MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon Paule56 » 25. Dezember 2012 11:04

wobei die Platine ansich das kleinere Übel sein wird.
Den als Kühlkörper und Halter fungierenden Klotz für die Dioden und den IC herstellen zulassen, dürfte DAS Problem darstellen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon mzkay » 25. Dezember 2012 11:19

IC wäre ja gelöst
beim Klotz geb ich dir recht
wenn wird es ja sicher nur ne Kleinserie werden. Vielleicht 200 Stück. Ich persönlich würde umrüsten.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 26. Dezember 2012 11:01

Wollt ihr wirklich nachbauen ... ? Meiner Meinung nach lohnt sich das doch für den 12-V-Regler nicht so recht, da es genügend
preiswerte Produkte auf dem Markt gibt.

Wer unbedingt Freude am Basteln haben will, dem würde ich eher empfehlen, den Gleichrichter/Regler nicht in die LiMa zu pfriemeln,
sondern anstelle der Gleichrichterplatte am traditionellen Platz bei der ETZ unter der Sitzbank. Möglicherweise erhält man sich dabei auch mehr
Substanz in der LiMa für einen evt. Rückbau.

Die Schaltkreise sind m.E. nicht überteuert, zumal sie nicht mehr im Programm sind und als Ersatzteil dadurch einen gewissen Wertzuwachs
erfahren. Allerdings hat der Koll. Jötze das letzte Mal 2011 hier reingekuckt, so dass es schwierig wird, ihn überhaupt zu erreichen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon mzkay » 26. Dezember 2012 14:58

Auf dieses Thema bin ich komischer Weise durch den Jötze gestossen. Aber nicht hier im Forum. Eigenartig.

Ich finde die Lösung persönlich als sehr praktisch. Weniger Verkabelung unter der Sitzbank - dadurch weniger Fehlerquellen. Man kann sich das Abnehmen der Sitzbank sparen. Theoretisch ist das Teil ja recht robust. Wenn man Plusleitung noch mit einer Sicherung versieht ist man auf der sicheren Seite - hab ich das so richtig raus gelesen?
Noch ein Vorteil. Wie jede andere MZ-Lima ist auch diese mit jeder beliebigen Zündung nutzbar.

Unpraktisch ist im Gegenzug die Lötverbindung zur Platine.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 27. Dezember 2012 11:08

mzkay hat geschrieben:Unpraktisch ist im Gegenzug die Lötverbindung zur Platine.

Genau das meine ich.

Ist der Jötze denn für Interessenten anderweitig erreichbar?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon mzkay » 27. Dezember 2012 13:22

ich hab ihm mal eine PN geschickt

Nachtrag:
und auch Antwort erhalten - es sind noch genug da

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon mzkay » 10. Januar 2013 15:44

Mal noch eine Info am Rande. Diese kombinierten Gleichrichter / Regler sind von PVL und können auch noch dort bezogen werden. PVL# 023 300 .
Einzeln für 97 Euro inkl. Versand zu haben.
Bei einer Mindestabnahme von 10 Stück wären es 92 Euro inkl. Versand.
Ich weis das ist kein Schnäppchen - da der Kombibaustein, welcher unter der Sitzbank ist, beim Güsi 65 Euro kostet und eine Alternative darstellt.
Auch Powerdynamo hat Regler für weit aus bessere Preise. Leider keinen, der das vorgenannte System ersetzen kann.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon Paule56 » 10. Januar 2013 16:19

Paule56 hat geschrieben:Er hat mir mitgeteilt, dass dieser IC oder wie das Ding auch immer in Fachkreisen genannt wird, auch im Regler des Skoda Favorit verbaut sein soll.


Wer kann denn evtl. eine Aussage dazu treffen, ob der genannte Fahrzeugtyp den Regler noch extern (glaube ich fast nicht dran) oder auch schon mit in der Lima hat?

Die DDR typischen späten elektronischen Regler waren ja am Einheitstyp nur hinten angeflanscht, den Erregerflansch mit den Bürstenhaltern abgeschraubt, Regler dran und fertig war die Kiste.
Dieser Regler hat bei mir eine ganze Zeit eine ETZ befeuert, bis ich die Hellas von Tiedemann gefunden habe.
Nachteil war, die Anschlüsse waren die Vaterteile der 6,3 mm Klinkenstecker, das ganze musste gut isoliert und sauber befestigt werden.
SPOILER:
Das Hella Ding habe ich vor bestimmt drei Jahren angesteckt und dorthin "geworfen" wo der mechanische gummiert war. sollte ja nur ein Provisorium sein :lach:


Zurück zur Sache, wenn der Regler in einem ähnlich gefertigten Konstrukt innerhalb der Lima verbaut ist, könnte das relativ gleich aussehen und in die ETZ adaptierbar sein.
Die 6 Gleichrichter-Dioden sollten mehr Strom abkönnen, aber ob die wesentlich größer sind, die Limas haben doch allesamt ein Flittchen.
Mein Kumpel hat eine Autoverwertung, werde ich mal gucken ob da nicht solch Teil aufzutreiben ist
Zuletzt geändert von Paule56 am 30. März 2016 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 25. Juli 2015 09:55

Hallo.
Wie der Test ((überprüfen) Typ 1: ETZ251 (steelfish, TS-Jens) : Gleichrichterplatte wie üblich unter Sitzbank und mit integriertem elektronischen Regler) machen.

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 25. Juli 2015 11:36

autocar hat geschrieben:Hallo.
Wie der Test ((überprüfen) Typ 1: ETZ251 (steelfish, TS-Jens) : Gleichrichterplatte wie üblich unter Sitzbank und mit integriertem elektronischen Regler) machen.

Lade dir die MZ-Elektrik.pdf herunter:
viewtopic.php?p=743955#p743955

Ab Seite 54 ist der Test beschrieben. Im ersten Schritt werden die Gleichrichterdioden im Durchlass- und im Sperrbereich auf
ordnungsgemäße Funktion überprüft, im zweiten Schritt der Regler durch Ermittlung der Abregelspannung.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 26. Juli 2015 09:09

Lothar,
vielen Dank!!!

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 27. Juli 2015 11:02

Prufung B4.6 - ok.
Bei Reglertest B4.10 durch Erhöhen der Spannung erhöht die Helligkeit der Lampe. Aber bei einer Spannung von 15 Volt wurde leucht.
Dann erlischt das Licht und ist nicht mehr enthalten.
Der Regler ist defekt?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 27. Juli 2015 13:02

autocar hat geschrieben:Prufung B4.6 - ok.
Bei Reglertest B4.10 durch Erhöhen der Spannung erhöht die Helligkeit der Lampe. Aber bei einer Spannung von 15 Volt wurde leucht.
Dann erlischt das Licht und ist nicht mehr enthalten.
Der Regler ist defekt?


Reglertest nach Bild B.4-10 :

Vergrößere die Spannung an 61/D+ langsam. Die Lampe muss heller werden. Bei 13,9V ... 14,2V muss die
Lampe ausgehen. Bei einer weiteren Spannungsvergrößerung über 14,2V hinaus bleibt die Lampe aus.

Verkleinerst du die Spannung von 15V beginnend wieder, dann geht sie unter 13,9V ... 14,1V wieder an und wird langsam dunkler,
wenn du die Spannung weiter verkleinerst. Also gerade umgekeht, wie beim ersten Schritt.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 29. Juli 2015 09:13

L9480vb ist defekt. Ich kann dieses Detail nicht zu finden.
Welche der Regler mit negativen regelnd ich installieren können?
Z.b. huco 130501?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 29. Juli 2015 19:04

autocar hat geschrieben:L9480vb ist defekt. Ich kann dieses Detail nicht zu finden.
Welche der Regler mit negativen regelnd ich installieren können?
Z.b. huco 130501?

Es gibt leider keine anderen "Negativ"-Regler. Der IC L9480 ist nicht mehr verfügbar.

Du kannst jeden anderen guten elektronischen "Plus"-Regler nehmen, du musst nur die beiden Anschlüsse der Feldwicklung
dann richtig anschließen (siehe Abschnitt in der MZ-Elektrik) und eine funktionierende Gleichtichterplatte einbauen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 30. Juli 2015 21:14

Problem gelöst.
Ich nahmen von huco 130503 an der Chip und installiert in Mz-Regler.

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 30. Juli 2015 21:24

autocar hat geschrieben:Problem gelöst.
Ich nahmen von huco 130503 an der Chip und installiert in Mz-Regler.

Dass es doch konfektionierte Negativregler gibt, wusste ich nicht.

Möglicherweise arbeitet der auch wie der L9480 mit Puls-Weiten-Steuerung (PWM).
Kannst du das herausfinden, hast du ein Oszilloskop?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 29. März 2016 20:16

lothar, ich brauche Ihre Hilfe. Der Spannungsregler wird wieder gebrochen. Dies kann durch falsche Verbindung der der Generatorbürsten auftreten?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 30. März 2016 09:32

autocar hat geschrieben:lothar, ich brauche Ihre Hilfe. Der Spannungsregler wird wieder gebrochen. Dies kann durch falsche Verbindung der der Generatorbürsten auftreten?

Wenn es ein halbes Jahr lang gut gegangen ist, kann es wohl kaum an einem Verbindungsfehler liegen.

Ich vermute, es ist schwierig, originale Ersatzteile für die letzte LiMa-Version mit dem Gleichrichter/Regler L9480 zu bekommen.
Eine Option wäre, das Generatorsystem auf die alte Version mit Gleichrichterplatte und Plus-Regelung mit einem preiswerten (ca.15EUR)
HÜCO 130216-Regler zurückzubauen.
Ob es dabei mechanische Probleme an der LiMa geben kann, die einen Umbau verhindern, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 30. März 2016 10:26

Ich diese Spannungsregler hat anstelle von l9480 angeschlossen. Er ist Negativ regelnd. Es hat mehr als 1000 km kaputtgehen.
Bild

Ich kaufen 5st l9480 von China, aber sie funktionieren nicht. :cry:
Bild

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 30. März 2016 11:29

Hallo autocar (... hast du auch einen richtigen Namen ... ?),

mein jetziger Vorschlag löst dein Problem zwar nicht sofort, aber es wäre wichtig zu wissen, ob die L9480 ICs funktionieren oder nicht.
Wenn sie nämlich funktionieren, ist möglicherweise noch ein Fehler in der restlichen Elektronik.

Die Testung der L9480 erfordert allerdings einige Geräte. Der Test ist auf S. 113 der "MZ-Elektrik" beschrieben.
Ich habe dir das Kapitel herauskopiert:
L9480.pdf


Du brauchst einen Oszillografen, ein Digitalmultimeter, ein Spannungversorgungsgerät welches sich zwischen 12 und 15V fein regeln lässt
und eine Glühbirne 12V/4W, die als Ersatz für die Erregerwicklung dient.

Vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis die Technik, wenn du nicht selbst darauf zugreifen kannst. Die Schaltkreise werden ja
zwischen 10 und 15 EUR das Stück gehandelt und es wäre schade, wenn du nicht weißt, ob sie funktionieren oder nicht.

Wenn du das Ergebnis hast, sehen wir weiter.

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 30. März 2016 15:16

lothar, Grosse Danke!
Aber ich keine Oszillografen... :oops:
Ich kann die Remote-Spannungsregler eingestellt? zb

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 30. März 2016 18:39

autocar hat geschrieben:Ich kann die Remote-Spannungsregler eingestellt? zb

Ich verstehe nicht, was du meinst ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 30. März 2016 19:14

Ich kann stattdessen l9480 eingestellt huco130782?
Ich gab dem l9480 zu einem Spezialisten für Prüfung.

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 31. März 2016 10:31

autocar hat geschrieben:Ich kann stattdessen l9480 eingestellt huco130782?

Ich kann die Frage nicht beantworten, weil ich den HÜCO130782 nicht kenne.

autocar hat geschrieben:Ich gab dem l9480 zu einem Spezialisten für Prüfung.

Und was ist das Ergebnis? Wurden die anderen 4 ICs auch geprüft?

Wenn du keinen Oszillografen hast, könntest du auch so prüfen:
autocar.pdf

Wichtig ist, dass der verwendete Spannungsmesser ein analoges Drehspulinstrument ist.
Die Relation zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung sind im Diagramm angegeben.

Gruß
Lothar

PS: autocar, schreibe bitte deine Texte auch in polnisch. Es ist mitunter schwer, den Sinn
im Deutschen herauszufinden, weil du möglicherweise ein Übersetzungsprogramm verwendest.
Sicher finden wir hier jemand, der deinen Text dann korrekt ins Deutsche überträgt, wenn es
nötig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 31. März 2016 11:45

lothar, Vielen Dank für Ihre Zeit auf mich zu verbringen. :ja:

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 1. April 2016 20:17

Lothar,
Überprüfung zeigte, dass alle Chips l9480 fehlerhaft sind.
Und ich fand die Ursache der Beschädigung des Reglers. Unter der Steuerung des Heckflügels ist ein Bolzenbefestigung und es berührt den Reglers . Das ist meine Schuld. :oops:

Bild
Zuletzt geändert von autocar am 4. April 2016 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 2. April 2016 08:37

autocar hat geschrieben:Lothar, Überprüfung zeigte, dass alle Chips l9480 fehlerhaft sind.
autocar, das ist schlecht. Bist du dir ganz sicher??? Da hast du wahrscheinlich eine Menge Geld "in den Sand gesetzt".

autocar hat geschrieben:Und ich fand die Ursache der Beschädigung des Reglers. Unter der Steuerung des Heckflügels ist ein Bolzenbefestigung und es berührt den Reglers . Das ist meine Schuld. :oops:
Das ist gut, wenn du den Fehler gefunden hast. Dann kannst du das Problem beseitigen und den defekten Regler austauschen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 4. April 2016 20:42

Heute der Regler bekommen.
Bild

Batterielampe leuchtet auf halber Stärke auf. Dann brach wieder die Steuerung.
Ich will das alte System, die positive Kontrolle zu installieren. Wie kann ich einen Tachometer anschließen?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 5. April 2016 12:08

autocar hat geschrieben:Ich will das alte System, die positive Kontrolle zu installieren. Wie kann ich einen Tachometer anschließen?

Meinst du einen Drehzahlmesser?
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 5. April 2016 12:13

Ja :ja:

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 5. April 2016 13:11

Das hängt davon ab, welchen elektrischen Anschluss der Drehzahlmesser erfordert.
sofern es kein mechanischer ist ... :wink: .

Es gibt welche, die hängen an einer Phase der Drehstromlichtmaschine.
Andere werden an ein Signal der elektronischen Zündung angeschlossen oder
werden kapazitiv an das Zündkabel angekoppelt.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon autocar » 5. April 2016 18:01

Ich stellte den Gleichrichterplatte und Regler mit Positivkontrolle und eine Ladung erhalten. Tachometer mit der Gleichrichterplatte verbunden. Alles arbeitet.
Besonderer Dank geht an der Lothar! :flehan:

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon swity » 17. Juni 2020 09:53

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Export Bj 1984 17 PS
swity

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 7
Bilder: 9
Registriert: 6. April 2008 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon lothar » 18. Juni 2020 08:13

swity hat geschrieben:https://www.mikrocontroller.net/topic/164892

Die Texte sind von 2010 und klingen etwas speziell ...
Frage für die Allgemeinheit: Gibt es aktuelle Bezugsquellen?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon swity » 18. Juni 2020 09:22


Fuhrpark: ETZ 250 Export Bj 1984 17 PS
swity

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 7
Bilder: 9
Registriert: 6. April 2008 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: MZ ETZ 251 Baujahr 1991 Batterie Ladung ohne Regler ???

Beitragvon axe1987 » 28. Juni 2023 19:42

Huhu

Ich weiß das dieses Thema sehr alt ist.
Aber ich habe eine baugleiche Lichtmaschine und bei mir fehlt auch der Schaltplan.
Habt ihr den noch? Die links hier funktionieren teilweise nicht mehr.

Außerdem geht mein Drehzahlmesser nicht.
Meine letzte Vermutung ist das meine Kohlen zu abgenutzt sind, könnte das die Ursache sein?

Beste Grüße
Axe1987

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ ETZ 251: Elektrische Zündung, elektronischer Drehzahlmesser, seperater Öltank
axe1987

 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2017 17:20
Skype: Pierre

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maurice84 und 56 Gäste