elektronischer Regler 6V

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

elektronischer Regler 6V

Beitragvon Marco2 » 20. Juli 2006 21:34

Hab mir heute endlich nen elektronischen 6V Regler für meine ETS gekauft ! hab nun aber das Problem, daß die Ladekontrolle glimmt, an der Batterie kommen etwa 6,8 Volt an , wenn sie läuft, mit Licht noch 6,3V. Lima hab ich schon durchgemessen, Kohlen sind auch top.Regler ist der handelsübliche für ca 30 Euro ! Glimmt im Leerlauf, wie auch bei hohen Drehzahlen.
Marco2

 
Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert: 15. April 2006 19:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 41

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2006 23:29

Dann fließt wohl irgendwo noch ein Strömchen falsch. Kontrolliere mal alle Masseverbindungen und auch die sonstigen Verbindungen zw. Lima / Lampe / Zündschloß / Batterie.

Meist ist es eine schlechte Masseverbindung. Blank machen, auch die Ringösen, dann mit Kupferpaste "einmassieren" und wieder zusammenbauen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. Juli 2006 23:41

war da nicht bei den elektronischen reglern was mit der rückstromdiode an der ja immer 0,6V abfallen? also ist immer die batteriespannung um 0,6v größer oder kleiner (schon spät) als die ladespannung -> die lampe glimmt

ich habe bei mir zur behebung eine weitere diode in die leitung zur ladekontrolle eingebaut, nun geht die ganz aus...
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2006 23:44

:gut:
Ex User Hermann

 

Beitragvon lothar » 21. Juli 2006 06:57

krippekratz hat geschrieben:war da nicht bei den elektronischen reglern was mit der rückstromdiode an der ja immer 0,6V abfallen? also ist immer die batteriespannung um 0,6v größer oder kleiner (schon spät) als die ladespannung -> die lampe glimmt
ich habe bei mir zur behebung eine weitere diode in die leitung zur ladekontrolle eingebaut, nun geht die ganz aus...

Genauso ist es. Dennoch sollte bei 0,6V die Kontrolle noch nicht sichtbar glimmen, oder...?
Ich würde Marco vorsichtshalber mal raten, die Spannung über der glimmenden Leerlaufanzeige zu messen.
Ist sie 0,6...0,8V wäre es ok, wenn mehr, könnte ein Fehler vorliegen.
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon Ex-User krippekratz » 21. Juli 2006 08:22

also bei mir hat daß bißchen spannung tatsächlich gereicht um sie bei dunkelheit leicht glimmen zu lassen
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon MZ Cruiser » 21. Juli 2006 17:27

Bei mir glimmt die Lampe auch leicht. Man sieht das aber nur bei Dunkelheit. Wenn ich mal Zeit hab überprüf ich mal die Masseverbindungen...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste