von Steffen G » 25. November 2008 23:51
Hallo!
Nach der Beschreibung des Fragestellers funktioniert die Lima also, hat aber zu wenig Leistung.
Man muss sich also vorstellen, dass die 12V- Anlagen bei MZ eine 3 -Phasen- Drehstromlichtmaschine ist.
Im feststehenden Teil der Lima sind 3 Wicklungen, die jeweils 40 oder 50 Watt el. Leistung erzeugen. Wechselstrom natürlich.
Deshalb führen auch die 3 schwarzen Kabel zur Diodenplatte, und dort entsteht dann Gleichstrom mit einer Leistung von 120 oder 150 Watt. (kann mich nicht mehr genau an die Lima-leistung erinnern)
Es ist tatsächlich so, dass man die 3 schwarzen Kabel beliebig anschliessen kann,
das funktioniert immer.
Im Fall des Fragestellers kann ich mit vorstellen, dass da 2 der 3 Phasen nicht funktionieren,
er hat dann also nur noch eine Phase mit 50 Watt,
mit einer geladenen Batterie kann er damit fahren, irgendwann ist die Batterie aber leer.
Ohne Batterie und ohne Licht reicht das, damit der Motor läuft, aber wenn er das Licht einschaltet, geht der Motor wegen Strommangel aus.
Das passt eigentlich alles wunderbar zusammen.
Ich würde jetzt vorschlagen, dass erstmal die drei schwarzen Kabel auf Kabelbrüche und Kontaktfehler nachgesehen werden, sowas kann sein, hab ich schon gesehen.
Als nächstes sollten die 3 Kabel von der Diodenplatte abgezogen werden, und untereinander der Wiederstand, sowie jeweils der Wiederstand gegen Masse gemessen werden.
Wenn da nichts auffällig ist, kann man davon ausgehen, dass die Lima OK ist. In dem Fall werden wohl in der Diodenplatte einige Dioden defekt sein.
Wie man das testet, weiss ich nicht, aber ein Elektriker kann das durchmessen.
Oder, wenn vorhanden, eine andere Diodenplatte zum Testen einbauen.
Das Ziel ist, wenn der Motor bei 2500 U. läuft, und das Licht an ist,
dass da eine Bordspannung von 14V erreicht wird.
Nicht über 14,4 V, und nicht weniger als 13,8 V.
Ansonsten wirst Du immer Probleme haben.
Grüße, Steffen !
Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH