Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
MZ-Freund hat geschrieben:Wo kommt der Kasten eigentlich hin?
Lorchen hat geschrieben:Das ist dann aber nicht mehr orschinoool.Könnte Probleme beim TÜV geben.
![]()
MZ-Freund hat geschrieben:Mit Prüflampe einstellen, heisst doch nich wirklich einfach da ne Glühlampe mit angeschlossen...? Wäre ja echt zu einfach ....
MZ-Freund hat geschrieben:Kann man eigentlich mit nem Multimeter direkt an die primärseite der Zündspule? Oder zerknallts einem da das Messgerät
Lorchen hat geschrieben:MZ-Freund hat geschrieben:Kann man eigentlich mit nem Multimeter direkt an die primärseite der Zündspule? Oder zerknallts einem da das Messgerät
Ein analoges Zeigerinstrument hält es wohl wegen der mechanischen Trägheit aus, aber ein digitales wird abrauchen. Oder Du stellst einen Meßbereich für ca. 400V ein. Mit dieser Spitze ist dann zu rechnen.
MZ-Freund hat geschrieben:Mit Prüflampe einstellen, heisst doch nich wirklich einfach da ne Glühlampe mit angeschlossen...? Wäre ja echt zu einfach ....
Hermann hat geschrieben:? Klär mich bitte auf!
Hermann hat geschrieben:PRÜFLAMPE, das sind z.B. die Dinger die wie ein kleiner Schraubendreher aussehen, gibts in jedem Autoladen.
MZ-Freund hat geschrieben:Was hast du denn für eine Software um sowas aufzuzeichnen??
MZ-Freund hat geschrieben:... und den Stromlaufplan aus dem Steuerteilfotos "extrahieren"?
MZ-Freund hat geschrieben:- grosse weisse (bräunliche) tellerartige C: Z190K
Lorchen hat geschrieben:Vielleicht kann Lothar helfen.
Lorchen hat geschrieben:Ich denke, so ist der Schaltplan:![]()
Erstmal nur als Handskizze, richtig zeichnen kann ich erst morgen.
Unklar ist noch der Wert der beiden hellgrünen Widerstände. Wie sind da die Farbringe?. Unsicher bin ich mir auch bei den Transistoren, ob es nun npn- oder pnp-Typen sind, wahrscheinlich eher npn. Ich bin 10 Jahre raus aus der Materie, und meine alte Literatur liegt sonstwo, wenn ich sie überhaupt noch habe. Da muß Lothar mal helfen.
Lorchen hat geschrieben:Wenn der Schalttransistor den Strom durch die Zündspule unterbricht (entspricht Öffnen des Unterbrechers), bricht das Magnetfeld in der Primärwicklung schlagartig zusammen. Das ergibt eine Selbstinduktion in der Primärwicklung mit einer Spannungsspitze von mehreren hundert Volt.
Lorchen hat geschrieben:Lothar, wie nimmst Du dieses Oszillogramm auf? Fährst Du die ES in Dein Hochschullaboroder bringst Du die Einrichtung mit nach Hause?
Hermann hat geschrieben:... eine nagelneue, noch originalverpackte Transistorzündung der ersten Generation gefunden. Ich werde in einer ruhigen Stunde mal alle Bauteile auflisten.
Lorchen hat geschrieben:Genau, zerupp Du mal das gute Stück im Dienste der Wissenschaft.![]()
(Äh, doch hoffentlich nicht wirklich, oder?
Lorchen hat geschrieben:Lothar, wie nimmst Du dieses Oszillogramm auf? Fährst Du die ES in Dein Hochschullaboroder bringst Du die Einrichtung mit nach Hause?
lothar hat geschrieben:Fazit: Nimm zwei Widerstände, deinen PC und schon hast du deinen bescheidenen persönlichen Digitaloszi. Bei normaler Audioabtastrate (41,1kHz) hat man schon eine zeitliche Auflösung von 2,5us. Lediglich die Bandbreite wird je nach Soundkarte selten mehr als 20kHz sein.![]()
lothar hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Lothar, wie nimmst Du dieses Oszillogramm auf? Fährst Du die ES in Dein Hochschullaboroder bringst Du die Einrichtung mit nach Hause?
Die Frage war doch nicht ernst gemeint?
Hermann hat geschrieben:Eineis nix dagegen!
Lorchen hat geschrieben:
Als Varistor könnte man den S20K175......
Paule56 hat geschrieben:ob es den Wechsel vom SU 111 auf SU169K braucht, werden die "wandelnden" Elektronenhirne sicherlich gleich berichten
der Treiber ist hier ein SD 338
lothar hat geschrieben:
Ich setz noch eins drauf (Scanner-Auflösung 1200):
Paule56 hat geschrieben:Oder kopiert, ähem kooptiertdie Schaltung des P601 nach dem Schalttransi ... ob es den Wechsel vom SU 111 auf SU169K braucht, werden die "wandelnden" Elektronenhirne sicherlich gleich berichten
Paule56 hat geschrieben:@ Lorchen
wissu vllt. doch noch ham?
Das Ding aus dem 60einer hättsch auch übrig, kanns auch wieder inne Kiste basteln,
Paule56 hat geschrieben:wär ja für die BK - Treiber nicht ganz uninteressant,
Lorchen hat geschrieben:Das Ding aus dem 60einer hättsch auch übrig, kanns auch wieder inne Kiste basteln.
Hab ich, diese Blechbüchse.
wär ja für die BK - Treiber nicht ganz uninteressant,
![]()
![]()
Wieso BK?
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste