)

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Ex User Hermann » 31. März 2008 11:57

Für die Tour würde ich so ein kleines Teil einem teuren Meßgerät vorziehen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon wusie » 31. März 2008 12:27

Da hast du natürlich vollkommen recht......ich dachte eher so für die Bastel-Garage :oops:

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste