Holger B. hat geschrieben:... Ich habe jetzt bei Ente einen neuen Regler geordert....
Dann komm ich meinem Senf natürlich zu spät. Die billigere Lösung wäre gewesen, in die Plusleitung vom Regler zur Batterie eine dicke 20A-Si-Diode aus der Bastelkiste einzufügen. Dann hast du etwa bei einer pn- Diode 0,8V weniger,bei einer Schottkyversion 0,6V.
Für mich ist die ganze Sache nach wie vor mysteriös, und dass es nun der Regler sein soll, so recht glaub ich nicht dran...
Wenn der Akku stark gast, entweicht der Überdruck durch den Entlüftungsschlauch und - nix passiert.
Denkbar wäre noch die Entstehung eines lokalen Überdruckherdes im Inneren der Batterie. Das wäre konstruktiv bedingt und würde mit dem Wechsel der Batterie-Marke sicher behoben sein, denn deine Batterie, Holger, ist ja so ziemlich weit uns breit die einzige Knallerbse.
Die auch schon angesprochene Theorie der Wasserstoff-Sauerstoff-Verpuffung ist nicht unbedingt abwegig. Aber da muss mir mal einer erklären, ob die Reaktionsbedingungen bei normaler Temperatur und Umgebungsdruck erreicht werden können. Funken tut´s doch nicht im Akku, oder doch...???
Weiter oben wurde geschrieben, ein bissl Gasen sei ganz gut. Ich habe mal gelesen, dass dabei die Sulfatierung der Platten schneller vonstatten geht und ein früher Lebensabend eingeläutet wird. Ich würde es also nicht darauf ankommen lassen.
Noch ´ne Theorie zu der zu hohen Ladespannung. Bei der ETZ sind doch Fühlerspannung für den Regler und Lastspannung nicht verkoppelt, es existieren zwei getrennte Drehstromgleichrichterbrücken.
Könnte es sein, dass die kleineren (oder eine davon) Dioden auf der Gleichrichterplatte, die für die Fühlerspannung verantwortlich sind, einen Knacks haben und deshalb eine geringere Messspannung erzeugen als bei einer einwandfreien Brücke? Der Regler regelt dieses Defizit aus und hebt die Spannung an der Lima an, so dass die Fühlerspannung auf Sollwert kommt, aber die Spannung im Ladekreis zu hoch gerät.
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52