MZ RT-3 Ladekontrollleuchte brennt immer

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ RT-3 Ladekontrollleuchte brennt immer

Beitragvon bosi83 » 26. Januar 2009 22:58

Haben heute in Schwiegervaters RT-2, mit -Berliner Roller Mototr, MM125 Ansaugflansch mit RT Rundschieberveraser einen elektronischen Plusregler von HAASE montiert. Der frisch gemachte Motor läuft wie Hexe aber die Ladekontrollampe erlischt nicht beim laufen des Motors. Das Kabel D+ hat keinen Masseschluß und die Ladekontrolllampe auch nicht, also das sie immer brennt. Der Wiederstand der Feldwicklung gemessen ohne Vorwiederstand von DF auf D- ist 2,4 Ohm, laut Wildschrei i.O. Bei laufendem Motor gemessen an der Batterie habe ich einen Spannung von 6-17 V, ein wenig hoch für eine 6V Lima.
Der Laderegler ist richtig nach Plan angeschlossen und wurde vorher nicht falsch angeklemmt. Ist er defekt, obwohl die Bauteile geprüft wurden sind?
:cry:

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Beitragvon RT-Claus » 27. Januar 2009 00:24

Wie sehen denn die Limakohlen aus, lang genug, sauber, ohne Grat, die Federn sitzen auf den kleinen "Gnubbel" an den Kohlen?

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 757
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Beitragvon RT-Tilo » 27. Januar 2009 11:19

RT-Claus hat geschrieben:...sitzen auf den kleinen "Gnubbel" ...


da sind nämlich "Gnubbel" dran,
an dennen man gut rubbeln kann...
sorry Claus, ... es ist mit mir durchgegangen ... :oops: :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon RT-Claus » 27. Januar 2009 11:21

Tilo, ich glaub, Du bist am falschen Gerät!!!!

Macht aber nischt...

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 757
Themen: 62
Bilder: 18
Registriert: 8. Oktober 2007 19:13
Wohnort: Zwönitz/Dorfchemnitz
Alter: 63

Beitragvon bosi83 » 27. Januar 2009 11:38

Die Kohlen sind jeweils ca 12 mm lang. Nach den Knubbeln kann ich nochmal schauen. Aber die Lima macht ja Strom, nur zu viel, bis zu 6-17 V. Was ist mit dem elektronischen Laderegler?

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Beitragvon lothar » 27. Januar 2009 14:20

bosi83 hat geschrieben:... Aber die Lima macht ja Strom, nur zu viel, bis zu 6-17 V...

Wenn die Leergangkontrolllampe dabei durchgebrannt ist, war deine Messung richtig,
andernfalls ... musst du mal unter V.3 nachlesen...


Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon bosi83 » 31. Januar 2009 18:06

Habe den elektronischen Regler von HAASE für die RT-3, wo die Feldwicklung an die Pluskohle geht (was ich nicht ganz verstehe weil ein Kabel das von der Feldwickung kommt doch an Masse geschlossen ist und zwar da wo der Regelwiederstand saß).
Schaltung zum überprüfen des Reglers aufgebaut. Glühlampe wird beim hochregeln der Gleichspannungsquelle auch heller, jedoch erlischt sie nicht, weder bei 6,9 V noch bei 8,5 V.
Bin ich recht der Meinung das das Ding im Poppo ist. Das würde ja auch meine hohe Spannung erklären die ich an der Batterie gemessen habe. Wie schon gesagt war der Regler von Anfang an richtig angeschlossen. Herr HAASE schreibt das der Regler vor dem abschicken überprüft wurden ist und er i.O. war, kann doch aber dann nicht sein oder?

:roll:

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Beitragvon lothar » 2. Februar 2009 08:12

bosi83 hat geschrieben:Habe den elektronischen Regler von HAASE für die RT-3, wo die Feldwicklung an die Pluskohle geht ...

Wenn das so irgendwo in der Anleitung steht, dass ein Anschluss der Feldwicklung fest mit Plus verbunden ist und demnach der zweite freie zu
deinem Regler geht, so handelt es sich um einen Minusregler. Die RT ist aber ursprünglich Plus-geregelt, d.h. ein Anschluss der Feldwicklung
ist fest mit Masse verbunden (wie du schriebst), der andere geht zum Regler, der Regler muss dann ein Plusregler sein.

Evt. bietet dein Regler auch die andere Betriebsart an, oder du baust die Feldwicklung der LiMa entsprechend um.

Falls du krrekt geschrieben hast und es tatsächlich ein Plusregler ist, kannst du dessen Funktion mit demselben Test überprüfen,
die Prüf-Birne ist dann nicht mit Masse zu verbinden, sondern mit dem Pluspol deiner Prüfspannung. Wenn das dann geht, weißt du wenigstens,
dass er nicht kaputt ist. Verbauen würde ich ihn aber trotzdem wegen der Modifikationen nicht unbedingt.


Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon bosi83 » 2. Februar 2009 09:22

Das heißt also Prüfschaltung nochmal aufbauen. Habe die Schaltung beim ausprobieren vom Minusregler genommen, heißt also Birne mit Plus und Minus verbunden. Wie ich recht verstanden habe Schaltung genau so aufbauen nur nicht Prüflampe mit DF und D- verbinden sondern mit DF und D+. Konnte der Regler also so nicht Funktionieren?
Wenn ich die Lichtmaschine umbauen wollte von Plusgeregelt auf Minusgeregelt muß ich also nur den Anschluss der Feldwicklung von D- auf D+ legen, also an die Pluskohle der Lima richtig? Wenn man Umbauen will von Minusgeregelt auf Plusgeregeld also genau andersrum.
:lol:

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Beitragvon lothar » 2. Februar 2009 09:45

bosi83 hat geschrieben:Habe die Schaltung beim ausprobieren vom Minusregler genommen, heißt also Birne mit Plus und Minus verbunden.
:shock: Erst Gedanken ordnen, dann Tastatur nehmen...


bosi83 hat geschrieben: Wie ich recht verstanden habe Schaltung genau so aufbauen nur nicht Prüflampe mit DF und D- verbinden sondern mit DF und D+. Konnte der Regler also so nicht Funktionieren?
Ja.


bosi83 hat geschrieben:Wenn ich die Lichtmaschine umbauen wollte von Plusgeregelt auf Minusgeregelt muß ich also nur den Anschluss der Feldwicklung von D- auf D+ legen, also an die Pluskohle der Lima richtig?

Nein. Die Polung der LiMa muss ja erhalten bleiben: Feldwicklungsende, was auf D- lag wird zu DF, Feldwicklungsende, was DF war, wird an D+ angeschlossen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon bosi83 » 2. Februar 2009 21:13

So, Regler überprüft so wie du es gesagt hast Lothar. Lampe geht aus bei 7,6 V. Die Rückstromdiode gemessen hat auch unter 1 mA. Nur eins kommt mir komisch vor. Warum liegt an B+ des Reglers immer Spannung an, egal ob an der Gleichspannungsquelle 1 V oder 10 V eingestellt wird.
Muß an B+ nicht erst Spannung anliegen wenn bei 6,7 V die Lampe erlischt?

:?

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Beitragvon Gespannfahrer » 2. Februar 2009 21:34

Gibt es einen Schaltplan von diesem Regler.
Ein aussagefähiges Foto vom Regler und der Beschreibung wären auch nicht schlecht.
Auf den Foto bei Haase ist ja nichts zu erkennen.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon bosi83 » 2. Februar 2009 23:07

Meine Uploadgrenze ist überschritten, kann leider den Schalplan nicht mehr einfügen. Haben ihn aber irgendwo im Netz schoneinmal gesehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Beitragvon tippi » 3. Februar 2009 07:38

bosi83 hat geschrieben:Meine Uploadgrenze ist überschritten, kann leider den Schalplan nicht mehr einfügen.


... dann melde Dich bei Photobucket an und verlink die Bilder oder lösche ein Paar Deiner Uploadbilder.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon lothar » 3. Februar 2009 08:28

bosi83 hat geschrieben:So, Regler überprüft so wie du es gesagt hast Lothar. Lampe geht aus bei 7,6 V. Die Rückstromdiode gemessen hat auch unter 1 mA. Nur eins kommt mir komisch vor. Warum liegt an B+ des Reglers immer Spannung an, egal ob an der Gleichspannungsquelle 1 V oder 10 V eingestellt wird.
Muß an B+ nicht erst Spannung anliegen wenn bei 6,7 V die Lampe erlischt?

Also gut, dann hast du einen funktionierenden Minusregler. Mir kommt es allerdings komisch vor, dass dir dieses Teil
für die RT verkauft wurde, obwohl von der /0 bis zur /3 alle RTs plusgregelt waren.

Von D+ (Anode) nach B+ (Katode) ist im elektronischen Regler die Rückstromdiode angeordnet. D.h., wenn du B+ höchstens
durch deinen Spannungsmesser belastest, dann ist die gemessene Spannung an B+ fast identisch mit der an D+. Würdest du aber
eine Glühbirne von B+ nach MAsse als Verbraucher anschließen, ensteht die übliche Differenz von etwa 0,8V, d.h. die Spannung
an B+ ist um diese 0,8V niedriger, als an D+. Kannst du ja selbst ausprobieren...

Im übrigen würde ich versuchen, den Regler zu tauschen, anstatt die LiMa "umzuoperieren"...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon bosi83 » 3. Februar 2009 10:39

Auf dem Regler ist ein P für Plusregler eingeschlagen. Auf den Minusreglern ist ein N drauf.
Der Herr HAASE sagt das die RT 1 und 2 Minusgeregelte Lichtmaschinen haben und die 3 sowie die BK Plusgeregelte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Beitragvon lothar » 3. Februar 2009 13:04

Dann rate dem netten (meine ich ernst!) Herrn Haase mal, die Seite 108 im Blöcker/Neyderek: KfZ-Elektrik, 6.Aufl. 1988, transpress-Verlag aufzuschlagen.
PM.JPG


So habe ich es auch in meiner MZ-Elektrik hier im Forum beschrieben.

Das ist ja ein Durcheinander! Dann wäre ein Plusregler für dich der richtige, bei dem bei Haase ein N eingeschlagen ist!

Wenn man deiner Messung glauben darf, hast du aber einen Minusregler mit einem Haase-P getestet. Oder haben die inzwischen noch die
Buchstaben vertauscht, und den Fehler korrigiert... :irre:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Gespannfahrer » 3. Februar 2009 13:19

Lt. meinen Unterlagen von MZ-B ist die Lichtmaschine der MZ RT125/3 und der BK Plusgeregelt.
Alle anderen MZ haben Minusgeregelte Lichtmaschinen.
Bist du sicher das du ne originale RT 125/3 Lichtmaschine verbaut hast?
Die 6V Limas der ES und TS Reihe sehen optisch auch nicht anders aus und passen ohne Probleme in den /3 Motor.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon lothar » 3. Februar 2009 15:07

Also noch mal gaaanz langsaaaam:

Wenn die Feldspule mit einem Ende D- am Minus(=Masse) hängt und das andere Ende (DF)
nach Bedarf mehr oder weniger nach Plus verändert wird,
dann ist das eine PLUS-REGELUNG und nichts anderes. Was fest am Minus(=Masse) hängt, kann ja nun mal schlecht geregelt, sprich: verändert werden.

Wenn einige Händler oder Produzenten der Meinung sind, die Begriffe neu definieren zu müssen, dann
muss man das dann jeweils dazusagen, um sich zu verstehen.

Wir haben in Deutschlang im übrigen auch Linksverkehr, weil ich ab sofort festlege, das man sich auf den Gegenverkehr zu beziehen hat,
der auf einen linkerhand zukommt und dann links hinten verschwindet. In Egland ist das genau umgekehrt, und die haben dann Rechtsverkehr.

Noch Fragen?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Karghista » 4. Februar 2009 23:15

Hallo,

kann ich an nem mechanischen Regler eindeutig erkennen, ob dieser plus oder minusgeregelt ist?
Mit Bilder einstellen muss ich mal probieren, vom Gehäuse her, könnte das ein MZ-Regler sein...diese Ovalen mit einer geraden Seite. Hersteller:IKA

Gruß Matthias

Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB
Karghista

 
Beiträge: 117
Themen: 20
Registriert: 23. Juni 2008 12:26
Alter: 53

Beitragvon bosi83 » 5. Februar 2009 18:47

Habe heute nochmal auf die Lima von der RT geschaut. Sie ist Baujahr 1966, und die Feldwicklung geht auf der einen Seite an D- und an der anderen an DF. Ist also eine Plusgeregelte Lima. Benötige also hierzu einen Plusregler. Wie ich beschrieben habe, habe ich die Prüflampe zum testen des HAASE P-Reglers zwischen DF und D+ schließen müssen damit der Regler funktionierte. Ist also in wirklichkeit ein Minusregler richtig? Ich benötige also für diese Lima einen Plusgeregelten Regler der bei Firma HAASE mit der N-Bezeichnung. Alles richtig soweit?

Eine erklärung bitte noch zur Minusgeregelten RT-3 Lima.
Habe heute eine vor mir liegen gehabt. Sie ist Baujahr 1960. Von der Feldwicklung gehen allerdings 3 Kabel ab. Eins an D-, eins an D+ und eins an DF. Warum ist die Feldwicklung mit D+ und gleichzeitig mit D- verbunden?

:roll:

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Re:

Beitragvon lothar » 11. Februar 2009 09:44

bosi83 hat geschrieben:Habe heute nochmal auf die Lima von der RT geschaut. Sie ist Baujahr 1966, und die Feldwicklung geht auf der einen Seite an D- und an der anderen an DF. Ist also eine Plusgeregelte Lima. Benötige also hierzu einen Plusregler.

Richtig. Wenn die LiMa Bj 66 ist, dann stammt sie aus der Zeit, wo schon lange keine RT/3s mehr gebaut wurden. Wahrscheinlich wurde sie mal durch eine
übliche aus der ES-Serie ersetzt, die allesamt von Natur aus plusgeregelt sind.

bosi83 hat geschrieben:Wie ich beschrieben habe, habe ich die Prüflampe zum testen des HAASE P-Reglers zwischen DF und D+ schließen müssen damit der Regler funktionierte. Ist also in wirklichkeit ein Minusregler richtig?

Korrekt, wenn wir uns mit den Bezeichnungen nach der Literatur orientieren, ist das der Funktion nach ein Minusregler!

bosi83 hat geschrieben:Ich benötige also für diese Lima einen Plusgeregelten Regler der bei Firma HAASE mit der N-Bezeichnung. Alles richtig soweit?

Auch richtig, weil Haase die Plusregler mit einem "N" verkauft, wie ich aus diesem Thread gelernt habe.

bosi83 hat geschrieben:Eine erklärung bitte noch zur Minusgeregelten RT-3 Lima.
Habe heute eine vor mir liegen gehabt. Sie ist Baujahr 1960. Von der Feldwicklung gehen allerdings 3 Kabel ab. Eins an D-, eins an D+ und eins an DF. Warum ist die Feldwicklung mit D+ und gleichzeitig mit D- verbunden? :roll:

Ist nicht erklärbar. Fotos und Messungen der Teilwiderstände der Feldspule wären ggf. hilfreich.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re:

Beitragvon lothar » 12. Februar 2009 11:42

Tschuldigung, die Frage hatte ich aus den Augen verloren...
Karghista hat geschrieben:kann ich an nem mechanischen Regler eindeutig erkennen, ob dieser plus oder minusgeregelt ist?
Mit Bilder einstellen muss ich mal probieren, vom Gehäuse her, könnte das ein MZ-Regler sein...diese Ovalen mit einer geraden Seite. Hersteller:IKA

Ja, kann man eindeutig. Schau auf den Reglerkontakt (das ist die bewegliche Kontaktzunge zwischen zwei feststehenden Kontakten).
Der bewegliche Kontakt liegt in Ruhelage am äußeren festen Kontakt an.
Dieser äußere Kontakt ist elektrisch mit dem D+ Anschluss verbunden. Dann ist es ein Plusregler.
Ich würde mal behaupten wollen, dass alle autarken Reglerrelais in Alugehäuse aus einer Zeit sind, wo
bei MZ generell Plus-geregelt wurde.

Läge der äußere Kontakt auf Masseanschluss (gleichbedeutend mit D-), wäre es ein Minus-Regler.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ RT-3 Ladekontrollleuchte brennt immer

Beitragvon bosi83 » 14. Februar 2009 21:12

So Lothar habe heute an die plusgeregelte Lima einen N-Regler von HAASE verbaut der ja wie wir mitlerweile wissen plusgeregelt ist. Hat auf anhieb funktioniert. Die Ladekontrolllampe hat bei eingeschalteter Zündung gebrannt und ist beim antreten des Motors ausgegangen. Nach diesem Versuch habe ich den Regler richtig mit den beiden M4 Schrauben im Gehäuse befestigt und das ganze nochmal versucht. Jetzt brannte die Kontrollampe obwohl der Zünschlüssel noch auf "0" stand und der Regler wurde mächtig warm, so lange bis ich das Pluskabel der Batterie abgezogen habe. Schalte ich die Zündung ein ist die Ladekontrolllampe schwächer doch der Regler bleibt immer noch sehr warm. Ein seltsames mechanisches klak an der Kurbelwelle ist zu hören wenn ich das Pluskabel wieder an die Batterie anschließe, wohlgemerkt in Zümschlossstellung "0", als wenn sich ein starkes Mangnetfeld aufbaut und die Kurbelwelle in ihrem C3-Spiel bewegt. Motor ist überholt und aller Lagersitze waren i.O und Kugellager sind neu. Ein fühlbares Spiel mit der Hand am Rotor ist nicht da. Bin absolut am Ende und weiß nicht mehr weiter. Der Regler wurde richtig angeschlossen!

:cry:

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Re: MZ RT-3 Ladekontrollleuchte brennt immer

Beitragvon lothar » 16. Februar 2009 11:21

Bei der Befestigung im Gehäuse ist offensichtlich eine nichtzulässige Kontaktgabe erfolgt, die die Rückstromdiode im elektronischen Regler zerstört hat
(evt. durch die Befestigungsschrauben???).

Das Klacken ist die Folge davon: Beim Anlegen des Batterie-Plus verhält sich die zerstörte Rückstromdiode jetzt wie eine Drahtverbindung, Batterie-Plus wird zur Pluskohle an der LiMa geleitet
und die LiMa versucht sich als E-Motor zu drehen. Wenn der Regler nicht gänzlich zerstört wurde, kann man notfalls eine Leistungsdiode (ca. 15A) in die
Plusbatterieleitung (Katode Richtung Batterie)schalten.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ RT-3 Ladekontrollleuchte brennt immer

Beitragvon bosi83 » 9. März 2009 10:44

Habe gestern den elektronischen Reger demontiert und einen anderen von HAASE der eigendlich für meine TS bestimmt war eingebaut. Dieser Regler ist sogar für beide Lichtmaschienentypen geeignet für die Plus.- und Minusgeregelte. Hat auf anhieb funktioniert. Nach einigen Fehlmessungen mit dem digtalen Multimeter habe ich einen anderen Zündkezenstecker montiert (DDR-Wahre) und sieh da der Messwert sprang nicht mehr wie ein Häschen sondern stand so bei allen Drehzahlen wie er sein soll! Bei den defekten Regler wird die Rückstromdiode defekt sein oder, wenn er heiß wird ohne das die Zündung überhaupt eingeschaltet ist. Werde ihn versuchen wieder umzutauschen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 41

Re: MZ RT-3 Ladekontrollleuchte brennt immer

Beitragvon Gespannfahrer » 9. März 2009 19:56

Diesen Regler habe ich auch verbaut.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme!
Allerdings habe ich das Gehäuse so bearbeitet das er in den Spulenkasten der /2 passt.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste