Probleme mit elektronischem Regler

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Probleme mit elektronischem Regler

Beitragvon djkawe36 » 11. April 2008 22:51

Hallo Leute,
seit dem ich meinen elektronischen Regler eingebaut hab geht die Ladekontrollleuchte erst in höheren Drehzahlen aus.
Hab auch schon mal davon gehört das man dann irgendwo einen Wiederstand ausbauen muss.
Kann mir da vielleicht jemand details zu sagen?

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon muffel » 11. April 2008 22:53

Wenn es um die 251er geht musst Du nix ausbauen. Sag uns doch mal was es für ein Regler ist und wie Du es "getan" hast.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Probleme mit elektronischem Regler

Beitragvon Paule56 » 11. April 2008 22:58

djkawe36 hat geschrieben: das man dann irgendwo einen Wi[s]e[/s]derstand ausbauen muss.
Kann mir da vielleicht jemand details zu sagen?


das haste eigentlich (ungewollt und unbewusst) mit der Entfernung des eltmech. Reglers schon getan!
Denn der sitzt zwischen den unteren Befestigungs-Laschen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon djkawe36 » 11. April 2008 23:05

Also ich hab ne 251er mit Unterbrecher und den Regler hab ich von ost2rad. als ich da nachgefragt hab haben die geschrieben: kann sein. da sind drei spulen auf der lima. 2 gleiche und eine andere.
und die andere soll ich woll denn abklemmen.
und zum einbau noch mal.
hab halt den alten mechanischen regler abgenommen und dann den neuen regler nach anleitung angeklemmt.

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon muffel » 11. April 2008 23:27

Spulen auf der Lima? Nie gesehen, finde da immer nur den Unterbrecher und einen Kondensator. Der Kram muss aber dran bleiben. Wenn Du Dich beim einbauen nicht vertan hast sollte es funktionieren, ich hab auch so einen Regler, bei mir verlischt die Limakontrollampe bereits bei Leerlaufdrehzahl.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon 2,5er » 11. April 2008 23:37

Das war bestimmt ein Missverständnis, bei den 6 - V - Limas muss der Wiederstand entfernt, bzw. stillgelegt werden, jener,
wie Paule56 schon schrieb, sich bei 12 V - Anlagen, (wie Deiner), am Regler befindet, (du ihn also schon entfernt hast).
Da gab es bestimmt ein Missverständniss, zwischen dir und dem Verkäufer,
von dessen Ahnungslosigkeit wollen wir lieber mal nicht ausgehen. @ djkawe36
Zuletzt geändert von 2,5er am 11. April 2008 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Ex User Hermann » 11. April 2008 23:38

djkawe36 hat geschrieben:als ich da nachgefragt hab haben die geschrieben: kann sein. da sind drei spulen auf der lima. 2 gleiche und eine andere.

Dann waren die Jungs wohl kurz vorher noch an Bord der Buran zur letzten Inspektion und haben dann was verwechselt. :irre:


:rofl:
Ex User Hermann

 

Beitragvon djkawe36 » 12. April 2008 16:30

also soweit so gut. kann mir denn vielleicht jemand sagen woran das sonst liegen könnte?
Denn mit dem alten Regler ging die Lampe wenigstens sofort aus.

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon TS-Rico » 12. April 2008 17:52

@ djkawe36
schau mal nach den Schleifkohlen, wenn die nicht richtig anliegen, warum auch immer, dann geht die Ladekontrolle erst bei hohen Drehzahlen aus.
Hab an meiner TS das gleiche Problem gehabt, als die Kohlen wieder richtig anlagen war alles TOP.

Rico
Rico


Vorwärts immer, Rückwärts nimmer.

Fuhrpark: TS 150 / 125 ´80
RT 125/2 ´57
SR 2 Bj ´57
TS-Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 29. Juli 2007 19:19
Wohnort: Ostseebad Rerik
Alter: 42

Beitragvon Gespannfahrer » 12. April 2008 20:17

Kontrolliere mal die Anschlüsse der Statorwicklungen an der LIMA.
Bei meiner war eine kalte Lötstelle dabei.
Die LKL ging erst bei ca. 2000 U/min aus.
Mit elektronischen Regler.
Allerdings hat die LKL beim mechanischen Regler(eingebaut zur Fehlersuche) immer geleuchtet.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon djkawe36 » 13. April 2008 09:07

also ich werd mich gleich mal raus begeben und das mal überprüfen.
hab auch schon neue Kohlen liegen mal sehen wie die alten aussehn.
ich hoffe das reicht denn.
wenn ich das heut nich mehr hinbekomme werd ich sie wohl in ne werkstatt bringen.
Wär zwar das 1. mal das ich nen zweitakter wegbring aber irgendwann is ja immer das erste mal.

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon Günni » 13. April 2008 13:47

djkawe36 hat geschrieben:also ich werd mich gleich mal raus begeben und das mal überprüfen.
hab auch schon neue Kohlen liegen mal sehen wie die alten aussehn.
ich hoffe das reicht denn.
wenn ich das heut nich mehr hinbekomme werd ich sie wohl in ne werkstatt bringen.
Wär zwar das 1. mal das ich nen zweitakter wegbring aber irgendwann is ja immer das erste mal.


Kennst du denn eine Werkstatt, die Elektrik kann? Gute Mechaniker sind schonmal zu finden, aber Elektriker?
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon djkawe36 » 13. April 2008 15:30

Also ich hab mich ja noch mal ran gesetzt und ich glaub ich hätte den alten regler gar nicht tauschen brauchen.
wie dem auch sei zumindest scheint die LKL jetzt auszugehen.
Allerdings lag das stottern wahrscheinlich an wasser im tank.
hab denn n bißchen spiritus zum binden mit rein gemacht und denn hat er fehlzündungen ohne ende geschmissen.
als er damit aufgehört hat wollt ich noch ne runde drehen und als die maschine warm war ging sie irgendwann aus :(
naja hab denn zurück geschoben und die kerze war total trocken.
alles mögliche am vergaser getan (düsen durchgeblasen, nadel höher gehängt, etc.)
aber die kerze bleibt beim kicken trocken. kein bißchen feucht.
hab keine idee was ich da machen kann.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wenn jemand msn hat wär gut. da geht das schreiben schneller.
hier mal meine addy: Snoopi@loop.de

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon dude » 13. April 2008 17:55

Benzinhahn kontrolliert?

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Wohnort: Leipzig
Alter: 42

Beitragvon djkawe36 » 13. April 2008 19:17

benzinhahn is frei und benzin läuft auch zügig durch. düsen sind ja auch frei und am luftfilter liegts auch nich.

kolbenschieber is ja auch total nass wenn ich den raus nehm. aber irgendwie kommt an der kerze nix an.

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon Martin H. » 14. April 2008 20:34

Hallo,
kommt denn auch genügend Sprit? Bei den 250ern müssen pro Stunde 16 Liter kommen, das ergibt runtergerechnet auf die Minute ca. 260 ml - solltest Du messen.
Ansonsten vielleicht Schwimmer in ihrer Aufhängung verbogen? Hatte ein Kumpel von mir mal an der ETZ, kam ebenfalls kein Sprit.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon djkawe36 » 15. April 2008 17:10

genug benzin kommt auch durch. hab auch mal die wanne geöffnet als der vergaser eingebaut war um zu sehen ob wirklich benzin durch fließt. alles kein problem.
kompression hat er auch. aber irgendwie kommt kein benzin an der kerze an. selbst bei ausgeschalteter zündung und zwanzig mal kicken mit choke is die kerze trocken.

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2008 18:00

Funktioniert der Choke? Dieser kann seiner Funktion übrigens nur bei geschlossenem Gasgriff nachgehen. Zumindest der erste, zweite Kick sollte OHNE Gasgriffbewegung stattfinden.

Möglich wäre, daß die Gummischeibe im Startkolben sich gelöst hat und somit keine Kaltstartanreicherung funktioniert, denn sie verschließt trotz geöffnetem Choke dennoch die Bohrung.
Ex User Hermann

 

Beitragvon TeEs » 15. April 2008 18:43

djkawe36 hat geschrieben:genug benzin kommt auch durch.

Was heißt genug? Dein Startproblem wird es nicht lösen, aber "genug" ist relativ. Nur harte Fakten zählen. D.h. bei den 250igern sollen es wie oben schon geschrieben 16l/h sein. Das sind ca. 270ml/min. --> also messen und nicht schätzen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon djkawe36 » 16. April 2008 16:11

wenn ich sag das genug benzin kommt mein ich das auch so. sind zwischen 260-270ml.
und der choke is auch in ordnung. hab schon überlegt ob das gemisch sich nich vielleicht ins getriebe verkriecht. würd mich allerdings stark wundern.

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37

Beitragvon motorang » 17. April 2008 05:59

Ich würde unbedingt mal die Ladespannung messen. Wenn die Lampe später ausgeht, heisst das auch dass der Regler die Lima erst später auf Batteriespannung hochbringt - und genau das sollte ein elektronischer Regler eigentlich NICHT tun - er ist viel flinker als der mechanische (oder der mechanische war auf eine zu hohe Spannung eingestellt und hat den Akku gegrillt ...)

Die Lampe sollte mit einem Elektronikregler wesentlich FRÜHER ausgehen - wenn auch nicht ganz. Ein wenig mitglimmen wird sie immer, weil da als Rückstromschalter eine Diode verbaut ist, und der Spannungsabfall (0,7-1 Volt) macht sich halt als Glimmen bemerkbar, speziell bei Nachtfahrten.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

problem gelöst

Beitragvon djkawe36 » 22. April 2008 19:01

ich hab heute mal den Zylinder runter genommen und dann wusste ich auch warum die kerze nicht nass wurde --> zu wenig kompression.
der kolben war stellenweise weggeschmolzen und die kolbenringe mit dem kolben verschmolzen.
jetzt brauche ich erst mal nen neuen kolben und zylinder.

trotzdem vielen dank für eure hilfe

Fuhrpark: 251er ETZ
djkawe36

 
Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert: 1. April 2008 17:54
Wohnort: Hoppenrade
Alter: 37


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste