Deine Kunden auch und die erwarten das du dich damit auseinandergesetzt hast. Sie werden es dir mit Zufriedenheit dankenzweitaktkombinat hat geschrieben:Es gibt Sachen, da mag ich lieber kaufen als folgen
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Deine Kunden auch und die erwarten das du dich damit auseinandergesetzt hast. Sie werden es dir mit Zufriedenheit dankenzweitaktkombinat hat geschrieben:Es gibt Sachen, da mag ich lieber kaufen als folgen
Ralle hat geschrieben:Deine Kunden auch und die erwarten das du dich damit auseinandergesetzt hast. Sie werden es dir mit Zufriedenheit dankenzweitaktkombinat hat geschrieben:Es gibt Sachen, da mag ich lieber kaufen als folgen
net-harry hat geschrieben:korrigiert und ergänzt...Danke Hans für den Hinweis.
hiha hat geschrieben:net-harry hat geschrieben:Wenn Du die Spannung reduzieren willst empfehle ich Dir, einen preisgünstigen Brückengleichrichter zB REICHELT B125C35A (125V, 35A für 1,10€... ) zu verwenden.
Meine, weiter oben schon geschriebene, Rede. Aber mir glaubts ja immer keiner
Jawa250 hat geschrieben:Interessant für mich die Ausführungen zu dem Reglerbaustein L94xx, kannst du mir sagen wo man soetwas bekommt.
Ralle hat geschrieben:@ Lothar: Die Messung zur Ermittlung der Ladespannung sollte man bei eingeschalteter Beleuchtung durchführen, oder?
hat Lothar auch geschrieben Eine Gleichrichter(pn)diode bringt 0,9 ... 1,1 V, eine Gleichrichter(Schottky)diode 0,4 ... 0,5 V.zweitaktkombinat hat geschrieben:Habe mir nun mal das Reichelt Teil angesehen. Alles soweit ok, nur mit dem Datenblatt komme ich nicht zurecht. Um wieviel mindert das Teil jetzt genau den Strom (0,3 oder 0,7) pro Diode?
so wie es sein soll...geht ja nur in eine Richtung...einfach in Reihe ohne Diode liegen am Netzteil 13,8 V an ..mit diode in Reihe 13,7V---aber ohne Last..vieleicht spielt das noch eine RolleDorni hat geschrieben:öhm, wie hast die denn angeschlossen?
Nordlicht hat geschrieben:ich hab heute die bestellte Schottky Diode bekommen und mal probeweise am Netzteil 12 V angeschlossen...0,1 V Spannungsdifferenz..das ja nix
net-harry hat geschrieben:Hi Uwe,
So geht das nicht...
Der Spannungsabfall an der Diode ist abhängig von dem Strom, der durch sie fließt. Wenn der sehr klein ist (zB nur der Strom durch Dein Messgerät) misst Du auch keinen bzw. nur einen sehr kleinen Spannungsabfall.
Schau in das Datenblatt...da gibt es eine (nichtlineare) Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen Stromstärke (IF) und Spannung an der Diode (UF) darstellt.
Ohne jetzt die entsprechenden Datenblätter vorliegen zu haben sind das bei einer normalen Gleichrichterdiode etwa 1V bei 10A, bei einer Schottkdiode nur etwa 0,5V bei 10A. Der Spanungsabfall an beiden Dioden wird dann mit sinkendem Strom kleiner.
Gruß Harald
PS: In dem Datenblatt des Brückengleichrichters, den ich auf der letzten Seite gepostet habe, ist die o.g. Kennlinie FIG 3...
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Jetzt wird die Batterie voll, so fließt nur noch ein minimaler Strom (= kaum Last), das ergibt fast keinen Spannungsabfall.
Aber genau an der Stelle nimmt es einem die Batterie übel, wenn die Spannung zu hoch ist.
Das gefällt mir irgendwie nicht.
die Diode hat doch keinen Einfluß auf die Leistung deiner Lima....MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Ist ok. Ich hätte die Diode natürlich nicht zwischen Boardnetz und Regler gesetzt, denn da bin ich über jedes Watt froh, was von der Lima kommt. Da sieht die Sache dann anders aus.
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Ist ok. Ich hätte die Diode natürlich nicht zwischen Boardnetz und Regler gesetzt, denn da bin ich über jedes Watt froh, was von der Lima kommt. Da sieht die Sache dann anders aus.
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Spannungsabfall = Leistungsverlust (im Boardnetz). Auch wenn es nicht all zu hoch ist.
lothar hat geschrieben:2. Vor dem Start des Motors muss die Batterie u.a. die Zündung versorgen, da von der LiMa noch nichts kommt.
Die Diodenkombination senkt in dieser Variante leider auch die verbliebene Ruhespannung der Batterie ab, so dass nach Einschalten
der Zündung nur noch 11,4 V verbleiben, bei alterschwacher Batterie entsprechend weniger ... Würde jetzt noch der
Anlasserstrom von 20 oder mehr Ampere dazukommen, würde die Spannung noch weiter absacken, wenn dieser über die
Diodenkombination fließen müsste.
Auf 6-V-Technik übertragen wirkt sich die letztere Tatsache noch gravierender aus.
Fazit: Nicht empfehlenswert.
Eisensau1504 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage. Würde auch die Schottkydiode MBR4045WT funktionieren.
MZES300 hat geschrieben:Huhu,
ich hab auch null Elektrikwissen aber bei der Vape an meiner ES fahre ich ohne Batterie. Habe mir damals noch nen Gleichstromkondensator dazu gekauft und verbauen lassen.
Frag mich nicht wofür...Aber es geht.
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