Filz an der LIMA

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Filz an der LIMA

Beitragvon TS Driver » 9. Oktober 2006 12:28

Hallo,
wollte mal die Fachleute fragen, was ich für den Filz, der eigentlich den Nocken und den Unterbrecher schmiert, für ein Öl verwenden soll. Denn der neue Filz ist leider trocken. Eine Bezugsadresse wäre super.
Vielen Dank
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Beitragvon g-spann » 9. Oktober 2006 12:35

Getriebeöl, Bezugsadresse: dein Motor; dreh eine Kupplungsdeckel-Schraube (nicht die unterste!)
raus und tränk den Filz damit, fertig! ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon lothar » 9. Oktober 2006 12:51

Getriebeöl ist wohl nicht das Richtige an dieser Stelle, weil der Filz sehr schnell austrocknet. Die Infos gibts hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=380

Gruß
Lothar
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Beitragvon g-spann » 9. Oktober 2006 13:19

Okay, okay, überredet!
Hab allerdings nicht lange Unterbrecher gefahren, die ständige Kontrolle, Einstellerei, und das Nachölen :lol:
gingen mir dann doch aufn Zeiger...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon TS Driver » 9. Oktober 2006 14:51

:shock: :shock: :shock:
vielen Dank für die fachmanischen schnellen Antworten.
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Beitragvon Günter » 9. Oktober 2006 16:14

Ja, "normales" Öl hat die dumme Eigenschaft am Unterbrechernocken hochzukriechen. Nicht lange und Du hast Zündausetzer en mass.
Ich habe noch eine Tube vom VEB-Minol. Gabs mit viel Glück früher an der Tanke. Das Öl ist mehr ein ziemlich klebriges und zähes etwas. Funzt so aber.
Grüsse aus Berlin

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Beitragvon Nordlicht » 9. Oktober 2006 17:28

Ich mache an den Filz,so wie es mir einfällt oder mal drann denke bischen Getriebeöl ran,fertig.Nach 8000km,noch nie Probleme gehabt.Der Unterbrecher ist auch noch VEB-geprägt läuft und läuft :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Klopper » 9. Oktober 2006 18:56

Es gibt von Liqui-Moly ein Additiv Öl für die Hydrostössel
(war ein Tipp aus dem alten Forum)

Das ist wie Honig und geht ganz gut bei mir.
Das viel zitierte Bosch Heisslagerfett ist nicht mehr für
vernünftige Preise zu bekommen.

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Beitragvon Steffen G » 9. Oktober 2006 23:32

Hallo!

Ich habe früher bei meinem Trabi immer den Filz herausgenommen, und den mit normalen Schmierfett eingerieben, und bischen durchgeknetet. (damit sich das im Filz verteilt)
Es wird ja heiss im Motor, und das Fett dann auch bischen fliessfähig.
Hab das einmal im Jahr beim obligatorischen Zündungseinstellen gemacht,
hat keine Probleme bereitet.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Oktober 2006 23:53

Klopper hat geschrieben:Es gibt von Liqui-Moly ein Additiv Öl für die Hydrostössel
(war ein Tipp aus dem alten Forum)

Das ist wie Honig und geht ganz gut bei mir.

Dieses Öl wurde mir auf Anfrage und unter Angabe der Viskositätsvorgaben im MZ-Reparaturbuch von LM empfohlen. Übrigens die EINZIGEN, welche auf diese Anfrage geantwortet haben!

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Beitragvon mareafahrer » 10. Oktober 2006 07:53

Klopper hat geschrieben:Es gibt von Liqui-Moly ein Additiv Öl für die Hydrostössel
(war ein Tipp aus dem alten Forum)

Das ist wie Honig und geht ganz gut bei mir.
Das viel zitierte Bosch Heisslagerfett ist nicht mehr für
vernünftige Preise zu bekommen.


Das muss ich direkt mal ausprobieren, denn das gute DDR-Zeug liegt ja leider nirgends mehr rum.

Ist Artikel Nr. 1009 bei www.liqui-moly.de gemeint?

Ciao

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Beitragvon Günter » 10. Oktober 2006 09:31

Nordlicht hat geschrieben:Ich mache an den Filz,so wie es mir einfällt oder mal drann denke bischen Getriebeöl ran,fertig.Nach 8000km,noch nie Probleme gehabt.Der Unterbrecher ist auch noch VEB-geprägt läuft und läuft :wink:

Vielleicht solltest Du mal einen Ölwechsel einlegen? :mrgreen:
Grüsse aus Berlin

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Beitragvon TS Driver » 10. Oktober 2006 17:36

@lothar
vielen dank für den Link, habe heute das Bosch Fett bekommen, nach dem ich es gestern bei meinem Bosch-Händler um die Ecke geordert habe.
Preis entsprach genau Deinen Angaben.
Habs gleich bei beiden drauf getan.
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Beitragvon Nordlicht » 10. Oktober 2006 17:42

Günter hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Ich mache an den Filz,so wie es mir einfällt oder mal drann denke bischen Getriebeöl ran,fertig.Nach 8000km,noch nie Probleme gehabt.Der Unterbrecher ist auch noch VEB-geprägt läuft und läuft :wink:

Vielleicht solltest Du mal einen Ölwechsel einlegen? :mrgreen:

Warum? :P Ich muß sparen,die guten Sachen werden in die Country gesteckt :D
Gruß Uwe.
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