Uralte Zündkerze

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Uralte Zündkerze

Beitragvon Lorchen » 15. Februar 2007 09:11

Auf dem letzten Teilemarkt haben 2Takt-Pit und ich diese wunderschöne alte Zündkerze in der noch wunderschöneren :irre: Originalverpackung entdeckt. Es ist eine M14 - 95 (!!!). Was ist denn das für ein Wärmewert? Welchem heutigen Wert entspricht das? Außerdem interessiert mich die "2" im Dreieck, denn dasselbe ist bei meiner EMW am Typenschild. Ich vermute ein Gütezeichen, aber ich kenne nur die "1" und das "Q".

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Re: Uralte Zündkerze

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Februar 2007 09:27

Lorchen hat geschrieben:Es ist eine M14 - 95 (!!!). Was ist denn das für ein Wärmewert?

Von BOSCH wäre es z.B. eine "W95 T1" nach alter Bezeichnung, heutzutage eine "W10 AC" (14mm Kurzgewinde), bei alten und niedrigverdichteten Motoren kein ungewöhnlicher Wärmewert.

KLICK
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 15. Februar 2007 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Lorchen » 15. Februar 2007 09:29

HURRA :!: Dann kann ich sie ja in die EMW schrauben. Original bis in die Kerze. :biggthumpup:
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Februar 2007 09:30

Er nu wieder :-)
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Februar 2007 09:31

Vorsicht! Im früheren Leben war das eine Thüringer Rostbratwurst, wurde nur recycelt!
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Beitragvon lothar » 15. Februar 2007 09:46

Lorchen hat geschrieben:HURRADann kann ich sie ja in die EMW schrauben.iggthumpup:

Lorchen, VORSICHT! Prüfe unbedingt vorher die Gewindesteigung, ich hatte mir in A´bg auch eine schöne rosafarbene alte gekauft und konnte mich gerade noch bremsen, sie mit den letzten Umdrehungen in den ETZ-Kopf reinzudrehen. Normal ist wohl M14x1,25 und die hatte M14x1,5 !!!

Das mit dem Dreieck ist in der Tat Gütezeichen 2, also 10cm vor der Schrottkiste, wie deine EMW.... :versteck:

Der niedrige Wärmewert war sicher auch für niedrigverdichtete und wassergekühlte Automotoren relevant.

Die Drucklizenznummer auf der Verpackung könnte auf 1951 hindeuten.

Gruß
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Beitragvon mecki » 15. Februar 2007 09:50

Hallo Lorchen,ich verstehe nichts von EMW-Krädern, aber gehe davon aus
daß die doch einigermaßen mit den 250ern BMWes verwand sind. Also bei denen wären 95 Wärmewert zu wenig.Wenn Du die einbaust mußt Du sie auf jedenfall(Kerzenbildmäßig) im Auge behalten. Gruß, Mecki

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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Februar 2007 10:00

@mecki: Die EMW hat eine Verdichtung von 5,5 : 1, selbst die R25 war höher verdichtet.

@Lorchen: Kennst Du DIESE Seite?
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Beitragvon Lorchen » 15. Februar 2007 10:15

Na loggisch. Da gibt's auch ein Lorchen. ;D
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Beitragvon ETZChris » 15. Februar 2007 10:23

sogar mit schickem bild...
Gruß
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Beitragvon Steffen G » 17. Februar 2007 00:49

Hi!

Also wie ich das sehe, ist es niemals eine 14er Kerze ,
die hat ein 18mm Gewinde.
kannst ja mal messen.

Könnte ev. in einen alten wassergekühlten Motor passen, z. B. P 70 oder oder in eine uralte Feuerwehr-Tragkraftspritze.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Ex User Hermann » 17. Februar 2007 00:51

Keine 18er, Mittelelektrode "wirkt" nicht klein
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Beitragvon Gespannfahrer » 17. Februar 2007 01:01

Steffen G hat geschrieben:Hi!

Also wie ich das sehe, ist es niemals eine 14er Kerze ,
die hat ein 18mm Gewinde.
kannst ja mal messen.



Nee 14 mm Gewinde passt.
Lt. "Zweitakt Praktikum" von 1944 wurden Kerzen mit diesem Wärmewert (Bosch) bei Victoria KR15 und KR20 ZB eingesetzt.
Gruß Thomas

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