Alternativer Regler für Vape.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon Trabant » 1. April 2012 20:36

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, einen
defekten Vape Regler gegen einen sehr preiswert zu bekommenden SHINDINGEN Regler zu ersetzen?
Den haben ja inzwischen alle China und Japan Mopeds drin. In meiner Rotax leistet so einer auch sehr gute Arbeit.
Eine Vape hat statt 3 zwar nur 2 von der Lima kommende Kabel, das sollte aber nichts machen.
Läst man eine Phase eben frei.
Auf eine Limakontrollleuchte muss man allerdings verzichten. Habe die alle nicht. Ist bei dauererregten Limas ja auch nicht nötig.
Das Sens Kabel kann gleich mit auf das Zündrelais gelegt werden und gut ist.
Oder gibt es da einen Unterschied den ich nicht bedacht habe?
Zuletzt geändert von Forengeist am 17. November 2013 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon ea2873 » 1. April 2012 21:48

so etwas sollte gehen:
Bild

nur die leistung ist wohl etwas knapp, aber solange keine zusatzverbraucher dazukommen..... ? bekommt man für ca. 10,- wie lange der hält?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon voodoomaster » 1. April 2012 22:07

die leistung des reglers, bei der art von lima, hat nix mit den verbrauchern zu tun, sondern ist abhängig von der leistung der lima, da die überschüssige leistung, welche nicht benötigt wird, im regler bzw in der lima verbraten wird. also sollte der regler mindestens die limaleistung ab können.
die reglerschaltung wird ähnlich dieser sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon Trabant » 1. April 2012 22:29

Genau, das meine ich auch. Und da der Strom sowieso gleichgerichtet werden muss, ist es auch egal ob 2 oder 3 Phasen geregelt werden.
Wenn ein Eingang eines solchen Reglers ausfällt, merkt man es erstmal gar nicht, man hat nur 1/3 weniger Leistung.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon net-harry » 2. April 2012 06:10

voodoomaster hat geschrieben:...die reglerschaltung wird ähnlich dieser sein.

Die Diodenbrücke ist falsch herum gezeichnet... :wink:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon lothar » 2. April 2012 07:16

Trabant hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, einen
defekten Vape Regler gegen einen sehr preiswert zu bekommenden SHINDINGEN Regler zu ersetzen?
Den haben ja inzwischen alle China und Japan Mopeds drin. In meiner Rotax leistet so einer auch sehr gute Arbeit.
Eine Vape hat statt 3 zwar nur 2 von der Lima kommende Kabel, das sollte aber nichts machen.
Läst man eine Phase eben frei.


voodoomaster hat geschrieben:die reglerschaltung wird ähnlich dieser sein...


Hallo, Jungs, kutt hat dieses Jahr ja schon einen Aprilscherz gemacht ... !

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon Trabant » 2. April 2012 10:38

Das soll kein Scherz sein. Ich steh nicht auf Aprilscherze.
Das ist einfach nur die Überlegung, wie man in einem Schadensfall nicht 70 Euro für einen Regler aus dem Fenster werfen muss, sondern nur 10 bis 20.
Es kann ja letztendlich nicht sein, dass sich so eine Lima nur mit diesem einen Regler betreiben lässt.
Der Rotax Regler kann ja auch gegen einen anderen ersetzt werden, sodas man irgendwelchen Moped aus dem Westen zurückholern keiner Wucherpreise zur Finanzierung ihrer goldenen Türklinken in den Rachen werfen muss.
Oder anders formuliert:
Mit normalen Menschen kann man normale Geschäfte machen, aber mit dummen kann man reich werden.
Ich würde mich lieber zu den ersteren zählen.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon lothar » 2. April 2012 11:08

Leider ist es sehr wahrscheinlich nicht möglich. Die VAPE ist ein Exot und funktioniert anders als der Rotax LiMa/Gleichrichter/Regler.
Der Rotax-Regler jedoch ist tatsächlich austauschbar mit anderen, die die Phasen bei Spannungsüberangebot nach Bedarf
kurzschließen, da hast du Recht.

Der Vape-Regler funktioniert eher so 8) wie in der MZ-Elektrik
viewtopic.php?p=743955#p743955
unter Abschnitt Z.3.1 beschrieben (etwa S. 91)

Bei Spannungsüberangebot wird die Gleichrichterbrücke, mal simpel gesagt, einfach unterbrochen. Würde man einen Kurzschlussregler
einsetzen, befürchte ich, dass die Wicklungen der VAPE das u.U. nicht aushalten, weil sie einfach nicht für das Verbraten der
überschüssigen Leistung ausgelegt sind. Wer die endemische VAPE-Lösung betreibt, sollte also, wenn überhaupt, einen zweiten
identischen VAPE-Regler mitführen, außer vielleicht in China, sofern die Plagiatsvorwürfe stimmen ...

voodoomaster hat geschrieben:die reglerschaltung wird ähnlich dieser sein.

Eben nicht. Siehe oben. Deine Schaltung würde ich mir gern mal mit richtig gepolten Dioden beim nächsten Forentreffen vorführen
lassen. Kannst du das bis dahin aufbauen? Um Feuerlöscher in der Nähe kümmere ich mich ... ;D

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon Trabant » 2. April 2012 14:23

ja, habe ich gelesen.
Aber wie dort auch geschrieben steht, erfreuen sich diese zunehmender Beliebtheit.
Das bedeutet also das es mehrere derartige Systeme geben muss nicht nur von Vape.
Und solche Regler muss es ja auch geben.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon lothar » 2. April 2012 15:03

Trabant hat geschrieben:ja, habe ich gelesen.
Aber wie dort auch geschrieben steht, erfreuen sich diese zunehmender Beliebtheit.

Der Haupttitel auf der ersten Seite enthält den Bezug zu "MZ". Die Einschätzung der "zunehmenden Beliebtheit" lässt sich allein
hier im Forum durch die vielzähligen bekannt gewordenen Einzelkäufe sowie Sammelbestellungen der VAPE nachweisen.
Es tut mir leid, wenn du mit dieser Formulierung unbegründete Hoffnungen auf ähnliche Produkte assoziiert hast.

Trabant hat geschrieben:Das bedeutet also das es mehrere derartige Systeme geben muss nicht nur von Vape.
Und solche Regler muss es ja auch geben.

Das bedeutet es eben nicht. Mir sind zumindest keine kompatiblen Anlagen bekannt. Mir persönlich wäre es zu riskant, die Generator-
wicklung der LiMa ohne Kenntnis derer Belastungseigenschaften mit einem "Kurzschluss"regler zu verheiraten.
Vielleicht geht es für einen Moment, aber was ist, wenn sich die 150W in der Wicklung längere Zeit "stauen"?

Das Feld beackert der Edgar von powerdynamo, vielleicht mag er es das bestätigen oder dementieren.

Der unbestrittene Vorzug der VAPE-LiMa ist deren vielfältige Einsetzbarkeit über verschiedenste Motorradtypen und Baujahre hinweg.
Die Nichtkompatibilität ist dabei die Kröte, die man schlucken muss. Aber eigentlich nur dann, wenn was kaputt geht, sonst ist es doch wurscht.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon TOXXY » 2. April 2012 15:49

lothar hat geschrieben:... die die Phasen bei Spannungsüberangebot nach Bedarf
kurzschließen, da hast du Recht.

NEIN!!! So nicht! Hier bei Silke stehts doch gut beschrieben. Das machen Reglermännchen Rolf und Feldspule Felicitas. Der Erregerstrom geht runter... ... ... ... ... wird Spannung aus der Lima (Feldspule) weniger!


lothar hat geschrieben: Bei Spannungsüberangebot wird die Gleichrichterbrücke, mal simpel gesagt, einfach unterbrochen.

Da wird nix unterbrochen, das bleibt wie es ist, egal ob 4 (~) oder 6 (3~) Dioden.


lothar hat geschrieben:Würde man einen Kurzschlussregler
einsetzen, befürchte ich, dass die Wicklungen der VAPE das u.U. nicht aushalten,

Das hält Keine Lima aus!! Das gibt Rauchzeichen!!


voodoomaster hat geschrieben:die reglerschaltung wird ähnlich dieser sein.

Auch die funktioniert nicht, die wird auch Rauchzeichen von sich geben...
-1. Der Längswiderstand fehlt...
-2. Wenn die Zdiode schlagartig kommt - das sollte sie, muss bei hohen Drehzahlen der Transistor durchaus mehr als 100A schalten...
Weis zwar nicht wie Du dir den Rest der Lima vorgestellt hast... Aber rechne mit 30 V aus der Lima!!
VORSICHT bei solchen Experimenten ! Paralellregler baut eh keena mehr. Die Schaltung ist für einen anderen Zweck gedacht.

Gruß TOX

Fuhrpark: TS 250, Bj 1974; Trabant 601, Bj 1989.
TOXXY

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 19. Dezember 2010 09:35
Wohnort: Kreis KW

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon voodoomaster » 2. April 2012 18:00

@harry, hab ich noch garnicht gesehen das die brücke verkehrtherum eingezeichnet ist :oops:

@toxxy, zu 1, es geht hier um eine permanent erregte lima, da funzt die reglung anderst als bei silke
zu 3, doch machts, selbst von mir über 3 jahre in einer schwalbe im einsatz gewesen, 3 gleiche spulen verbaut und über eine drehstrombrücke und der obigen schaltung, nur für 6v, geregelt, niemals nicht probleme gehabt, im gegenteil, immer konstantes licht egal bei welcher drehzahl, hab sie leider verkauft aber beim nachbar werkelt diese schaltung immernoch und das nu fast 5 jahre, ohne ausfälle
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon TOXXY » 3. April 2012 02:06

Hallo,

Musste och erst 3x hinsehen...

Bei einer permanenterregten Lima kann ja Silke nicht gehen... Stimmt.
3 Spulen (3~) auf eine Drehstrombrücke... och oke... Da wird aber noch nix geschaltet... (es gibt allerdings Thyristorbrücken)

Bei deiner Schaltung fehlt der Längwiderstand, oder der Transitor ist "längs" eingebaut... Du brauchst ja was wo die überschüssige Spannung "verbraten" wird... Du kannst nicht einfach die Lima kurzschliessen... Bist Du dir sicher, das dir nix entgangen ist??

Das habe wir füher mit den Neuen gemacht, schliess mal den Akku kurz, muss entladen werden :-) Da hat der 17er Mauli geglüht :-)) Das bei nur 250 Ah. Wie weit bekomme ich den Lichbogen gezogen... 1Meter ist kein Problem :-))

Aber da es hier auch Sandwürmer gibt, die globen das und schliessen alles kurz... Die kennen da nix!! Hinterher wundern sie sich, warum es abgebrannt ist... Also immer Vorsicht mit Kurzschliessen!!!!
Jut, das ist ne SpielzeugLima, aber rauchen tut sie auch, kaputt ist sie dann, ärgerlich ist es dann auch...


Gruss TOX

Fuhrpark: TS 250, Bj 1974; Trabant 601, Bj 1989.
TOXXY

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 19. Dezember 2010 09:35
Wohnort: Kreis KW

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon Richy » 3. April 2012 17:40

TOXXY hat geschrieben:Das habe wir füher mit den Neuen gemacht, schliess mal den Akku kurz, muss entladen werden :-) Da hat der 17er Mauli geglüht :-)) Das bei nur 250 Ah. Wie weit bekomme ich den Lichbogen gezogen... 1Meter ist kein Problem :-))

Aber da es hier auch Sandwürmer gibt, die globen das und schliessen alles kurz... Die kennen da nix!! Hinterher wundern sie sich, warum es abgebrannt ist... Also immer Vorsicht mit Kurzschliessen!!!!
Jut, das ist ne SpielzeugLima, aber rauchen tut sie auch, kaputt ist sie dann, ärgerlich ist es dann auch...

Du kannst ihm glauben. 90% oder mehr aller Motorradlichtmaschinen arbeiten nach dem Prinzip des Kurzschließens der Wicklungen. Funktioniert seit über 30 Jahren ;-)
(Ausnahmen sind z.Bsp. BMW und Guzzi, MZ und Dnepr/Ural)

MfG;
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon voodoomaster » 3. April 2012 19:42

joop, bin mir sicher das da kein wiederstand fehlt, der transistor macht ja nicht völlig auf oder zu. bei der schwalbe wurde der nicht sonderlich warm, hatte den transistor nur auf nem kleinem kühlkörper montiert gehabt. möglich das die leistung nicht sehr hoch war bei der lima und es deshalb funzte. glaub mehr als 40/50watt waren das nicht. unten hab ich mal ein bild des beim nachbarn verbauten reglers eingefügt. wichtig ist nur das die spule(n) keinerlei masseverbindung hat.
bei der vape denke ich eher das bei überschreitung der max leistung, die spannung einfach nur zusammen bricht und gut ist. rauchen wird da nix. thyristerbrücke wird wohl eher das zaubermittel im regler der vape sein, einfach und effektiv, da keine leistung sinnlos verbraten wird, bis auf geringe verluste. wird auch oft bei schweißgeräten genutzt zur einstellung der schweißspannung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Alternativer Regler für Vape.

Beitragvon starke136 » 15. Juni 2020 07:52

Gibts in diesem Bereich etwas Neues an "Alternativen" für den Vape Regler?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste